Cover-Bild Gesund essen durchs Jahr
Band der Reihe "GU Einzeltitel Gesunde Ernährung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Sarah Schocke

Gesund essen durchs Jahr

Die beste Ernährung für jeden Monat. Die Essenz von GU

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Iss dich gesund!!!

Ein Kochbuch einer völlig anderen Art.
Gesund essen durchs Jahr überzeugt mit vielen gesunden Rezeptalternativen durch das Jahr hinweg.

Was macht dieses Kochbuch jedoch so besonders. Es ist kein gewöhnliches ...

Ein Kochbuch einer völlig anderen Art.

Was macht dieses Kochbuch jedoch so besonders. Es ist kein gewöhnliches Kochbuch, denn in jedem Monat eines Kalenderjahres wird ein wichtiges Thema im Bezug zur Gesundheit thematisiert. Beispiele hierfür wären zum Beispiel die Entgiftung, das bewusste Auseinandersetzen mit seiner eigenen Ernährung, Fermentieren, Haltbarmachen von Lebensmitteln sowie zahlreichen Tipps und Tricks für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Auch Tipps für die Küche runden diesen Ratgeber sehr schön ab. Mithilfe der schönen Illustrationen handelt es sich um einen Ratgeber der besonderen Sorte

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mehr als nur ein Kochbuch

Der Titel wird – wie ich finde - dem Buch nicht gerecht. Ich hatte tatsächlich ein reines Kochbuch erwartet. Der Schwerpunkt liegt hier auch auf der Komponente „Ernährung“ allerdings geht es im Großen und Ganzen um ganzheitliche Gesundheit. Ich bin wirklich positiv überrascht.

Das Buch ist sehr gut strukturiert. Die einzelnen Monate unterscheiden sich farblich voneinander und können über das Registers am Rand direkt aufgeschlagen werden. Was mich persönlich besonders interessiert ist eine regionale / saisonale Ernährung. Darauf geht die Autorin auch ein. In jedem Monat werden eine handvoll saisonaler Lebensmittel vorgestellt und es gibt dazu passende Rezepte. Diese sind sehr ansprechend bebildert und leicht umzusetzen. Entsprechend der Jahreszeit, habe ich mal die Schwarzwurzelsuppe gekocht, und sie kam sogar bei den Kindern gut an. Ich werde im Laufe des Jahres definitiv noch einige Gerichte aus dem Buch ausprobieren.

Neben dem Ernährungsaspekt gibt es auch noch zahlreiche praktische Tipps rund um das Thema Gesundheit. Auch hier, immer passend zum jeweiligen Monat und gut in den Alltag integrierbar. Dabei ist die Bandbreite sehr umfangreich: Von Fastenkuren über Hausmittel zur Stärkung des Immunsystems bis Kneipp-Kur ist für jeden etwas dabei. Auch zeitgemäße Themen wie zum Beispiel Umweltbewusstsein werden angesprochen.

Als Leser erhält man hier wirklich gute Grundlagenkenntnisse über Ernährung, körperliche und mentale Gesundheit rund ums Jahr.

Für mich ein rundum gelungener Ratgeber, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Informativer, übersichtlicher und abwechslungsreicher Ratgeber

Bunt und farbenfroh leuchtet das Cover dieses Ratgebers und bildet eine tolle Obst- und Gemüsevielfalt ab.

Als Ökotrophologin weiß die Autorin Sarah Schocke, was für eine gesunde Ernährung das Jahr über wichtig ist und teilt ihr Wissen in diesem Buch in anschaulicher Weise.
Für jeden Monat werden unterschiedliche Gesundheitsthemen und Besonderheiten der gesunden Lebensweise informativ erläutert und mit anschaulichen Abbildungen und Tabellen dargestellt.
Hintergründe der Themen werden sprachlich gut verständlich erklärt und praktische Tipps zur Anwendung und Umsetzung gegeben. Die Themen empfinde ich gut ausgewählt, abwechslungsreich und das vermittelte Wissen sinnvoll für den Alltag.
Zudem gibt es zu jedem Monat saisonales Obst und Gemüse, das empfohlen ist und dessen Vorteile beschrieben werden. Begleitend gibt es passende Rezepte zum Kochen und für leckere Salate, welche sich gut nachmachen lassen.
Teilweise können die Inhalte der Kapitel monatsübergreifend angewendet werden und so sind zum Beispiel die Hausmittel gegen Erkältungen den gesamten Winter über sinnvoll.
Dieses Buch wird mich das ganze Jahr über begleiten und ich werde immer wieder gerne damit meine Ernährung optimieren.

Das Buch ist mehr Ratgeber als Kochbuch, beinhaltet jedoch leckere saisonale Rezepte und ich kann es unter diesem Aspekt allen, die ihr Wissen zu gesunder Ernährung erweitern möchten, empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Super toll

Gesund Essen durchs Jahr hat mir von Januar bis Dezember super gut gefallen. Es ist sehr farbenfroh und toll aufgemacht. Da die einzelnen Monate markiert sind, konnte ich mich leicht zurecht finden. Die Erklärungen zu den einzelnen Monaten waren wirklich hilfreich und auch nicht allzu kompliziert. Gut fand ich auch, dass bestimmte Lebensmittel noch einmal ins Spotlight gestellt wurde. Im Dezember sind z.B. Schwarzwurzeln näher vorgestellt worden. Die Tipps wie man sie zubereitet waren sehr hilfreich. Auch finde ich es wichtig zu erwähnen, dass man als Vegetarierin auf seine Kosten kommt. Zwar gibt es Fleischgerichte, aber die Auswahl ist sehr ausgewogen. Die Fotos der Speisen sahen alle super appetitlich aus und haben bei mir sofort Hunger ausgelöst.
Ich hatte mich beim Kochen jetzt auf die Gerichte aus den entsprechenden Monaten konzentriert. Alles was ich gekocht habe war sehr lecker. Der Kürbis-Spaghetti hat mir besonders gefallen.
Auch finde ich die Anleitungen im Rezept sehr übersichtlich und alle wichtigen Informationen wie Dauer, Personenanzahl sind vertreten.
Das Buch hat mir auf jeden Fall geholfen mich sorgsamer zu ernähren und bei der Auswahl der Speisen geholfen.

Fazit:
Ein toller Ratgeber über Essen und Ernährung. Da ist wirklich für jede und jeden etwas mit dabei!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Jahresbegleiter

"Gesund Essen durchs Jahr" besticht mit seinem Cover. Farblich sehr gut gestaltet, grün mit
einer Auswahl von buntem Obst und Gemüse. Macht richtig Lust darauf was Gesundes zu essen.
Mittlerweile sind ...

Mittlerweile sind die Kochbücher nicht nur voller Rezepte, sondern erzählen Geschichten
der Autoren. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut. In diesem Buch ist das anders.
Da gibt es für jeden Monat einen Hinweis, was man so Gutes für sich tun kann.
Im März kann man Fasten, im August wird über die Hitze erzählt und wie man sich am Besten verhält.
Im Mai werden die Vitamine besprochen.

Für jeden Monat gibt es Rezepte, mit den vorgestellten Gemüse passend zum Monat.
Für November habe ich schon den "Steckrübenstampf" ausprobiert.
Super lecker mit Banane.

Das Buch ist wirklich ein Begleiter für das ganze Jahr. Wird von mir bestimmt einige Jahre
genutzt werden.