Cover-Bild Das also ist mein Leben
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Stephen Chbosky

Das also ist mein Leben

Oliver Plaschka (Übersetzer)

Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.

Die Romanvorlage zum großen Kinofilm "Vielleicht lieber morgen" mit Emma Watson und Logan Lerman in den Hauptrollen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Das also ist mein Leben – Wir akzeptieren das, was wir glauben, zu verdienen

Kurzmeinung
Man muss für diese Geschichte bereit sein - viele Themen werden ohne Umschweife angesprochen, aber genau das macht dieses Buch so besonders.

Rezension
Durch das Buch Das also ist mein Leben ...

Kurzmeinung

Rezension
Durch das Buch Das also ist mein Leben begleiten wir den fünfzehnjährigen Charlie durch sein erstes Jahr an der Highschool. Er hat viele Briefe geschrieben, die wir letztendlich lesen dürfen – es fühlt sich wirklich so an, als hätte er sich an die Leser:Innen dieses Buches gerichtet. Unter anderem erzählt er von den neuen Freundinnen und Freunden, die er an seiner neuen Schule findet und die ihn als Person auch sehr verändern. Charlie ist jemand, bei dem diejenigen, die er liebt immer an erster Stelle stehen – und er selbst erst sehr weit dahinter. Doch durch Menschen wie Sam und Patrick lernt er zu verstehen, dass man in manchen Situationen auch einfach mehr auf sich selbst achten muss als auf andere. Dass das bei Charlie dringend nötig wäre, wird bereits auf den ersten Seiten des Buches klar, als er davon erzählt, dass er glücklich und traurig zugleich ist und noch immer versucht herauszufinden, wie das eigentlich sein kann. Es ist wie ein roter Faden, der sich durch seine Geschichte zieht. Er geht durch viele Aufs und Abs, durchlebt viele Emotionen und letzten Endes wird ihm auch klar, woran das tatsächlich liegt. Als Leser begleiten wir ihn durch ein aufregendes Jahr voller Höhen und Tiefen und einer Erkenntnis, die einen vor Schreck den Atem anhalten lässt…

Mein Brief an Charlie
Lieber Charlie,
zunächst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mir vertraut und diese Briefe geschickt hast. Du hast ein unglaubliches Jahr mit vielen Hindernissen hinter dich gebracht und ich möchte, dass du dir einen Moment lang Zeit nimmst, um das zu würdigen. Denn es gibt gewiss nicht viele, die das, was du durchmachen musstest, so lange mit sich herumtrugen und sich nicht einmal über ihre schweren Lasten beschwert haben. Noch dazu bist du immer für diejenigen da gewesen, die dir viel bedeuten, auch wenn so mancher von ihnen dich traurig gemacht hat. Ich hoffe sehr, dass du in deinem zweiten Jahr auch so tolle Freunde wie Sam, Patrick und Mary Elizabeth findest und viele schöne Momente erlebst. Natürlich hoffe ich auch, dass deine Freundschaften mit den anderen bestehen bleiben, obwohl sie jetzt am College sind. Aber am meisten wünsche ich mir für dich, dass deine Panik abgenommen hat. Es wird mit Sicherheit wieder den ein oder anderen Tag geben, an dem du traurig bist und nicht weißt, wie du das Gefühl loswerden sollst. Bitte versprich mir, dass du in einem solchen Moment offen mit jemandem darüber sprechen wirst. Ich weiß, es ist nicht leicht, das zu tun. Und ich weiß auch, dass du davon überzeugt bist, andere haben es schlechter als du oder haben Schlimmeres durchgemacht. Aber das tut nichts zur Sache! Wenn es dir nicht gut geht, solltest du das offen kommunizieren, auch wenn es manche gibt, die es nicht nachvollziehen können... Das gehört zu den Dingen, an die ich mich manchmal selber noch erinnern muss. Aber dann denke ich an die positiven Momente. An die, in denen ich mit anderen offen über alles geredet habe, die mich verstehen und mich damit einfach glücklich gemacht haben. Und dann geht es mir wieder besser. Weil ich weiß, dass es da draußen Menschen gibt, die so sind. Und jeder sollte einen solchen Menschen in seinem Leben haben. Falls es dir wieder schlecht geht und du jemanden zum Reden brauchst, habe ich immer ein offenes Ohr. Nochmals vielen Dank, dass du deine Reise mit mir geteilt hast.
Alles Liebe,
deine Freundin

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Aber auch, wenn wir uns nicht aussuchen können, woher wir kommen, können wir doch immer noch wählen, wohin wir gehen. Wir können immer noch unsere Entscheidungen treffen. Und versuchen, glücklich mit ihnen zu sein.“ – Das also ist mein Leben, Seite 279

Habt ihr Das also ist mein Leben bereits gelesen oder die Verfilmung dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 14.12.2021

Absoluter Mustread in der Coming-of-age-Literatur!!!

Inhaltszusammenfassung:

Inhaltszusammenfassung:

Der 15jährige Charlie kommt an die Highschool und hat dort vorerst Probleme sich zurechtzufinden. Nachdem sein bester Freund im letzten Jahr Selbstmord beging, hat er nun niemanden dem er sich anvertrauen kann. Bis er auf die Geschwister Sam und Patrick trifft und für ihn eine vollkommen neue Reise beginnt.

Schreibstil:

Den deutschen Schreibstil kann ich leider schlecht beurteilen, da ich das Buch in Originalsprache gelesen habe. Allerdings finde ich vor allem die Aufmachung des Geschriebenen gut, da Charlie in Briefen auf einen unbekannten "Freund" über sein Leben berichtet.

Charaktere:

Ich liebe, liebe, liebe die Hauptcharaktere allesamt. Zum einen ist da der etwas zurückgezogenere Charlie, welcher eine ganz typische Figur aus diesem Genre ist. Er hat zu Anfang keine Freunde, hat Probleme mit Angstzuständen, ist sehr introvertiert und liest gern. Erst mit seinem Treffen auf sie beiden aufgedrehten Geschwister Patrick und Sam taut er etwas auf. Auch diese beiden kann man meiner Meinung nach nur lieben! Sie sind offener und aufgedrehter, aber im gleichen Moment so pur und liebenswürdig, wie man nur sein kann. Charlies Englischlehrer, welcher ihn immer wieder mit neuen Büchern versorgt ist mir allerdings fast noch der liebste.
Allgemein sind aber ALLE Figuren wunderbar authentisch und fantastisch herausgearbeitet!

Geschichte:

Wie auch davor schon erwartet, handelt es sich bei diesem Buch nicht um eine krasse Geschichte, welche einen vollkommen umhaut. Viel mehr ist es eine ziemlich gewöhnliche Highschoolerzählung aus Sicht einer sehr besonderen Person. Trotzdem hat mich die Geschichte immerzu mitgerissen und vor allem das Ende (welches ich erst nicht ganz verstanden haben) hat mich trotzdem umgehauen.

Fazit:

Ich liebe dieses Buch! Vor allem der leichte Schreibstil und die wunderbaren Charakter haben es mir angetan. Insgesamt würde ich sagen, dass dieses Buch definitiv ein Mustread ist. Vor allem für all die, welche die Figuren für wichtiger erachten als krasse Plottwists und Storys.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein außergewöhnliches Buch

Charlie ist fünfzehn und sein erstes Jahr an der Highschool beginnt. Es wird ein Jahr voller Geheimnisse und Wunder. Es wird das Jahr, in dem er begreift, ein Teil dieser Welt zu sein.

Meinung: ...

Ich bin absolut verliebt in diese Geschichte. Es erzählt davon, wie es ist erwachsen zu werden, Dinge das erste Mal zu tun bzw. zu fühlen und auch mit Verlusten und Ängsten umzugehen.

Auffallend an diesem Buch ist, dass die Geschichte nur als Briefe geschrieben wurde. Dadurch lässt es sich sehr einfach lesen. Teilweise sind seine Gedanken als kurze und prägnante Sätze geschrieben, welche aber nicht den Lesefluss stören.

Wir lernen Charlies Leben, seine Familie und Freunde kennen. Die Freundschaft zwischen ihm, Patrick und Sam steht hierbei deutlich im Vordergrund. Ich habe laut mit ihnen gelacht, leise mit ihnen geweint und vor Freude geschrien, wenn ich mich mit ihnen Frei gefühlt habe.

Es ist ein Buch, dass die schönen Seiten im Leben beschreibt, aber kein Blatt vor dem Mund nimmt, wenn es um schreckliche Dinge geht, wie Verlust, Ängste oder sogar Missbrauch. Es lässt einen nicht so schnell los.

Bisher kannte ich nur den Film und bin umso glücklicher nun diese wunderbare Geschichte auch endlich gelesen zu haben. Das Buch, sowie den Film kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein tolles Jugendbuch!

Das also ist mein Leben handelt vom jungen Charlie der ein bisschen traurig ist. Er startet in der Highschool und fühlt sich sehr einsam. Zuhause glauben alle, dass es ihm gut geht, aber in seinem Inneren ist er sehr traurig.
Allerdings wendet sich das Blatt, als er sich mit den Außenseitern Sam und Patrick anfreundet. Zwischen den Teenagern ensteht schon bald eine kuriose und sehr enge Freundschaft die ihnen sehr gut tut.
Im laufe des Buches merkt man, das Sam und Patrick sehr erfahren sind und viele Dinge von der Welt wissen. Charlie hingegen, ist das Mauerblümchen und weiß gar nicht so genau, wo sein Platz auf der Welt ist.
Charlie beginnt richtig zu leben und macht seine Erfahrungen mit Drogen, Parties und der Liebe. Außerdem entdeckt er, dass er es liebt zu lesen und den tieferen Sinn der Dinge zu erfassen.
Charlie ist sehr schlau und mitfühlend. Bevor er an sich selbst denkt, schaut er sich nach den Menschen um, die er liebt.
Beim Lesen wird klar, dass Charlie etwas besonderes ist. Die Briefe die er mir geschrieben hat, waren schockierend ehrlich. Er ist einfach anders.
Er lernt, dass es beim Jung sein darum geht, Fehler zu machen und herauszufinden, wer man eigentlich sein will.
Allerdings, hat er alles was ihm passiert ist, was ihn traumatisiert hat, seine Traurigkeit, vergessen. Er hat sie hinten angestellt und einfach gehofft, dass sie verschwindet.
Und irgendwann ist es einfach über ihm zusammengebrochen.
Wir können uns zwar nicht aussuchen wo wir herkommen, aber wir können uns aussuchen wo wir hingehen.
Charlie hat es versucht.
Und er hat es geschafft.
Das Buch war so schockierend ehrlich, das ich eine Gänsehaut bekommen habe.
Es hat die Sicht auf einige Dinge in meinem Leben verändert.
Die Briefe waren sehr persönlich.
Jeder sollte diese Geschichte kennen und Charlies Briefe lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

mein größtes herzensbuch

(Habe es auf Englisch gelesen)
Dieses Buch hat mich begleitet und mir Dinge beigebracht/klargemacht, wie es sonst kein Buch hätte machen können.
Die Charaktere waren super echt und unglaublich gestaltet, ...

(Habe es auf Englisch gelesen)
Die Charaktere waren super echt und unglaublich gestaltet, sodass jeder einen Charakter finden kann, mit dem er sich perfekt identifizieren kann. Die Geschichte war unglaublich echt und die Worte schossen mitten ins Herz.
'the perks of being a wallflower' (Originaltitel) wird für immer ein Teil meines Lebens bleiben und mich immer an manches erinnern. Es hat mich wirklich bewegt und weitergebracht.
Riesige Leseempfehlung, vor allem für Jugendliche!