Cover-Bild Die Rachsüchtige
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Saskia Calden

Die Rachsüchtige

Der neue packende Psychothriller von Bild-Bestsellerautorin Saskia Calden.

Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast.

»Warum sind meine Hände blutig? Wem gehört die zerrissene Perlenkette, die ich bei mir habe?«

Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub, weit weg von den albtraumhaften Geschehnissen. Doch plötzlich taucht eine Fremde auf, verfolgt sie und macht unheimliche Andeutungen über jene entsetzliche Nacht. Sie versucht sogar, ihr einen Mord an einem Gast anzuhängen. Was weiß diese Frau, das Kristina vergessen hat? Sie muss endlich herausfinden, welche Schuld sie vor acht Jahren auf sich geladen hat – und ahnt nicht, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannende Suche nach der eigenen Vergangenheit

Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich vor ein paar Tagen eher zufällig auf den frisch erschienenen Psychothriller "Die Rachsüchtige" von Saskia Calden gestoßen.

Die Autorin schmeißt ihre Leser ...

Die Autorin schmeißt ihre Leser schnörkellos gleich mitten rein in die Geschichte. Die Jugendliche Kristina irrt blutverschmiert über eine einsame Landstraße. Ein Auto hält, sie steigt ein und lässt die Ereignisse des Abends hinter sich.

Acht Jahre später setzt die Handlung wieder ein. Kristina arbeitet in einem Pub in Bremen. Der Besitzer ist David, der sie damals im Auto mitgenommen hat. Kristina fehlt bis dato die Erinnerung an jenen Abend vor acht Jahren. Dann taucht die mysteriöse Candy mit seltsamen Andeutungen auf. Und am nächsten Tag gilt Kristina plötzlich als Tatverdächtige eines Mordes. Gibt es einen Zusammenhang mit Kristinas Vergangenheit? Kristina kommt der Wahrheit Stück für Stück näher - bis zum großen Flashback-Showdown.

Saskia Caldens Schreibstil istvflüssig und gut lesbar. Die Autorin schafft es, ihren Figuren Leben und Charakter einzuhauchen. Der Plot hat mich unmittelbar in seinen Bann gezogen. Fesselnd und wendungsreich wird aus Kristinas Ich-Perspektive der Spannungsbogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen. Ich konnte das Buch bis zum für mich überraschenden Schluss kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Was machst du, wenn deine Vergangenheit dich einholt, du doch aber nicht erinnern kannst?

Mit blutverschmierten Händen, einer zerrissenen Perlenkette, und ohne jegliche Erinnerung irrt Kristina über eine einsame Straße. Woher kommt das Blut? Was ist passiert und was hat sie getan? Aus Angst vor der Wahrheit und den Konsequenzen steigt Kristina bei dem netten David ein und bittet ihn sie mit nach Bremen zu nehmen.

Acht Jahre später führen die Beiden einen erfolgreichen Pub und planen ein paar Investitionen für die Zukunft. Die Ereignisse vor acht Jahren hat sie verdrängt, ihrem Leben damals den Rücken gekehrt. Ihr Leben ist in geordnete Bahnen gelaufen und mit David als Freund an ihrer Seite kann ihr nichts mehr passieren. Glaubt sie zumindest...

Eines Abends erscheint ein Mann im Pub, der ein spezielles Interesse an Kristina zu haben scheint. Sie kommt mit einer Kundin namens Candy ins Gespräch, doch dieses entwickelt sich anders als gedacht. Am nächsten Morgen ist ihre Wohnung eingebrochen worden, die Kette von damals und einem eindeutigen Hinweis aus ihrem Versteck genommen worden und ihre geheimsten Gedichte in der Wohnung verteilt. Als dann auch noch der Anruf kommt, dass eine männliche Leiche vor dem Pub gefunden wurde, steht Kristina wohlgeordnetes Leben Kopf.

Candy will ihr den Mord anhängen und schickt sie auf eine Schnitzeljagd in ihre Vergangenheit. Wer ist Candy? Was hast sie mit dem Mann zu tun? Woher kannte Kristina ihn und warum will Candy ihr den Mord anhängen? Was hat sich damals vor acht Jahren ereignet, dass so eine Tat rechtfertigt?

Die Geschichte ist spannend von der ersten Seite an. Kristina ist eine willensstarke Persönlichkeit, die während der Geschichte in ihre Vergangenheit reist und sich ihrem damaligen Ich und ihrer Taten stellen muss. Menschen, die sie verletzt und zurückgelassen hat. Sie gerät in einen Strudel aus Lügen und Geheimnissen und begibt sich nicht nur auf die Suche nach dem Mörder, sondern auch auf die Suche nach ihrer schmerzhaften, vergessenen Erinnerung, die sie in eine sehr reale Gefahr bringt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und zieht einen sofort in die Geschichte, die einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt und ständig mit neuen Vermutungen und Wendungen überrascht.

Eine klare Leseempfehlung für Fans von packenden Thrillern.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Wenn lange Vergessenes wieder an die Oberfläche kommt...

Zum Buch: Kristina Kersten jobbt in Bremen in der Gaststätte ihres besten Freundes David. Ihr altes Leben in Hanau hat sie vor 8 Jahren hinter sich gelassen. Plötzlich taucht ein fremdes Pärchen in der Kneipe auf und sie wird wieder zurückgeworfen in die Zeit von damals. Sie kann sich nur noch an blutige Hände, eine Perlenkette und an David erinnern, der sie an der Landstraße aufgegabelt hat. In derselben Nacht wird der fremde Mann vor der Gaststätte erstochen. Und Kristina muss sich erinnern. Da sie selber unter Tatverdacht steht, begibt sie sich alleine auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei bekommt sie immer Hinweise von der fremden Frau, die sich Candy nennt und immer dort auftaucht, wo auch Kristina ist…

Meine Meinung: Saskia Calden ist hier ein hervorragender Psychothriller gelungen, durch den man nur so hindurch fliegt! Der Leser fiebert hier mit Kristina mit. Immer neue Hinweise tauchen auf, aber auch die Motive verdichten sich, dass Kristina damals in irgendetwas mit drin hing… Es geht um das Verschwinden eines Mädchens vor acht Jahren, dessen Leiche jetzt aufgefunden wurde. Was hat Kristina hiermit zu tun? Sie kannte das Mädchen gar nicht, oder doch? Diese Erinnerungslücken machen Kristina schwer zu schaffen, genauso wie das, was sie dann alles herausfindet…

Die Auflösung ist dann echt harter Tobak, aber absolut stimmig. Ich habe wirklich mitgelitten, weil so eine Amnesie wirklich schlimm sein muss… Obwohl das Handeln von Kristina nicht immer sinnvoll war, konnte ich es absolut nachvollziehen.

Mein Fazit: Für dieses gelungene Werk von Saskia Calden vergebe ich gerne volle Punktzahl und empfehle den Psychothriller gerne weiter! Absolut spannend geschrieben und es wird auch wirklich erst am Ende aufgelöst!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein spannender Thriller

Kristina steht voller Blut am Straßenrand und kann sich an die letzten Tage nicht mehr erinnern. David nimmt sie als Anhalter mit.
Acht Jahre später ist sie immer noch freundschaftlich mit David zusammen ...

Acht Jahre später ist sie immer noch freundschaftlich mit David zusammen und arbeitet in einer Bar. Ein Gast mustert sie sehr auffällig und dieser wird am nächsten Tag erstochen aufgefunden.
Candy taucht auf und macht sie für Vorkommnisse die acht Jahre zuvor passiert sind, verantwortlich. Auch den Mord an dem Gast wirft sie ihr vor.
Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und nach Candy und dabei kreuzt eine blutige Spur ihren Weg.
Was ist damals wirklich geschehen? Warum hatte sie Blut an den Händen?
Welche Schuld hat sie auf sich geladen?

Dieser Psychothriller von Saskia Calden hat es in sich. Schon der Prolog beginnt absolut vielversprechend und man möchte unbedingt wissen, was damals passiert ist.
Kristina wird sehr gut dargestellt. Man leidet mit ihr, aber man kann auch nicht absehen, ist sie Täter oder Opfer. Das macht das Ganze sehr spannend.
Nach und nach begleitet man Kristina und dadurch, dass es aus der Ich-Perspektive erzählt wird, lernt man Kristina Stück für Stück näher kennen.
Candy bleibt sehr geheimnisvoll und man weiß nicht, was sie im Schilde führt.
Für mich ist das ein sehr gut ausgearbeiteter Psychothriller, so wie ich ihn liebe. Keine einzige Seite war langweilig. Es gibt keine Zeilenfüller und die Autorin hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf.
Sie versteht es hervorragend eine unterschwellige Spannung von Anfang an zu erzeugen. Man ist mitgerissen und das Ganze endet dann so unvorhergesehen, so dass man sprachlos zurückbleibt.
Fazit: absolut genialer Plot mit einer sehr starken Protagonistin ausgestattet, unterschwellig spannend und ein Showdown, der es in sich hat. Des Rätsels Lösung erhält man wirklich erst am Ende.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2020

Packend bis zum Schluss

Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast.
Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub und ...

Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast.
Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub und plötzlich taucht dort eine Fremde auf, verfolgt sie und macht unheimliche Andeutungen über jene entsetzliche Nacht. Sie versucht sogar, ihr einen Mord an einem Gast anzuhängen. Was weiß diese Frau, das Kristina vergessen hat? Sie muss endlich herausfinden, welche Schuld sie vor acht Jahren auf sich geladen hat – und ahnt nicht, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.

Ab der ersten Seite hat mich das Buch gepackt und hat mich nach jedem Kapitel neugierig zurück gelassen. Einerseits wollte ich nicht das die Handlung endet, andererseits ist die Spannung so hoch das ich wissen wollte ob Kristina es schafft ihre Erinnerung zurück zu bekommt und sie endlich ihre Vergangenheit ruhen lassen kann. Die Spannung und der Schreibstil sind so gut das die Seiten daher flogen und das Buch plötzlich doch beendet war. Durch die Ich-Perspektive aus Kristinas Sicht konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich stand wie sie ständig auf dem Schlauch und als alles einen Sinn ergibt, war ich genauso verwirrt und überrumpelt wie sie. Das Ende ist überraschend und ich habe keineswegs damit gerechnet aber es macht alles Sinn.
Ein packender Thriller die man mit einer Leichtigkeit lesen kann und die Spannung über das ganze Buch hinweg konstant bleibt. Eine klare Leseempfehlung!