Cover-Bild Finstere Wasser
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Sarah Koch

Romantasy

Düstere Romantasy in den sagenumwobenen schottischen Highlands – für Leser*innen von Maggie Stiefvater

»Ich weiß, was du bist«, höre ich mich sagen und erschrecke vor mir selbst.
»Und du hast keine Angst?« Seine Stimme klingt brüchig, als hätte er sie noch nicht oft  benutzt.
»Nein.«

In Mackenzies Heimatdorf in den schottischen Highlands tauchen immer wieder sogenannte Kelpies auf, dämonische Wasserpferde, die menschliche Gestalt annehmen können und jedem, den sie anlocken, den Tod bringen. Gerüchte über vereinzelte gute Kelpies sind für Mackenzie nur das: Gerüchte. Bis sie auf eines davon trifft und Gefühle entwickelt, die sie nie für möglich gehalten hätte. Doch Mackenzies Liebe zum Kelpie Rye hat mehr als nur einen Gegenspieler, der den beiden zum Verhängnis werden könnte. Um das zu schützen, was sie liebt, und der Welt zu beweisen, dass gute Kelpies existieren, muss Mackenzie bis an ihre Grenzen gehen. Und darüber hinaus.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schade, dass es ein Einzelband ist

Finstere Wasser von @buchstabensarah habe ich in meiner ersten Nachtschicht die Tage beendet und bevor ich wieder vergesse, was ich euch über das Buch erzählen wollte, kommt heute die Rezension zu diesem Buch.

Im Großen und Ganzen fand ich die Idee eine Romantasy Geschichte mit mythologischen Hintergrund zu schreiben wahnsinnig gelungen und ich hatte ein kurzweiliges Vergnügen, trotz oder gerade wegen der Kürze des Buches, es zu lesen.

In „Finstere Wasser“ treffen wir auf Kenzie, die in den schottischen Highlands lebt und dort leben in den Flüssen die Kelpies. Von den Bewohnern gefürchtet, da diese in regelmäßigen Abständen Menschen verschleppen und diese nie wieder auftauchen. Kenzie glaubt daran, dass es gute Kelpies gibt und trifft in der Nähe ihres Hauses auf Rye, der einer von den wenigen Guten ist.

Ein Abenteuer beginnt und es führt uns durch die Highlands auf dem Weg das Richtige zu tun.

Es erwarten einen eine sagenhafte Kulisse, Spannung, den ein oder anderen Plottwist und natürlich auch die Liebe.

Viel zu schnell war das Buch aber leider auch vorbei und ich hätte mir gerne gewünscht, dass es ein paar Seiten gebe. Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht.

Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs mit der Schnelle der Handlung und dem Schreibstil schwer getan hatte, da er sehr bildhaft und die Handlung schnell vorangetrieben wurde. Das hat meinem Empfinden nach ein wenig die Tiefe genommen und dennoch kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen und gebe dem Buch runde 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Dämonische Wassergeister

„Finstere Wasser“ von Sarah Koch dreht sich um düstere schottische Legenden.

„Finstere Wasser“ von Sarah Koch dreht sich um düstere schottische Legenden.
Die 22-jährige Mackenzie lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in den schottischen Highlands. Immer wieder warnt sie ihr Vater vor den Kelpies, den dämonischen Wasserpferden, die manchmal am Fluss gesichtet werden. Die Kelpies locken ihre menschlichen Opfer ins Wasser und bringen den sicheren Tod. Mackenzie hält nichts von den Warnungen und ist eher fasziniert von diesen geheimnisvollen Wesen. Als sie den Kelpie Rye in seiner menschlichen Gestalt trifft, vergisst sie alle Vorsicht und freundet sich mit ihm an. Rye ist ganz anders und weckt bald noch tiefere Gefühle in ihr.

Als Schottlandfan hat mich die Beschreibung sofort angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Buch. Die mythischen Wasserpferde sind ein spannendes Thema, zu dem es unterschiedliche Legenden gibt.
Rye ist ein Kelpie, aber er grenzt sich von seinem vorgegebenen Schicksal ab. Er vermeidet es, Menschen zu töten, auch wenn ihm seine Natur nichts anderes übrig lässt. Mackenzie ist der erste Mensch, mit dem er näheren Kontakt hat und es ist sehr berührend, wie er mit ihrer Hilfe, viele Dinge zum ersten Mal entdeckt.
Mackenzie ist mir für ihr Alter zu naiv und unselbständig. Ihre Eltern behandeln sie nicht großartig anders als ihre sechzehnjährige Schwester und sie ist für meinen Geschmack viel zu passiv und fremdbestimmt. Sie macht im Buch zwar eine gewisse Entwicklung durch, aber trotzdem ist ihre zurückhaltende Art für mich keine ausreichende Erklärung für ihr teils kindliches Verhalten.
Ein herrlicher Gegensatz dazu ist ihre beste Freundin Phoebe, die mit ihren frechen Sprüchen meine absolute Lieblingsfigur im Buch ist. Ohne ihren positiven Einfluss würde Mackenzie wahrscheinlich gar nicht aus sich herauskommen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die spannende keltische Legende wurde gut umgesetzt. Das Ende konnte mich nicht ganz mitnehmen, obwohl es sicher realistischer als andere Alternativen erscheint.

Ich würde diese Romantasy für jüngere Leser empfehlen, die durch die Protagonisten sicher eher angesprochen werden.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Mystische Kelpies in Schottland

Kenzie war schon immer von Kelpies fasziniert - mystischen Wasserpferden, welche in den schottischen Highlands immer mal wieder auftauchen, sich in Menschen verwandeln können und so Menschen in den nassen Tod locken. Nach einem tragischen Vorfall hat auch ihre Familie einen sehr großen Hass und Vorurteile gegenüber den Wesen und es ist Kenzie strengstens untersagt, sich Gewässern allein zu nähern. Doch sind wirklich alle Kelpies böse und was ist, wenn man sein Herz an eines verliert?

Das Buch von Sarah Koch ist faszinierend und begeistert mit einer Thematik abseits vom Bekannten, denn allzu viele Geschichten über Kelpies sind mir nicht bekannt. Die Handlung ist dahingehend auch sehr interessant, wie sie den Kelpies Persönlichkeit eingehaucht hat und sie Kelpie Rye die Menschenwelt entdecken lässt. Die Liebesgeschichte ist intensiv, ging mit aber deutlich zu schnell und zu einfach. Mackenzie ist dann doch sehr naiv und gutgläubig und es ist nicht so ganz nachvollziehbar, wie schnell sie ihr Herz an ein dämonisches menschenfressendes Wesen verliert. Rye auf der anderen Seite lernt man gut kennen und es kam sehr schön glaubwürdig rüber, wie er sich und seiner Eigenkontrolle nicht vertraut. Die Handlung hat neben der etwas zu glatten Liebesgeschichte aber noch so einige andere Wendungen und ein kämpferisches Ende zu bieten, sodass man gut unterhalten wird. Mit lockerem Schreibstil und anschaulicher Schreibweise kann man sich gut in die schottischen Highlands wegdenken, in der Kelpies dann doch nicht so selten sind, wie man denkt.

Eine interessante Geschichte über dämonische Kelpies, die dann doch mehr Facetten haben, als man denkt. Die Hauptprotagonistin bleibt mit ihrer Gutgläubigkeit etwas unglaubwürdig, die restliche Geschichte kann jedoch unterhalten und mit frischen Ideen begeistern.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Das war auf jeden Fall eine ungewöhnliche und coole Idee, die insgesamt ganz schön umgesetzt wurde :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Finstere Wasser" von Sarah Koch gefreut, welcher mir vom Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin habe ich bereits ein Buch gelesen, was mir sehr gut gefallen hat und so freute ich mich auf ein weiteres von ihr, dieses Mal in dem von mir geliebten Genre Romantasy.

In der Geschichte hat der Leser es mit sogenannten Kelpies, dämonischen Wasserpferden, zu tun, die der Story das gewisse Etwas verleihen. Sie können eine menschliche Gestalt annehmen und so führt es dazu, dass sich die Hauptfigur Mackenzie in ein Kelpie Namens Rye verliebt. Das sorgt schnell dazu, dass sich ein großes Chaos entwickelt, da diese Pferde nur überleben, indem sie Menschenleben nehmen und die Dinge somit einen ungeahnten Lauf nehmen...

Sarah Koch schreibt ihren Romantasy-Roman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Mackenzie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen soliden Zugang zu ihr verschafft und ich mich nach und nach immer besser in sie hinein versetzen kann. Die Welt, in der sie sich befindet, ist wirklich eine ganz besondere, die mich schnell in ihren Bann zieht. Und als sie dann Rye kennen lernt und sich in ihn verliebt, bin ich voll bei ihr und verliere mich selbst in dem ganzen Chaos, was sich dadurch ergibt. Gerade wasMackenzie's Familie betrifft, die darauf wie erwartet reagiert.. Ich kann mich gut in beide Parteien hinein versetzen, da das Ganze wirklich eine schwierige Lage ist.

Die Lovestory entwickelt sich hier demnach auf ungewöhnliche Art und Weise, erreicht mich aber und erwärmt mein Herz, da sie so besonders ist. Doch ich frage mich bis zum Schluss, wie diese ein gutes Ende nehmen kann. Besonders die Dialoge innerhalb dieser Beziehung haben mir richtig gut gefallen und mir wirklich schöne und unterhaltsame Lesemomente beschert.

Das Setting ist total super, auch wenn ich am Anfang ein wenig brauchte, um alles zu verstehen und in der Story "anzukommen". Danach war ich aber wirklich in einer außergewöhnlichen Welt gefangen, die mich an vielen Stellen von sich überzeugt und die eigene Fantasy zudem noch mal angeregt hat.

Ein wenig schade finde ich allerdings den Schluss der Geschichte, der mich nicht vollends überzeugt hat. Ich weiß leider nicht, ob es noch eine Fortsetzung geben wird, hoffe aber darauf, da das Potential auf jeden Fall da ist und die Geschichte von Mackenzie und Rye in meinen Augen durchaus weitergehen könnte

"Finstere Wasser" ist ein spannungsvoller und ungewöhnlicher Romantasy-Roman, der mich mitgerissen und fast vollständig von sich überzeugt hat. Aufgrund ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen haben, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und "nur" 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 03.03.2021

Rye

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches für mich so perfekt zur Story passt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Die Kapitellänge ist für mich auch super, ist nicht zu lang und nicht zu kurz.

Inhalt
Es geht um Mackenzie und um einen Kelpier, einem Wasserdämon der in Menschen oder Pferdegestalt gibt. Die Thematik hört sich sehr interessant an und hat mich gepackt bei dem Satz für Fan von Maggie Stiefvater.
Ich habe ihre Bücher geliebt und deswegen musste ich das Buch auch lesen. Es war eine Kombi, da mich das Wesen aus dem Wasser sehr fasziniert hat.
Ich mag die meisten Protagonisten im Buch, nur Kenzy hat mich manchmal an eine 12 Jährige erinnert.
Die Liebesgeschichte um die beiden ging mir etwas zu schnell. Dafür fand ich Rye wirklich sehr sympathisch und auch passend zur Geschichte.
Alles in allem ein schönes Buch welches hier und da Schwächen aufweist.