Cover-Bild Meine Märchenwelt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Silvia Schröer

Meine Märchenwelt

Die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen und Mitmachen - Bilderbuch ab 3 Jahren mit Bastelanleitungen, Spielideen und Rezepten
Katja Jäger (Illustrator)

Es war einmal ...

Wer kennt sie nicht, die fantastischen Geschichten von Schneewittchen, Hänsel und Gretel und Rapunzel? Doch hier werden die schönsten Kindermärchen nicht nur nacherzählt! Kreative Do it yourself -Ideen zu jeder Geschichte laden außerdem dazu ein, noch tiefer in die wundervolle Märchenwelt einzutauchen und sich wie seine liebste Märchenfigur zu fühlen.

- Mit Bastelanleitungen, Spielideen und Rezepten
- Mit einem Kind oder einem ganzen Kindergeburtstag umsetzbar
- Mit nur wenig Material und Vorbereitungszeit startklar
- Mit zehn beliebten Wohlfühl-Märchen
(Aschenputtel / Der Froschkönig / Die Prinzessin auf der Erbse / Frau Holle / Hänsel und Gretel / Rapunzel / Schneeweißchen und Rosenrot / Schneewittchen und die sieben Zwerge / Die Sterntaler / Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack)

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolles Buch

Ich liebe ja Märchen und in "Meine Märchenwelt" findet ihr 10 gekürzte Märchen verbunden mit tollen und Baste- und Spielideen sowie Rezepten. Das Buch ist von @die_jägerin wunderschön und liebevoll gestaltet worden.
Dadurch das die Märchen gekürzt sind eignen sie sich super als Gutenacht Geschichten welche ich auch direkt in den letzten tagen meiner Tochter vorgelesen habe auch wenn sie noch nicht viel damit anfangen kann. Sie haben sich auch super schön lesen lassen. Allerdings freue ich mich schon später mal alles mit ihr auszuprobieren was es in dem Buch an Ideen zu den Märchen gibt, den da gibt es wirklich viele interessante und spannende Ideen.
Das schöne ist Märchen sind was für groß und klein.
Selbst mein Mann hat sich das Buch schon geschnappt und fand es super schön.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Es war einmal... 10 tolle Märchen in Kurzformat

Ich habe mir schon immer für Lina ein Märchenbuch gewünscht, in denen die Texte kindgerecht für Zwischendurch oder zum Einschlafen schön kurz gehalten werden. Und bei diesem Kinderbuch bin ich fündig geworden.

Alleine ...

Alleine das Cover besticht durch die liebevollen und bunten Zeichnungen. Katja Jäger hat bereits mehrere der 10 Märchen auf dem Deckblatt illustriert; so kann man vor dem Öffnen des Buches mit dem (größeren/älteren) Kind auf Entdeckungstour gehen und erraten, welche Figuren hier zu finden sind. Es wird auch drauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen enthalten sind, sondern auch Spielideen, Bastelanleitungen und Rezepte, die zum Mitmachen anregen sollen. Die Kinder können hierdurch ihre Fantasien beflügeln, werden gleichzeitig gefordert und gefördert und können sich in die einzelnen Sagen hineinversetzen. Ein toller Spiel- und Förderspaß - auch super geeignet für Kindergeburtstage oder den Kindergarten.

Ich finde es sehr stimmig, dass auf der Rückseite die drei klassischen Worte "Es war einmal..." verewigt wurden; fast jedes Märchen in diesem Buch fängt so an. Besonders toll ist es, dass die Inhaltsangabe nicht IM Buch sondern tatsächlich auch auf der Rückseite zu finden ist... und zwar wurden die einzelnen Geschichten (u.a. Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel, Der Froschkönig) nicht nur erwähnt sondern jeweils auch durch ein Bild dargestellt.

Der Print ist am 20.09.2021 im Penguin Junior Verlag erschienen und das Druckprodukt, das 48 Seiten umfasst, wurde klimaneutral hergestellt.

Die einzelnen Märchen sind jeweils auf Doppelseiten zu finden. Die Zeichnungen sind so gewählt worden, dass man auf dem ersten Blick erraten kann, um welches es sich handelt. Die kurzen Texte von Silvia Schröer sind wunderbar zum Vorlesen, aber auch für ältere Kinder im ersten Schuljahr zum Lesen geeignet.

Als "Lückenfüller" zwischen den Doppelseiten sind u.a. Spiele und Bastelideen zu finden. So können z.B. Sternentaler selber gebacken oder das Hexenhäuschen gebaut werden.

Dieses Bilderbuch ist zwar von der Größe her (24,5 cm x 24,5 cm) für Kinderhände gut geeignet, aber es sollte schon ein Elternteil beim Entdecken dabei sein. Es liegt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren vor, die ich auch unterschreiben kann.

Wieder einmal eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein Must-Have für jede Familie!

In diesem Märchenbuch sind nicht nur einige der bekanntesten Märchen wie Schneewittchen, Frau Holle oder der Froschkönig aufgeführt, sondern auch Märchen die eher selten Vorgelesen werden. Darüberhianus gibt es zu jedem Märchen noch zwei passende, märchenbezogene Aktivitäten.

Die Märchen sind auf maximal zwei Seiten zusammengefasst und eigenen sich auch somit schon für jüngere Kinder, wo die Aufmerksamkeit nicht lange anhält, zum vorlesen. Egal ob zwischendurch oder vor dem Schlafen gehen.

Darüber hinaus bietet das Buch wunderschöne, kindgerechte und große Illustrationen, die durch einen einfachen Schreibstil untermalt werden.

Für mich als Erzieherin ist das Buch eine Bereicherung der Angebotsplanung. Aber auch für Eltern, die ihren Kindern mit diesem Buch die Märchen durch geziehlte Spiel-, Bastel- oder Rezeptideen näherbringen wollen, ist es ein Must-Have. Mit wenig Material und Vorbereitungszeit können Kinder so an die Märchen herangeführt und das Wissen, durch die Angebote, vertieft werden.

Ich werde das Buch defintiv mit auf Arbeit nehmen und mit den Kindern einige der Angebote durchführen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Cover: Die verschiedenen Figuren der Märchenwelt auf einem Bild.
Inhalt: Es war einmal ...

Cover: Die verschiedenen Figuren der Märchenwelt auf einem Bild.
Inhalt: Es war einmal ...

Wer kennt sie nicht, die fantastischen Geschichten von Schneewittchen, Hänsel und Gretel und Rapunzel? Doch hier werden die schönsten Kindermärchen nicht nur nacherzählt! Kreative Do it yourself-Ideen zu jeder Geschichte laden außerdem dazu ein, noch tiefer in die wundervolle Märchenwelt einzutauchen und sich wie seine liebste Märchenfigur zu fühlen.

- Mit Bastelanleitungen, Spielideen und Rezepten
- Mit einem Kind oder einem ganzen Kindergeburtstag umsetzbar
- Mit nur wenig Material und Vorbereitungszeit startklar
- Mit zehn beliebten Wohlfühl-Märchen
Fazit: Ein Buch, welches nicht nur ideal zum Vorlesen geeignet ist, sondern auch voll mit Ideen steckt. Gerade in der Corona Zeit finde ich es allgemein schwer Beschäftigung für die Kleinsten zu finden. Die Märchenwelt hat Inspirationen und tolle Einfälle zugleich geliefert.
Man wird in dem Buch in die Märchenwelt entführt und lernt zehn fantastische Geschichten kennen (Für mich war es auch ein Spaß nach langer Zeit mal wieder ein Märchen zu lesen). Auf der nächsten Seite wird entweder ein Rezept, eine Spielidee oder Bastelanleitung erläutert, die einfach zu verstehen ist und das Märchen noch einmal vertiefen. Besonders die Rezepte fanden wir toll. Die Kinder können mithelfen und fühlen sich zugleich besonders.
Zudem ist das Buch durch wunderschöne Zeichnungen rund um die Märchenwelt gestaltet, die uns sehr gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Schönes Märchenbuch mit tollen Ideen

In diesem tollen Märchenbuch sind 10 Märchenklassiker, in gekürzter Form, enthalten. Nach jedem Märchen gibt es entweder noch Spiel-, Bastel-, oder Rezeptideen.
Cover:
Das Cover zeigt verschiedene ...

Cover:
Das Cover zeigt verschiedene Märchen in einem Bild vereint und spricht Kinder durch die schöne Illustration gleich an.
Schreibstil:
Bei den Märchen handelt es sich um eine gekürzte Version und somit sind die Märchen auch schon für jüngere Kinder gut geeignet.
Illustration:
Die Bilder in dem Buch sind schön illustriert und für Kinder ansprechend.
Fazit:
Ich mag dieses Märchenbuch sehr gerne, da die Märchen nicht zu lang sind und die Kinder nicht gleich das Interesse verlieren, wenn ihre Konzentration noch nicht so ausgeprägt ist. Die Ideen, welche es nach jedem Märchen gibt, finde ich richtig klasse und sind leicht umsetzbar.
Dieses Buch eignet sich somit auch sehr gut für den Kindergarten. Auch als Geschenkidee finde ich es gelungen.