Profilbild von Lena188

Lena188

aktives Lesejury-Mitglied

Lena188 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena188 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Schöne Geschichte aber das Ende hat mich enttäuscht...

ONE OF US IS LYING

Überblick:

Überblick:

An der Bayview High werden fünf Schüler durch einen merkwürdigen Streich zum Nachsitzen verdonnert. Bronwyn, das Mathegenie, eine Spitzenanwärterin auf einen Platz in Harvard; Addy, das "perfekte" Vorzeige Mädchen; Cooper, der beliebte Baseballspieler mit super Aussichten; Nate, der Drogendealer, dem sein Ruf hinterhereilt und Simon, der Junge der alle Geheimnisse der Bayview-Schüler an die Öffentlichkeit bringt.
Fünf Schüler gehen zum Nachsitzen und nur vier laufen auch wieder aus der Tür heraus. Einer ist Tod, vier stehen unter Mordverdacht. Das Spiel um Geheimnisse beginnt und alles wird ans Licht kommen. Doch wer von ihnen lügt.

Eindruck:

Eigentlich habe ich das Buch sehr gern gelesen. Ich mochte die Protagonisten und fand all ihre Geschichten sehr spannend und mitreißend. Besonders die Beziehung zwischen Nate und Bronwyn hat es mir einfach angetan und die Entwicklung, welche Addy im Laufe das Buches durchmacht ist auch wunderschön, genauso, wie Cooper und sein Bild nach außen.
Grundsätzlich hatte das Buch also ein außerordentlich hohes Potential. Es war spannend und hat mich mitgezogen, ich habe die Charaktere geliebt und hatte immerzu Angst, wer letztendlich nur eine Maske trägt. Leider hat mich das Ende nur dann überhaupt nicht überzeugt.

Eventuell

Die Vermutung, was passiert ist hatte ich ziemlich schnell, auch wenn ich immer wieder gehofft habe, dass es doch noch anders ausgeht.
Ist es nicht und dadurch komme ich auch zu dem Punkt, den ich an der Geschichte absolut auszusetzen hatte. Irgendwie hatte ich jeden außer Nate mal im Verdacht es getan zu haben. Bis ich mir den Klappentext nochmal ordentlich durchgelesen habe und es für mich augenblicklich klar wurde... Ziemlich schade eigentlich, weil ich auf ein emotionales Dilemma gehofft hatte. Leider kam es nicht dazu.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Absoluter Mustread in der Coming-of-age-Literatur!!!

Das also ist mein Leben

Inhaltszusammenfassung:

Inhaltszusammenfassung:

Der 15jährige Charlie kommt an die Highschool und hat dort vorerst Probleme sich zurechtzufinden. Nachdem sein bester Freund im letzten Jahr Selbstmord beging, hat er nun niemanden dem er sich anvertrauen kann. Bis er auf die Geschwister Sam und Patrick trifft und für ihn eine vollkommen neue Reise beginnt.

Schreibstil:

Den deutschen Schreibstil kann ich leider schlecht beurteilen, da ich das Buch in Originalsprache gelesen habe. Allerdings finde ich vor allem die Aufmachung des Geschriebenen gut, da Charlie in Briefen auf einen unbekannten "Freund" über sein Leben berichtet.

Charaktere:

Ich liebe, liebe, liebe die Hauptcharaktere allesamt. Zum einen ist da der etwas zurückgezogenere Charlie, welcher eine ganz typische Figur aus diesem Genre ist. Er hat zu Anfang keine Freunde, hat Probleme mit Angstzuständen, ist sehr introvertiert und liest gern. Erst mit seinem Treffen auf sie beiden aufgedrehten Geschwister Patrick und Sam taut er etwas auf. Auch diese beiden kann man meiner Meinung nach nur lieben! Sie sind offener und aufgedrehter, aber im gleichen Moment so pur und liebenswürdig, wie man nur sein kann. Charlies Englischlehrer, welcher ihn immer wieder mit neuen Büchern versorgt ist mir allerdings fast noch der liebste.
Allgemein sind aber ALLE Figuren wunderbar authentisch und fantastisch herausgearbeitet!

Geschichte:

Wie auch davor schon erwartet, handelt es sich bei diesem Buch nicht um eine krasse Geschichte, welche einen vollkommen umhaut. Viel mehr ist es eine ziemlich gewöhnliche Highschoolerzählung aus Sicht einer sehr besonderen Person. Trotzdem hat mich die Geschichte immerzu mitgerissen und vor allem das Ende (welches ich erst nicht ganz verstanden haben) hat mich trotzdem umgehauen.

Fazit:

Ich liebe dieses Buch! Vor allem der leichte Schreibstil und die wunderbaren Charakter haben es mir angetan. Insgesamt würde ich sagen, dass dieses Buch definitiv ein Mustread ist. Vor allem für all die, welche die Figuren für wichtiger erachten als krasse Plottwists und Storys.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Supersüße Story, aber ich wurde verwirrt zurückgelassen

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Zuallererst muss ich wahrscheinlich kurz betonen, dass Kerstin Gier eine meiner absoluten Lieblingsautor*innen ist. Ich habe ihre zuvor geschriebenen Jugend-Fantasy-Trilogien »Silber« und die »Edelsteintrilogie« absolut verschlungen und auch in den letzten Jahren deutlich mehr als zehnmal rereadet. Meine Ansprüche und Hoffnungen an dieses Buch waren also besonders hoch, weswegen ich wahrscheinlich auch besonders kritisch an die Sache herangehe.

Aber erstmal nicht die ganze Zeit vom schlechten geredet. Einen Punkt, den ich nur bei allen Büchern von Kerstin Gier anbringen kann, ist, dass ihr Schreibstil einfach phänomenal ist. Man verliert sich so schnell zwischen den Zeilen und ist weder überfordert mit dem Informationsfluss im Text, noch kommt man raus, weil Situationen als zu langweilig beschrieben werden. Ich war sofort wieder in das Feeling meines zehnjährigen Ichs zurückversetzt, und habe mich fast so gefühlt, wie als würde ich das erste Mal etwas von ihr lesen. Die Texte sind gefüllt mit Humor und Leichtigkeit, jedoch ohne lasch zu werden.

Kurz nebenbei muss ich auch definitiv erwähnen, wie unfassbar schön ich das Cover des Buches finde. Es ist einfach unglaublich verzaubernd und auch der Buchschnitt (vielleicht gab es den aber auch nur in der ersten Ausgabe) ist in einem wunderschönen Blauton. Ich glaube bei den Äußerlichkeiten hat wirklich niemand eine andere Meinung.

Ein weiterer wirklich positiver Punkt sind die Charaktere. Mathilda und Quinn kann man glaube ich einfach nur ins Herz schließen, weil beide einfach zuckersüßer, iconic Figuren sind. Während Quinn gleich zu Anfang eine große Charakterentwicklung durchmacht (was mir persönlich auch etwas zu schnell ging, man hätte an der Stelle deutlich mehr ins Detail gehen können), bleibt diese bei Mathilda bis jetzt leider aufgrund des bisherigen Verlaufs der Geschichte etwas auf dem Weg liegen. Ich bin dafür umso mehr gespannt wie es in den zwei Folgebänden dahingehend weitergeht.

Ebenfalls vollkommen gespannt schaue ich der Beziehung der beiden entgegen. Diese fand ich nämlich bis jetzt unglaublich süß, aber leider viel zu fast-burn und schon ein kleines bisschen unbegründet. Ich kann nicht ganz einschätzen, ob ich diese Meinung vertrete, weil ich mittlerweile vielleicht nicht mehr im idealen Alter für Jugendbücher bin, oder ob es tatsächlich ein Problem war. Diese Meinung muss sich dann wohl jeder selbst bilden.

Ein schlechter Punkt an der Geschichte bis jetzt: Das Worldbuilding. Ich bin absolut nicht in die Welt des Saumes eingetaucht, sondern hab bis jetzt nur eine Mischung aus den verschiedensten anderen Filmen/Büchern gesehen, die mich mehr verwirrt als gefesselt hat. Dazukommend ist in diesem Buch auch noch nicht wirklich etwas passiert. Ich habe das Gefühl, dass ich noch absolut keine Ahnung habe, in welche Richtung diese Geschichte gehen wird, aber ich bin mir sicher, dass mich die nächsten Bücher mehr packen werden, als der Einstieg.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Besser Teil der Reihe!

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Zu den Figuren oder den Schreibstil muss ich hier wohl nicht viele Worte verlieren, da es sich ja schließlich um den 4. Band einer Reihe handelt.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass ich eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Büchern gespürt habe. Mitten im Buch gibt es einen bestimmten Knackpunkt und alles was nicht davor schon super spannend gewesen ist, kommt spätestens jetzt.

Auch die neuen Facetten die ins Spiel gebracht wurden, wie beispielsweise endlich die Sicht von Daedalus, fand ich gut. Auch wenn man darauf definitiv hätte mehr eingehen können.

Alles in allem ziemlich gut durchdacht und mit wenig Denkfehlern, die mir direkt aufgefallen sind. Und zusätzlich mal wieder ein relativ Lux-Reihen-typisches offenes Ende! Ich hab verdammt Lust auf den nächsten Teil!

P.S. Und natürlich mal wieder mit absolut passenden Stimmen besetzt, auch wenn ich mich erstmal daran gewöhnen musste, Daemon plötzlich mit einer eigenen Stimme zu hören.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das empowernste Buch, was ich seit langen gelesen hab!

Everyday Magic

Feminismus, Spiritualität und Selbsterkenntnis. Das sind die Themen die im Buch “Everyday Magic” behandelt werden. Eine Mischung aus Fließtext, Übungen und kleinen Exkursen zu verschiedensten Themen wie die Geschichte der Hexereien oder Räucherritualen über Astrologie bis hin zum weiblichen Zyklus im Zusammenspiel mit dem des Mondes. Es hat mich schlichtweg begeistert!

Die Erzählungen haben viel besser ineinander gepasst als ich anfangs gedacht habe. Hannah und Marie Krutmann haben es geschafft die Themen so miteinander zu verbinden, das man nicht das Gefühl hatte nur ein bisschen Hokuspokus und Halbwahrheiten zu lesen, sondern viel verständliches dabei hatte. Dabei wurde oft betont, dass es sich bei den Praktiken vorrangig um die eigene Wahrnehmung und nicht um Magie im eingebürgerten Sinne handelt.

Allein schon der flüssige und fesselnde Schreibstil hat das Buch für mich zu einem absoluten Jahreshighlight gemacht, aber auch der erklärende und Beispiel orientierte Umgang mit den verschiedenen Unterthemen war unglaublich aufschlussreich. Währenddessen mir der Zugang zu manche Themen, wie Manifestation, Ätherische Öle oder insgesamt die angegebenen Übungen, besonders leicht fiel, hätte ich bei anderen (z.B. Astrologie) größere Probleme.

Dadurch dass allerdings von den beiden Autorinnen immer wieder betont haben, dass es sich bei der Wahrnehmung der Magie erstens um etwas rein persönliches und zweitens nicht um Magie im Sinne von “HEX HEX UND JETZT IST ALLES BESSER” dreht, sind auch Themen ohne großen Zugang für mich, verständlich geworden.

Mein einziger, relativ großer Kritikpunkt am Buch ist die dauerhafte Verwendung der Worte “Frau” und “Hexe”. Da es sich um ein feministisches Buch handelt ist es meiner Meinung nach ein großer Fehler nur ein Geschlecht anzusprechen. Zum einen sind damit Intersexuelle ausgeschlossen und männliche Personen ebenfalls. Zwar wurde bei anderen Worten dauerhaft gegendert, allerdings nicht in diesen beiden Fällen. Ich würde mich deswegen nicht wohl fühlen das Buch an Personen zu empfehlen, welche nicht zum weiblichen Spektrum gehören und das ist sehr schade.

• Thema
  • Umsetzung