Cover-Bild Coming Home for Christmas
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Stefanie Neeb

Coming Home for Christmas

Eine Verwechslung mit herzerwärmenden Folgen

Schneechaos, schwächelnder Handyakku und wieder mal eine Nacht im Hotel – als Svea in Stockholm landet, um die Feiertage bei ihrer Großtante zu verbringen, stehen die Vorzeichen alles andere als gut. Nur der süße Fahrer Kjell, der sie in Empfang nimmt, ist ein kleiner Lichtblick. Weshalb der ihr allerdings etwas von Personalmangel erzählt, wird ihr erst später klar, genau wie die Tatsache, dass sie wohl den falschen Shuttle erwischt hat. Und sie hätte das Missverständnis ja auch umgehend aufgeklärt, würde ihr Kjell nicht zum ersten Mal seit Langem ein Gefühl von Heimat geben.

Veröffentlicht am 13.02.2024

So stimmungsvoll und wunderschön.

So eine schöne Geschichte. Da kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Eine ganz zarte erste Liebe. Auch wenn nicht wirklich viel passiert hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wow, tolle Geschichte

Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte mit ganz tollen Protagonisten. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich bin schnell in die Geschichte reingekommen. Ich fand es schön, dass das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist.

Das Buch lädt zum träumen ein! Wer würde nicht gerne weiße Weihnachten in Schweden verbringen?

Veröffentlicht am 18.12.2023

Love 💜⭐️💜

Svea reist unter ziemlich chaotischen Bedingungen in Stockholm an und erwischt dann auch noch den falschen Fahrer zum Hotel. Doch das bemerkt sie erst bei ihrer Ankunft dort, und irgendwie ist sie direkt verliebt in das Slott Hotell und möchte dort unbedingt bleiben. Auch wenn es dann kein Urlaub ist, sondern ein Job als Aushilfe im winterlichen Slott Hotell.
Dabei hat sie in ihrem ganzen Leben noch nie geputzt oder der gleichen…
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an ihren Bann gezogen, sie war zum einen wunderschön winterweihnachtlich und zum anderen doch tiefgründiger als ich es erwartet habe. Denn sowohl Svea, als auch der süße „Fahrer“ Kjell haben einiges zu verarbeiten an diesem Weihnachtsfest.
Was mir besonders gut gefallen hat, war das sehr Schwedische Weihnachtsfest, mit vielen mir unbekannten wunderschönen Traditionen. Ich war richtig gehend verliebt in jede einzelne davon. Außerdem gab es so viele zauberhafte Details in der Geschichte, die alles so wundervoll abgerundet haben, ich hätte einfach ewig weiter lesen können. Über Kimmo den Weihnachtswichtel und seine Streiche, über Caja und ihre Schneeballschlachten mit Kjell und und und…und was natürlich auch ordentlich vorhanden war, war ganz viel Liebe und Glitzer!
Für mich war das Buch ein weihnachtliches Highlight.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Herzenswarm. Verschneit. Familiär.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Coming Home for Christmas" ist eine zuckersüße, junge und natürlich weihnachtliche Lovestory aus der Feder von Stefanie Neeb und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Svea und Kjell in der Ich-Form erzählt.
Zurücklehnen und Genießen. So konnte man es ganz kurz zusammenfassen. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr authentisch und mit unheimlich viel Liebe gezeichnet. Beide müssen noch ein wenig für ihren Platz im Leben und ihre Wünsche kämpfen. Vor allem Svea entwickelt sich innerhalb der wenigen Seiten (352 Printseiten) weiter.
Teilweise hat das Buch leichte Rom-Com-Einschläge, denn immerhin geht es um eine Verwechslung mit Folgen. Nichtsdestotrotz liegt der Fokus hier ganz klar auf den zweien und natürlich dem phänomenalen Slott Hotel Setting in Schweden. Alles ist so weihnachtlich, dass man meint, Schnee falle aus den Zeilen. Es gibt Schlittenfahren, Schneeballschlachten, einsame Hüten mit Lagerfeuer, einen Kobald, der Streiche ausheckt und ganz viel Wohlfühlatmosphäre und Miteinander durch die Hotelfamilie.
Natürlich gibt es nicht nur Zuckerstreusel, Mandeln und Marshmallows. Einige Hindernisse haben die beiden das dich zu überwinden und der Handlungsverlauf wird somit nie langweilig.
Fazit:
Schwedische Weihnachten mit zuckersüßen Herzmomenten, ganz viel Romantik und wunderschöner Festtagsstimmung. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine wunderschöne Winter-Weihnachtsromanze zum Mitfühlen, Einkuscheln & Wohlfühlen

Die 17-jährige Svea Sommer ist eine sehr talentierte Pianistin und reist gemeinsam mit ihren Eltern, die ebenfalls erfolgreiche Musiker sind, viel in der Welt herum. Der hohe Druck, den ihre Eltern und auch sie selbst sich machen, setzt ihr nur merklich zu. Als sie nicht mehr vernünftig Klavier spielen kann, weil ihre Handgelenke sofort zu schmerzen beginnen, verordnet ihr der Arzt eine dreiwöchige Auszeit vom Klavierüben. Svea beschließt daraufhin zum Erholen nach Schweden zu reisen und die Weihnachtstage bei ihrer Großtante Yva zu verbringen. Doch es soll ganz anders kommen. Am Stockholmer Flughafen steigt sie versehentlich in das falsche Shuttle und landet in dem kleinen abgelegenen Hotel Slott Hotell, das von den Eltern ihres Fahrers Kjell betrieben wird. Dieser sollte eigentlich die neue Aushilfskraft vom Flughafen abholen, die zufällig ebenfalls den Nachnamen Sommer trägt. Svea erkennt schnell, dass Kjell sie verwechselt hat, doch anstatt den Irrtum aufzuklären, schlüpft sie kurzerhand in ihre neue Rolle. Ihre Großtante hat nichts dagegen, dass sie vorerst in dem Hotel bleibt, weiß jedoch nichts davon, dass sie dort als Lena Sommer arbeitet. Svea verliebt sich in den nächsten Tagen nicht nur immer mehr in das Slott Hotell – auch dem attraktiven und charmanten Kjell kommt sie immer näher.

Schon das stimmungsvolle Cover verspricht jede Menge Winterzauber und Romantik und genau das bekommt man auch. Stefanie Neeb hat mit ihrem neuen realistischen Jugendbuch eine zuckersüße Weihnachtsromanze geschrieben, die einem das Herz erwärmt und so richtig in Advents- und Urlaubsstimmung versetzt. Es wird einfach alles so schön hyggelig und winterlich beschrieben. Man fühlt sich direkt wohl beim Lesen und würde am liebsten sofort selbst in dem idyllischen Slott Hotell einchecken und die Feiertage dort verbringen.

Auch die Charaktere sind wunderbar gelungen und schleichen sich im Nu in das Leserherz. Svea und Kjell sind zwei supersympathische und authentische Protagonist*innen und da die Handlung abwechselnd aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt wird, kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Neben den beiden lernt man im Verlauf noch viele weitere interessante Persönlichkeiten kennen wie Sveas beste Freundin Nele, ihre tolle Großtante Yva oder – eine meiner persönlichen Lieblinge – Kjells kleine aufgeweckte Schwester Caja.

Die Handlung ist insgesamt recht vorhersehbar und teils auch etwas kitschig, was mich aber nicht gestört hat, für mich gehört das für eine solche Story einfach dazu. Und es ist zudem auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es werden auch ein paar wichtige und tiefgründige Themen angesprochen wie Leistungsdruck, Selbstfindung und den Mut finden, seinen eigenen Weg zu gehen.

Das Ende ist ebenfalls stimmig und passend für die Geschichte und lässt einen mit einem glücklichen und wohlig-warmen Gefühl zurück.

Fazit: „Coming Home for Christmas“ ist eine wunderschöne weihnachtliche Liebesgeschichte mit jeder Menge Cozy Winter Vibes und liebenswerten Charakteren. Ein absolutes Wohlfühlbuch vor der herrlichen verschneiten Kulisse Schwedens und die perfekte Lektüre für kuschelige Lesestunden in der kalten Jahreszeit. Unterhaltsam, romantisch, herzerwärmend. Ich habe das Buch nahezu in einem Rutsch weggeschmökert und eine zauberhafte Zeit mit Svea, Kjell und Co. verbracht. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!