Cover-Bild Die Superkräfte der Vögel
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Silke Hartmann

Die Superkräfte der Vögel

Die Vogelguckerin erzählt, was Vögel so besonders macht. Mit Illustrationen von Véro Mischitz. Wer dieses Buch liest, wird Spatz, Amsel & Co. sicher mit anderen Augen sehen.
Véro Mischitz (Illustrator)

Wer dieses Buch liest, wird Amsel, Spatz & Co. garantiert mit anderen Augen sehen! Denn Vögel sind wahre Wunderwesen, deren Superkräfte bisher viel zu oft übersehen wurden. Grund genug also, die Fähigkeiten der Luftakrobaten und Sangeskünstler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen »Die Vogelguckerin« Silke Hartmann tut das in diesem Buch und hat dafür mit Vogelforscherinnen und -Expertinnen über die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Vögel gesprochen. Gleichzeitig löst sie das Klischee vom alten, männlichen Ornithologen auf und zeigt: Vogelkunde geht auch jung, modern und weiblich! Vom Fliegen übers Singen bis hin zum Schmecken und zur Intelligenz – die Superkräfte der Vögel sind beeindruckend und werden den Leserinnen und Lesern mit Sicherheit ein staunendes „Wow!“ entlocken.

Veröffentlicht am 06.11.2023

ULTRA-INTERESSANT!

Das Cover fällt einem sofort ins Auge und man bleibt an dem Wort "SUPERKRÄFTE" hängen, was die Neugier zusätzlich erhöht, im Buch zu blättern und mehr über die Vögel zu erfahren...

Wenn man das Buch aufklappt, ...

Wenn man das Buch aufklappt, erhält man schon einen ersten Überblick über die Superkräfte (bspw. Verzaubern, Heilen oder Der 6. Sinn), anhand derer das Buch gegliedert ist - und erfährt auch gleich, ab welcher Seite man zur entsprechenden Superkraft Informationen findet.

Persönlich, prägnant und leserfreundlich werden zahlreiche total spannende Dinge über Vögel bzw. auch ganz gezielt Besonderheiten einzelner Arten erläutert.

Das Ganze wird durch tolle Fotos, Schaubilder und Illustrationen sowie kurze rot unterlegte Thesen aufgelockert und noch eindringlicher und wunderbar verständlich dargestellt.

Es macht einfach Freude dieses Buch zu lesen und zu erforschen, was man über Vögel noch nicht weiß - und da gibt es eine ganze Menge!
Hier kann jeder noch einiges dazulernen!
Absolute Empfehlung - nicht nur für Vogelliebhaber! Irgendwie fühlt es sich auch ein wenig wie Allgemeinbildung an, die man leider bis zur Lektüre des Buches nicht hatte...
Auf jeden Fall ULTRA- INTERESSANT!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannende Fakten verständlich aufbereitet

Dieses Sachbuch sticht durch eine sehr ansprechende Aufmachung hervor. Die Texte zu den Superkräften der Vögel, wie z.B. Fliegen, Singen, Intelligenz und Schönheit werden durch Illustrationen und Fotos aufgelockert. Zudem werden immer wieder einzelne Sätze bzw. Fakten herausgepickt und am Rand der Seite nochmals separat dargestellt. So hat man wichtige und interessante Infos auf einen Blick.

Im Buch werden wissenschaftliche Fakten erklärt. Das hört sich trocken an, ist es aber nicht. Silke Hartmann versteht es, die Daten so aufzubereiten, dass sich spannende Texte ergeben, die größtenteils leicht verständlich sind. Ich habe bei der Lektüre viel Neues gelernt. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Vögel im Kreis atmen und sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen Sauerstoff aufnehmen. Und dass Hühnerküken bereits ab der Geburt im Zahlenraum von 0 bis 5 zählen und rechnen können.

Ein spannendes und lehrreiches Buch für alle, die sich für Vögel interessieren und etwas Neues über diese spannenden Tiere lernen möchten. Positiver Nebeneffekt: nach dem Lesen kann man mit Spezialwissen punkten.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sehr informativ

Die Autorin Silke Hartmann hat ein sehr informatives Buch über die Superkräfte der Vögel geschrieben, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig. An der Vorder- und Rückinnenseite sind die Superkräfte der Vögel abgedruckt. Diese werden im Buch ausführlich behandelt. Ich fand es sehr lehrreich. Mir war vieles neu und ich bin tief beeindruckt, was Vögel alles können, was ich noch nicht wusste. Der Text ist durch Illustrationen von Vero Mischitz aufgelockert. Sie haben mir sehr gefallen und ich fand, dass sie sehr schön gezeichnet sind und sehr gut zum Text passen. Nochdazu enthält das Buch viele Farbfotos einzelner Vögel. Dieses Buch ist wirklich für jede Altergruppe geeignet.

Sehr informatives Buch über die Superkräfte der Vögel geeignet für jeden der, Natur und Tiere mag und etwas über Vögel dazulernen möchte.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Erstaunliche Fakten aus der Vogelkunde

»Die Vogelguckerin« Silke Hartmann weckt kindliche Begeisterung für Vögel. Insgesamt sechzehn Superkräfte werden näher betrachtet, die sie von anderen Tieren hervorhebt, wie die Fähigkeit zu fliegen, ihre melodischen Gesänge, ihr Aussehen, ihre sechs ausgeprägtem Sinne oder auch ihr Sozialverhalten und ihre Intelligenz. Wer sich gefragt hat, warum Vögel uns so faszinieren, findet in diesem handlichen Sachtaschenbuch viele Antworten und wissenschaftliche Fakten. Warum fühlen wir uns Vögel stärker verbunden als anderen Lebewesen, obwohl sie uns evolutionär so fern sind? Der positive Effekt auf uns Menschen ist beeindruckend und erst recht der „Pfeilstorch“. Kein Wunder, wenn man danach die Vögel mit staunenden Augen betrachtet. Jedenfalls ist die Liebe und Begeisterung von Silke Hartmann ansteckend. Sie hilft dabei, der schützenswerten Tierwelt mehr Aufmerksamkeit zu geben. Nach dem Lesen kann ich den Titel des Buches doppelt unterstreichen.

Die tolle Kombination aus einfarbigen Illustrationen von Véro Mischitz und schönen Fotografien werten das Buch zusätzlich auf, und lassen mich problemlos über den „supercoolen“ Schreibstil hinwegsehen, der schließlich locker und modern Wissen bzw. Wissenslücken vermittelt, sodass keine trockene Langeweile aufkommt. Das gelingt auch durch die persönliche Note, die durch die porträtierten Zeichnungen noch hervorgehoben wird. Noch erwähnenswert sind die aufgelisteten Superkräfte in den Klappen hinten und vorne, sowie das Register mit allen erwähnten Vogelarten. Wer gern neugierig durchs Leben geht und sich für Fakten begeistern kann, für den ist das Buch besonders empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein wundervolles Buch voller Fakten und Unterhaltung!

Ich liebe alles an diesem Buch! Es fängt beim Cover an, da es außergewöhnlicher ist als bei anderen Sachbüchern. Die lustige Elster auf dem Cover hatte meine Neugier geweckt und es ist sogar ein echtes Bild! Genauso geht es weiter mit der Gestaltung des Buches. Überall findet man süße Illustrationen, die mir das Lesen unterhaltsamer gemacht haben. Es sind auch viele Fotos von Vögeln dabei, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Es ist definitiv kein trockenes oder langweiliges Sachbuch.

Dies spiegelt sich auch in dem lockeren Schreibstil von Silke Hartmann wider. Sie hat alles verständlich und einfach erklärt und somit blieben keine Fragen.Viel mehr wurde das Interesse zur weiteren Recherche zu dem Thema geweckt.
Mit Wörtern, wie ''Yeah, mega!'' will sie vermutlich auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Es hält sich aber im Rahmen und hat mich nicht gestört. Nur das Gendern in Bezug auf Vögel (z.B. Held:innen) finde ich unnötig.

Da mich Vögel schon immer fasziniert haben, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich hatte leider nicht viel Wissen über sie und habe mich nur gefreut, sie zu beobachten. Durch dieses Buch habe ich nun viel Neues dazu gelernt. Ich wusste z.B. nicht, dass Vögel einen 6. Sinn, den Magnetsinn haben. So können sie sich anhand des Magnetfelds der Erde orientieren. Oder, dass der kleinste Singvogel weltweit, der Wintergoldhähnchen nur 9 Zentimeter klein und 5-6 Gramm schwer ist. Ich habe Vögel schon immer geliebt, nun bin ich froh so viele Fakten über sie zu wissen.

Man spürt die Leidenschaft von Silke Hartmann zu diesem Thema und auf ihrem instagram Account ''vogelguckerin'' kann man dies auch sehen. Mit ''Die Superkräfte der Vögel'' wird sie bestimmt auch Menschen erreichen, die sich sonst nicht für Vögel interessieren. Denn wie sie schreibt, ist es für das Weiterleben der Vögel wichtig, dass viel mehr Menschen ihre Lebensräume und Nahrungsgrundlagen schützen.

Fazit: Ein wundervolles Buch über ein sehr wichtiges Thema!