Cover-Bild Die Mutige
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
  • ISBN: 9783352009556
Stephanie Marie Thornton

Sie liebt Kennedy – und muss ihre eigene Geschichte finden
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

„Zuallererst bin ich eine Frau.“ – Ein großer Roman über Jackie Kennedy.

Gegen den Widerstand ihrer Familie löst die junge Jacqueline Bouvier ihre vielversprechende Verlobung. Dann trifft sie ihre große Liebe: John F. Kennedy. Das strahlend schöne Paar wird zum Symbol der Hoffnung des jungen Amerikas: Jackies Eleganz und ihr Charisma machen sie zum Vorbild der Frauen, zugleich ist die hochintelligente Journalistin Triebfeder der Karriere ihres Mannes. Doch die Ehe ist unglücklich, und das Leben als First Lady gerät zur Zerreißprobe für sie. Trotz allem kämpft sie um ihre Liebe zu JFK – bis zu jenem Tag in Dallas. Auf der Suche nach einer Zukunft für sich und ihre Kinder muss Jackie nun ihren eigenen Weg finden.

Die so intime wie mitreißende Geschichte einer Frau, die wie keine andere zur Ikone wurde.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Fesselnde Romanbiografie

Ich liebe Romanbiografien und diese hier liest sich wie ein Film. Zuallererst und das steht auch im Epilog: diese Geschichte ist nicht wahr. Sie beruht auf Recherchen, aber die Dialoge etc ist erfunden und im Stil von "wie es hätte sein können". Ich bin aber hin und weg, denn der Schreibstil ist so catchy und gut und flüssig. Es wird in der Ich-Form geschrieben und so fühlte ich mich Jacky sehr nahe. Ich wusste bisher wenig bis gar nichts über sie - aber dieses Leben und diese Fakten sind crazy. Und immer wieder habe ich mich gefragt, warum sie die Untreue ihres Mannes hingenommen hat, warum sie gewisse Entscheidungen getroffen hat. Eine bemerkenswerte Frau und ich werde sicher noch zu einer Biografie greifen, um dieses Thema zu vertiefen.

Für alle die Romanbiografien mögen und in das Leben der Jacky Kennedy eintauchen mögen ist es absolut empfehlenswert. Von mir eine grosse Leseempfehlung und ich werde sicher noch zu weiteren Bücher der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Eine großartige Hommage an eine großartige Frau

Um wenige amerikanische Präsidenten umwogen so viele Mythen wie John J. Kennedy und seine Frau Jackie. Ein großer Mann, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere einem Anschlag zum Opfer fiel, der bis heute Fragen aufwirft. Auch mich hat schon immer der Kennedy-Mythos fasziniert, daher war ich neugierig, wie Autorin Stephanie Marie Thornton das Thema aufarbeitet.
Zuallererst sollte man vielleicht erwähnen, dass dieses Buch keine rein auf Fakten basierende Biografie ist. Auch wenn die Geschichte, die aus Jackies Sicht erzählt wird, viele Details wahrheitsgemäß widergibt, weist die Autorin im Nachwort darauf hin, dass sie mit einigen Fakten und Daten jongliert hat.
Mir persönlich stört das nicht, denn auch wenn nicht alles genau so passiert ist, wird einem ein unglaublich privater Einblick in das Leben einer der berühmtesten Paare des 20. Jahrhunderts ermöglicht. Stärken und Schwächen werden Sichtbar und man hat tatsächlich das Gefühl, einen Blick hinter die Kulissen erhaschen können. Jackie war eine beeindruckende Frau, deren Liebe sie einige Opfer gekostet hat. Dennoch hat sie immer gekämpft, dem Schicksal stoisch die Stirn geboten und ihre eigenen Belange oft hinter die Erwartungen der anderen gestellt. Während der Lektüre habe ich immer wieder gegoogelt – die einzelnen Akteure, die Örtlichkeiten und natürlich auch die Garderobe, mit der Jackie die Mode nachhaltig geprägt hat. Dadurch wurde das Leseerlebnis noch intensiver, noch lebendiger. Ich habe mit ihr gefiebert, mit ihr gefühlt. Sehr viele Emotionen haben mich Seite um Seite begleitet und dieses Buch zu einem absoluten Lesegenuss für mich gemacht.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die wunderbare Jacki!

Auf diese Romanbiografie von Jacki Kennedy war ich ganz besonders gespannt. Wer kennt sie nicht als schillernde Stilikone und als First Lady immer an der Seite ihres Ehemannes und Präsidenten. Jacki taucht immer wieder in meinem Leben auf, obwohl ich erst kurz vort ihrem Tod geboren wurde. Kaum jemand kann sich ihrem Charme und ihrem schicken Kleidungsstil, ihrer Schönheit entziehen. So hab ich schon einige Filme über die Berühmtheit gesehen und auch in Serien wie "The Crown" hat sie ja einen kurzen Auftritt. Da war ich natürlich auf dieses Buch und viele neue Einblicke über Jacki besonders gespannt und wurde nicht enttäuscht!

Mir viel es sehr leicht ins Buch und die Geschichte reinzufinden denn der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, alle Personen und Schausplätze wie zum Beispiel das Weise Haus hatte ich sofort vor meinen Augen! Der Schreibstil ist ausserdem ziemlich schnörkellos und einfach gehalten, so kann man sich ganz in die Handlung vertiefen, ohne von Schachtelsätzen aufgehalten zu werden. Von Beginn an fliegen die Seiten nur so dahin, durch den tollen Schreibstil, aber auch durch die interessante Handlung!

Mich fasziniert Jacki schon lange und trotzdem habe ich viele neue Einblicke in ihr Leben erhalten, egal ob die Zeit vor dem Kennen lernen mit John F. Kennedy beschrieben wird, ihre "Glanzzeit" an seiner Seite, oder auch das Leben nach dem Tod des Präsidenten. Alles beschreibt die Autorin sehr einfühlsam und authentisch. Stets konnte ich mich in Jacki reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden, dazu verhilft mit Sicherheit auch der Schreibstil in Ich-Form. Durch das Buch kann man sehr schön nachempfinden warum viele Menschen damals und auch heute noch das Paar so interessant und faszinierend fanden, man bekommt aber auch schön die Einblicke "hinter den Kulissen" mit, das nicht allles so zauberhaft war wie vielleicht vor der Kamera vermutet und die Ehe auch ihre Schattenseiten hatte!

Fazit: Eine tolle Romanbiografie über die wunderbare Jacki. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann die tolle Frau in all ihren Facetten kennen lernen. Gern empfehle ich das Buch weiter, vorallem natürlich an Fans der Kennedy-Familie.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Inhaltsangabe: Quelle Rüttgen & Lönningverlag
„Zuallererst bin ich eine Frau.“ – Ein großer Roman über Jackie Kennedy.

Gegen den Widerstand ihrer Familie löst die junge Jacqueline Bouvier ...

Inhaltsangabe: Quelle Rüttgen & Lönningverlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Stephanie Marie Thornton, ist eine tolle Autorin die über Frauen im Schatten ihrer Männer und der Geschichte Amerikas stehen. Das ist ihr ganz wunderbar über Jackie Kennedy gelungen, der First Lady von Amerika besonders wird sie einem im Gedächtnis bleiben durch die schicksalhaften Ereignisse in Dallas. Als sie mit John F. Kennedy im offenen Auto saß , als er von den tödlichen Schüssen getroffen wurde, und in ihrem Armen starb. Diese Bilder hatte ich wieder vor Augen als ich das Buch laß , ich war 11 Jahre damals 1963, und werde es wie die ganze Welt nicht vergessen. Man spürt mit wieviel Herzblut die Autorin die Geschichte über diese einmalige Frau geschrieben hat, auch das sie versucht so nah wie möglich an der historischen Wahrheit zubleiben, ist es ein fiktionalisierter Bericht über das Leben von Jacqueline Bouvier Kennedy Onassis. Die Recherche über diese wirklich starke und mutige Frau, mit viel Rückgrat, die sich nicht verbiegen lies, auch nicht von den Kennedys. Ich habe sie schon bewundert wie sie ihrem Mann in der Politik den Rücken stärkte, aber er begegnet ihr auch auf Augenhöhe und nimmt sie mit ins Boot. Ich glaube ohne viele der Ehefrauen , wären viele Männer nicht an die Spitze nach oben gekommen. Ich musste an Lady Churchill denken, beim Lesen auch sie war die treibende Kraft. Leicht hatte es Jackie nicht mit ihrem Mann, seine viele Affären, dann ihre drei Fehlgeburten. Es war wunderschön in das Leben der Kennedys einzutauchen, und alles aus der Perspektive von Jackie kennenzulernen.
Ich möchte auch auf die Anmerkungen der Autorin am Ende des Buches hinweisen. Ein hochinteressantes Buch, ob Kubakrise, Ostberlin, Vietnam, als unsere Welt damals kurz vor dem 3. Weltkrieg stand, ich erinnere mich noch gut, wir haben den Kennedys viel zu verdanken.

Veröffentlicht am 21.05.2021

tolles Buch

Auf wunderbar einfühlsame Weise nähert sich das Buch Jackie Kennedy. Dabei geht die Geschichte weit über die Zeit als Präsidentengattin hinaus und beschreibt auch ihre zweite Ehe und ihr Leben nach der Scheidung von Onassis. Ein reiches und spannendes Leben aber auch eines mit fürchterlichen Verlusten, die eine einzelne Frau und auch eine ganze Familie wegstecken mussten.

Man hat das Gefühl, der Frau hinter dem promintenten Namen tatsächlich näher gekommen zu sein. Das ist im besten Sinne genau das, was ich mir von diesem Roman erhofft hatte. Vieles war mir natürlich schon so bekannt durch andere Bücher und Filme. Dennoch gab es Neues zu erlesen und ein gutes Gefühl vor allem der 60ger bis 80ger Jahre kam bei mir an.

Eine dicke Leseempfehlung für dieses Buch.