Cover-Bild Die Seelenspringerin
Sandra Florean

Die Seelenspringerin

Abgründe
Nicht unsere Worte machen uns zu besseren Menschen, sondern unsere Taten
Tess verfügt über die unkontrollierbare Gabe, in das Bewusstsein übernatürlicher Wesen zu springen. Ein Albtraum für die junge Frau, da sie dabei Zeuge von Gewaltverbrechen wird, die sie jedoch nie verhindern kann. Mit einem Mal häufen sich die Sprünge und Tess ahnt, dass das kein Zufall sein kann. Sie vertraut sich dem Polizisten Jim an und hilft ihm schließlich bei der Aufklärung der Morde. Dadurch begibt sie sich so tief in die Welt der Übernatürlichen, dass sogar der Vampirgebieter Octavian auf sie und ihre Kräfte aufmerksam wird …

Veröffentlicht am 21.09.2019

Klare Leseempfehlung!!

Mein Eindruck:
Ich habe schon einiges über das Buch gehört bzw. gelesen und war daher sehr gespannt, was mich erwarten würde. Voller Neugierde startete ich also mit dem Lesen.

Was habe ich nun bekommen? ...

Mein Eindruck:

Was habe ich nun bekommen?

Zum einen habe ich in Tess eine Protagonistin bekommen, die anders ist. Und anders ist in diesem Fall gut, sogar sehr gut. Denn schon als Teenager sprang sie in die Seelen übernatürlicher Wesen und ihre Art hat mich ziemlich schnell überzeugt und eingenommen. Zum anderen habe ich eine tolle Geschichte bekommen, die mich gefangen hat und nicht mehr loslässt. Sie ist voller Spannung, Abenteuer und liebenswürdige „Monster“.

Der Schreibstil ließ sich hervorragend leicht und flüssig lesen, so dass ich zügig durch das Buch kam. Außerdem zog mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und der Geschichte so in das Buch hinein, dass ich das Gefühl hatte, neben Tess zu stehen und alles mit eigenen Augen zu sehen, die ganzen Emotionen zu spüren und live mitzuerleben.

Die düstere und ab und an drückende Stimmung kam bei mir gut rüber und ich spürte die Anwesenheit der „Dunkelheit“, die Tess, aber auch den Leser, ab und an umgab. Aber auch Tess Ängste waren greifbar und schwabbten zum Teil auf mich über.

Die Charakterzeichnung hat mir sehr gut gefallen. Man liest heraus, dass sich die Autorin viel Mühe gemacht hat, um ihre Charaktere authentisch und auch greifbar zu machen.

Ich mochte Tess von Anfang an. Sie ist total sympathisch, eher unscheinbar, aber trotzdem taff und lässt sich eigentlich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen. Ganz toll fand ich, dass die Autorin mit ihr keine Protagonistin erschaffen hat, die vor nichts und keinem Angst hatte, immer sofort drauf los stürmte etc. Tess ist nämlich alles andere, als das. Sie hat sich – ganz natürlich – vor manchen Dingen gefürchtet, stellte sich dann aber ihren Ängsten und nahm dann die von ihr gefürchteten Herausforderungen an und hat ihre Schwächen und Stärken. Und dazu steht sie auch.

Auch wenn sich Octavian selbst nicht oft zu Wort gemeldet hat, hat er mich doch sehr neugierig gemacht und irgendwie magisch angezogen. Ob das wohl an dem dunklem und dem mysteriösen liegt, das Octavian versprüht? Kann sein. Ich mag ihn auf jeden Fall und hätte gerne noch mehr von ihm selbst gelesen. Ich bin gespannt, ob er im nächsten Band – den ich unbedingt lesen möchte – wieder vorkommt und ob er dem Leser dann ein wenig mehr von sich verrät.

Fazit:
Ein toller Auftakt, der mich mit Spannung, sympathischen Charakteren und einer perfekt passenden Stimmung komplett überzeugen konnte. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und kann dieses Buch jedem Fantasyleser empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Auf die neue Reihe von Sandra Florean habe ich mich unheimlich gefreut und habe mich daher voller Elan daraufgestürzt. Ich liebe all ihre Bücher und war vor allem gespannt darauf, ob es mit ihrer Nachtahn Reihe mithalten kann, die ich wirklich über alles liebe.
Und ja, es kann, sie hat hier einfach etwas wundervoll magisches mit Thrillerelementen geschaffen, das einfach völlig entfesselt.
Im Zentrum hierbei steht Tess. Eine junge Frau, die auf den ersten Blick ganz normal erscheint. Doch das täuscht, Tess ist alles andere als normal. Sie ist eine Seelenspringerin. Das heißt sie springt in fremde Körper, aber in paranormale Körper. Und sie nimmt Anteil dessen, was dieses Ich tut, in all seiner Abgründigkeit und seiner Bösartigkeit.
Ja und das ist der Punkt, an dem es wirklich faszinierend wird. Denn Tess lebt in einer Welt zwischen Menschen, Vampiren, Gestaltwandlern und Werwesen. Alles wirklich unheimlich interessante und facettenreiche Wesen. Die einen stoßen ab, die anderen haben eine unwiderbringliche Anziehungskraft, der man sich nicht entziehen kann.
Tess selbst war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. Sie ist ein Mensch mit vielen Facetten. Sie ist wandelbar, tough, nicht auf den Mund gefallen, aber auch in ihrem Herzen sehr verletzlich. Liebe lässt sie nicht zu, diese könnte zusätzlich verletzbar machen und tiefe Schmerzen hervorrufen.
Aber entgeht ihr dadurch nicht vielleicht auch sehr viel?
Als ich das erste Mal erlebte wie sie den Körper wechselte , war ich vollkommen berauscht. Es war so anders, magisch und doch… es war faszinierend.
Es ist einfach einmal etwas völlig anderes, was man hier geboten bekommt und es hat eine Menge Potenzial.
Aber nicht nur die Magie ist hier sehr tief spürbar. Auch die Thrillerelemente fand ich unglaublich gut gelungen.
Tess stellt sich allem in den Weg und versucht herauszufinden, wer hier sein Unwesen treibt.
Kein leichtes Unterfangen. Doch Tess überraschte mich einmal mehr, mit ihrem Mut, ihrer Stärke und ihrem ganzen Sein.
Sie entdeckt dabei Dinge, die ihr Alpträume bescheren.
Sie stellt sich Gefahren, die ihr alles abverlangen.
Sie wächst über sich hinaus und unweigerlich stellt sich dabei die Frage, ob sie es schaffen wird oder ihr Leben dabei selbst aufs Spiel setzt.
Die Spannung ist dabei die ganze Zeit spürbar. Aber nicht nur, daß man dabei immer mehr über Tess selbst erfährt, was ihr spürbare Ecken und Kanten verschafft. Nein, man erfährt auch immer mehr über die Welt in der es spielt und ja, es hat Faszination pur in mir ausgelöst. Ich bin schon so gespannt darauf, in den folgenden Bänden mehr darüber zu erfahren.
Doch es geht auch actionreich und sehr explosiv zu. Dabei ist es auch sehr nervenzerrend und ja, blutig. Was eine Menge Nervenkitzel und Adrenalin heraufbeschwört.
Man ist wie im Fieber und genießt und verleibt sich jede einzelnen Szene ein. Man fiebert und zittert die ganze Zeit so unglaublich mit. Man stößt dabei an seine eigenen Grenzen und ist irgendwann einfach nur sprachlos vor Entsetzen.
All die Abgründigkeit, das Grauen, Verzweiflung, Wut, Ängste, haben einfach alles entfesselt.
Doch auch das zwischenmenschliche wird nicht außer acht gelassen. Es wird verdammt heiß und das auf sehr harte, sinnliche und angenehme Art und Weise. Obwohl es doch einige Stellen sind, die von Leidenschaft und Prickeln durchzogen sind, wirkt es dennoch nicht überladen. was einfach sehr gut gelungen ist.
Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, was man hier erlebt. Es geht unter die Haut und löst so einiges aus.
Die Wendungen die hier eingewoben wurden, haben mich dann nochmal überrascht und sprachlos gemacht.
Und der Showdown erst, es kamen Dinge zutage, die ich so nicht erwartet hätte.
Und ja, nach dem Ende brauch ich verdammt nochmal mehr.
Ein Reihe die mich defintiv in den Sog dezogen hat, ich brauche mehr davon.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Tess, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut gezeichnet, ausdrucksstark und nehmen völlig für sich ein. Dabei wirken sie auch noch sehr lebendig, was ihnen noch mehr Präsenz verleiht.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Atmosphäre ist düster, geheimnisvoll und magisch angehaucht.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Was für ein genialer und alles entfesselnder Auftakt der neue Reihe von Sandra Florean.
Ich bin begeistert, von den Socken und vollkommen geflasht.
Eine Fantasy-Reihe mit Thrillerelementen und geballter Kraft an Leidenschaft. Eine absolut gelungene Mischung, die hervorragend miteinander kombiniert wurde.
Ich muss auch gestehen, das sie für mich schon auf genauso hohem Level wie die Nachtahn Reihe ist, die ich über alles liebe. Auch wenn diese hier komplett nochmal anders ist.
Ich fiebere schon jetzt dem nächsten Band entgegen.
Actionreich, magisch und sehr leidenschaftlich.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Ist Andersartigkeit / Gabe denn ein Makel?

Sehr liebevoll und einfühlsam schildert uns die Autorin die Welt von Tess. Ihr empfinden und die Probleme die durch ihre Gabe und damit der Andersartigkeit gegenüber anderen Menschen auftritt. Selbst Freundschaften sind für Tess schwierig und halten meist nicht lange. Dann tritt der Polizist Jim in ihr Leben und er glaubt an sie! Zusammen wollen sie die merkwürdigen Morde aufklären. Ohne Spoilern zu wollen es gibt noch einige attraktive und interessante Protagonisten.
Ist Jim nur als Partner für die Fälle an ihr interessiert? Was ist mit ihrer Beziehung zu Ryan? Wird ihr die Gabe helfen bei der Aufklärung?

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und läuft wie Öl – man will gar nicht aufhören zu lesen.

Das Cover ist interessant gehalten zum einen sieht man Tess auf dunklem Hintergrund mit Blitzen oder Fäden. In relativ großer Schrift ist der Titel der Reihe zu sehen mit dem Kreis und den 3 V`s darin. Die Cover Gestalterin durfte ich auch schon persönlich kennenlernen. Auf jeden fall passt das Cover perfekt zum Romaninhalt – und das ist mir wichtig.

Der Klappentext in Kombination mit Cover lässt auf einen wirklich spannenden und fantastischen Roman hoffen.

Fazit:
Ein spannender Auftakt zu einer neuen Reihe der Autorin. Wer Gestaltwandler, Vampire usw. mag ist hier absolut gut aufgehoben und wird aufregende Stunden mit Tess und allen anderen verbringen. Und freut sich wie ich dann auf Band 2 Machtspiel und den gerade neue erschienen Band 3 Maskerade. Ein Band 4 erscheint noch in diesem Jahr (vor raus sichtlich im Herbst). Die Bände sollten auch nacheinander gelesen werden.

Zitat:
„Nicht unsere Worte machen uns zu besseren Menschen, sondern unsere Taten.“

Zum Inhalt:
Wir lernen Tess kennen und ihre Andersartigkeit – Ihre nicht zu kontrollierenden Gabe kurzzeitig in das Bewusstsein anderer Wesen zu springen. Ein Albtraum da sie immer wieder dabei Zeuge von Gewaltverbrechen wird – diese jedoch nicht verhindern kann. Dann häufen sich die Sprünge und schnell ist klar das kann kein Zufall sein. In ihrer Not wendet sie sich an den Polizisten Jim und versucht ihm bei der Aufklärung der Morde zu helfen. Dadurch begibt sie sich so tief in die Welt der Übernatürlichen, dass sogar der Vampirgebieter Octavian auf sie und ihre Kräfte aufmerksam wird …

Veröffentlicht am 07.03.2017

Vielschichtig

Die Seelenspringerin Abgründe ist der Auftaktband einer Serie der Autorin Sandra Florean. In dieser Geschichte geht es um Tess die eine besondere Gabe hat. Sie kann in das Bewusstsein übernatürlicher Wesen springen und so sehen was diese gerade tun. Dabei bekommt sie auch die Gefühle dieser Wesen deutlich mit. Allerdings kann Tess diese Gabe nicht steuern und sie springt immer nur in Wesen die gerade Gewaltverbrechen begehen. Nach einem weiteren dieser Erlebnisse vertraut sie sich dem Polizisten Jim an und hofft so, dabei helfen zu können einige kürzlich erfolgte Morde aufzuklären. Dabei dringt sie mehr als zuvor in die Welt des Übernatürlichen ein und gerät dadurch selber in Gefahr.

Die Geschichte rund um Tess hat mir gut gefallen. Tess Charakter und ihre Empfindungen werden von der Autorin gut geschildert und durch Tess lernt der Leser einige der übernatürlichen Wesen näher kenne. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die einzelnen Charaktere werden nach und nach eingeführt, so dass ich als Leserin nicht sofort von einer Fülle von Namen und Personen erschlagen wurde. Die Geschichte selber baut sich aufeinander auf und biete gut gesetzte Spannungsbögen um die Geschichte in Fluss zu halten. An einigen Stellen hätte ich mir ein bis zwei überleitende Sätze gewünscht um besser zu erkennen in welchem Szenario ich mich gerade befinde. Das war zwar oft schnell klar, aber an wenigen Stellen musste ich noch mal zurückblättern um den Faden zu bekommen. Eine Liebesgeschichte fehlt auch nicht und Szenen körperlichen Zusammensein findet man an einigen Stellen des Buches, das wird in meinen Augen jedoch nicht übertrieben und ausschweifend geschildert sondern passt gut zur jeweiligen Situation. Insgesamt ein Buch das eine relativ abgeschlossene Geschichte erzählt, die dennoch mit Fragen endet die man gerne in Band zwei beantwortet hätte.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Genialer Fantasykrimi mit einer Prise Erotik!

Inhalt

Inhalt

Tess ist ein Mensch und dennoch anders. Ihre Gabe lässt sie in die Köpfe von Andersartigen wie Vampire und Gestaltwandler springen, und deren grausame Gewaltverbrechen live mit ansehen. Die Polizei schenkt ihr selten Gehör, bis Officer Jim Thompson auftaucht, zusammen forschen sie an den gesehenen Verbrechen. Ablenkung von den Erlebnissen sucht sie ausgerechnet bei Vampiren. Doch der gewonnene Frieden ist nur von kurzer Dauer, denn Tess hat sich bereits in viel zu viele Angelegenheiten eingemischt…

Meinung

„Die Seelenspringerin - Abgründe“ ist der Auftakt zur Fantasy-Krimireihe „Die Seelenspringerin“ von Sandra Florean.
Der Titel passt wirklich sehr gut zum Inhalt der Geschichte und wird auch immer wieder eingebracht. Die Protagonistin Tess sieht in die geistigen Abgründe anderer Wesen. Mir gefällt der Titel definitiv. Aber auch das Cover ist echt klasse, ich finde es strahlt schon etwas Geheimnisvolles aus, aber vor allem auch etwas Erotisches.
Man kommt wirklich schnell und leicht in die Geschichte und diese Welt rein, was mit großer Wahrscheinlichkeit an dem gut verständlichen, angenehmen und flüssigen Schreibstil liegt. Die Story liest sich wirklich großartig. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und absolut begeistert, ich hätte am liebsten immer weitergelesen und das Buch nie aus der Hand gelegt, aber nun ja die Arbeit und der Schlaf haben mich grausam unterbrochen.
Die Protagonistin, sowie die anderen Wesen und die Fälle, sowie Tess‘ Sprünge waren richtig toll beschrieben und dem Kopfkino stand absolut nichts im Wege. Von mir aus hätte die Geschichte ruhig länger sein dürfen, mich konnte sie wirklich überzeugen.
Doch die Geschichte ist nicht nur stilistisch sehr gelungen, auch inhaltlich kann sie den Leser in ihren Bann ziehen. Es gab Spannung, Rätsel, Emotionen, Action und Erotik. Ich war von den traurigen und grausamen Szenen genauso gefesselt wie von den schönen, glücklichen Momenten. Auch die Sexszenen waren toll beschrieben und meiner Meinung nach aber nicht zu dominant, ein perfektes Gleichgewicht.
Das Ende ist definitiv kein typisches HappyEnd, aber es rundet dennoch die Geschichte gelungen ab, so dass man das Buch gut zur Seite legen kann. Und dennoch konnte es bei mir bereits Lust auf die Fortsetzungen wecken und ich freue mich wirklich schon sehr darauf.

Erzählt wird die Geschichte aus Tess Sicht, allerdings nicht als Ich-Erzähler, was mir aber wirklich gut gefiel.

Tess ist eine junge Frau, deren Leben nach Erscheinen der Gabe ins Chaos verfiel. Jetzt lebt sie relativ einsam vor sich hin und leidet unter ihren Sprüngen. Sie zeigt in der Geschichte die unterschiedlichsten Seiten von sich, sie ist mutig, aufopferungsvoll, ängstlich und unsicher, aber allem voran ist sie einfach sehr sympathisch und ich habe es wirklich genossen ihre Gefühlswelt mit zu durchleben.

Interessant waren aber auch die ganzen Nebenfiguren: die Vampire Rafael, Ryan und Octavian, die Gestaltwandlerin Gail und auch Johnny der Tätowierer. Ich freue mich bereits sehr darauf auch diese in den Fortsetzungen besser kennenzulernen, denn von so manchen muss noch ein Geheimnis gelüftet werden.

Fazit

Eine geniale Mischung aus Fantasy, Krimi und Erotik! Spannend bis zum Schluss, ich bin hellauf begeistert und kann es kaum erwarten, mehr von diesen tollen Protagonisten, dieser spannenden Welt und dieser unglaublich faszinierenden Gabe zu lesen! Eine wirklich großartige Geschichte über andere Wesen, eine einzigartige Gabe und Geheimnisse mit einem Hauch Erotik!