Cover-Bild Julehygge
Stina Siedhoff, Svenja Janorschke

Julehygge

Das große skandinavische Weihnachtsbuch

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.

• Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen
  • Inspirierende Traditionen: Nostalgische Geschichten, skandinavische Weihnachtsdeko, gute Rezepte und Bräuche aus der Heimat der Wichtel und Rentiere
  • Zeitlos schön: Überzeugt durch eine elegante, festliche Gestaltung und ist ein toller Hingucker auf jedem Gabentisch
  • Opulentes Format: Der hochwertig ausgestattete Band ist auch großzügig im Format (ca. 27 x 22 cm, 208 Seiten)
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk: Nicht nur für Familien, sondern auch als Präsent für Paare, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde und alle, die gern Weihnachten feiern

Viel Vorfreude und Inspiration für die Weihnachtszeit

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für alle, die sich jedes Jahr wieder auf ein entspanntes Weihnachten zu Hause ganz im Sinne des dänischen Hygge einstimmen möchten. Passend für alle, die Skandinavien und den skandinavischen Stil lieben: für die beste Freundin, die Schwester, die Eltern, die Familie oder andere liebe Menschen. God Jul!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Skandinavische Weihnachten zum Wohlfühlen

Gestaltung:

Gestaltung:
------------------
Das Cover mit den warmen, weihnachtlichen Farben ist mir sofort ins Auge gestochen. Es sieht sehr einladend aus. Dieses wohlige Gefühl setzt sich im Inneren des Buches fort: Die Schrift ist größtenteils in warmen Farbtönen gehalten und sowohl Rezepte als auch Deko-Tipps werden durch wunderschöne Fotos veranschaulicht. Schon beim Durchblättern kommt hyggelige Stimmung auf!

------------------
Aus Dänemark und Norwegen stammt der Begriff "Hygge". Er steht für das gemütliche Beisammensein im Kreis von Familie und Freunden steht. In der Weihnachtszeit wird es sogar noch etwas heimeliger und diese Zeit bekommt einen eigenen Namen: Julehygge. Er beschreibt ein Gefühl der Ruhe und der Gemütlichkeit, die Geselligkeit mit lieben Menschen und die aktive Vorbereitung der eigenen Umgebung auf diesen entspannten Zustand. Zur entsprechenden Einstimmung dient dieses Buch mithilfe von Rezepten, Geschichten, Deko-Tipps uvm.

Mein Eindruck:
------------------
Die Gestaltung und vor allem die Vielfalt dieses Buches machen für mich den Reiz aus. Man trifft hier auf typisch skandinavische Rezepte, von denen ich ein paar wenige kannte, es aber auch viele neue gab, die größtenteils einfach, aber raffiniert in der Zubereitung sind. Es ist hier wirklich an alles gedacht: sowohl Basteltipps, Deko-Tipps, Ideen zum Innehalten, Geschichten und Märchen zum Vorlesen, Ideen zum gemütlichen Beisammensein und und und. Die Anregungen sind leicht umzusetzen, auch mit Kindern und schon beim Lesen bekommt man ein wohliges Gefühl. Ein wirklich tolles Buch für die Weihnachtszeit bzw. Winterzeit!

Fazit:
------------------
Tolle und einfach umzusetzende Ideen für Essen, Trinken, Basteln und gemütlichem Beisammensein für ein echtes Hygge-Gefühl im Winter

Veröffentlicht am 04.12.2022

Dieses Buch fängt die skandinavische Weihnacht ein!

"Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch" ist ein Ratgeber von Stina Siedhoff und Svenja Janorschke und ist 2022 bei arsEdition erschienen.

An Weihnachten mag ich es persönlich gern skandinavisch. ...

An Weihnachten mag ich es persönlich gern skandinavisch. Aber wie bekommt man dieses skandinavische Gefühl überhaupt ins eigene Haus? Diese Deko, dieses Gefühl, dieser Geschmack - es ist einzigartig und verströmt eine Gemütlichkeit, welche sich nur in ein Wort packen lässt - Hygge!

Mit diesem Buch bringen uns die Autorinnen all dies näher. Schöne Geschichten, köstliche Rezepte und cozy Basteltipps machen dieses Buch zum perfekten Begleiter in der Weihnachtszeit. Alles einfache und schlichte Dinge, die aber einen unfassbaren Effekt haben. Auf 206 Seiten wurde ich vom Glanz der skandinavischen Weihnacht eingefangen und kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.

Übrigens handelt es sich hierbei um ein hochwertiges Hardcover, welches wunderschön aussieht.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Weihnachtsbuchschatz!

Weihnachten ist ein Gefühl

Weihnachten ist ein Gefühl

Inhalt: Was gibt es Schöneres als die Weihnachtszeit im hohen Norden zu verbringen? Doch egal, wo du gerade bist, Jule Hygge lässt sich auch zu Hause zelebrieren. Zaubere ein Lichtermeer aus Kerzen, besänftige Wichtel, Kobolde und Co mit Mandelreis oder lausche den einzigartigen Märchen aus Norwegen.

Meine Meinung: Jule Hygge ist ein Wort, welches schon allein beim Klang wärmt. Während Hygge das ganze Jahr über zelebriert werden kann, beschreibt Jule Hygge das besondere Gefühl der Weihnachtszeit, die Wärme, Ruhe und Gemütlichkeit. Wer hierfür wunderbare Inspiration sucht, liegt mit diesem Bücherschatz goldrichtig.
Die große Skandinavienliebe der beiden Autorinnen ist auf jeder Seite zu spüren, und ihnen ist eine wunderschöne Sammlung aus stimmungsvollen DIY, Rezepten und Geschichten gelungen. Probiert doch mal norwegische Weihnachtskekse, holt euch kleine Filzwichtel nach hause oder wie wäre es mit selbstgemachten gebrannten Mandeln, die zudem, schön verpackt, eine wunderbare Geschenkidee sind. Mir persönlich gefallen weihnachtliche DIY ganz besonders, und diese glänzen sowohl durch ihre Einfachheit als auch durch Rafinesse. Mit Walnüssen lässt sich z.B. im Handumdrehen ein dekorativer Kranz herstellen und der kleine Wichtel im Glas ist zu süß. Dabei sind die Ideen nicht mal kostspielig, und trumpen mit Nachhaltigkeit.
Besonders ins Auge ist mir die wunderschöne Aufmachung des Buches gefallen, welche das Stöbern durch die über 200 Seiten zum Vergnügen macht. Allein dies war für mich ein kleines Stück Jule Hygge.

Fazit: Ein weihnachtlicher Bücherschatz, welcher nach Skandinavien-Art Haus und Herz wärmt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Hygge pur

Buchvorstellung

Das Buch,, Jule JYGGE - Das große skandinavische Weihnachtsbuch",von Stina Siedhof & Svenja Janorschke verfasst, habe ich durchgeschaut und die Informationen gelesen!

Kennt ihr den Begriff ...

Buchvorstellung

Kennt ihr den Begriff Jule Hygge?

Wenn ja, geh ich davon aus, dass dieses Buch genau das richtige für euch ist.

Warum? Hier kriegt man nicht nur spezielle Rezepte, die in den skandinavischen Ländern typisch sind. Nicht nur Süßes, sondern auch Herzhafte Gerichte. Dann auch Getränke wie heiße Schokolade und Brombeerlikör unter anderen.

Neben den Rezepten gibt es Dekotipps und Gebräuche, die in Skandinavien Tradition haben, wie die Wichtel Tür oder die Adventskalender Kerze, die man jeden Tag anzündet und dabei zuschaut, wie jeden Tag Weihnachten näher kommt!

Dazu gibt es unbekannte Weihnachtsgeschichten, die in Skandinavien vertreten sind.

Das Buch hat schöne Bilder und man bekommt dieses Hyggelige Gefühl.

Ich kann es jeden empfehlen, der Hygge besser kennenlernen möchte und auch als Geschenk.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 20.11.2022

winter-hyggelig

Klappentext / Inhalt:

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit.

Klappentext / Inhalt:

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit.
Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen.

Cover:

Das Cover überzeugt durch Optik und auch Haptik. Ein wunderschöner Kranz ziert das Cover. Auch kleine Schneeflocken und weitere Verzierungen sind erkennbar und machen eine tolle Atmosphäre aus. Elemente des Covers sind haptisch hervorgehoben und auch kleine Glitzerelemente rundes das Cover perfekt ab.

Ein wunderschönes Winter-Weihnachtsbuch, welches hyggelige Stimmung verbreitet. Hygge steht in den nordischen Ländern für ein Wohlgefühl und eine ganz besondere und besinnliche Atmosphäre. Genau dies bringt das Buch herüber.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Details gehen sondern einfach ein paar Eindrücke schildern und grob auf den Inhalt eingehen, ohne zu viel ins Detail zu geraten.

Das Buch sorgt für schöne Wohlfühlmomente und bringt dabei zahlreiche Rezepte und Bastelideen mit, welche die Vorweihnachtszeit verschönern sollen.

Neben den Rezepten und Bastelideen findet man auch kleine Geschichten, Anekdoten und Sinnsprüche, welche eine hyggelige Atmosphäre verbreiten. Man taucht ein in das Brauchtum Skandinaviens und erhält Einblicke in das Lebensgefühl und Atmosphäre der Weihnachtszeit.

Die Rezepte und auch die Bastelanleitungen sind verständlich geschrieben, so dass man dies gut selbst nachmachen kann. Auch die Illustrationen und Bilder dazu sind toll ausgewählt und runden den Gesamteindruck gut ab.

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch welches sich gut als Geschenk eignet oder auch einfach um diese Zeit selber gut zu genießen und Eindrücke anderer Kulturen und Bräuche zu erlangen.

Es wird hyggelig und besinnlich und dieses Buch macht einfach sehr viel Freude und hält eine Menge toller Tipps und Ideen bereits zum selbst ausprobieren. Mir haben hier viele der Ideen und Rezepte gefallen und auch die kleinen Weisheiten und Geschichten fand ich gut gewählt und passend. Einfach wunderschön um in Winter-Weihnachtsstimmung zu kommen.

Fazit:

Ein wunderschönes Winter-Weihnachtsbuch, welches hyggelige Stimmung verbreitet.