Cover-Bild Die Mutige
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Stephanie Marie Thornton

Die Mutige

Sie liebt Kennedy – und muss ihre eigene Geschichte finden
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

»Zuallererst bin ich eine Frau.« – Ein großer Roman über Jackie Kennedy

Gegen den Widerstand ihrer Familie löst die junge Jacqueline Bouvier ihre vielversprechende Verlobung. Dann trifft sie ihre große Liebe: John F. Kennedy. Das strahlend schöne Paar wird zum Symbol der Hoffnung des jungen Amerikas: Jackies Eleganz und ihr Charisma machen sie zum Vorbild der Frauen, zugleich ist die hochintelligente Journalistin Triebfeder der Karriere ihres Mannes. Doch die Ehe ist unglücklich, und das Leben als First Lady gerät zur Zerreißprobe für sie. Trotz allem kämpft sie um ihre Liebe zu JFK – bis zu jenem Tag in Dallas. Auf der Suche nach einer Zukunft für sich und ihre Kinder muss Jackie nun ihren eigenen Weg finden.

Die so intime wie mitreißende Geschichte einer Frau, die wie keine andere zur Ikone wurde.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Und sie nannten es Camelot

Jackie Bouvier löst ihre Verlobung auf und lernt dann John F. Kennedy kennen, der ihr recht schnell einen Heiratsantrag macht. Jackie ist hin und hergerissen, ist sie doch fasziniert von seinem Charisma, aber sie hat auch das vage Gefühl, dass er nicht treu sein kann. Sie lässt sich auf ihn ein, gehört bald zum "Team Kennedy" und wird eine der aufregendsten First Ladys Amerikas.

Das Buch zeigt eine Frau im typischen Jackie-Kennedy-Look in rosa mit Pillbox-Hut. So, wie man Jackie Kennedy durch den Mordanschlag an "Jack" Kennedy im Gedächtnis hat. "Die Mutige" ist ein sehr treffender Titel und passt gut zum Cover und zum Buch. Ich mag diese Reihe mit den Romanbiografien von "tollen Frauen" sehr, dieses Buch ist eines meiner Highlights der Reihe. Bisher wusste ich nicht viel von Jackie, im Laufe des Buches wurde mir bewusst, was für eine tolle Frau sie war und was sie alles der Liebe wegen auf sich genommen hat. Natürlich musste ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es sich um einen Roman und keine "echte" Biografie handelt, aber ich empfand das Buch als sehr gut recherchiert und geschrieben. Wie sehr muss sie Jack geliebt haben, um die Demütigungen wie damals mit Marilyn Monroe verkraften zu können. Von den Schicksalsschlägen der Fehlgeburten bzw. Verlust ihres Kindes ganz zu schweigen. Diese Frau hat mehr erlebt und verkraften müssen als andere Frauen und es ist bewundernswert, wie sie alles hinbekommen hat.
Ein faszinierendes Buch, das dazu einlädt, sowohl mehr von Jackie Kennedy als auch von der Autorin Stephanie Marie Thornton zu lesen. Sehr inspirierend, danke!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Geplätscher das niemand wirklich braucht

Boah, ein. Buch das ich echt nicht brauchte oder mochte, aber bis zum bitteren Ende ertragen habe. Und nur, weil ich nicht schon wieder ein Buch abbrechen wollte.
War es schlecht recherchiert? Nein, es ...

War es schlecht recherchiert? Nein, es war ziemlich akkurat ( bis auf ein paar grobe Schnitzer, Änderungen in der Chronologie, wie die Autorin am Ende bemerkt, aber sie in ein scheinbar verwirrtes Schreibchaos gestürzt hat) so akkurat, dass es eigentlich jeder mit etwas Schreibtalent verfassen hätte können, der so wie ich ziemlich jede Dokumentation bzw Verfilmung über die Kennedys gesehen hat.
Warum auch immer fasziniert mich die Geschichte des Kennedy Clans, wobei es wahrscheinlich die Tragik ist, die mich so anzieht… nicht unbedingt Sympathie. Denn wenn wir uns die einzelnen Charaktere in dieser Familie ansehen, so richtig menschlich klasse war da keiner. Jackie fand ich darin immer am uninteressantesten, das Buch hat es nicht besser gemacht. Auch wenn die Autorin sich bemüht immer wieder zu betonen, wie gebildet sie war… Jaqueline Bouvier kommt hier ganz besonders narzisstisch, oberflächlich, dümmlich und arrogant rüber, deren ganz besondere Sorge ihrer Garderobe gilt und der richtigen Dekoration ihrer jeweiligen Heimstatt.
Fragwürdig finde ich auch die Erzählform an sich, denn Jackie selbst erzählt uns ihre Story und da sollte man meinen, dass es an Emotionen nicht mangelt… aber es wirkt dennoch wie eine trockene Nacherzählung von dokumentarischen Fakten und Beschreibungen bekannter Fotografien.
Ganz ehrlich, dieses Buch braucht man nicht, es offenbart nichts Neues, lässt sämtliche Protagonisten unsympathisch wirken und ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist.