Cover-Bild Schneekind
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.2018
Silke Nowak

Schneekind

Anne ist Hebamme an der Berliner Charité. Sie leidet an einer seltenen Angststörung, von der sie regelmäßig in der Nacht des 24. Dezembers heimgesucht wird. Erst die Begegnung mit dem attraktiven Chirurgen Alexander Marquard gibt ihr die Kraft, dagegen anzugehen: Die frisch Verlobten beschließen, dieses Jahr ein großes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu feiern. Der Landsitz der Marquards in Süddeutschland bietet dafür die ideale Kulisse. Es soll eine Reise zum Ursprung ihrer Angst werden, »um sie zu überwinden«, wie Annes Psychotherapeut Dr. Samuel Frey hofft Doch ein Mord lässt Annes Ängste wahr werden. Ein Alptraum beginnt, bei dem am Ende nichts mehr ist, wie es zu sein scheint.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Annes Ängste

Es geht um Anne, sie ist Hebamme und leidet an einer Angststörung. Dies Angst suchst sie immer am 24.12. heim. Dann lernt sie den Chirugen Alexander Marquard kennen und lieben. In ihm findet sie den Halt um alles zu ertragen. Sie wollen im Kreise von Alexanders Familie in diesem Jahr ein großes Weihnachtsfest feiern. Für Anne soll es eine Reise werden um ihre Angst endlich zu überwinden. Doch dort geschieht ein Mord und alles wird in Frage gestellt.

Allein der Titel hat mich schon neugierig gemacht und dann das mysteriöse Cover – oh man habe ich gedacht, das ist eine sehr emotionale Geschichte. Ja das ist es auch und eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es mich nicht los gelassen hat und auch der tolle Schreibstil macht es möglich. Die Geschichte nimmt einen so gefangen, das man sich am Ende fragt, wie ist es denn nun wirklich gewesen. Es ist Weihnachten und da sind sie wieder diese Angststörungen, warum immer Weihnachten? In einem Kapitel denkst Du, ach so ist das, im nächsten denkst Du: Was, da kann doch nicht sein. Es ist für mich wirklich ein kleines Psychospiel, aber hervorragend umgesetzt. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn es ist eine Geschichte aus dem Leben oder auch nicht mit einem nicht vorhersehbaren Ende. Jeder, der jetzt denkt: Krimi und Psyche – ach nee, der wird eines besseren belehrt, wenn er das Buch liest, denn ein typischer Krimi ist das wirklich nicht, aber irgendwie doch ein toller Krimi ???

Unbedingt lesen !!!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wenn nichts ist, wie es scheint

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):

Meine Meinung: Das nur rund 180 Seiten umfassende Buch habe ich fast in Einem verschlungen. Ein für mich ungewöhnliches Thema Angststörung in einem weihnachtlich anmutendem Ambiente hat nicht nur in der kalten Jahreszeit etwas ganz Besonderes. Meine Vermutungen, wer oder was hinter der ganzen Geschichte steckt, wechselten ständig, um mich dann mit fast jedem Kapitel wieder eines Neuen zu belehren. Selbst kurz vor Schluss war ich nicht sicher, ob alles so ist, wie es zu sein scheint. Ein toller psychologischer Roman mit einem für mich überraschenden, aber schlüssigen Ende, auf dieses Experiment sollte sich jeder einlassen. Zur Winterzeit gelesen, erscheint mir das Buch noch eine Prise mehr Gänsehaut zu erzeugen.

Meine absolute Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Fünf Sterne! Hat mir sehr gut gefallen. Spannend.

Für mich ist das Buch spannend bis zum letzten Satz, richtig guter Schreibstil, der überzeugend emotionale Bilder erzeugen kann, psychologisch gut aufgebaut, mit Überraschungseffekten. Ich konnte nicht von dem Buch lassen und musste die Geschichte schnell zu Ende lesen.

Die Autorin Silke Nowak hat passend zur Weihnachtszeit noch ein Präsent für die Leser hinzugefügt: ein Rezept für Aprikosenplätzchen.

Absolute Leseempfehlung und ein Lesehighlight für mich. Von dieser Autorin werde ich auf jeden Fall noch weitere Bücher kaufen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ganz anders als gedacht

Anne Steiner, eine empathische 38-jährige Hebamme, arbeitet in der Berliner Charité, wo sie auch ihren Verlobten, den 43-jährigen Chirurgen Dr. Alexander Marquard, kennengelernt hat. Anne leidet an einer Angststörung, immer am 24.12. Ihr Psychotherapeut Dr. Samuel Frey denkt dabei an ein Kindheitstrauma, einen Schock, der nicht verarbeitet werden konnte. In diesem Jahr ist es Alex gelungen, Anne dazu zu bringen, die Weihnachtstage in seiner Heimatstadt Sigmaringen zusammen mit seiner Familie zu verbringen. Die Tage werden aber so ganz anders als man es sich vorstellt.

Mir hat die Geschichte, die so ganz anders verläuft, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte, sehr gut gefallen. Ich fand es schön, dass Anne ihre Geschichte selbst erzählt und ich habe ihr gerne zugehört. Vor allem wie offen sie mit ihrem Problem umgeht, das sie in diesem Jahr ganz anders angeht, hat mich fasziniert.

Die Geschichte beginnt ganz leise und gemächlich. Zusammen mit Anne und Alex fahre ich zum Flughafen Berlin-Tegel; lande in Stuttgart und fahre mit ihnen nach Sigmaringen, wo ich Alex´ Familie kennenlerne. In den Gesprächen kommt auch der in Dresden noch ungeklärte Mord an Daniela Wächter zur Sprache, einer Hebamme wie Anne. Bald darauf ist auch Alex´ Vater Friedrich tot. Schnell hatte ich mich auf einen Täter eingeschossen. Doch es kommt zu weiteren Toten und ich wurde mit meiner Meinung immer unsicherer. Silke Nowak hat es meisterlich verstanden mich mit immer neuen Infos zu füttern um mich dann in die Irre zu führen. Ihr Erzählstil ist auch nicht besonders bildhaft, was es meiner Fantasie erlaubt mir selbst diese Bilder zu machen und mein Kopfkino damit ans laufen zu bringen. Und sie hat es mir sehr schwer gemacht, das Buch mal zur Seite zu legen. Da ist es gut, dass ich die 180 Seiten der Geschichte gut an einem Stück lesen konnte.
Der Täter wird dann schon früh preisgegeben. Bei mir hat es einige Seiten gedauert, bis ich das verarbeitet hatte. Damit hätte ich so absolut nicht gerechnet. Aber auch wenn ich den Täter nun kannte, hat das der Spannung keinen Abbruch getan. Die wird aufrecht gehalten bis zum Schluss.

Zum Schluss bekomme ich noch eine Liste mit den wichtigsten Personen und eine kurze Vorstellung. Außerdem ein Rezept für Aprikosenplätzchen, die hier eine Rolle spielen.

Mich hat Silke Nowak mit diesem relativ kurzen Weihnachtskrimi überzeugt. Ich werde mal suchen, was sie sonst noch geschrieben hat.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein Krimi, der mich völlig überrascht hat!

Zum Buch: Anne leidet an einer Angststörung. Sie kann einfach nicht Weihnachten feiern. Ihr Psychotherapeut meint, die Ursache läge in ihrer frühesten Kindheit, an die sie keine Erinnerung mehr hat. Doch ihr Verlobter Dr. Alexander Marquard kann gut damit umgehen. Er ist der Meinung, dass es Anne guttun würde, Weihnachten im Kreise seiner Familie in Süddeutschland zu feiern. Man muss sich seinen Ängsten schließlich stellen. Doch das wird ein Weihnachten, wie es sich so wohl niemand vorgestellt hat!

Meine Meinung: Wow, wie kann man so viel Verwirrung, Spannung und Dramatik in so ein kleines Büchlein packen? Denn genau das ist der Autorin gelungen! Man glaubt, man weiß, in welche Richtung sich das bewegt, und wird dann doch eines Besseren belehrt! Unglaublich, wie rasant die Wendungen zum Ende hin sind! Am Ende ist alles sehr logisch, aber das versteht der Leser wirklich erst ganz zum Schluss.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut! Sie schafft es, die Geschichte nüchtern aussehen zu lassen und unterschwellig eine drohende Gefahr anzudeuten. Und das in der Kürze des Buches mit seinen gut 180 Seiten. Ein gelungener Krimi, der logisch aufgebaut ist, aber den Leser doch von einer Verwirrung zur nächsten führt. Das mag ich sehr gerne! Besonders das Ende ist ein absoluter Knaller!

Mein Fazit: Ein spannender Krimi, der mich wirklich überzeugen konnte! Ich mag den Stil der Autorin sehr gerne, das ist schon das zweite Buch von ihr, was ich sehr gut fand! Das Buch würde ich auf jeden Fall an meine Krimi-Fans weiterempfehlen!