Cover-Bild Engelskalt
  • Ersterscheinung: 20.04.2015
Samuel Bjørk

Engelskalt

Thriller
Band 1 der Reihe "Holger Munch und Mia Krüger"
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein.“ Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde – und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird ...

Veröffentlicht am 19.04.2018

Dieser Thriller startet mit einem sehr viel versprechenden Prolog.
Die eigentliche Geschichte kommt erst langsam in Fahrt.

Dieser Thriller startet mit einem sehr viel versprechenden Prolog.
Die eigentliche Geschichte kommt erst langsam in Fahrt.
Anfangs hat man damit zu kämpfen, die verschiedenen Personen auseinander zuhalten. Hat man sich eben erst an einen gewöhnt, kommt auch schon der nächste.
Es wird schnell klar, das der Kommissar Holger Munch und die Polizistin Mia Krüger im Zentrum des Geschehen liegen.
Sie haben es hier mit dem Start einer bizarren Kindermordserie zutun.
Den Start macht ein Mädchen, dass engelsgleich an einem Baum hängt, mit einem Schild um den Hals “Ich reise allein” .
Kurz darauf wird die nächsten Mädchenleiche gefunden.
Anfangs erkennt man noch nicht so recht , worauf das alles hinausläuft.
Doch je mehr man vorankommt, umso mehr Spuren werden gelegt.
Man wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt.
Bis zum Schluss ist eigentlich nicht klar, worauf es hinausläuft und worum es im eigentlichen Sinne geht.
Der Showdown gestaltete sich als sehr explosiv und war mehr als überraschend.
Mia mochte ich erst gar nicht. Sie hatte sich auf Hitra zurückgezogen um zu sterben, der Todestag von ihrer Schwester war zu dem Zeitpunkt fast 10 Jahre alt. Dann wird sie von Munch zurück ins Team geholt. Klar wird, dass Mia ein Tablettenproblem hat. Aber je mehr sie ermittelt umso glücklicher erschien sie mir. So langsam konnte sie dann auch meine Sympathie gewinnen.
Besonders ihre Intelligenz habe ich bewundert und wie sie die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Holger Munch ist ein typischer Nerd und auch er gewann erst allmählich meine Sympathie. Bei ihm hatte man das Gefühl, er ist irgendwie ausgelaugt und brauch neuen Antrieb. Aber man hat auch gemerkt, wann er glücklich war.
Die Hauptpersonen haben Ecken und Kanten und das macht sie sehr glaubhaft.
Den Fall an sich fand ich sehr brillant. Aber das alleine ist es nicht was dieses Buch so gut macht. Es sind immer wieder die verschiedenen Spuren die gelegt werden. Man wird immer wieder woanders hingelockt. Was schlussendlich dabei herauskommt, ist wirklich sehr komplex und das hätte ich nie erwartet.
Auf die Taten an sich wird nicht sehr darauf eingegangen, also es ist nicht sonderlich brutal.
Es spielt sich eher alles auf der psychologischen Schiene ab.
Die Spannung hält sich das ganze Buch über und wird gegen Mitte des Buches richtig intensiv. Man spürt es förmlich vibrieren und würde am liebsten in die Handlung eingreifen.
Aber man kann es natürlich nicht.
Auch Emotionen konnten sich bei mir entwickeln, zwar nicht sehr intensiv, aber es war ok. Das Buch ist auf jeden Fall sehr packend und vielschichtig geschrieben.
Und letztendlich kann ich unterschreiben, dass dieses Buch die neue Thrillerentdeckung aus Norwegen ist.
Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt.
Wir bekommen auch einen Einblick in die Ermittlungsmethoden, das hat mir gut gefallen, da man so ein Gespür dafür bekam.
Auch die Umgebungen und die Empfindungen wurden sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil des Autors ist eher trocken, aber gleichzeitig auch sehr einnehmend und faszinierend, so das man sich eigentlich nicht von dem Buch lösen kann.
Man wird hier in einen tiefen Abgrund aus Schuld und Rache gezogen.
Wir erfahren hier verschiedene Perspektiven, das schafft einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Menschen. Man bekommt einfach ein besseres Gefühl dafür.
Das meiste erfahren wir aber aus der Sicht von Holger und Mia.
Das Buch ist in 7 Teile gegliedert, das fand ich sehr gut.
Die einzelnen Kapitel sind kurz- bis mittellang.
Das Cover und auch der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit:
Ein spannungsgeladener Thriller der wahnsinnig komplex ist und unsagbar unter die Haut geht.
Eine bizarre Mordserie, die man nur langsam entschlüsselt und auch da nicht ganz.
Bis zum Ende ist alles unvorhersehbar.
Und der Showdown ist sehr explosiv und hat es wahrlich in sich.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2017

spannend und unterhaltsam

Ein totes 6-jähriges Mädchen wird gefunden, an einem Baum hängend, einen Schulrantzen auf dem Rücken und ein Schild mit der Aufschrift "Ich reise allein" umgehängt. Kommissar Holger Munch nimmt die Ermittlungen auf und holt sein altes Team zurück. Allen voran seine Kollegin Mia Krüger, die über einen ausgeprägten Spürsinn verfügt. Schnell ist ihr klar, dass es nicht bei diesem einem toten Kind bleiben wird. Und tatsächlich wird bald ein weiteres Kind tot aufgefunden. Beide Kinder hatten Zahlen auf den Fingernägeln. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Und was hat die Sekte mit den toten Mädchen zu tun?

Ich fand das Buch sehr spannend. Kontinuierlich steigert der Autor den Spannungsbogen. Zunächst führt er nach und nach die Protagonisten ein und arbeitet die Charaktere gut heraus, was mir fast ein wenig zu lang war. Dabei waren mir anfangs die Ermittler nicht sonderlich sympathisch. Munch Kettenraucher mit privaten Problemen und Mia hadert noch immer mit dem Tod ihrer Zwillingsschwester und bereitete sich gerade auf einen Suizid vor, als Munch sie zurückholte. Aber im Laufe der Handlung schließt man sie ins Herz. Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung so geschickt aufgebaut, dass der Leser nicht weiß, wie es weitergeht. Vor allem auch wegen der verschiedenen Handlungsstränge, die erst gegen Ende zusammenlaufen. Das Buch wird im Laufe der Handlung immer spannender. Das Kopfkino läuft und man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch aus der Reihe.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Sehr empfehlenswert!

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert! Es ist sogar eins meiner Lieblingsbücher! Ich habe es innerhalb von 3 Tagen gelesen und habe jede einzelne Seite genossen.
Ich finde, dass Munch und Mia ein sehr ...

Ich finde, dass Munch und Mia ein sehr gutes Team sind. Jeder hat seine Schwächen und Stärken und zusammen haben diese zwei Charaktere sehr gut funktioniert.
Die Geschichte war sehr spannend. Da die Opfer kleine Kinder sind, hat man sofort Mitleid mit den Familien und den Ermittlern, die sich die Leichen der Kinder anschauen müssen. Genau das finde ich an diesem Buch genial - dass man von der ersten Seite mitgenommen wird und alles mitfühlen kann, was dem hervorragendem Schreibstil von Bjork zu verdanken ist.
Also schnell in den Buchladen gehen und sich das Buch holen. Es ist wirklich gut! Schade, dass man nur 5 Sterne geben kann ;)
Liebe Grüße
Steli

Veröffentlicht am 12.12.2016

Du wirst es nicht aus Hand legen können! :-)

Engelskalt - Samuel Bjørk

Unfassbar spannend!!

Das Buch habe ich so schnell durchgelesen, wie schon lange keins mehr!

Sensationell!!

Ich bin absolut begeistert!!! ?

Die Geschichte hat Hand und Fuß. ...

Engelskalt - Samuel Bjørk

Unfassbar spannend!!

Das Buch habe ich so schnell durchgelesen, wie schon lange keins mehr!

Sensationell!!

Ich bin absolut begeistert!!! ?

Die Geschichte hat Hand und Fuß. Kein Moment des Zweifels. Die Hauptpersonen Mia und Munch sind absolut authentisch.

Es bauen sich immer wieder neue Verwicklungen auf, es kommen wieder neue Personen ins Spiel. Ein Moment der Klarheit und dann, zack. Alles wieder anders. Das hält die Spannung zum Zerreißen hoch!

Absolut empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Genialer Reihenauftakt!

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Ein Spaziergänger macht eine schreckliche Entdeckung: ein kleines Mädchen in einem seltsamen Kleid hängt tot an einem Baum, um ihren Hals trägt sie eine Botschaft, auf ihrem Rücken eine Schultasche. Was will der Mörder damit ausdrücken?
Das müssen Kommissar Holger Munch und sein Team herausfinden … und das wird zu einer extrem schweren und obendrein gefährlichen Aufgabe. Die Hinweise deuten immer mehr auf einen persönlichen Bezug zu Holger hin, was die Sache noch verzwickter macht. Eine große Hilfe bei den Ermittlungen ist Mia Krüger: eine junge Polizistin mit bewegter Vergangenheit, die leider gerade eine schwere Phase durchmacht …

Anfangs lernen wir die beiden Hauptermittler Holger Munch und vor allem seine (Ex-)Kollegin Mia Krüger näher kennen. Mia hat den Tod ihrer Zwillingsschwester niemals verkraftet und befindet sich gerade in einer sehr depressiven Phase. Doch Holger braucht sie, denn Mias Fähigkeiten könnten die entscheidenden Hinweise liefern in einem Fall, in dem es um zwei tote kleine Mädchen geht.
Die beiden Ermittler waren mir gleich sympathisch, genau wie praktisch der ganze Rest des ungewöhnlichen Teams. Obgleich vor allem Mia und Holger auch einiges an privaten Problemen mit sich herumschleppen, wirken sie nie verbittert. Es macht einfach Spaß, sie und ihre Kollegen bei der Arbeit zu begleiten. Kluge, engagierte Leute, die sich immer aufeinander verlassen können. Keine Intrigen oder Sticheleien, naja, abgesehen natürlich vom Umgang mit einem unangenehmen Vorgesetzten.

Die Ermittlungen wirken auch recht glaubwürdig, es ist alles prima nachvollziehbar und nicht übertrieben, wie es oft in Thrillern der Fall ist. An Spannung fehlt es trotzdem an keiner Stelle. Das liegt auch daran, dass man einige der involvierten Personen schnell ins Leserherz schließt und deshalb noch mehr mit ihnen mitfiebert.
Durch den flüssig lesbaren und sehr lebendigen Schreibstil mit vielen Dialogen fliegen die Seiten nur so dahin. Die Story fesselt, einige Überraschungen und Wendungen sorgen zusätzlich für beste Unterhaltung.
Mir hat der Auftakt zur neuen Reihe super gefallen und ich freue mich schon sehr auf Nachschub.
Das Ende des Buches lässt noch einige Fragen offen. Nicht zum Fall an sich, denn der wurde stimmig aufgelöst, aber im Privatleben der Ermittler liegt noch einiges im Argen.
Die Kombination zwischen Kriminalfall und Nebenschauplätzen ist dem Autor übrigens bestens gelungen, denn alles wirkt wie aus einem Guss, nichts erscheint überflüssig oder unpassend – einfach toll geschrieben!

Fazit:
Genialer Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht! Ein tolles Team, über das ich unbedingt noch mehr lesen will! Thrillerunterhaltung vom Feinsten: spannend, emotional und super durchdacht!