Cover-Bild Simple & Clever Cooking
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Stevan Paul

Simple & Clever Cooking

Weniger ist mehr
Lust auf ein Zuhause-Abenteuer? Mit dem neuen Buch von Stevan Paul startet die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Küche. Das Grundprinzip: weniger ist mehr. Ein gutes Produkt, Salz und eine Idee – ausgehend von dieser Küchen-Glücksformel entwickelte Paul ein innovatives Konzept für einfaches und schlaues Kochen. Mit Rezepten und Anregungen aus seiner Küchenwerkstatt (und ein paar echt guten Tricks) zeigt der Bestsellerautor, was wir in unseren Küchen wirklich brauchen – und was nicht. Praktische Küchen-Basics und Tipps zu intelligenter Küchenorganisation und Vorratshaltung bieten den schnellen Einstieg in eine smarte Küche, die aus einem guten Gericht eine Attraktion macht. Intuitiv kochen lernen über Rezeptideen und Variationen, die die Vielseitigkeit der modernen Gemüseküche feiern: mit bunten Veggie-Bowls, Klassikern der Streetfood-Kultur, Pasta-Variationen, duftenden Reisgerichten und Lieblingsrezepten aus aller Welt. Stevans „Notizbuch“ macht deine Küche zum Wohlfühl-Ort, zur großen Bühne für deine nächste Koch-Idee!
Auszeichnungen: Gewinner der Rubrik „Einfach & Schnell“ Deutscher Kochbuchpreis 2021, Swiss Gourmet Book Award "Themenkochbuch" - Gold

Veröffentlicht am 23.11.2021

Lieblingskochbuch

Stevan hält sein Versprechen und erklärt zunächst in den ersten Seiten wirklich die simpelsten Schritte, um eine Einführung ins Kochen zu bekommen: Wie schneidet man Gurken, Tomaten etc. Anschließend: Wie bereitet man sie pur zu? Ergo folgen: Tomatensalat, Gurkensalat, etc.

Seinen Fokus setzt er auf Gemüse und Salz und das zieht Stevan konsequent durch all seine Rezepte - alle ausschließlich vegetarisch! In meinen Augen das beste Kochbuch für Vegetarier!

Anschließend folgen richtige Rezepte, wobei diese auch alle zwar auf den ersten Blick kompliziert und lange dauernd aussehen - was aber definitiv der Fall ist. Die Rezepte, die ich probiert habe, waren ganz ausgezeichnet und ich habe sogar ein neues Lieblingsrezept - den orientalisch angehauchten "Tomaten-Bulgur-Teller" entdeckt, das es bei mir von nun an öfter geben wird.

Es gibt somit herzhaftes wie Reis und Nudelgerichte. Im Anschluss daran noch Süßes und die Zugabe, wie zB, was man mit Lefover am nächsten Tag am besten zubereiten kann! Fantastisch! Stevan hat wirklich an alles gedacht!

Fazit: Ich bin verliebt in dieses Buch und frage mich, was ich bisher bloß gegessen habe ohne dieses Buch! Endlich koche ich gesund und fühle mich fitter! Nie wieder Fastfood!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein super Konzept für schnelle vegetarische Alltagsküche

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Buchladen völlig blind an diesem genialen Kochbuch vorbeigelaufen wäre! Es sieht sehr poppig aus mit dem pink-gelben Einband und ich hätte es daher nie als Kochbuch erkannt. Und das, obwohl ich Koch- und Backbücher leidenschaftlich sammle und ebenso gerne backe und koche! Ich kaufe mir allerdings eher Bücher mit großen Fotos oder etwas verspielterem Design. Aber so ein poppig-buntes Kochbuch mit minimalistisch-modernen Fotos und Design ergänzt meine Sammlung sehr gut!

Stevan Paul hat jedenfalls ein geniales Kochbuch geschrieben! Es eignet sich sehr gut als Standardwerk für Kochanfänger. Auch da es nützliche Tipps zur Küchengestaltung oder zur Anschaffung von Utensilien gibt. Bisher habe ich so ein Standardwerk nur in der x-ten Auflage mit viel Fleischgerichten gekannt. Pauls Buch dagegen ist rein vegetarisch und beinhaltet viele Tipps und Kniffe zu prinzipiellen Zubereitungsmethoden oder zum Variieren und Verfeinern von einfachen und doch raffinierten Gemüsegerichten. Dabei sind auch viele Standardgerichte mit einzelnen Gemüsen, die aber durch seine Tipps und Ideen klasse gepimpt werden können! Man merkt hier, dass einer sein Handwerk nicht nur versteht, sondern dies einem Küchenneuling prima vermitteln kann, diverse Fallstricke nicht unerwähnt lässt und für den erfahreneren Koch noch neue Ideen bereithält (Z.B. Kartoffelpüree in bereits zerquetschter Form nochmal ausdampfen lassen für intensiveren Geschmack; keinen Pürierstab verwenden; mal mit Frischkäse statt Butter und Milch anmachen).

Für mich eins der genialsten (vegetarischen) Kochbücher, die ich kenne: lecker, vegetarisch und simpel!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wenige Zutaten reichen für ein grandioses Ergebnis!

Die eigene Küche neu entdecken, mit wenigen Zutaten leckere Rezepte zaubern, Kochanleitungen kreativ abwandeln, die Küche clever organisieren – das sind nur einige Dinge, zu denen Stevan Paul, der Autor des Buches Simple & Clever Cooking die Leserinnen und Leser motivieren und inspirieren will. Und das gelingt ihm wirklich auf der ganzen Linie.
Beginnend mit dem für ein Kochbuch ungewöhnlich gestaltetem Cover, über die zahlreichen und durch Fotografien ergänzten Rezepte sowie die vielen hilfreichen Tipps und Tricks (z.B. zum Thema Anrichten oder Einladen) oder Anekdoten, die er teilweise handschriftlich ergänzt hat, Stevan Paul hat ein vegetarisches Kochbuch kreiert, das begeistert! Natürlich hat das 228 Seiten umfassende Kochbuch einen großen Rezeptteil mit simplen Rezepten, die man wunderbar abwandeln kann. Darüber hinaus stellt der Autor aber auch die gängigsten Gemüsesorten vor, erklärt, welche Grundausstattung in einer Küche vorhanden sein sollte, und erläutert, wie aus einem guten Gericht mithilfe von Kräutern und Gewürzen eine Attraktion werden kann. Selbst das Thema „Pimp my Lieferservice“ wurde nicht vergessen. Die vielen appetitanregenden Fotos ergänzen die Texte wundervoll.
Die Rezepte aus dem Rezeptteil sind übersichtlich gestaltet, die Zubereitung der Gerichte ist simpel und das Ergebnis stets schmackhaft. Genauso wünsche ich mir ein Kochbuch! Leider waren die Zutaten nicht immer vollständig aufgeführt. Sie mussten dann im jeweiligen Rezepttext gesucht werden. Das hat mich nicht so sehr gestört, könnte aber noch verbessert werden.
Insgesamt bin ich von „Simple & Clever Cooking“ total begeistert. Stevan Paul hat mich zu mehr Kreativität beim Kochen ermuntert und mir viele vegetarische Gerichte schmackhaft gemacht. Für dieses tolle Kochbuch spreche ich gerne eine Kaufempfehlung aus und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.10.2021

weniger ist mehr

Stevan Paul hat hier ein tolles Kochbuch kreiert, das sowohl für Kochanfänger als auch geübte Köche gleichermaßen inspirierend ist. Es fällt bereits optisch durch seine grafische einfache Gestaltung in gelb und pink auf. Die darauf zu findenden Schlagwörter "Simple & Clever", "Gemüse + Salz + Idee" und "Küchen-Glücksformel" sind absolut zutreffend und keine leeren Versprechungen. Obwohl die meisten Rezepte einfach gehalten sind, gibt es immer ein kleines Extra, das für besonderen Pfiff oder Raffinesse sorgt.

Mir gefällt besonders, dass die Gerichte erst einmal einfach in der Durchführung beschrieben werden und es jeweils dazu unter dem Stichwort clever Abwandlungen genannt werden, die auch gut durchzuführen sind. So erweitert sich die Anzahl der Rezepte um ein Vielfaches und man kommt evtl. auch auf neue eigene kreative Ideen.

Appetitanregende Fotos, farbige Seiten und unterschiedliche Schriftgrößen lockern das Buch auf, man wird beim Umblättern immer überrascht und schaut dadurch genau hin. Ein toller moderner und ansprechender Look, der mir gut gefällt.

Mich hat das Konzept überzeugt, bisher hat uns alles Nachgekochte super gefallen und ich habe bereits einige Exemplare des Buches als Weihnachtsgeschenk besorgt. So macht Gemüse richtig Spaß.

Fazit: Ein tolles Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene und für Alle, die gerne aus einfachen saisonalen Zutaten beeindruckende Gerichte zaubern.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Einfach toll

Simple & Clever Cooking ist ein vegetarisches Kochbuch, das neben der einfachen Grundausführung Abwandlungsmöglichkeiten zu den Rezepten anbietet.
Der Koch Stevan Paul ermutigt die Nutzer, es einfach auszuprobieren, ...

Der Koch Stevan Paul ermutigt die Nutzer, es einfach auszuprobieren, „weil alle kochen können“ und bietet eingangs Variationen für verschiedene Gemüsesorten an. Dort finden sich unter anderem verschiedene Gurkensalate.
Die kompletten Mahlzeiten laufen beispielsweise unter der Kategorie „Veggie Streetfood Market“, was zu einer originellen Auswahl, wie dem Gemüse-Döner oder der Taco-Party führt, die, ohne große Erfahrung umsetzbar, zu einem ansehnlichen Ergebnis führt.
Besonders gefällt mir, dass aus den Kombinationsideen à la „Tomaten lieben auch“ ganz neue Gerichte entstehen können. Der Einladung, meine Küche neu zu entdecken, folge ich mit diesem Buch gern!