Cover-Bild Die Königin
Sebastian Conrad

Die Königin

Nofretetes globale Karriere | Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2024

Eine Reise auf den Spuren der sagenhaften Königin

Ihre Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna war eine Sensation, ihre Präsentation 1924 in Berlin sorgte für Furore weit über Deutschland hinaus. Inzwischen reicht schon ihre Silhouette aus, und alle wissen, wer gemeint ist und wofür sie steht. Was aber ist der Grund dafür, dass die weltberühmte Büste der Nofretete heute an ganz unterschiedlichen Orten als Paradebeispiel für weibliche Schönheit verstanden wird? Und wie kommt es, dass Nofretetes Zauber mehr als drei Jahrtausende unbeschadet überstanden hat?

Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine Reise in das alte Ägypten und die Welt der Pharaonen; er schildert, unter welch dubiosen Umständen die Büste im Zeitalter des Kolonialismus nach Berlin gelangte und wie seither um ihren Besitz gerungen wird. Seine weitgespannte historische Erzählung führt uns nicht nur nach Berlin und Kairo, sondern auch nach China, Indien und Brasilien, und wir erfahren, warum sich heute gerade Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna als Wiedergängerinnen Nofretetes inszenieren.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Gelungenes Sachbuch zu Nofretete

"Die Königin. Nofretetes globale Karriere" von Sebastian Conrad hat mich das Cover sofort angesprochen. Die Gestaltung des Sachbuchs ist farbenfroh und macht neugierig auf dem Inhalt. Auch der dazugehörige Klapptext spricht einen sofort an.

„Die Königin“ ein sehr interessant geschriebenes Sachbuch über die Büste der Nofretete. Es bringt historische Fakten mit, soweit diese bekannt sind, und beschreibt den Weg der Büste, auf Ihrer Reise nach Deutschland und ihre wechselnden Besitzer.

Das Sachbuch informiert nicht nur gut, sondern ist auch sehr unterhaltsam. Der Autor S. Conrad hat einen flüssigen Schreibstil, was es sich sehr leicht lesen lässt und verweist auch immer auf die Quellenangaben. Ein sehr gelungenes Sachbuch, dass man jedem ans Herz legen kann, der mehr über die Büste der Nofretete und auch der Frau dahinter erfahren möchte.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Faszinierendes und spannendes Sachbuch

Als ich vor einigen Jahren die Büste der Nofretete im Neuen Museum in Berlin besucht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, welche faszinierenden Geschichten dieses Kunstwerk umgeben. Sebastian Conrad, Professor für Neuere Geschichte, nähert sich dem Mythos, der die berühmte und geheimnisvolle Frau umgibt, auf unterhaltsame und doch kritische Weise. Denn ohne die ungleichen Machtverhältnisse, die bei der Entdeckung zwischen Ägypten und anderen Ländern herrschten, hätte die Büste vermutlich nie ihren Weg nach Deutschland gefunden.
Für Geschichtsinteressierte, egal ob an der alten oder der vergleichsweise jungen Vergangenheit, bietet dieses Buch aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweisen eine faszinierende Lektüre. Die umfassende Recherche zeigt sich in den vielen Quellenangaben und Verweisen, die meinen Lesefluss an wenigen Stellen leider etwas beeinträchtigt haben. Die zahlreichen farbigen Abbildungen gleichen diese kleine Kritik jedoch aus.
Besonders überrascht hat mich die Instrumentalisierung Nofretetes durch verschiedene Gruppen und politische Mächte, die eine Rückgabe an Ägypten verhinderten. Wie so häufig bei historischen Themen, wird auch hier die Aktualität vergangener Ereignisse und ihre Bedeutung für die Gegenwart verdeutlicht. Wer sich auf eine Reise begeben und die Bedeutung von Kunst und Geschichte in einem globalen Kontext reflektieren möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Von einem faszinierenden Fund zu einer globalen Ikone

Schon als die Büste der Nofretete 1912 ausgegraben wurde, war allen klar, dass sie hier etwas Besonderes vor sich hatten. Von den ägyptischen Arbeitern, die sie besangen über den Archäologen Ludwig Borchardt, der alles daran setzte sie mitnehmen zu können bis hin zum Berliner Museum, das sie lange geheim hielt, um sie nicht doch noch wieder hergeben zu müssen. Als sie Jahre später doch ausgestellt wurde veränderte sie die Welt. Künstler, Politiker, Prominente und Medien suchten und fanden in der Büste mehr als nur ein Stück Geschichte – sie spiegelte eine zeitlose Schönheit, eine veränderte Weltanschauung einer stolzen, selbstbewussten Frau und beeinflusste Gesellschaft von der Kunstauffassung über die Medienrezeption bis zum Frauenbild nachhaltig – und bis heute.

Dieses Buch spannt einen großen Bogen von der Archäologie zur aktuellen Gesellschaft. Man erfährt wie die Büste gefunden wurde, von den Ausgrabungen und wie sie Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden. Wer weiß heute, dass der eigentliche Held der Geschichte, ein ägyptischer Arbeiter war, dessen Name sogar bekannt ist und nicht Ludwig Borchardt selbst, der sich medienwirksam photographisch inszenierte. Es wird auch darauf eingegangen wie fragwürdig die damaligen Abkommen der Kolonialmächte mit den unterworfenen Ländern gewesen sind – und schon damals bewegte man sich stets am Rande der Legalität, wenn es darum ging spektakuläre Funde außer Landes zu schaffen. Ein dunkles Kapitel europäischer Kolonialgeschichte, das uns bis heute begleitet, wie hier am Beispiel der Nofretete gezeigt wird. Hauptfokus ist allerdings die Medienwirkung der Büste, die ebenfalls bis heute ungebrochen ist. Was sehen die Menschen seit knapp 100 Jahren in dem klassisch schönen Gesicht?

Sebastian Conrad schafft es eindrucksvoll sowohl die geschichtliche Bedeutung als auch die medienpopulistische Wirkung der Nofretete Büste darzustellen und schlägt so einen Bogen von Greta Garbo bis Beyoncé. Er zeigt wie und warum Nofretete von jeder Nation vereinnahmt wurde, von Europa über Asien bis Afrika. Es ist beeindruckend wie er die umfassende Geschichte eines Fundes darstellt, der in mehr als einer Hinsicht die Welt bezauberte und bis heute fasziniert. Dabei unterschlägt er weder die Schattenseiten noch ergreift er Partei.

Sehr gut geschrieben und mit vielen Bildern ausgestattet informiert und unterhält dieses Buch gleichermaßen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein empfehlenswertes Buch

Auch wenn die Büste der Nofretete bereits 1912 entdeckt wurde, war sie das erste Mal vor exakt 100 Jahren in Berlin zu sehen, wo sie heute immer noch, bzw. wieder im Neuen Museum zu bewundern ist. In diesem vergangenen Jahrhundert hat sich die Faszination für den Sensationsfund immer mehr gesteigert und ist bis heute nicht abgeebbt.

Das Sachbuch "Die Königin" von Sebastian Conrad bietet die Möglichkeit das eigene Wissen über die Büste der Nofretete zu erweitern und zugleich einen aktuellen Blick auf die Frage der Restitution sowie Rezeption zu bekommen. So erfährt man u.a., dass Ludwig Borchardt zwar das Grabungsteam leitete, aber selbst gar nicht die Büste der Nofretete entdeckte, sondern stattdessen der in Vergessenheit geratene ägyptische Arbeitshelfer Muhammad Ahmad al-Sanusi. Weiterhin analysiert Conrad diesen Fund präzise hinsichtlich der vergangenen Jahrzehnte, Ansprüche der Restitution und bietet sogleich eine historische Einordnung. Zudem spannt er den Bogen zur heutigen Zeit, aktuellen Rezeptionen dieser Büste und der immer noch anhaltenden Berühmtheit.

Wer mehr über die Geschichte des Sensationsfundes erfahren möchte, dem ist dieses gute recherchierte Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Nofretetes Weg

Die Büste der Nofretete ist weltbekannt und ihre Geschichte sehr interessant, ebenso wie das Leben der Hauptfrau von König Echnaton, die im 14. Jahrhundert vor Christus gelebt haben. Von ihrer Ausgrabung bis in die heutige Zeit schafft es der Autor mit seinem Schreibstil, diese Geschichte auf anschauliche Art verständlich zu erzählen, ohne dabei oberlehrerhaft oder langweilig zu sein. Viele Abbildungen und Tafeln lockern das Ganze ungemein auf, sind treffend ausgewählt und unterstreichen das im Text Gesagte.

Das Cover ist stark. Die Karten auf den Innenseiten des Umschlags zeigen Ägypten zur Zeit von Echnaton und Nofretete (ca. 1350 v. Chr.) sowie zur heutigen Zeit, sie untermalen das Gelesene. Einen guten Überblick gibt auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches; die Amerkungen sowie die Übersicht der Quellen und Literatur geben hinreichend Gelegenheit, sich noch tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, falls gewünscht. Der Bezug zur Gegenwart und ein Blick in die Zukunft zeigen, dass die sagenhafte Königin auch heute noch populär ist und viele Besucher nur wegen der Büste der Nofretete ihren Berlinaufenthalt mit einem Museumsbesuch verbinden. Dieses Buch wäre eine tolle Vorbereitung dazu, da es sehr informativ ist.