Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Die Bestseller-Vorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie!

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 10.11.2023

Einfach nur Wow - super spannend

Super spannendes Buch, von der ersten Sekunde an, wobei zu Beginn war es etwas verwirrend mit den ganzen Protagonisten. Die Hauptprotagonisten passten aber beide gut zusammen. Herauszufinden und mit zu rätseln, wer der Mörder ist, hat mir echt sehr viel Spaß bereitet. Am Ende habe ich tatsächlich nicht mit dieser Wendung gerechnet, dennoch toll, da man damit gar nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht am 23.10.2023

super spannend

Dieser Thriller verdient die 5 Sterne allemal. Er hält die Spannung über 600 Seiten und handelt von einem gut konstruierten Fall, der an keiner Stelle vorhersehbar war.Die Figuren, allen voran Hess und Thulin sind interessante Figuren, die noch Potential zur Weiterentwicklung haben und nicht nur die Figuren, sondern auch die Beziehung, die sie zueinander haben.

Der Fall, bei dem es um brutal ermordete und verstümmelte Frauen geht ist schon nicht ohne, doch er klärt sich logisch auf, was ich immer sehr wichtig finde. Bei jeder Leiche findet sich ein gebasteltes Kastanienmännchen, was bei der Ermittlung für viel Verwirrung sorgt, aber letztendlich auch die Lösung herbeiführt. Aus diesem Grunde ist der gewählte Titel sehr passend.

Ich habe dieses Buch in vollen Zügen genossen und empfehle es gerne jedem Thrillerfan.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein toller Thriller auf Stieg Larsson Niveau

"Kastanienmann, komm herein, Kastanienmann, komm herein,.."

Habt ihr die Millennium Reihe von Stieg Larsson genauso gehypt wie ich?
Dann seid ihr mit dem Kastanienmann auf jeden Fall gut bedient.
Denn ...

"Kastanienmann, komm herein, Kastanienmann, komm herein,.."

Habt ihr die Millennium Reihe von Stieg Larsson genauso gehypt wie ich?
Dann seid ihr mit dem Kastanienmann auf jeden Fall gut bedient.
Denn dieser stimmungsvolle und atmosphärische Thriller, wartet nicht nur mit einem spannenden Plot auf, sondern auch mit interessanten Protagonisten.
Im Debüt des dänischen Autors begleiten wir das ungleiche Ermittler Duo Naia Thulin und Mark Hess, die versuchen eine mysteriöse Mordserie an Frauen aufzuklären, bei denen Kastanienmännchen als Botschaft hinterlassen werden. Doch hierbei handelt es sich nicht um irgendwelche Kastanienfiguren. Auf diesen ist ein Fingerabdruck eines Mädchens zu finden, welches vor einem Jahr ermordet wurde.

Søren Sveistrup schafft es den Leser von Beginn an mit einem spannenden Plot und einem guten Schreibstil zu fesseln.
Der Plot wird dabei aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Natürlich entfällt ein Großteil dabei auf die beiden Ermittler Thulin und Hess. Doch stellenweise schlüpft der Leser auch mal in die Haut eines der potentiellen Opfer oder den Leiter der Mordkommission.
Dadurch geling es dem Autor geschickt immer wieder einen guten Spannungsbogen aufzubauen, der den Leser nicht mehr los lässt.
Besonders hervorheben möchte ich auch, dass der Autor es geschafft hat, fast über die gesamten 605 Seiten die aufgebaute Spannung aufrecht zu erhalten.
Ich habe immer wieder Motive hinterfragt und sogar zunächst den falschen als Täter im Kopf gehabt.
Erst im letzten Viertel des Plots kristallisierte sich langsam heraus, wer hinter all dem steckt, doch selbst danach, wollte man noch die Hintergründe erfahren, so dass ich bis zur letzten Seite gespannt war, wie es ausgeht.

Doch wir haben nicht nur einen spannenden und intelligenten Plot, sondern auch facettenreiche Charaktere mit Tiefgang.
Zuallererst wäre da das ungleiche Ermittler Duo. Beide haben einen interessanten Background, der sie prägt. Und das nicht nur in der Zusammenarbeit.
Und auch wenn beide Charaktere etwas schrägt durch den Autor gezeichnet wurden, so wurden sie mir dadurch erst recht symphatisch. Denn wer mag denn nicht Protagonisten mit Ecken und Kanten, die glaubwürdig rüberkommen und im Laufe des Plots auch noch eine Entwicklung durchmachen?!?

Alles in allem kann ich das Buch wirklich zu 100% weiterempfehlen und bin dankbar, dass ich es endlich von meinem SUB befreit habe.
Ich vergebe 5 Kastanien und kann es euch nur sehr ans Herz legen, wenn ihr auch gern diese Art von Thriller lest.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Grandioser Thriller!

Die Polizei von Kopenhagen wird zu einem Spielplatz gerufen. Dort finden sie die Leiche einer jungen Frau, über ihrem Kopf schwingt eine kleine Kastanienpuppe. Kommissarin Thulin und ihr Partner Hess stehen vor einem Rätsel, denn auf der Puppe befinden sich Fingerabdrücke eines toten Mädchens. Den Ermittlern bleibt nicht viel Zeit, denn eine zweiter Kastanienmann wird gefunden.

Der Schreibstil von Søren Sveistrup hat mich von der ersten Seite an gepackt und zu keiner Zeit mehr loslassen können. Dabei konnte mich auch das Ermittlerteam trotz oder gerade wegen ihrer offensichtlichen Macken sofort abholen. Obwohl beide privat kein stabiles Umfeld besitzen, sind sie als Ermittler stets auf der Höhe und können ihre Leistung abrufen. Gerne würde ich noch mehr über Naia Thulin und Mark Hess lesen!

Der Fall ist grausam dargestellt und nichts für zarte Gemüter. Nur langsam erfahren wir die Hintergründe der schrecklichen Morde und somit das Tätermotiv. Die Spannung wurde auf diese Weise hervorragend aufgebaut und für mich stellt sich Der Kastanienmann als absolutes Highlight dar. Auch weil mich der Autor mit dem Täter komplett überraschen konnte und er die Sicht des Täters nicht außeracht gelassen hat.

Ich kann mich nur wiederholen, für mich ein echtes Jahreshighlight und ich hoffe sehr, dass bald noch mehr von Søren Sveistrup in den Regalen zu finden sein wird.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Absoluter Pageturner

Ich werde vermutlich nie wieder Kastanienfiguren basteln können, ohne an dieses Buch zu denken. Bevor ich euch meine Meinung mitteile, möchte ich erwähnen, dass ich die Netflix-Serie bereits im Vorfeld gesehen und geliebt habe. Daher waren meine Erwartungen sehr hoch und ich hatte etwas Sorgen, da ich das Ende bereits kannte. Doch die Bedenken waren völlig unbegründet, denn das Buch konnte mich absolut überzeugen.

Sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere und die Spannung waren wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Kurze Kapitel, zackige Wendungen und ein absolut durchtriebener Täter, der lange Zeit unerkannt bleibt und seine Opfer mit Kastanienmännern kennzeichnet. Doch was haben die weiblichen Opfer, die noch dazu Mütter sind, mit der ermordeten Tochter der Sozialministerin Rosa Hartung zu tun. Linus Becker, der die Tat an ihrer Tochter gestand und dafür im Gefängnis sitzt, kann unmöglich für den Mord an den jungen Frauen verantwortlich sein und doch sind die Fingerabdrücke des Mädchens auf den Kastanienmännern.

Ein absolut authentisches Ermittlerduo bestehend aus der alleinerziehenden Naia Thulin und einem ehemaligen Ermittler von Europol Mark Hess überzeugt von der ersten Seite - auch wenn sie am Anfang alles andere als harmonieren. Für Thulin soll dieser Fall der letzte im Morddezernat werden und zunächst scheint es so, als würde sie nur noch ihre Zeit absitzen wollen und mit wenig Ehrgeiz die Geschehnisse bearbeiten. Auch Hess, welcher von seiner Position, die er bei Europol inne hatte, entbunden und zurück zu seinem alten Arbeitsplatz beordert wurde, war nicht sehr begeistert von dieser Aufgabe. Im Laufe der Story wurden die beiden Kollegen aber doch warm miteinander und knieten sich mit all ihrem Können und ihrer Energie in den Fall rein. Ich mochte beide Protagonisten - auch durch die zuvor gesehene Serie - durchaus und ich empfand es als sehr auflockernd, dass sie nicht die typischen Sympathieträger waren.

Die Aufklärung des Falls wäre - ohne das vorherige Wissen - für mich nicht vorhersehbar gewesen. Die Spannung wurde durch das ganze Buch gehalten und an keiner Stelle wirkte es zu aufgesetzt oder übertrieben. Für Zartbesaitete sind manche detaillierten Erklärungen wohl nichts, da es doch das ein oder andere Mal sehr brutal wird. Sveistrup schafft es sowohl Hass als auch Mitleid für den Täter in mir hervorzurufen und ganz nebenbei lernt man noch was über Kastanien - ein positiver Nebeneffekt eines durchweg tollen Thrillers.

Das Cover gefällt mir gut, da es sehr düster ist und somit zur Grundstimmung des Buches passt. Die Kapitel beginnen nicht immer auf einer neuen Seite, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, aber letztendlich Seiten gespart hat. Der Klappentext verrät nicht zu viel und sorgt für Interesse an den Geschehnissen und vor allem Verbindungen zwischen den Fällen.

Das Buch wurde mir als Printexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.