Cover-Bild Die Gästeliste
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Sonja Rüther

Die Gästeliste

Thriller
»Die Gästeliste« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über die Abgründe der sozialen Netzwerke.
Das Leben ist ein Spiel und Carola Martin hält alle Karten in der Hand.
In der Welt der sozialen Netzwerke, in der mehr Schein als Sein herrscht, kennt sich keiner besser aus als Star-Bloggerin Carola Martin. Auf ihren Partys finden sich die wichtigsten Persönlichkeiten des sozialen Lebens ein – die perfekte Gelegenheit für Carola, um dem einen oder anderen ein alkoholträchtiges Geheimnis zu entlocken und sich auf diesem Weg eine strahlende Zukunft zu sichern. Doch gerade, als ihre Karriere auf ihren Höhepunkt zusteuert, wird einer ihrer Partygäste brutal ermordet aufgefunden. Sämtliche Spuren führen zu Carola. Offenbar hat der Mörder noch eine Rechnung mit ihr offen. Um zu verhindern, dass ihr Leben vollständig zerstört wird, muss sie ihren wertvollsten Besitz herausgeben: die Gästeliste.
Dieser Roman ist bereits unter dem Titel "Die Gästeliste" von Sanne Averbeck erschienen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Sehr spannend

Carola hat Spaß daran, Menschen auf Partys einzuladen, sie auszuhorchen und anschließend zu manipulieren. Ihre Freundin Bianca zieht die Fäden im Hintergrund und lässt sie gewähren. Als es jedoch Tote in ihrem Umfeld gibt, ändert sich plötzlich die Lage. Ich fand den Thriller sehr spannend und er passt auch hervorragend in die heutige Zeit, ist modern, aber auch zeitlos. Er regt zum Nachdenken an, denn jeder sollte beachten, dass es negative Auswirkungen haben könnte, was man tut. Die Spannung war von Anfang an da und ließ auch bis zum Ende hin nicht nach. Es gab überraschende Wendungen und auch einige Figuren machen eine interessante Wandlung durch. Dazu passt das tolle Cover und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Spannung pur mit einem hochaktuellen Thema

Sonja Rüther hat mich mit dem Thriller mal wieder begeistert.

Da ich schon Bücher von ihr gelesen habe, freute ich mich auf das Buch und es hat mich wieder positiv überrascht.

Dieser Thriller ist zwischendurch ...

Sonja Rüther hat mich mit dem Thriller mal wieder begeistert.

Dieser Thriller ist zwischendurch nichts für schwache Nerven und genau das liebe ich an dem Buch, da die Autorin es schafft Spannung aufzubauen und diese durch eine sehr geschickte Handlung bis zum Ende aufrecht zu halten. Daher fand ich das Buch großartig verfasst. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr, da er sehr flüssig und zugleich mitreißend verfasst ist.

Bei diesem Werk habe ich sehr lange im Dunkeln getappt, was die Auflösung der Situation angeht, weil Sonja Rüther es immer wieder geschafft hat, mich zu überraschen und genau dadurch hat sie mich in der Geschichte gefesselt, weil ich unbedingt das Ende erfahren wollte.

Die Charaktere im Buch finde ich besonders gut gelungen, da sie untypisch sind, weil ich keine wirkliche Bindung aufbauen konnte, aber das auch irgendwie den Reiz der Geschichte ausgemacht hat, da hier eindeutig die Handlung im Vordergrund steht.

Bei diesem Buch habe ich mehrfach mit dem Kopf geschüttelt und einige Situationen einfach für unglaublich gehalten, aber beim genaueren Nachdenken ist vieles definitiv möglich und daher öffnet das Buch auch die Augen, was soziale Medien und Äußerungen anrichten können. Genau diese Thematik hatte mich von Anfang an neugierig gemacht, weil sie brandaktuell ist und ich finde es im Thriller grandios umgesetzt.

Mich hat das Buch restlos überzeugt, da es mich bestens unterhalten hat und daher erhält es sehr gerne volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Die Gästeliste - Spannung bis zum Schluss

Ein Thriller, der mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Ende da. Die Charaktere kommen vielleicht manchmal unmöglich rüber, aber es ist Realität. Alles in diesem Buch könnte echt sein, da es zur heutigen Zeit auch passt.
In diesem Buch geht es auch um den Einfluss von sozial Media und wir alle wissen ja wie stark und unkontrollierbar es sein kann. Jeden Tag, wenn ich irgendwo online gehe sehe ich Anonyme Menschen, die sich Machtvoll fühlen. In wie weit kann uns das beeinflussen?
Hier in diesem Thriller begleitet ihr die Protagonistin Carola, die es in sich hat. Die meisten werden sie hassen, aber es ist schön mal eine andere Art von Protagonistin zu begleiten. Carola lebt für ihr social Media und ihre Gästeliste ist mehr als nur bekannt. Denn nur wenn du drauf bist, kommst du auf ihre Party.
Auch wird die ungleiche Freundschaft von Bianca und Carola im Vordergrund stehen, neben den Morden, die passieren werden. Unterschiedlicher könnten die beiden einfach nicht sein und gerade, weil sie auch so anders sind kommt Bianca wie ein armer Engel und Carola wie eine schlimme Person vor.
Im Laufe des Buches könnt ihr nur Vermutungen äußern, wer der Mörder ist. Die Spannung steigt nicht nur dadurch, aber es weckt auch die Neugier.
Ich war sofort in der Geschichte drin. Es ist schön geschrieben und besteht aus einer guten Kombination aus Spannung, Mord, Gesellschaft (Hintergründe, Macht und Intrigen) und sozial Media.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne einen guten Thriller lesen will, der zur heutigen Zeit passt.

Veröffentlicht am 26.10.2020

die Gästeliste

Der Thriller ist nicht ohne gewesen, aber so ist es in der heutigen Zeit, jeder ist manipulierbar und jeder ist wissbegierig was neues zu erfahren über irgendwelchen Menschen, ob es nun wahr ist oder gelogen. Genau in etwa geht es in der Geschichte. Carola, eine äußerst unsympathische Person, sie lädt Leute auf Ihre Partys ein, versucht etwas aus Ihnen herauszubringen und schreckt dann nicht davor zurück andere zu verleumden und diese in den Dreck zu ziehen. Sie ist nur auf Ihren Vorteil bedacht, vollkommend berechnend, sie tut es auf eine bestimmte Art und Weise so das sie selbst nichts böses sagt aber so das es so herauskommt, die Leute verstehen es falsch und so nimmt es ihren Lauf, es wird getuschelt und gehetzt. Dann ist da noch ihre etwas naive Freund Bianca, sie deckt Carola und weis über alle Intrigen Bescheid, sie versucht sich aber aus allen herauszuhalten, was ihr manchmal nicht so ganz gelingt.
Doch dann plötzlich sterben um Carola die Menschen um sie herum, die eventuell was schlechtes über Carola gesagt haben oder auf Social Media geschrieben haben. Die Leichen werden immer mehr und Carola wird schon als Todesengel betitelt, aber das alles kümmert sie weniger für sie ist wichtig das sie gut da steht. Es wird plötzlich gefährlich für Carola und Bianca der Mörder ist nah, es ist nichts mehr wie es einmal war. Die Autorin versteht es geschickt die Leute in die Irre zu führen, ich lag mehrere Male daneben und wusste nicht mehr wer, wer war. Wer war jetzt der eigentliche Mörder? Erst am Ende klärt es sich auf und es wendet sich alles zum guten
Der Thriller war erstklassig, ich habe mich echt sehr gut unterhalten gefühlt und es ist wirklich so wenn man ein Gerücht absichtlich streut, einer ist immer dabei der es wieter verbreitet, das ist echt erschreckend.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein packender Thriller in einem aktuellen Rahmen (Spoilerfrei)

Im Mittelpunkt des Thriller stehen zwei Freundinnen – die eine ein Star, die andere ihr Schatten. Erstaunlicherweise funktioniert dieses Verhältnis ziemlich gut.

Im Leben der berühmten Bloggerin Carola ...

Im Leben der berühmten Bloggerin Carola gibt es keine Zufälle. Alles ist genau inszeniert und berechnet. Von jedem weiß sie Geheimnisse und manipuliert die Menschen wie es ihr am besten passt. Ein Platz auf ihrer Gästeliste für Partys, ist für viele das ultimative Ziel. Endlich steht sie kurz vor dem Durchbruch, als ein anonymer „Freund“ anfängt ihre Gäste umzubringen. Bald ist sich jeder sich: Wer Carola ärgert, stirbt.

Auch Carolas beste Freundin wird Opfer eines furchtbaren Verbrechens. Steckt der selber Täter dahinter oder handelt es sich hier um etwas anderes?

Ein wirklich packender Thriller zu einem sehr kritischen Thema. Wieviel Macht haben Soziale Medien? Welche Auswirkungen haben Kommentare und Likes auf den Menschen hinter dem Profil?

Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen. Nichts ist so wie es scheint. Sobald man als Leser Aha-Erlebnis hat, wird dies auch schon wieder durch „Oder doch nicht?“ ersetzt. Das Handlungstempo ist durchgehend hoch und man muss sich, besonders auf das Ende zu, schon konzentrieren, damit man alles mitbekommt.

Ein wenig verwirrend waren für mich die vielen Personen und ihre Kommentare. Öfters musste ich nachdenken, wer denn nun die Person war, die gerade postet. Ich hätte persönlich gerne noch einen etwas ansprechenden Protagonisten gehabt, denn leider konnte ich mich für keine der beiden Frauen erwärmen. Allerdings ist das wahrscheinlich auch nicht das Ziel dieses Buches gewesen.

Trotz den o.g. Punkten gebe ich hier eine klare Leseempfehlung. Der Thriller ist gut durchdacht, sowie faszinierend und schockierend zugleich. Wer nicht sehr feinfühlig ist (es gibt jede Menge Tote) und packende Thriller mag, kommt ihr voll auf seine Kosten.