Cover-Bild Palast der Finsternis
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Stefan Bachmann

Palast der Finsternis

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Jugendlichen nach Paris gekommen, um einen unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger während der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbaute. Doch hinter der Tür mit dem Schmetterlingswappen erwartet die fünf Abenteurer in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannung von Anfang an

„Palast der Finsternis“ von Stefan Bachmann ist ein packender Mystik-Grusel-Roman.

5 Jugendliche aus den USA werden zu einer geheimnisvollen und geheimen Expedition nach Frankreich eingeladen. Sie glauben aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten oder Talente ausgesucht worden zu sein, einen unterirdischen Palast zu erforschen, den schon vor mehr als 200 Jahren ein verrückter Adliger für seine Familie erbauen ließ. Hinter der Tür mit dem Schmetterlingswappen erwartet die Jugendlichen jedoch das Grauen und in jedem Raum befindet sich eine neue Gefahr. Nichts ist so wie es schien und sie können es nur gemeinsam schaffen.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Die Marmorhalle, das geheimnisvolle Schimmern und die goldenen Schmetterlinge passen hervorragend zur Lektüre. Auch der Titel passt perfekt.
Der Schreibstil des Autors hat mich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich aufrechterhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Anouk als Außenseiterin kam mir als eine der Hauptpersonen besonders nahe. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte aus der heutigen Zeit erzählt. Sehr einprägsam. Aber auch die Perspektivwechsel in das Jahr 1789/90 empfand ich als sehr gelungen und so hat sich der Hintergrund des Ganzen Stück für Stück entworren.
Es waren teilweise brutale Szenen dabei, aber alles in allem hielt sich der „Horror“ in Grenzen, sodass es gut zu lesen war, da ich selber Horrorbücher generell nicht so mag. Aber hier empfand ich es als eine gute Mischung.
Die Schreibweise ist dabei einfach in der Sprache und packend. Die französischen Einwürfe sind nicht allzu häufig und man kann ihnen gut folgen. Sie ergeben auch Sinn für die Geschichte.
Alles in allem fand ich die Geschichte sehr ansprechend. Man hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber man musste bis zum Schluss rätseln, was hinter all den Gefahren und paranormalen Ereignissen steckt. Das ist dem Autor wirklich hervorragend gelungen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die ein bisschen Mystik und viel Spannung mögen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Grusel!

Der Roman "Palast der Finsternis" wurde von dem Autor "Stefan Bachmann" geschrieben und lädt den Leser auf ein geheimnisvolles Abenteuer ein. Erschienen ist das Buch im "Diogenes Verlag".

Im Umland von ...

Im Umland von Paris befindet sich ein Palast, der über Jahrhunderte verschüttet unter der Erde liegt. Der Palast stammt aus der Zeit der französischen Revolution. Anouk und vier weitere Jugendliche begeben sich auf die Reise nach Paris, um das Versteck zu erforschen. Die Expedition ist streng geheim und einzigartig. Doch der Auftrag trägt seine Schattenseiten bei sich. In jedem Raum, hinter jeder Tür befindet sich die nächste Gefahr. Werden sie es gemeinsam lebend hinausschaffen?

Wie oft hält der Diogenes Verlag seine Covers schlicht und einfach. Ein kleines Bild gibt erste Informationen, um was es sich in dem Buch wohl drehen wird. Das sich aber ein so spannendes und mysteriöses Abenteuer hinter diesem Roman verbirgt, hätte ich nicht vermutet.

Stefan Bachmann ist mir als Autor zuvor nicht bekannt gewesen. Sein Schreibstil weckt eine detailreiche Kulisse ohne viel Aufwand und entführt den Leser nach Paris in den unterirdischen Palast. Was sich wohl in dem Palast befindet? Fragen über Fragen stelle ich mir im Laufe des Buches. Antworten erhält man jedoch nicht auf alles. Die Spannung ist geweckt. Unterstützt wird dies durch den Zeitsprung zwischen der heutigen Zeit und dem Jahr 1789.

Die detailreiche Kulisse nimmt aber nicht die ganze Aufmerksamkeit. Im Vordergrund steht die "Außenseiterin" Anouk und die vier anderen Kandidaten, die sie in Paris kennelernt. Anouk ist seltsam und merkwürdig. Ihre distanzierte Art steht zu Anfang im Weg. Ihr ungutes Gefühl jedoch trügt sie nicht. Die fünf Jugendliche sind den Gefahren ausgesetzt und auf sich allein gestellt. Ihre Familien haben sie zurückgelassen. Hintergründe werden im Laufe der Handlung erklärt, wodurch die Kandidaten enger zusammenschweißen.

Die Einblicke in die Vergangenheit verstärken die Neugier und lassen erahnen, was as nächstes geschieht. Die Vorstellung von dem Buch hat sich positiv entwickelt. Im Nachhinein frage ich mich, welcher Genre ist hier gemeint. Obwohl es nach viel Fantasy wirkt, ist die Handlung authentisch. Auch die ungelösten Fragen machen die Geschichte nicht ganz schlüssig. Der Nervenkitzel und der Grusel sind definitiv gelungen.

Ein spannender Roman mit Horror-Gefühl und Abenteuer. Fünf Jugendliche, die mit Willensstärke und Mut sich dem unterirdischen Palast stellen!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend und kurzweilig

Anhand des Klappentextes hatte ich einen Abenteuerroman erwartet, etwas in Richtung Indiana Jones oder Tomb Raider, doch schnell zeigt sich, dass das Buch einen anderen Weg einschlägt. Die Jugendlichen sind nicht aus dem Grund aus dem sie in den Palast eingeladen wurden dort, sondern müssen aus dem Labyrinth fliehen, während verschiedene Feinde sie jagen. Die Geschichte ist dabei spannend und einfallsreich erzählt und mit einer Prise Fantasy/Mystery gewürzt. Während ein Erzählstrang in der Gegenwart spielt, wird in einem weiteren nach und nach die Geschichte der Familie die den unterirdischen Palast erbaute aufgedeckt. Die Rückblenden haben mir sehr gut gefallen, dort gibt es viele Andeutungen, dass mit dem Palast etwas nicht stimmt. Es wird aber nie zu viel verraten, so dass man bis zum Ende rätselt, was es mit dem Ganzen wohl aufs ich hat.

Die Stimmung ist gut getroffen, eine bedrohliche Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch, dabei findet aber auch feiner Humor seinen Platz. Auch die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Jugendliche Protagonisten können ja schnell sehr anstrengend sein, hier ist das zum Glück nicht der Fall und trotz des wenigen Seitenumfangs ist eine Weiterentwicklung der Charaktere zu beobachten.

Fazit
Eine mysteriöse und packende Geschichte die ich binnen kürzester Zeit gelesen habe und die mich sehr gut unterhalten hat. Ich hätte mir sogar noch ein paar Seiten mehr für eine noch tiefere Entwicklung der Charaktere und die Erklärung der Hintergründe gewünscht.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Mystisch und Bizarr

Als Anouk Post bekommt, ist sie zunächst überrascht, doch schnell von der Idee begeistert, das Haus Ihrer Adoptiveltern, in denen sie nach der Geburt einer eigenen Tochter abgeschrieben ist, für einige Zeit zu verlassen. Unter dem Palast einer der reichsten Familien der Welt in Paris, wurde ein unterirdischer Palast entdeckt. Es werden 5 Jugendliche gesucht, die Lust haben, den noch nicht erforschten Palast als Abenteuer zu erkunden....

Was ein bisschen nach Indiana Jones klingt, ist alles andere als das Erwartete. Mysteriös beginnt alles mit der Einladung aber auch der Empfang in Paris ist eigenartig. 3 Jungs und 2 Mädchen mit besonderen Talenten, als Einzelgänger eher bekannt, die eine Einheit bilden sollen. An dieser Stelle könnte es zu einem Horror Film werden mit reichlich dummen Kommentaren und sinnlosen Texten, doch Bachmann baut die Geschichte geschickt auf und bis zum Ende überlegt immer noch jeder, warum ausgerechnet diese 5 ausgesucht wurden.

Jeder ein etwas verstörter Charakter zwischen Genie und Wahnsinn. Das Buch schwankt auch mit Zeitsprüngen und das macht das ganze erst Interessant. 1789 zur Zeit der französischen Revolution, wollte sich der Adlige Besitzer mit seiner Familie in dem unterirdischen Palast in Sicherheit bringen. Dann springt das nächste Kapitel wieder in das Hier-und Jetzt. Permanent stellt sich der Leser eine Frage nach der Anderen und die Akteure kommen nicht zum Luft holen.

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und die Stimmung dunkler als im tiefsten Verlies. Es ist Fantasy, Mystik, Spannung, Krimi und Horror in einem, auf das man sich aber einlassen muss. Mal schnell die Geschichte gelesen, geht irgendwie nicht.

Keiner kann den anderen ausstehen und trotzdem müssen Sie gemeinsam die Räume untersuchen und möglichst dabei überleben. Also ist auch viel an Psyche gefordert, zudem gibt es zum verschnaufen noch die Geschichte in der Geschichte.

Den Schriftsteller kannte ich vorher nicht, aber anscheinend ist er bereits in den USA als auch in Deutschland bekannt. Dazu noch im Diogenes Verlag mit knapp 400 Seiten.

Eine klare Empfehlung für Leser, die nicht unbedingt auf realitätsnahe Geschichten stehen und ein bisschen brutal wird es auch. Für mich 4 Sterne, da jetzt kein Klassiker der Weltliteratur aber sehr spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Interessantes Expedition

Anouk und vier weitere Jugendlichen werden für eine geheime Expedition ausgesucht. Sie reisen zu einem unterirdischen Palast, den sie erforsche sollen. Der Palast hat einer Familie gehört, die während der französischen Revolution spurlos verschwunden ist. Hinter der Tür mit dem Schmetterlingswappen erwartet die Jugendliche nichts Gutes , seit gespannt was ihr mit ihnen erleben dürft.

Der Schreibstil ist gut und spannend lesen. Die Geschichte wird in zwei Zeiten geschrieben. Die erste ist in der Zeit der französischen Revolution und die zweite ist jetzt und heute. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt. Die Spannung war von Anfang bis ende durchgehen da. Das Buch ist nichts für schwache Nerven und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Ich sprech hier gene eine Empfehlung für das Buch aus, besonders für Fans von Horror und Fantasy.