Cover-Bild Wittgensteiner Schatten
Sandra Halbe

Wittgensteiner Schatten

Kriminalroman
Schnitzeljagd mit einem Mörder.

Nach einem Fehltritt beim BKA wird Caroline König zurück in ihre Heimat Bad Laasphe im Wittgensteiner Land versetzt. Dort soll sie den letzten Fall ihres verstorbenen Vaters neu aufrollen. Der Täter Robert Hellmar hat vor zehn Jahren in der Umgebung vier Frauen ermordet – und ist plötzlich bereit, sich zu seinem Motiv zu äußern. Doch so einfach macht er es Caroline nicht. Er schickt sie auf eine nervenaufreibende Suche nach neuen Hinweisen, die sie weit zurück in ihre eigene Vergangenheit bringt ...

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein spannender Debüt-Krimi

Nachdem sie sich einen argen Patzer geleistet hat, wird Kommissarin Caroline König, 28, beim BKA Wiesbaden suspendiert. Sie kehrt in ihre alte Heimat Bad Laasphe zurück. Aber auch hier wartet Arbeit auf sie. Sie soll den letzten Fall ihres Vaters wieder aufnehmen. Robert Hellmar, der vor 10 Jahren in der Umgebung drei Frauen erwürgt und eine ertränkt hat, will sich, bevor er seinem Krebsleiden erliegt, zu seinen Motiven äußern, die bisher im Dunklen liegen. Caroline hat es aber nicht einfach mit ihm. Täglich gibt er nur kleine Puzzleteile preis, die sie auch in ihre eigene Vergangenheit bringen und sie sich damit auseinander setzen muss.

Autorin Sandra Halbe lässt in ihrem Krimidebüt Caroline, die ich von Anfang an mochte, in der Ich-Form erzählen. So bin ich noch näher am Geschehen dran und in ihren Gedanken drin.
Der sehr emotionsgeladene Erzählstil bringt mich den Menschen, die ich hier kennenlerne, sehr nahe und ich fühle mit jedem einzelnen mit. Besonders hat es mir auch Caros Mama angetan. Wie ihr ergeht es wohl vielen Müttern, die sich damit abfinden müssen, dass die Kinder eigene Wege gehen und nur noch ab und zu zu Besuch kommen.
Sandra Halbe hat hier für mich genau die richtige Dosis an Privatem gefunden, so dass es nicht von den Ermittlungen nach dem Tatmotiv ablenkt. So lerne ich Caro sowohl im Privaten als auch im Beruflichen kennen und finde es toll ihre Entwicklung hautnah mit verfolgen zu können.

Die Spannung, die sich ab der ersten Seite verbreitet, hält sich durchgehend hoch. Wobei ich auch die private Geschichte Caros sehr spannend und interessant finde. Dazu kommen die Einblicke in das Städtchen Bad Laasphe und Umgebung, die der Geschichte den lokalen Anstrich geben.

In kurzen Kapitel begleite ich Caro fast täglich ins Gefängnis zu Robert Hellmar, den ich so auch näher kennenlerne. Er, der vier Frauen ermordet hat, verunsichert mich zusehends. Kann ich einen Serienmörder sympathisch finden? Ja, denn genau so ist es mir hier ergangen. Warum das so ist, findet ihr beim Lesen des Krimis bestimmt selbst heraus. Robert Hellmar nimmt mich mit seiner ruhigen Art und wie er mit Caro umgeht, schnell für sich ein. Und ich finde es schade, dass er von seiner Krankheit schon so gezeichnet ist.

Zwischendurch lese ich immer wieder von einer jungen Frau, die in der Schule von Mitschülern gehänselt und gemobbt wird. Wie passt das in diese Geschichte hinein?

Stück für Stück kommen Caro und ich dem Motiv des Täters näher. Dass die Geschichte dann aber eine solche Wende nimmt, hätte ich nicht gedacht. Gänsehautfeeling! Ist aber nachvollziehbar und für mich absolut vorstellbar. Trotzdem war ich erst mal platt. Aber genau solche Stücke schreibt das Leben. Und davon zu lesen liebe ich.

Ein spannender Regio-Krimi ohne viel Blutvergießen und Action, eine sympathische Ermittlerin in einem ganz normalen Umfeld und ein Fall, der genau so passiert sein könnte, haben mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Caroline König in Bad Laasphe weiter ermitteln würde. Die Autorin Sandra Halbe werde ich mir jedenfalls mal merken.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Regio-Krimi mit spannender Motivsuche

Caroline König hat beim BKA einen Fehler gemacht und muss nun zurück nach Bad Laasphe. In ihrer alten Heimat soll sie den letzten Fall ihres verstorbenen Vaters neu aufrollen. Vor zehn Jahren wurden vier Frauen ermordet und der Täter Robert Hellmar ist jetzt bereit, seine Motive zu offenbaren. Es wird für Caroline nicht leicht, denn Hellmar gibt wenige Hinweise und Caroline begibt sich auf eine Art Schnitzeljagd. Die führt sie auch in ihre eigene Vergangenheit.

Der erste Kriminalroman von Sandra Halbe "Wittgensteiner Schatten" ist durchaus als gelungen zu betrachten. Eine interessante und fesselnde Geschichte, in der ein verurteilter Mörder eine junge Kommissarin auf eine Rätselsuche schickt. Der Schreibstil ist flüssig und somit gut zu lesen, die Protagonisten sind ausreichend beschrieben. Ich würde durchaus begrüßen, wenn Caroline König weitere Fälle lösen wird, denn mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Serienmörder trifft auf Kommissarin

Kommissarin Caroline König kehrt wieder in ihre Heimat Bad Laasphe zurück. Nicht ganz freiwillig. Sie wurde beurlaubt nachdem sie sich einen Fehler beim BKA in Wiesbaden geleistet hat. Lange möchte sie trotzdem nicht bleiben. Zu sehr erinnert sie hier alles an ihren verstorbenen Vater. Da bekommt sie einen Anruf von ihrem Chef. Sie soll die hiesige Polizei unterstützen. Ein Serienmörder hat vor 10 Jahren vier Frauen ermordet. Seitdem sitzt Robert Hellmar im Gefängnis. Er hat zwar die Morde gestanden, ein Motiv jedoch nicht genannt. Nun ist er schwer erkrankt und möchte darüber sprechen. Caroline bleibt nichts anderes übrig als anzunehmen. Ausgerechnet den letzten Fall ihres Vaters........

"Wittgensteiner Schatten" ist der erste Regionalkrimi von Autorin Sandra Halbe. Eines vorneweg. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist lebendig. Die Kapitel kurz. Durch die Ich-Form aus Sicht von Caroline, konnte ich mich gleich gut in sie hineinversetzen. Was schon was heißen will. Denn viel erfährt man über sie erst einmal nicht. Erst nach und nach werden Details preisgeben. Was ihre Vergangenheit betrifft, aber auch für den Fall gilt. So konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Wollte unbedingt wissen was passiert war. Es gab ein paar versteckte Hinweise bei denen es sich gelohnt hat, genau drauf zu achten. Erst am Schluss erfährt man das ganze traurige Ausmaß und ich habe gemerkt, dass ich doch nicht alles gewusst habe.

Fazit: "Wittgensteiner Schatten" ist eine Art Schnitzeljad, die der Täter mit der Kommissarin veranstaltet. Dabei kommt sie emotional an ihre Grenzen. Denn nichts im Leben ist umsonst. Diese Gespräche zwischen Mörder und Kommissarin haben mir gut gefallen. Zumal man nicht weiß, was er damit bezwecken möchte. Hier wurde die Spannung von Anfang an kontinuierlich aufgebaut. Psychologischer Striptease inklusive. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle den Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Die Wahrheit eines Mörders

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Schnitzeljagd mit einem Mörder.

Am Anfang des Buches erlebt man die Protagonistin Caro am Scheideweg ihres Lebens. Nach einem gravierenden Fehler beim LKA Wiesbaden wird sie vom Dienst suspendiert und quartiert sich erst einmal bei ihrer Mutter ein.
Sie trifft auf ihre Jugendliebe Alex, jetziger Polizeichef, der sie mit einem Fall aus der Vergangenheit betreut. Ein verurteilter Serienmörder, der lebensgefährlich erkrankt ist, will kurz vor seinem Tode die Gründe seines Handelns erläutern. Es war der letzte Fall, der von ihrem Vater bearbeitet wurde und der diesen letztendlich das Leben gekostet hat.
Die Geschichte wechselt dann ständig zwischen den Begegnungen des inhaftierten Robert Hellmar und Caro,sowie der Vergangenheit aller Beteiligten,in welcher der Schlüssel zu den Taten liegt.
Durch den sehr emotionalen Schreibstil kommt man den einzelnen Figuren sehr nahe,großes Kopfkino.
Obwohl ich es normalerweise nicht so sehr mag, wenn ein Krimi zu viel Privatleben der Ermittler enthält, war es hier genau die richtige Dosis, um die Geschichte verstehen zu können.
Die Autorin hat es sehr gut verstanden, den Spannungsbogen von Anfang an hoch zu halten. Es gab stückchenweise neue Erkenntnisse und zum Schluss eine halbwegs überraschende Wendung. Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein Wiedersehen mit den Protagonisten geben würde.

Fazit:

Ein spannender Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Sehnsucht nach der Wahrheit

Robert Hellmar ist ein verurteilter Mörder, er hat vier Frauen getötet und sitzt bereits jahrelang im Gefängnis, ohne dass jemand etwas über seine Motive weiß. Da er nun unheilbar erkrankt ist, möchte er endlich Klarheit schaffen und die Motive klarlegen.
Caroline König, eine Polizeibeamtin, wurde vom Dienst beim BKA suspendiert, nachdem sie einen dienstlichen Fehltritt begangen hat. Sie hofft, in ihrer Heimatstadt Bad Laasphe Zerstreuung zu finden und diese Lebenskrise zu bewältigen. Sie zieht bei ihrer Mutter ein, und kurze Zeit später wird sie gebeten, mit Robert Hellmar über seine Motive zu sprechen und damit den Fall neu aufzurollen. Dieser Mann möchte, dass Caro selbst den Motiven auf die Spur kommt und gibt deshalb nur Hinweise, die letztendlich zur Wahrheit führen.
Das Besondere an diesem Kriminalroman ist, dass er sozusagen von hinten aufgerollt wird. Die Taten haben bereits stattgefunden, ein Mann wurde verurteilt, und nun, 10 Jahre später, beginnt die nervenaufreibende Recherche nach den Motiven. Und hier öffnet sich ein nicht erwarteter gefühlsmäßiger Abgrund, der den Leser erschaudern lässt. Immer mehr Hintergründe werden aufgedeckt und bilden ein schlüssiges Ganzes, wobei mir besonders die psychischen Verwicklungen gefallen haben, auch diejenigen von Caroline.
Sandra Halbes Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, es gibt keine unklaren Aussagen. Sie schreibt aus wechselnden Perspektiven (früher und heute) und führt diese am Ende so zusammen, dass keine Fragen offen bleiben. Das hat mir gut gefallen.
Der Roman ist hier ein Regionalkrimi rund ums Wittgensteiner Land, aber ich denke, dass er als regionunabhängiger Roman, vielleicht mit fiktiven Orten, ebenso überzeugen könnte.
Nebenbei geht es auch um Caros borstigen Charakter, dessen Ursachen aufgedeckt werden und die ein Umdenken bewirken, von psychologischer Sicht sehr interessant.
Alles in allem hat dieser Kriminalroman eine starke Tendenz zum Psychokrimi, den ich gerne als sehr lesenswert empfehle, nicht nur für Wittgenstein-Fans!