Cover-Bild Seven Days
Band 6 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Steve Cavanagh

Seven Days

Thriller. - Der neue Thriller vom Autor der SPIEGEL-Bestseller THIRTEEN und FIFTY FIFTY
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Er gewinnt jeden Prozess. Denn er steckt hinter jedem Mord.

Man nennt ihn den König der Todeszellen. Randal Korn hat mehr Menschen auf den elektrischen Stuhl geschickt als jeder andere Staatsanwalt in Amerika. Und er genießt es, bei Hinrichtungen zuzusehen. Sein nächstes Opfer: Andy Dubois, ein junger Afroamerikaner, der wegen des Mordes an einem weißen Mädchen zum Tode verurteilt werden soll. Korn hat bereits alles für einen möglichst kurzen Prozess vorbereitet. Doch er hat nicht mit Eddie Flynn gerechnet. Dem New Yorker Anwalt bleiben sieben Tage, um Andy vor einer korrupten Justiz zu retten und den wahren Täter zu finden. Dann soll das Urteil gesprochen werden. Wird Eddie Flynn bis dahin noch am Leben sein?
Sieben Tage bleiben Eddie Flynn, um das Leben seines Mandanten zu retten. Und sein eigenes ...

»Nach den ersten Seiten hängen Sie rettungslos am Haken. ›Seven Days‹ treibt einem den Schweiß auf die Stirn, und die grandiosen Gerichtsszenen übertreffen sogar John Grisham.« The Times

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wieder ein spannender Eddie Flynn Fall!

Ich kenne bereits einige Bücher aus der Eddie-Flynn-Reihe und muss gestehen, dass dieser mit Abstand der beste Band ist. Mit “Seven Days” gelingt es dem Autor Steven Cavangh einen fesselnden und unglaublich spannenden Gerichtsthriller zu Papier zu bringen, der den Leser durch ein Wechselbad der Gefühle schickt. Mal stockte mir der Atem, mal lief es mir Eiskalt den Rücken runter und ein andermal ertappte ich mich beim Ballen der Fäuste vor lauter Wut. Der Autor hat in die Story politische aktuelle Themen wie Rassismus und Rechtsradikalismus gepackt, die sich aufgrund der Brisanz zu einem fesselnden Pageturner entwickelt haben. Eddie Flynn glänzt als grandioser Anwalt, der mit der Unterstützung seines sympathischen Teams immer für juristische Überraschungen sorgt und sich selbst nicht zu schade ist. Aus unterschiedlichen Perspektiven erleben wir diesen packenden Thriller, der trotz seiner über 580 Seiten den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Es war ein großartiges und fesselndes Werk, das mit einer brisanten Story, brillanten Protagonisten und grandiosen Gerichtsszenen überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wow!

Ein unglaublicher, aufwühlender Thriller.

Andy Dubios soll seine Arbeitskollegin nach der Schicht in der Bar getötet haben. Doch seine Mutter ist sich absolut sicher, dass ihr Sohn unschuldig ist.
Der ...

Ein unglaublicher, aufwühlender Thriller.

Der Bezirksstaatsanwalt Korn fordert die Todesstrafe. Es geht also um alles für Andy. Es glaube auch noch andere an die Unschuld von Andy, weswegen Eddie Flynn und sein Team beauftragt werden.
Die sehen sich jedoch vor vielen Problemen: Andy hat wohl ein Geständnis unterzeichnet und seine Tat gegenüber einem Mithäftling gestanden. Es sieht also äußerst düster aus. Dies alles wird jedoch auch zum Anlass genommen, die Anhänger der weißen Karmelie auf den Plan zu rufen. Denn Andy ist schwarz und das Opfer ist weiß!

Es beginnt ein Hauen und Stechen mit vielen weiteren Toten. Es kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Tageslicht. Aber dann gibt es auch noch den scheinbar endlos mächtigen Bezirksstaatsanwalt.

Wird es Eddie dieses mal gelingen den Fall zu lösen, die Unschuld von Andy zu beweisen und ihm die Todesstrafe zu ersparen? Vor allem wenn jeder in dem Ort korrupt scheint und man keinem trauen kann?

Ein sehr guter Thriller mit ganz viel Nervenkitzel!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Den Anwälten bleiben nur sieben Tage!

Mit diesem Thriller von Steve Cavanagh habe ich zum ersten Mal diesen Autor kennengelernt. Ich bereue es nicht. Ich habe einen ungemein spannend und unterhaltsam schreibenden Schriftsteller kennengelernt, der all die Jahre bis jetzt an mir vorbeigegangen war. Es wurde höchste Zeit, einen Thriller vom Autor der Spiegelbestseller zu lesen.

In einem kleinen County agiert seit fünfzehn Jahren ein extrem gefährlicher Bezirksstaatsanwalt. Dieser Staatsanwalt Randal Korn ist für die meisten Todesstrafen in den Vereinigten Staaten bekannt. Die Leser erleben ihn gleich im ersten Kapitel, wie er einem Beschuldigten für einen extrem geringes Vergehen auf den elektrischen Stuhl bringt.

Dieser gefährliche Staatsanwalt lässt keinen aus seinen Fängen. Es werden Beweise so manipuliert, dass jeder Unschuldige dennoch die Todesstrafe erhalten wird. Randal Korn hat sich dafür eine Umgebung mit Polizei, Politikern und weißen Rassisten geschaffen, die ihm keinen Widerstand leisten.

Eddie Flynn, ehemals Trickbetrüger und jetzt erfolgreicher Anwalt in New York, hat ein kleines, aber feines Team um sich, mit dem er für Gerechtigkeit kämpft. Die vier Leute dieser Kanzlei sind ein spezielles Team. Jeder von ihnen hat besondere Fähigkeiten, aber zusammen scheinen sie unschlagbar zu sein. Wer die TV-Serie »Leverage« kennt, der kann sich Eddies Mannschaft etwa so vorstellen wie die Crew in »Leverage«. Mich haben sie zumindest daran erinnert.

Von einem hohen Sicherheitsbeamten in den Regierungskreisen erhält Eddie den Auftrag, einen unschuldig in U-Haft sitzenden Jungen vor der Todesstrafe zu bewahren. Der Auftrag kommt plötzlich und eilt, denn der eigentliche Anwalt des Jungen ist spurlos verschwunden. Eddie Flynn und sein Team haben noch nie einen solch aussichtslosen Fall übernommen wie diesen. Es beginnt schon damit, dass sie kein Hotelzimmer in dem kleinen Örtchen bekommen, in dem der Bezirksstaatsanwalt agiert.

Das Figurenensemble von Steve Cavanagh ist faszinierend und extrem. Die Leute im Team sind nicht nur Angestellte und Partner, sondern sie sind enge Freunde. Ihr Humor, teils abgrundtief schwarz, ist erfrischend und steckt die Leser an.

Auf der anderen Seite gibt es die Verbrecher, wobei ich sagen muss, ein so fiesen Verbrecher wie diesen Staatsanwalt, habe ich bislang noch in keinem Roman kennengelernt. Seine Skrupellosigkeit kennt keine Grenzen.

Steve Cavanagh schreibt also auf der einen Seite sehr humorvoll und man mag seinen Figuren gerne bei der Arbeit zuschauen, andererseits macht er mit seinem extremen und rassistischen Verbrechern auch auf die Probleme der aktuellen Gesellschaft aufmerksam. Auch wenn die Verbrechen im Detail fiktiv sind, offenbart Steve Cavanagh in den Anmerkungen, dass er bei Recherchen auf sie gestoßen ist und sie nur der Realität nachempfunden wurden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Thriller extrem spannend und unterhaltend ist. Die schnellen Szenenwechsel halten die Spannung konstant hoch, während der brutale Staatsanwalt für eine gehörige Portion Dramatik sorgt. Gleichzeitig fesselt die Geschichte des unschuldigen Jungen die Leser und lässt sie mitfiebern. Nicht zu vergessen sind die humorvollen Leute im Team von Eddie Flynn mit ihren speziellen Fähigkeiten.

»Seven Days« ist ein Pageturner erster Güte, der die Leser lachen und sich ekeln lässt. Beste Unterhaltung und für mich ein erfrischend neuer Autor in meiner Autorenliste.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2024

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wenn jemand aus Spass die Todesstrafe verhängt

Auch Band 6 der Reihe rund um den Anwalt Eddie Flynn hat mich komplett begeistert. Das Buch ist so spannend, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Mal muss Eddie ins rassistisch geprägte Alabama fliegen, dort wird ein junger schwarzer für die Todesstrafe vor Gericht gezerrt. Gewohnt schlagfertig und wortgewandt ist Eddie mit seinem Team . Ich musste wieder ein paar Mal schmunzeln weil er echt eine spitzbübische Art hat. Trotzdem fehlte es nicht an Tiefe und Emotionen und sooo oft musste ich einfach nur den Kopf schütteln.

Für alle Fans der Serie sicher ein muss - und für alle die es werden wollen: beginnt bei Band 1. Für Liebhaber von Anwaltsbücher, mit einem anti Held der fürs Gute kämpft. Ich wünsche mir eine Serie daraus, es zieht einen total in den Bann und es wird sicher auch gerne geschaut. Das Nachwort von Steve hat es in sich, phuu.. das war etwas worüber ich einfach fassungslos war.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Hochspannung garantiert!

Randal Korn hat mehr Menschen in die Todeszelle gebracht, als jeder andere Bezirksstaatsanwalt in der Geschichte der USA. Er klagt nie einen Mörder an, ohne die Todesstrafe zu fordern. Randal Korn ist der König der Todeszelle und er genießt diesen Ruf. Er schreckt auch nicht davor zurück, Beweise zu manipulieren, Zeugen zu beeinflussen und das Recht zu beugen, um seine Prozesse zu gewinnen. Die Schuld der Angeklagten ist für ihn nebensächlich. Nun hat Korn Andy Dubois, einen jungen Afroamerikaner, im Visier. Dubois soll seine weiße Kollegin Skylar brutal ermordet haben. Für Korn ist schon vor dem Prozess klar, dass Dubois auf dem elektrischen Stuhl landen wird. Der Prozess ist für ihn reine Formsache. Doch dann taucht der New Yorker Anwalt Eddie Flynn auf und versucht den Fall zu übernehmen. Flynn gerät dabei in große Gefahr, denn der Bezirksstaatsanwalt macht ihm unmissverständlich klar, dass er in seinem Gerichtssaal nicht erwünscht ist....

"Seven Days" ist bereits der sechste Band einer Serie um den New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man diesen Justiz-Thriller auch ohne Vorkenntnisse lesen. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist, dann empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass der Bezirksstaatsanwalt Randal Korn kein Interesse an Schuld oder Unschuld der Angeklagten hat. Es geht ihm nur darum, jemanden auf den elektrischen Stuhl zu bringen. Er ist äußerst gut vernetzt und weckt von Anfang an den Anschein, über dem Gesetz zu stehen und es zu seinen Gunsten zu beugen.

Da man unbedingt erfahren möchte, wie es Eddie Flynn gelingen soll, den jungen Afroamerikaner aus den Klauen des Bezirksstaatsanwalts zu reißen, ist man sofort mitten im Geschehen. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, dadurch hat man einen guten Überblick über die Gesamthandlung. Deshalb beobachtet man fassungslos, welche Manöver Korn ausführt, um den Prozess zu beeinflussen. Dabei schreckt er nicht einmal vor Mord zurück.

Eddie reist mit seinem Team an und muss schon bald feststellen, dass er in dem County nicht erwünscht ist. Vorurteile, Rassismus, Intrigen, Korruption und unbändiger Hass sorgen dafür, dass nicht nur Eddies Leben in Gefahr gerät. Durch die unterschiedlichen Perspektiven, die häufig an entscheidenden Szenen wechseln, gerät man früh in den Sog der Ereignisse.

Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig geschildert, dass man meint, selbst vor Ort zu sein. Man hofft und bangt mit Eddie und seinem Team mit. Deshalb beobachtet man fassungslos das Geschehen und kann sich schon bald nicht mehr vom Gelesenen lösen. Die früh aufgebaute Spannung kann nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern sich im Verlauf der Ereignisse sogar steigern. Die Kreuzverhöre, die Eddie vor Gericht führt, haben es wieder in sich. Denn dieses Mal muss er sich an jeden noch so kleinen Strohhalm klammern. Dabei wird er von seinem Team perfekt unterstützt, wodurch beim Lesen keinen Moment Langeweile aufkommt.

Ein spannender Justiz-Thriller, der sich früh zu einem echten Pageturner entwickelt, den man kaum aus der Hand legen mag.