Cover-Bild Zitronengelb
  • Ersterscheinung: 26.12.2019
Stefanie Brunswick

Zitronengelb

Liebe am Ende der Welt
"So hattest du das nicht geplant."
"Stimmt. Aber Pläne sind Pläne und das Leben ist das Leben. Es passiert, egal wie viele Pläne man macht."

Während ihrer Reise durchs ferne Australien lernt Lena den charismatischen Iren Jamie kennen. Eine zarte Romanze beginnt. Zusammen teilen sie aufregende Erlebnisse und reisen zu den schönsten Orten. Bald ist klar: Es ist die große Liebe. Sie träumen denselben Traum, doch ihre Pläne für die Zukunft könnten verschiedener nicht sein. Lena will zurück nach Deutschland, um ihr Studium zu beginnen. Jamie möchte in Australien sesshaft werden. Die Umstände, Missverständnisse und Schicksalsschläge reißen sie auseinander. Auch lange Zeit später ist die eine Frage immer noch allgegenwärtig: Was wäre, wenn ...

Wie weit würdest Du gehen, um verlorenen Träumen nachzujagen?

Blau und salzig. Rot und staubig. Heiß und tropisch.

Tauche ein, in eine Geschichte von der großen Liebe, verlorenen Träumen und dem atemberaubenden roten Kontinent selbst: Australien

Veröffentlicht am 25.11.2020

Zwischen Fernweh und großer Liebe

Zitronengelb kommt daher mit einem federleichtem Cover, das einem sanft „Fernweh“ zuzuflüstern scheint.

Hinter der Federleichtigkeit stecken knapp 600 Seiten Abenteuer, Emotionen, Sehnsüchte und Träume. Stefanie Brunswick macht es uns mit ihrem Debüt wahrlich nicht einfach. Aber sie macht es uns schön.
Wir werden mitgenommen auf eine bezaubernde und realistische Reise zweier sympathischer Protagonisten, die so überzeugend ge- und beschrieben sind, dass man nicht anders kann, als sich hineinfallen zu lassen und mit zu lieben und zu leiden.

Lena nimmt uns anfangs mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie erzählt uns von ihrer Zeit in Australien und von Jamie. Wie sich ganz zart die große Liebe über diese Beiden gelegt hat und von der aufregenden Zeit, die sie miteinander verbracht haben. Durchzogen werden diese Erzählungen von Beschreibungen der australischen Landschaft, durch die man das sanft geflüsterte „Fernweh“ des Covers nun sehr deutlich zu hören vermag.
Dass es die große Liebe ist wird zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt wohl aber, wie und ob man eben diese Liebe mit unterschiedlichen Plänen, Träumen und Zukunftsvorstellungen bewahren kann.

Ich war noch nie in Australien. Und jetzt war ich es eben doch irgendwie - durch Stefanie Brunswicks unfassbar authentischen Erzählungen von Land, Leuten und Leben.
Lena und Jamies Geschichte ist eine, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Tatsächlich brauchte ich danach noch ein paar Tage, bis ich ein neues Buch anfangen konnte. Einfach, weil ich noch ein bisschen in diesen wunderschönen Emotionen (und im Meer australischer Küsten) baden wollte.
Stefanie Brunswick schafft es, durch ihre flüssige und authentische Erzählweise, eine ganze Welt, eine Stimmung aufzubauen, in der man gerne verweilt, deren Charaktere man gerne kennenlernt und in deren Kulisse man sich einfach wohl fühlt.

Klare Leseempfehlung für alle, die ein bisschen Fernweh haben. Ob nun nach einem Ort, einem Menschen oder der Liebe im Allgemeinen. Lest „Zitronengelb“, fühlt die Liebe, riecht sonnengecremte Haut und hört das Meer rauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Weckt die Reiselust und macht Lust auf mehr (Meer)

Die Geschichte hat mich sehr berührt und lässt mich zurück mit der Frage „gibt es nur die Wahl zwischen Karriere in Deutschland oder laissez faire in Australien?“ Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.

Aber ...

Aber zum Anfang. Lena, jung und verwöhnt, macht sich nach der Schule und vor dem Studium auf, ein Jahr in Australien zu verbringen. Zunächst hauptsächlich auf den Partymeilen unterwegs, fängt sie diverse Backpacker Jobs an, als ihr das Geld ausgeht.

Die Jobs sind realistisch geschildert, man merkt deutlich, dass die Autorin das selbst erlebt hat und wer dachte Fruitpicking wäre ein spaßiger Job, wird gleich eines Besseren belehrt. Aber alles in einem wunderbaren Schreibstil erzählt, dass nie Langeweile aufkommt.

Die Begegnung mit Jamie verändert Lena und auch wenn sie zurück in Deutschland erfolgreich ihre Karriere startet, kann sie ihre erst große Liebe nie vergessen.

Die Geschichte wird zunächst aus der Sicht von Lena und später dann aus Jamies Sicht erzählt, was zu einem besseren Verständnis führt und viele Missverständnisse aufklärt.

Neben der berührenden Liebesgeschichte punktet das Buch mit den Beschreibungen der wunderschönen Landschaften in Australien und weckt meine Reiselust. Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und wäre nach Australien gereist….

Ich freue mich auf mehr von Steffi Brunswick und gebe eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Zum Träumen und Mitfühlen

Ich hab echt alles in einem Zug heute gelesen und deshalb kann mit Sicherheit sagen, dass der Stil und das gesamte Buch einfach super gelungen sind. Sofort war ich in der Story und hab mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt.

Die Aufmachung gefällt mir sehr und ich hab mich in jeder Seite mehr in die Tiefe des Buches ziehen lassen.

Als aus Jamies Sicht geschrieben wurde war ich kurz irritiert, weil ich so absolut in Lenas Gefühlswelt versunken war, aber dann total begeistert. Tolle Idee.

Die Orte, die zarte junge Liebe, die Echtheit, die Liebesakte die sinnlich nicht plump und übertrieben dargestellt sind, die Gefühle der beiden.

Ich war so drin in der Geschichte wie selten. Wirklich mein bester Roman, den ich je gelesen hab, weil er mich emotional total mitgenommen hat in das schöne Australien. Ich konnte schon fast das Meer riechen ;). Ich hab gegrinst, gelacht, geträumt und auch geweint und so muss ein Buch sein. Es muss mich verzaubern, mich so fesseln, dass ich Gefühle spüre und so in der Geschichte bin, dass es mich berührt.

Danke für diese wundervolle, wundervolle, wundervolle Liebesgeschichte, liebe Steffi.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Jahreshighlight 2019

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und ich konnte mir die schönsten Orte Australiens bildlich vorstellen.

Schon lange hat mich ein Buch nicht ...

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr zum Weinen gebracht, aber @s.brunswick.schreibt hat es mit ihrem Buch tatsächlich geschafft. Am Ende habe ich wohl sämtliche Emotionen durchlebt und weil mich diese Geschichte einfach so gepackt hat, ist es für mich mein Jahreshighlight 2019!

Die Geschichte startet aus der Sicht von Lena. Diese hat einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommen, doch plötzlich kommen Erinnerungen zurück und die Vergangenheit holt sie ein.
Immer wieder denkt sie an ihre Zeit als Backpacker in Australien zurück: an die Freiheit, die Aussicht und natürlich an ihre erste große Liebe Jamie.

Was mich am meisten fasziniert hat, war der Sichtwechsel, denn auch Jamie erzählt seine Version der Geschichte. Trotz das sich vieles überschneidet, wird es nie langweilig, denn beide Sichtweisen ergänzen sich unglaublich gut.

Seid ihr neugierig geworden, warum sich die Wege der beiden damals getrennt haben und ob sie sich jemals wieder sehen, dann holt euch das Buch und begibt euch auf eine wunderbare Reise voller Emotionen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Stundenlang im Buch versinken und träumen...

Mit „Zitronengelb“ hat Stefanie Brunswick eine wundervolle Liebesgeschichte geschaffen, die sich als ein Lesehighlight für mich entpuppt hat. Zitronengelb ist der Debütroman der Autorin und ist im Dezember 2019 erschienen.

In der Geschichte lernen wir Lena kennen, die durch ihre Reise durchs ferne Australien, den charismatischen Iren Jamie kennenlernt. Zusammen teilen die beiden aufregende Erlebnisse und reisen zu den schönsten Orten. Schon bald ist klar, dass sie in den jeweils anderen die große Liebe gefunden haben. Lena und Jamie träumen denselben Traum, doch die Pläne für ihre Zukunft könnten unterschiedlicher nicht sein. Jamie möchte in Australien bleiben und Lena möchte zurück nach Deutschland. Die Umstände, Missverständnisse und Schicksalsschläge reißen sie auseinander. Und noch lange Zeit später stellt sich immer noch die Frage: Was wäre wenn?

Die Charaktere Lena und Jamie habe ich so sehr ins Herz geschlossen. Lena lernt man als Teenager kennen, die als Backpackerin durch Australien reisen möchte. Sie ist sympathisch, taff, manchmal sogar schüchtern und für ihr junges Alter im Denken oft noch sehr naiv. Aber gerade durch ihre Art war sie sehr authentisch und man konnte ihre Reaktionen, Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Wenn man die Beschreibung zu Jamie liest, kann man sich nur in ihn verlieben. Er ist einfach der geborene Surfer-Boy. Ich hab seine Art sehr gemocht. Er ist ein sympathischer, aber auch geheimnisvoller junger Mann. Jamie weiß genau was er will und arbeitet hart für seinen Traum. Auch wenn er zwischendurch alles etwas aus dem Blick verliert, findet er durch Hilfe der Menschen denen er wichtig ist, wieder auf den richtigen Weg zurück.
Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls toll eingebracht, sie geben der Geschichte noch mehr und jeder für sich passt hervorragend dazu.

Mich hat die Geschichte wirklich umgehauen. Ich hab es geliebt darüber zu lesen was Lena erlebt und später eben auch die Erlebnisse mit Jamie zusammen. Die beiden sind das absolute Traumpaar. Von jedem geht eine gewissen Anziehung aus, auch wenn es sich anfangs sehr zurückhaltend verhält, finden die beiden zusammen. Die Geschichte wird nie langweilig, denn es gibt soviel interessantes und spannendes, dass man beim Lesen völlig mitgezogen wird.
Es wurde auch viel landschaftliches eingebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen sind spürbar und auch die Weiterentwicklung der Charaktere kann man im Laufe der Geschichte deutlich wahrnehmen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. Durch die vielen Details, die liebevoll mit eingebaut wurden, war eine bildliche Vorstellung nicht schwer. Der erste Teil der Geschichte ist aus der Sicht von Lena erzählt, im zweiten Teil folgt viel aus Jamies Sicht. Jeden Charakter lernt man dadurch viel besser kennen. Vor allem Jamie seine Sicht hat mir sehr gut gefallen, da man auch viel über seine Vergangenheit erfährt, was man sonst nicht mitbekommen hätte.
Ich fand es sehr berührend geschrieben, wie Jamie sich selbst verloren hat, als es zur Trennung kam.
Die Zeit die Jamie im Outback verbracht hat, war sehr interessant und hat deutlich gemacht, wie er dadurch verändert hat.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach alles was sie braucht, die Autorin hat hier wirklich alles sehr gut ausgearbeitet und mich als Leserin absolut zufrieden gestellt. Mir hat es an nichts gefehlt. Taschentücher sollten aber direkt bereit liegen, denn diese Geschichte lässt kein Auge trocken. Es bleibt spannend bis zum Schluss und es gibt immer wieder Wendungen mit denen man nicht rechnet.

Die Gestaltung des Cover ist perfekt. Es passt zur Geschichte und ich liebe die Farben. Das Meer, die Schildkröte, einfach ein großer Bestandteil.

FAZIT
Eine wunderschöne, realistische und authentische Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, in die man sich verlieben muss. Hier kann man stundenlang im Buch versinken und träumen. Eine klare Leseempfehlung und ein absolutes Muss für Fans von Liebesgeschichten.