Cover-Bild Lenni und Lu werden Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Andrea Schütze

Lenni und Lu werden Freunde

Niedliche Freundschaftsgeschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Echte Garten-Freunde gehen durch dick und dünn - und manchmal auch durchs Beet!

Lenni, der kleine Gartenelefant liebt die Ruhe und seinen Garten über alles. Er wohnt in einem Gewächshaus unter einen Apfelbaum und kümmert sich jeden Tag um die Blumen und seinen Gemüsegarten. Dann trampelt Lu in Lennis Garten hinein und alles wird anders. Irgendwie lauter, schneller und lustiger! Kann das gutgehen? Doch schnell freundet sich das ungleiche Paar an und Lu darf in den Garten einziehen. Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

• Elefant und Luchs zeigen als ungleiches Paar wie wichtig Freundschaft ist
  • Kleine Geschichte für die ersten und schönsten Vorlesemomente
  • Pappbilderbuch für kleine Tier- und Gartenfreunde

Veröffentlicht am 04.09.2023

Unterschiede ziehen sich an, oder wie eine tolle Freundschaft entsteht

Lenni liebt die Ruhe und Beschaulichkeit und seinen Garten über alles. Der kleine Elefant hegt und pflegt seinen Garten und kümmert sich voller Liebe um alle Pflanzen. Eines Morgens fällt ihm jedoch eine Änderung auf. Wer ist da durch seine Beete getrampelt? Schaut euch das Buch selbst an und entdeckt den Übeltäter.

Fazit:
Schon die Gestaltung des Buches lädt zum entdecken ein. In warmen Farben verlocken auch schon kleine Kinder dazu, sich die Seiten anzuschauen, auf denen es viel zu entdecken gibt. Die Illustrationen sind einfach schön und altersgerecht.

Das Buch besteht aus dicker Pappe, die auch den kleinen und vielleicht auch ungeduldigen Kinderhänden standhält und das Blättern leicht macht.

Die Geschichte beschreibt in kurzen und kindgerechten Sätzen den Beginn einer schönen Freundschaft und zeigt, dass Gegensätze bereichernd sind. Mit der neuen Freundin erscheint Lennis Leben gleich viel aufregender und lustiger. Lenni und Lu haben mir sehr gut gefallen und wurden herzerwärmend beschrieben. Mit ihnen können sich auch die kleinen Kinder schnell identifizieren.

Die schönen Texte und die herzerwärmenden Illustrationen laden immer wieder zum Lesen und anschauen ein und ich vergebe eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Niedliche Freundschaftsgeschichte

"Lenni und Lu werden Freunde!" ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 2 Jahren. Der Text stammt von Andrea Schütze und die Illustrationen von Iris Blanck.
Lenni ist ein gemütlicher, ...

Lenni ist ein gemütlicher, kleiner Elefant, der seinen Garten über alles liebt. Er kümmert sich jeden Tag um seine Blumen und seinen Gemüsegarten. Eines Tages trampelt der kleine, wilde Luchs Lu in Lennis Garten hinein.
Die 20 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.

Die Geschichte um die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere vermittelt das Thema Freundschaft und Individualität für diese Altersklasse sehr passend.

Ein altersgerechtes, liebevolles und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein tolles Freundschaftsbuch

Ein großes Dankeschön an den Osterhasen, der uns 'Lenni und Lu' gebracht hat. Meine Kinder und ich sind begeistert.

In diesem ersten Band lernen sich Gartenelefant Lenni und das kleine aufgeweckte Luchsmädchen Lu auf ungewöhnliche Art und Weise kennen. Das Buch erzählt die Geschichte einer wundervollen Freundschaft. Das beste an der Geschichte sind für uns die zuckersüßen und ungeheuer niedlichen Illustrationen, die sich jeweils über die gesamten Seiten erstrecken. Vorallem weil sie auch perfekt zur Jahreszeit und in den Frühling passen. Es gibt auch richtig viel zu entdecken in Lennis blühendem Garten. Kein Wunder, dass Lu bei Lenni bleiben will.

Der Text dazu ist kurz und in einfacher Sprache gehalte; altersgerecht würde ich sagen. Perfekt zum Vorlesen für meinen kleinen 19-Monate jungen Racker und seine 3-jährige Schwester.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sehr süß

Meinung: Was mir sehr gut gefällt ist das wunderschöne Cover des Buches. Ich finde man bekommt direkt beim ersten Blick auf das Cover gute Laune. Aber nicht nur das Cover des Buches ist sehr schön, auch die Illustrationen im inneren des Buches sind zauberhaft gemacht. Jede Doppelseite ist einzigartig geworden in ihrer Gestaltung. Der Bild-Text-Anteil ist passend für die Altersgruppe, es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Der Schreibstil ist angenehm und auch zum Vorlesen sehr gut geeignet meiner Meinung nach. Die beiden Hauptpersonen die im Buch eine Rolle spielen gefallen mir sehr gut und sind auch süß beschrieben worden.

Fazit: Ein sehr süßes Kinderbuch, das mir aufgrund seiner schönen Illustrationen gleich doppelt so gut gefallen hat. Von mir bekommt das Kinderbuch 5 von 5 Sterne. Richtig cool das es sogar einen zweiten Band gibt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Besondere Freundschaft

Das Cover sowie die Innenseiten des Buches sind sehr kindlich und kindgerecht illustriert. Sie sind einfach dargestellt und überzeugen mit frischen, fröhlichen Farben.
Überall gibt es etwas zu entdecken. ...

Überall gibt es etwas zu entdecken. Der Leser oder Vorleser könnte aufgrund der schönen Bilder eine ganz eigene Geschichte erfinden. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird gezählt. Mir persönlich fehlt das gemeinsame Zählen.

Lenni, der Elefant und Lu, der Luchs sind zwei besondere und sehr verschiedene Lebewesen und doch entsteht zwischen den beiden eine ganz besondere Freundschaft. Das Buch zeigt sehr deutlich, dass Freundschaften so verschieden und anders sein können und trotzdem existieren dürfen. So unterschiedlich und einzigartig Freundschaften sein können, so sind wir es auch.

Durch einfache, kurze Sätze lässt sich die Geschichte gut verfolgen. Jeder Satz erzeugt dabei ein Bild im Kopf des Kindes. Beide Figuren sind zauberhaft und authentisch. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise besonders und süß.

Das Buch zeigt deutlich, wie schön und wichtig Freundschaften sind und das man sie pflegen muss. Zu zweit ist alles lauter, schöner und abenteuerlicher.