Profilbild von xinchen

xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Überzeugte mich gar nicht

Elite

Theoretisch hatte dieses Buch alle Chancen richtig gut und wichtig für unsere Gesellschaft zu werden.

Das Setting (Internat in den USA) ist ein bekannter beliebter Schauplatz. Das Thema (Frauenfeindlichkeit/unterdrückung) ist topp aktuell und jeder spricht im Moment davon. Die Charaktere ( ein Sportstar mit Vergangenheit und eine sehr engagierte Frauenaktivistin) hört sich auf dem ersten Blick nach einer super Mischung an.
Warum also hat mir dieses Buch so fast gar nicht gefallen?
Das Internat, war ein Ort, der so überladen an Problemen war, dass man als Leser gar nicht wusste was man jetzt eigentlich am schlimmsten finden sollte. Es war zu übertrieben. Jeden Fehler, jede Art von Mobbing, den man machen, wurde an dieser Schule begangen. Statt sich auf ein oder zwei wichtige Themen zu versteifen, macht der Autor gleicht einen Haufen von ihnen auf. Leider, werden sie aber bis zum Ende nicht alle richtig aufgeklärt, was mich als Leserin unheimlich frustriert.
Beide Hauptcharaktere hatten theoretisch Potenzial, dass man sie gerne habt, dieses Potenzial wurde aber leider nicht ausgenutzt. Jules, fand ich vor allem sehr sehr anstrengend. Bax, ganz ok und nett, aber leider halt auch nicht mehr. Die Nebenfiguren waren vor allem klassische Klischees, die keinerlei Tiefe hatten. Hierzu beigetragen hat sicherlich der Schreibstil des Autors, der teilweise sehr verwirrend war und mich immer auf Distanz zu den Figuren gehalten hat.
Aber das größte Manko, meiner Meinung, war die Abwesenheit von Spannung. Teilweise hatte ich überhaupt gar keinen Anreiz weiter zu lesen, da es so langweilig war. Der Prolog war wohl die spannendste Stelle im ganzen Buch...

Fazit:

Greift sehr viele wichtige Themen auf, setzt sie dann aber extrem schlecht um! Der Autor wollte einfach zu viel. Der Mangel an Spannung ist besonders auffällig.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Berührte Mich. Sehr.

Berühre mich. Nicht.

Tausend Kilometer von zu Hause will Sage noch einmal von vorne anfangen. Tausend Kilometer hofft sie sind weit genug weg von ihrer Vergangenheit. In der Uni trifft sie schnell nette Leute, die mit ihr Freundschaft schließen. Dort trifft sie auch auf Luca, den sexy Bibliothekar, und auch wenn jede Berührung für sie eine potenzielle Gefahr darstellt, fällt es Sage immer und immer schwerer ihn auf Distanz zu halten.

Erst einmal zu diesem bezaubernden Cover, in meinen Augen ein wirklicher Eyecatcher. Die symmetrischen Linien und die rosa Blumen, obwohl so verschieden harmonieren sehr gut miteinander.
Das Buch war für mich seit längerer Zeit nun wieder ein New Adult Roman, denn ich in einem Zug gelesen habe. Ich tue mich nämlich sonst immer ein bisschen schwer mit tragischen, aber seichten Liebesgeschichten (so meine Vorurteile gegenüber New Adult). Nun kann ich glücklicherweise verkünden, dass alle meine Ängste umsonst waren. Dieses Buch war weder seicht noch eine schnulzige Liebesgeschichte. Es war ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat und mir den Glauben an Liebesromane zurück gab. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, es bestand wirklich Suchtgefahr.
Die Charaktere waren unglaublich toll geschrieben, sie alle hatten eine Tiefe, selbst die Nebenfiguren, die mir das Gefühl vermittelt haben, die Autorin kenne die Lebensgeschichte von jedem einzelnen. Gerade Sage mit ihrer besonderen Situation hat sie so einfühlsam beschrieben, dass man sie einfach lieb haben musste. Man hat als Leser finde ich einen richtigen Beschützerinstinkt für sie entwickelt und wollte allen schaden, die ihr versucht haben zu schaden.
Auch Lucas Charakter war zum Glück sehr tiefsinnig und nicht alleine auf sein Bad Boy- Image festgenagelt. Er hatte deutliche Schwächen, aber auch so gute Qualitäten, dass man Sage ihm gönnte. Und das soll etwas heißen schließlich ist ja eigentlich niemand gut genug für "meine" Sage.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und leicht zu lesen und hatte auch keine ich nenne sie mal "Durchhänger". Ich hatte nie das Gefühl, die ein oder andere Situation wurde nur geschrieben um das Buch zu füllen. Irgendwie war alles wichtig für das Buch! Für den Schreibstil kriegt Laura Kneidl eine Eins mit Sternchen, hierbei ist auch anzumerken, dass dies auch ihr erster New Adult Roman ist, sie hat sich also in ganz neue Gewässer getraut.
Ich glaube manche Bücher berühren einen und begleiten einen dann für eine ganze Weile. Man denkt über sie und ihre Charaktere nach egal wo man gerade ist. So ein Buch könnte Berühre Mich. Nicht. werden, es hat mich auch jetzt noch nicht losgelassen.
Die einzige kleine Gemeinheit, die sich die Autorin hat einfallen lassen ist ein ganz fieser Cliffhanger am Ende des Buches. Doch ihr sei verziehen, schließlich kommt Teil 2 "schon" nächsten Jahr im Januar.

Fazit:

Eine wirklich unglaublich berührende Liebesgeschichte mit Tiefe, die seine Leser sehr prägen wird. Auch für Leser geeignet, die sonst nicht so auf Liebesromane stehen. Trost für alle Verzweifelten, die denn ersten Band ausgelesen haben, bietet dann auch der 26. Januar, da kommt dann der zweite Band raus.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Karl: der Youtube-Star von morgen!?

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Karl und das ganz "normale" Teenagerleben wäre meiner Meinung auch ein guter Titel für dieses Buch. Während ich das Cover an sich nicht wirklich ansprechend finde, hat mir der Inhalt um einiges mehr gefallen. Karl ist wirklich ein netter normaler Teenager, der mit allerlei Problemen fertig werden muss. Karl an sich fand ich ganz nett und seine Gedanken bezüglich seiner Familie unterhaltsam, dennoch waren es insbesondere seine Eltern die dem ganzen Buch Witz und Unterhaltung gegeben haben. Bei manchen Gesprächen mit den Eltern, die ja beide Wissenschaftler sind, hab ich wirklich lauthals gelacht. Auch die Oma und ihre neuartige WG war super süß und interessant. Der Schreibstil ist schön flüssig und kommt ohne großartige Ausschweifungen aus, was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat.Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und wurde allgemein gut unterhalten. Für die Zielgruppe ist dieses Buch glaube ich perfekt, da es viele Aspekte gibt mit denen sich Teenager bestimmt gut identifizieren können. Wer will schließlich heutzutage nicht Youtube-Star werden?

Fazit:

Alles in allem ein lustiges Buch über Familie und mehr perfekt für Leser ab 12!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Überraschend gut

Sakura

Vollkommen, ohne wirklich etwas über dieses Buch, habe ich es angefangen zu lesen. Und kann zugeben es war wirklich gut. Die dystopische Welt die erschaffen wurde war orginell und sehr gut beschrieben und einfach mal etwas anderes. Juri, die Protagonistin, hat mir sehr gut gefallen, sie war sehr forsch aber man konnte trotzdem gut mit ihr mitfühlen. Auch die Nebenfiguren waren interessant und sehr divers. Die ganzen Gesellschaftsrituale waren so anders als unsere und daher haben sie mich so fasziniert. Leider, war das Ende meiner Meinung ein bisschen enttäuschend. Man hätte hier deutlich mehr machen können und es hat einfach ein bisschen an Spannung gefehlt. Der Anfang war deutlich besser als das Ende.

Fazit:
Ein gutes Buch zum einfach mal so Lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Herrlicher Roman

Crazy Rich Asians

Ein Buch, das mich von vorne bis hinten begeistert hat! Rachel und Nick waren mir super sympathisch, aber auch die vielen anderen Familienmitglieder hatten super interessante Geschichten. Astrid's Geschichte ist wahrscheinlich meine liebste.
Kevin Kwan schreibt unglaublich frech und erfrischen und ich hatten ganz allgemein eine Menge Spaß diese Geschichte zu lesen. Ich bin völlig in die mir so fremde Welt abgetaucht und habe mir immer wieder staunend vorgestellt wie es da gerade aussieht. Gerade weil es so wenig meinem eigenen Leben ähnelt konnte ich sie super genießen. Asien selbst ist mir schon sehr bekannt, aber vor allem in Singapur war ich noch nie, würde aber unglaublich gerne mal hin.

Fazit:

Einfach ein Buch, das super Spaß und Freude bereitet! Eine super Urlaubslektüre.