Cover-Bild Ostseeglück
Band 16 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Stephanie Eden

Ostseeglück

Mein Neubeginn zwischen Bienenstöcken und Rapsfeldern

»Mein Plan: Veränderung als Chance zu verstehen, ein entschleunigtes Leben im Takt mit der Natur der Ostseeküste zu führen und den Mut zu haben, neue Wege einzuschlagen.«

Viele Jahre ließ die Ostseeküste mit ihren sanften Sandstränden, rauen Steilküsten und knallgelben Rapsfeldern Stephanie Eden an den Wochenenden den Stress der Großstadt vergessen. Nach der Geburt ihrer Zwillingstöchter folgt sie schließlich ihrem Herzen und wagt mit ihrer Familie einen Neustart im Norden.

Ihr Ziel: mit Begeisterung und Leidenschaft zu arbeiten und ein nachhaltiges Leben im Rhythmus mit der Natur zu führen. Stephanie Eden baut ihre eigene Imkerei an der Ostsee auf und berichtet gefühlvoll und mit viel Humor von ersten Erfolgen sowie herben Rückschlägen. Die Bienen lehren sie dabei, dass nicht alles im Leben planbar ist. Zugleich erfährt sie, wie erfüllend es sein kann, sich vom ständigen Streben nach mehr zu verabschieden und mit ganzer Aufmerksamkeit bei sich zu sein.

So hat Stephanie Eden für sich und ihre Familie eine neue Heimat geschaffen, zwischen duftenden Rapsfeldern und summenden Bienen. Angekommen an ihrem Sehnsuchtsort bereut sie es an keinem einzigen Tag, ihre Komfortzone verlassen und einen Neubeginn gewagt zu haben. Bis plötzlich ungeahnte Herausforderungen auftauchen und sie vor eine Entscheidung stellen: Was ist wirklich wichtig im Leben?

Veröffentlicht am 11.06.2022

Kopfkinourlaub

Stephanie Eden zieht von Berlin weg und findet zu den Bienen. Sie lernt, wie man Imkerin wird und versucht das möglichst umweltfreundlich zu machen.

Das Cover hat mich magisch angezogen. Blühende Rapsfelder ...

Das Cover hat mich magisch angezogen. Blühende Rapsfelder an der Ostsee sind für mich, wie Ferien auf der Insel Fehmarn. Das Cover gefällt mir sehr gut, auch die Bilder innen und auch der Buchrückentext. Ich wusste was mich erwartet, als ich die Verlosung bei Instagram sah. 1 mit Sternchen.

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut, so dass ich schnell IM Buch und IM Geschehen war. Also mir wäre die Imkerei zu mühsam, aber Sie hat ja auch viele Vorteile, das ist manchmal wie Meditation oder wie auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Ich stelle mir das nicht einfach, aber trotzdem schön vor. Und sicher, man hat auf jeder Party ein Gesprächsthema. Mir gefiel das Buch, die Geschichte und auch, dass die Autorin sehr umweltfreundlich agiert und dass ihre Kinder darauf bestehen. Der Honig von Stephanie Eden ist übrigens megalecker und empfehlenswert. Die Autorin kommt auch sehr sympathisch rüber.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch sollte man unbedingt lesen, und sei es auch nur, sich darüber zu informieren, warum Bienen wichtig sind. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und gefällt mir sehr gut. 8 Feensternchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Sehr inspirierende Lebensgeschichte

In ihrem Buch "Ostseeglück" berichtet sie unverstellt von ihrem beruflichen Neustart als Imkerin. Ohne Vorkenntnisse, aber mit viel Enthusiasmus eignet sie sich Schritt für Schritt das nötige Wissen an, wird Mitglied im Imkerverein und findet herzliche Imker-Mentoren. Von Anfang an setzt sie auf nachhaltige Imkerei ohne Ertragsdruck. Die Bienen bestimmen das Tempo und nicht der Markt. Inmitten von Bienenstöcken fühlt sie sich wohl und endlich angekommen. Das Buch nimmt den/die Leser*in mit von der Idee bis zur Umsetzung. Die Autorin teilt in diesem Buch ihr wahnsinnig großes Wissen über Bienen und den Lebensbedingungen. Sie zeigt, dass ist gute Möglichkeiten gibt alternativ und umweltschonend zu imkern. Eine wirkliche inspirierende Lebensgeschichte, die sicherlich Mut macht etwas Neues zu wagen und dem Trott zu entfliehen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ostsee & Bienenglück

Denn das Leben schreibt die besten Geschichten...Ich liebe die Buchreihe SEHNSUCHTSORTE,die im Eden Books Verlag erschienen ist.OSTSEEGLÜCK, erzählt den Traum von Stephanie Eden ,von einem idyllischen Landleben an der Ostseeküste und ihrer Leidenschaft zu den Bienenvölkern. Schon das atmosphärische Buchcover lädt den Leser ein,mit der Imkerin Stephanie die emsige Bienenwelt zwischen Bienenstöcken und Rapsfeldern zu erkunden. Das Buch erzählt vom Beginn ihres Traums, bis zu den eigenen Bienenstöcken, ihrer Leidenschaft,doch es gibt auch einige Höhen und Tiefen zu Erleben nach ihrem Neubeginn

Stephanie Eden, lässt das Großstadtleben hinter sich und zieht mit ihrer Familie an die schönen Ostseeküste, ihrem Sehnsuchtsort.Hier lebt sie nun das erfüllende Leben ,mit dem harmonischen Einklang der Natur.Das beruhigende Summen der Bienen , war für Stephanie schon immer das Schönste Geräusch der Welt und so beginnt hier ein neuer Lebensabschnitt...Sie wird Imkerin.

Ein fabelhaftes Buch,für Alle, die von einem Neustart träumen oder ihn beim Lesen einfach miterleben möchten.Von der ersten bis zur letzten Seite bewundere ich Stephanie's kreative Lebenseinstellung, mit Bienen in der Natur zu Arbeiten. Beim Lesen fühlte ich mich mittendrin in der Geschichte und wäre zu gerne mit Ihr durch die sonnengelben Rapsfelder gewandert. Die wunderschönen Fotos in der Mitte des Buches,lockern das Lesen auf und machen alles noch deutlicher. Die vielen Infos über Bienen im Klappentext sind sehr interessant . Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl,man durchschreitet mit der Imkerin viele Höhen und Tiefen,bis zum wahr gewordenen Traum , ihres eigenen Bienenvolkes und das bewirkt die lebensfrohe ,spannende und dynamische Erzählweise von Stephanie Eden. Eine wichtige Lebensgeschichte , gerade in der Zeit des Insekten-und Bienensterbens...ein wertvoller Beitrag für unsere Natur !

Veröffentlicht am 30.04.2022

Bienenglück an der Ostsee

Stephanie Eden ist in der Großstadt unzufrieden, denn nun bekommt sie auch noch Zwillinge und alles scheint zu klein und zu wenig natürlich beziehungsweise ursprünglich zu sein. Also beschließt ihre Familie, ihr Glück an der Ostsee zu versuchen. Stephanie kehrt ihrem ehemaligen unbefriedigendem Job in der Werbebranche den Rücken und startet ihren Weg als Imkerin. Eine Schnapsidee oder doch der Anfang von etwas Großem? Wir lesen in den folgenden Kapiteln über Fortschritte und Misserfolge in dem Beruf als Imkerin, mit dem sie bis dato noch keine Berührungspunkte hatte. Wir erfahren auch viel über Stephanies Haltung zu den Bienen, denn ihr liegen der Umweltschutz und das Tierwohl sehr am Herzen. Mithilfe vieler kleiner Anekdoten aus dem Imkerdasein nähern wir uns dem faszinierenden Thema der Bienen, sowohl im Hinblick auf die Imkerei, als auch der Lebenswelt der Bienen. Stephanie berichtet von ihren Erfahrungen, nicht immer ganz so leichten Entscheidungen und darüber, wie sie pragmatisch mit Rückschlägen umgeht. Der Text ist gut lesbar, man fliegt nur so durch die Seiten. Zudem finden wir in der Mitte des Buches ein paar Bilder zu Stephanie und ihrer Familie, die ihr immer tatkräftig zur Seite steht. Was mir vor der Lektüre des Buches nicht klar war, ist der starke Bezug des Textes zum Imkern, anhand des Titels und Klappentextes dachte ich, es würde mehr um den Neuanfang, als nur um das Thema Imkern gehen. Hier wäre zum Beispiel der Titel "Bienenglück" passender gewesen. Zudem finde ich das Ende schwierig, da man als Leser etwas im Dunkeln gelassen wird. Wer Interesse an Bienen, am Honig oder an neuen Lebensentwürfen hat, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Imkerei als persönlicher Glückswegweiser

In der Reihe Sehnsuchtsorte des Eden Verlags erscheint mit "Ostseeglück" von Stephanie Eden nun Band 16. Er trägt den Untertitel "Mein Neubeginn zwischen Bienenstöcken und Rapsfeldern".

Stephanie Eden ...

Stephanie Eden (Jahrgang 1976) fühlte sich ausgebrannt nach Jahren in der Werbebranche und in der Großstadt. Die Geburt ihrer Zwillinge sorgte für ein Umdenken und führte sie an die Ostsee. Dort inmitten von Rapsfeldern entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Imkerei und entwickelte ihr persönliches Lebensglück.

Die Autorin wagt einen Neubeginn als Imkerin und eignet sich die dafür nötigen Kenntnisse nach und nach an. Über die einzelnen Schritte bei der Anschaffung von Bienenvölkern und wissenswerte Hintergründe über die Arbeit von Imkern und das Leben der fleißigen Bienen berichtet sie auf unterhaltsame Weise in "Ostseeglück". Für einen hilfreichen Anfang sorgt ihre Mitglied im Imkerverein, dort findet sie gleichgesinnte Imker, die sie mit Herz und Wissen unterstützen. Ihr ist die nachhaltige Imkerei wichtig, sie möchte nicht marktorientiert auf den Ertrag pochen. Die Arbeit mit den Bienen füllt sie aus und erdet sie, das naturnahe Leben mit Bienen macht glücklich.

Während Stephanie Eden ihre Anfänge der Imkerei schildert, wird man unweigerlich mitgerissen von ihrer Begeisterung für die Bienen. Alles Wissen, dass sie von ihrer Imker-Freunden erfährt, schreibt sie in ihrem Buch nieder. Wie arbeiten Bienen und welche Aufgaben haben Drohnen? Welche Hierarchie besteht in einem Bienenvolk?

Der Großteil des Buches dreht sich um Wissen über die Imkerei und um die Stephanie Edens eigene Erfahrungen mit ihren Bienenvölkern. Darüber hinaus bringt sie ihren persönlichen Hintergrund ein, erzählt auf lockere und heitere Weise aus ihrem Familienalltag als Mutter dreier Kinder und Frau eines Piloten.

Geradezu ein Segen ist Stephanies Imkerpate Udo, er gibt nicht nur sein immenses Wissen über die Imkerei weiter, er erklärt und hilft, wo er nur kann und seine Begeisterung für die Bienen färbt auch auf mich als Leserin ab. Diese neue Aufgabe und das Leben mit den Bienen ist als naturnahes Erlebnis gut nachzuvollziehen.
Die vielen Informationen über Bienen bringen auch unbekanntes Wissen über Bienen zutage, diese kleinen fleißigen Insekten sind ein wahres Wunderwerk der Natur und müssen unbedingt erhalten und geschützt werden.

Gerne hätte ich noch etwas mehr über das Leben an der Ostsee erfahren, von ihrer neuen Nachbarschaft und wie sie dort aufgenommen wurde als Neuhinzugezogene.

Lehrreiches und interessantes Buch über die Imkerei und über den Nutzen der Bienen für die Natur. Nach dieser Lektüre weiß man mehr über die Imkerei und möchte am liebsten selbst Bienenvölker betreuen.