Cover-Bild Bitterherz
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Samuel Bjørk

Bitterherz

Thriller
Band 3 der Reihe "Holger Munch und Mia Krüger"
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein alter Mann fährt auf einer einsamen Straße in den norwegischen Bergen. Plötzlich taucht aus dem Dunkeln eine Gestalt auf, und er schafft es gerade noch zu bremsen. Noch unter Schock kann er nicht glauben, was er sieht: Vor ihm steht ein kleiner Junge mit einem Geweih auf dem Kopf. Vierzehn Jahre später wird in einem nahegelegenen Bergsee eine Leiche gefunden. Die junge Frau trägt das Kostüm einer Balletttänzerin, und am Ufer steht eine Kamera, in deren Linse eine 4 eingeritzt ist. Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger stehen vor einem Rätsel. Dann taucht eine weitere Kamera auf – und ein weiteres Opfer ...

Veröffentlicht am 16.11.2020

Toller Abschluss

Wer die ersten zwei Teile der Reihe bereits gelesen hat, kennt denn tollen Schreibstil mit den interessanten Charakteren. Die Stimmung ist düster, die Tatorte sind es auch und die Charaktere passen perfekt dazwischen. Es wird eine gruselig schöne Atmosphere geschaffen, die einem zuhause richtig schöne Gänsehautmomente verschafft.
Ofen anmachen, Teewasser aufsetzen und sich einkuscheln.
Unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.07.2019

Gelungene Fortsetzung mit kleineren Schönheitsfehlern

Erster Weihnachtstag 1999, ein Rentner fährt von Oslo nach Hemsedal durch die Berge. Er ringt mit sich selbst, es ist dunkel, er wird müde, aber plötzlich ist er wieder hellwach. Ein kleiner Junge steht mitten auf der Straße und rührt sich nicht. Seine Lippen sind blau angelaufen und er trägt ein Rehgeweih auf dem Kopf.

14 Jahre später: Der 10 Jahre alte Thomas macht eine Angeltour mit seinem Vater, sie rudern raus auf einen See. Doch anstatt einen Fisch haben sie plötzlich eine Leiche an der Angel. Wie sich herausstellt handelt es sich bei der Toten um eine junge Balletttänzerin. Mit kompletten Ballettoutfit liegt sie im Wasser, auf sie war eine Kamera gerichtet, in das Objektiv wurde eine 4 reingeritzt. Die Speicherkarte der Kamera fehlt. Außerdem wird am Ufer noch eine Seite aus einem Kinderbuch gefunden, auch dies muss eine Bedeutung haben.

Währenddessen muss Kommissar Holger Munch zu Hause wieder einen Rückschlag hinnehmen. Nach den tragischen Ereignissen um seine Tochter Miriam ist er wieder bei seiner Tochter, seiner Enkelin und seiner Ex-Frau Marianne eingezogen. Munch macht sich zunächst Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie es war, aber schon bald muss er einsehen, dass dies nicht so sein wird. Mia Krüger dagegen hat ihr Leben wieder im Griff. Seit vier Monaten ist sie frei von Alkohol und Tabletten und auch mit dem Tod ihrer Zwillingsschwester Sigried hat sie inzwischen abgeschlossen. Sie plant einen 6-monatigen Segeltörn. Aber durch den Fund der Leiche kommt alles anders. Munch aktiviert seine alte Einheit und möchte auch Mia unbedingt in seinem Team haben. Und es bleibt nicht bei nur einem Mord, die Einheit muss sich offensichtlich mit einem Serienmörder auseinandersetzen.

Mit dem 3. Band der Kommissar Munch Reihe ist dem Autor wieder ein atmosphärischer und spannender Thriller gelungen, der sich wie schon Band 2 leicht lesen lässt. Was ich hier ein wenig zu Bemängeln habe ist das Verhalten von Munch gegenüber Mia. Sie ist endlich auf dem richtigen Weg und trotzdem konfrontiert er sie mit dem neuen Fall, obwohl er weiß, dass ihr die Arbeit einfach nicht gut tut. Gut, es gehört einfach zur Geschichte dazu, dass Mia die Beste auf ihrem Gebiet ist, aber Munch wird als eine Vaterersatz für Mia dargestellt. Ich glaube nicht, dass jemand wie Munch Mia in die Verlegenheit bringen würde, an dem Fall mit zu arbeiten. Zumal Mia ja auch nur eine absehbare Auszeit nehmen möchte um danach wieder zu arbeiten, sie könnte immernoch im Nachhinein in den Fall einsteigen. Das war für mich ein bisschen unlogisch, aber natürlich musste man es so schreiben, sonst wäre die Geschichte ja gar nicht zu Stande gekommen.

Ansonsten hatte ich aber nichts am Buch auszusetzen. Es war wie gewohnt ein spezieller und spannender Mordfall, den das Team um Kommissar Munch zu lösen hatte. Und dieses Mal ist der Fall auch etwas anders aufgebaut, so dass es nicht einfach nur ein Abklatsch vom Vorgänger ist. Noch dazu gab es auch ein paar Überraschungen und interessante Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte.
Fazit

Als großer Fan dieser Reihe konnte mich auch dieser Band von der Thematik her wieder absolut überzeugen. Die Geschichte hat mir von allen drei Bänden bislang am besten gefallen. Einzig das oben genannte Verhalten von Munch gegenüber Mia am Anfang des Buches fand ich nicht so gut, was der guten Story aber letztendlich nicht schadete. Wer Thriller mag, sollte diese Bücher auf jeden Fall lesen. Allerdings würde ich empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen, denn auch wenn die Fälle unabhängig voneinander lesbar sind, so bauen die Bücher doch aufeinander auf.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Komplex und spannend

Inhalt: In einem Bergsee wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie trägt ein vollständiges Ballettkostüm, die Haare hochgesteckt. Die Todesursache ist eine Injektion mit einem Frostschutzmittel ins Herz. Am Ufer findet die Polizei eine Kamera in deren Linse die Zahl 4 eingeritzt ist. Kommissar Munchs alte Einheit „Mariboes gate 13“ wird wieder aktiviert und auch Mia Krüger ist wieder dabei. Bald wird ein zweiter Toter gefunden... Meine Meinung: „Bitterherz“ ist bereits der dritte Fall für Munch und sein Team. Natürlich ist jedes Buch auch einzeln zu lesen, aber ich würde trotzdem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da es auch viel um das Privat-, bzw. Seelenleben der Ermittler geht. Ich fand es schön, alte Bekannte „wiederzutreffen" und habe mich auch über einen neuen Charakter, die Rechtsmedizinerin Lillian Lund, gefreut. Holger Munch ist Mitte 50, geschieden und starker Raucher. Endlich zeichnet sich ein besseres Verhältnis zu seiner Exfrau und Tochter Miriam ab. Mia ist seine beste Ermittlerin und in den letzten zehn Jahren war er eine Art Vaterfigur für sie. Seit dem Drogentod ihrer Zwillingsschwester ist sie depressiv, aber inzwischen auf einem guten Weg, sich von ihren inneren Dämonen zu befreien. Die Weiterentwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen.
Die Morde sind ziemlich bizarr und die Handlung sehr komplex, das hat mich einige Male verwirrt und es war nicht immer leicht für mich, den Überblick zu behalten. Einmal musste ich sogar zurückblättern, weil ich mich an eine Person nicht mehr erinnern konnte. Trotzdem ist das Buch spannend und flüssig zu lesen, durch ständige Perspektivwechsel und teilweise sehr kurze Sätze wird die Spannung aufrecht gehalten und lässt den Leser (mich jedenfalls) nur so durch die Seiten fliegen. Mir waren die Zusammenhänge - vor allem mit dem Prolog - und das Motiv des Täters bis zum Schluss unklar und das Ende hat mich sehr überrascht.

Fazit: Wer „Engelskalt“ und „Federgrab“ gerne gelesen hat, dem wird „Bitterherz“ sicher auch gefallen. Ein komplexer und düsterer Thriller aus Nor

Veröffentlicht am 30.07.2019

Bambi und der Serienkiller

Nachdem ich schon mit großer Begeisterung die ersten beiden Teile dieser Reihe gelesen hatte, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren.
Kommissar Holger Munch und seine ...

Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger haben im letzten Band ja wirklich viel durchmachen müssen. Sie sind immer persönlich sehr stark in die Fälle involviert und so ist es auch diesmal wieder.

Holger ist geschieden und man merkt oft, dass er immer noch darunter leidet. Auch von seiner Tochter erfahren wir Neues in diesem Teil, es geht wieder aufwärts nach den schlimmen Vorkommnissen in der Vergangenheit.
Mia hat ebenfalls einige Schrecken überwunden und sogar eine Therapie hinter sich. Als sie jedoch endlich den dringend nötigen Urlaub antreten möchte, wird sie von Holger gebeten, sie stattdessen bei einem Fall zu unterstützen.
Die geborene Spürnase kann natürlich nicht Nein sagen, so wird das Team wiederbelebt. Auch Curry, Gabriel, Ylva und viele andere alte Bekannte sind wieder mit von der Partie.

Es geht diesmal um eine geheimnisvolle Mordserie, bei der die Ermittler lange im Dunkeln tappen, da das Motiv und ein Zusammenhang zwischen den Opfern nicht ersichtlich ist. Eine tote Tänzerin, ein Musiker und schließlich sogar ein Teenager – was verbindet diese Personen? Die Auflösung ist originell, vielleicht etwas zu sehr zurechtgebogen, aber schon recht stimmig, wenn man bedenkt, welche Abgründe der menschliche Geist haben kann.

Holger und auch einige Mitglieder seines Teams kämpfen mal wieder mit ihren eigenen Dämonen und Süchten. Dies nimmt einigen Raum ein in der Geschichte und macht die Personen menschlicher und wohl auch irgendwie authentisch.
Die Szenen beschreibt der Autor sehr ausführlich und schafft dadurch eine lebendige Atmosphäre, derer man sich schwer entziehen kann.
Ich fand das Buch wieder sehr fesselnd und ich würde mich freuen, noch mehr von Holger und seiner Truppe lesen zu dürfen.
Sehr blutig geht es nicht zur Sache, so dass das Buch auch für Fans von Psychothrillern gut geeignet ist.
Aufgrund der Entwicklung der Protagonisten und der Hintergrundstories würde ich aber empfehlen, alle Bände der Reihe nach zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein sehr gelungener Thriller, der für spannende Lesestunden sorgt!

Bitterherz ist ein sehr gelungener Thriller, wie ich finde. Die Geschichte ist von Vorne bis Hinten vollständig durchdacht, sehr spannend und nervenaufreibend. Bis zur Auflösung, wer der Mörder ist, hatte ich nicht den blassesten Schimmer, wer es sein könnte und das Ende war mehr als überraschend, da man einfach nicht damit rechnet. Der Schreibstil war unglaublich flüssig zu lesen. Mir ging es teilweise so, dass ich gelesen habe und als ich beim nächsten mal auf die Seitenzahl sah plötzlich 20 Seiten weiter war, ohne es überhaupt in irgendeiner Weise registriert zu haben. Samuel Bjork hat einen sehr detailreichen Schreibstil, der es mir ermöglichte voll und ganz in die Geschichte eintauchen zu können und den "Film" abspielen zu lassen. Man kann das Buch getrost lesen, auch wenn man die ersten beiden Teile der Reihe noch nicht gelesen hat.