Cover-Bild Orkantief
Band 2 der Reihe "Himmel und Holle ermitteln"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Susanne Bergstedt

Orkantief

Ein Ostsee-Krimi
Als in einer Sturmnacht im verwilderten Garten des leerstehenden Gutshauses Holthusen in Kiel-Schilksee eine alte Eiche auseinanderbricht, offenbart sich Schreckliches: In dem hohlen Baumstamm kommen die sterblichen Überreste des seit drei Jahren vermissten Kalli Holthusen zum Vorschein. Von einem Moment auf den anderen war der Sechsjährige wie vom Erdboden verschluckt, die Ehe seiner Eltern Anne und Clemens zerbrach darüber. Zu allem Unglück kann niemand der Mutter vom Auffinden Kallis berichten, denn auch Anne Holthusen ist seit der Trennung verschwunden. In die damals angemietete Wohnung ist sie nie eingezogen, und nicht einmal engste Freunde und Familienangehörige wissen, wo Anne steckt. Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, das wittern Telse Himmel und Wanda Holle sofort. Weil sich Wandas Nachbar, der Kriminalkommissar Olaf Wuttke, hartnäckig weigert, aktiv zu werden, ermitteln die findigen Freundinnen auf eigene Faust. Ihre Suche führt die Hobby-Detektivinnen unter anderem in ein Besetzercamp gegen Bauvorhaben im Olympiahafen und zur schrulligen Ex-Nachbarin der Holthusens. Und schließlich machen sie eine Entdeckung, die sie niemals erwartet hätten.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein Orkan deckt die Wahrheit auf

Vor drei Jahren verschwand in Schilksee der 6jährige Kalli spurlos, kurz darauf auch seine Mutter Anne und der Familienhund. Doch nun fegt ein Orkan über Schilksee hinweg und Kallis Leiche kommt ans Tageslicht. Von Anne fehlt weiterhin jede Spur. Telse Himmel und Wanda Holle spüren, daß es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Da die Polizei die Sache nicht ernsthaft verfolgt, nehmen Telse und Wanda die Dinge selbst in die Hand. Ihre Ermittlungen führen sie zu Kreuzfahrtgegnern und in ein Besetzercamp gegen ein Bauvorhaben im Olympiahafen.

"Orkantief" ist der zweite Band rund um die Freundinnen Wanda Holle und Telse Himmel aus dem schönen Kiel-Schilksee. Susanne Bergstedt hat in diesem Krimi wieder an nichts gespart. Sie hat einen sehr spannenden Fall geschaffen, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Im Prolog erlebt man Kalli, der geradewegs in sein Verhängnis schlittert. Auch wenn sein Schicksal von Beginn an klar ist, bleibt immer noch die Frage, wo Anna geblieben ist. Ihr Schicksal bleibt bis zum Schluß spannend und lädt zum miträtseln ein. Susanne Bergstedt flicht hier ganz aktuelle Themen wie Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe oder Bereicherung von Investoren durch Bebauung im Olympiahafen ein. Hier kann man sich zu jedem Thema eine eigene Meinung bilden, denn Susanne Bergstedt erläutert diese Themen von allen Seiten. Durch diese speziellen Problematiken und den herrlichen Ortsbeschreibungen kommt die Regionalität richtig heraus. Ich habe hier einige Orte entdeckt, die ich selbst kenne und an denen ich mich immer wieder wohl fühle. Wanda, Telse, Camilla und Olaf sind so richtig sympathische Charaktere, in deren Mitte man gern mitermittelt. Sie sind authentisch, denn jeder hat seine Eigenheiten, es herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen zwischen ihnen und doch finden sie immer wieder zueinander. Hier erlebt man echte norddeutsche Freundschaft hautnah mit.

Mir hat "Orkantief" wunderbare Lesestunden beschert und ich würde mich freuen, wenn es noch weitere spannende Fälle aus Schilksee geben würde!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Teambildungsprojekt als Mittel gegen ein freundschaftliches Stimmungstief

Susanne Bergstedt versorgt uns mit neuem kriminalistischem Suchtstoff von der Ostsee. Diesmal mit einem sehr zu Herzen gehenden Fall.

Wanda Holles unbekümmertes Naturell, das die Widrigkeiten des Lebens ...

Wanda Holles unbekümmertes Naturell, das die Widrigkeiten des Lebens wie einen Regenguss abperlen lässt, wird in diesem zweiten Band der Buchreihe perforiert.

Sie - Unruheständlerin -, ihre Freundin - übergangsweise Lehrerin, eigentlich freischaffende Journalistin und Fotografin - Telse Himmel und ihr Freund – Kriminalhauptkommissar - Olaf Wuttke gehen alle drei unterschiedlich an die Fragestellung: „Wo steckt Anne?“ heran. Dabei werden Reibungspunkte ihrer unterschiedlichen Ansichten zu einer echten Herausforderung, die ihre Freundschaft auf die Probe stellt.

Camilla Wuttke steht ihnen dabei mit ihrer Berufserfahrung als weltweit agierende Unternehmensberaterin hilfreich zur Seite.

Der flüssige, liebevoll detaillierte, bild- und lebhafte, humorvolle sowie empathische Schreibstil fängt die unterschiedlichen Atmosphären und das unwiderstehliche Lokalkolorit sehr gekonnt ein und vermittelt das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Die einzelnen durchweg starken, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere werden durch ihre sich selbst auferlegten Aufgaben an ihre Grenzen und darüber hinaus gebracht und zeigen, dass man sich auch im fortgeschrittenen Alter immer wieder neu ausprobieren und ausrichten kann.

Dieser Kriminalroman rüttelt auf und gibt zu denken.

Er lässt mich auch nach dem Ende nicht los.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Krimi

Der Krimi hat es in sich. Schon das Cover hat mich neugierig gemacht, ebenso die kurze Inhaltsbeschreibung und auch der Titel. Nach der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und beim Lesen wurde ich auch nicht enttäuscht. Das Buch entführt uns als Leser nicht nur an schöne Schauplätze, sondern liefert auch richtig viel Spannung und Unterhaltungswert. Besonders die Hobby-Ermittlerinnen fand ich sympathisch und authentisch. Der Schreibstil ist detailreich und flüssig. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2024

neue Hobby-Detektivinnen

Da ich ein Fan von weiblichen Detektivinnen oder Polizistinnen bin, hat mich diese neue Serie natürlich sofort angesprochen. "Orkantief" ist bereits der zweite Fall für die beiden Freundinnen, aber man kann ihn auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, gut lesen. Man erfährt viel über die beiden Frauen und man erhält auch genügend Informationen aus der Vergangenheit der sympathischen Frauen. Unterschiedlicher könnten die beiden Frauen Himmel und Holle nicht sein. Über den Lebensstil lässt sich bekanntlich streiten und Wanda ist bestimmt nicht die Norm im Bezug auf ihren Lebensstil. Aber immerhin tut sie auch gute Dinge mit ihrem Vermögen und Telse darf sich auch über ihre Gastfreundschaft freuen. Ich finde übrigens das Gartenhäuschen sehr schön - die Beschreibungen sind in dem Buch immer detailreich und man kann sich alles gut vorstellen. Auch das Meer und die Umgebung wird sehr anschaulich beschrieben. Die Protagonisten sind ja nun alle sehr unterschiedlich, aber auf keinen Fall langweilig. Die Nachbarin Frau Wuttke ist wirklich sehr exzentrisch was ihre Kleidung betrifft. Die Schilderungen ihrer Essenseinladungen waren immer super. Ihr Mann dagegen, der Kriminalkommissar, ist dagegen der Bodenständigste unter den Nachbarn. Er leidet manchmal unter den ganzen Gewohnheiten und Ansprüchen der drei Frauen - ich finde seine Reaktionen oft zum Schmunzeln. Aber er kommt einfach nicht gegen diese starken und sehr selbstsicheren Frauen an. Allerdings mag er es auch, er gibt es nur nicht immer zu. Telse und ihre Tochter samt Freund sind auch eine interessante Familie. Und ich freue mich auch, dass Telse ihren Absprung aus Hamburg geschafft hat. Ich kenne die Gegend um Kiel und es ist sicher eine große Umstellung für sie gewesen. Aber sie bekommt das alles gut hin und ist wirklich flexibel. Das muss sie bei den Einfällen von Wanda auch sein, denn diese hat immer interessante Einfälle bei ihren Ermittlungen. Die beiden Amateurdetektivinnen sind immer sehr engagiert an dem Fall dran, aber manchmal bringen sie sich auch in leichte Schwierigkeiten. Sie gehen manchmal etwas unbedarft an die Sache ran, aber gerade das gefällt mir gut. Die Ermittlungen sind jedenfalls nicht langweilig und man erlebt so einige seltsame Situationen mit. Ich habe mich bei diesem Krimi auch immer wieder amüsiert, denn manche Ereignisse und Konstellationen sind eher zum schmunzeln. Aber immerhin können die beiden Damen der Polizei bei ihren Ermittlungen helfen oder stoßen die Ermittlungen sogar erst an, denn sie haben bessere Ideen als der Kommissar Wuttke. Er ist nicht immer so begeistert über die eigenständigen Ermittlungen, aber er unterstütz sie dann doch immer. Na ja, der Überredungskunst von Wanda kann man auch kaum widerstehen. Wir erleben jedenfalls einen sehr interessanten Fall und dazu die Lebenswege der Protagonisten mit all ihren Höhen und Tiefen.

Alles in allem ist es eine sehr unterhaltsame und gute Serie um die beiden so unterschiedlichen Frauen Wanda und Telse: Holle und Himmel eben. Ich kann sie mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Der Fall in Schilksee - Himmel und Holle ermitteln!

Die Gestaltung des Covers finde ich toll, die Hintergrundfarbe ist sehr intensiv und die vielen Details gefallen mir sehr gut.

Dies ist bereits der zweite Fall für die Freundinnen Himmel und Holle, dieser ist aber ohne Vorkenntnis problemlos lesbar.

Nach einem Sturm, der über Schilksee hinweggeht werden die sterblichen Überreste des kleinen Kalli gefunden. Seit drei Jahren sind der Sechsjährige und seine Mutter Anne wie vom Erdboden verschluckt. Zuerst verschwand der Junge spurlos, dadurch zerbrach die Ehe der Eltern, Anne soll daraufhin unbekannt verzogen sein. Doch stimmt das? Die beiden Freundinnen Telse Himmel und Wanda Holle wollen mehr darüber hinausfinden und ermitteln auf eigene Faust, mit viel Humor und scharfen Verstand. Ein Camp von Umweltschützern möchte den Ausbau der Olympia Anlage "Fligender Holländer" verhindernd, Telse versucht dort mehr zu erfahren...

Ein wirklich tolles Buch mit viel Spannung und überraschenden Wendungen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Telse und Wanda sind so sympathische Charaktere und ihre Ideen und Ermittlungen sind mehr als unterhaltsam. Toll fand ich auch die Beschreibungen der Kieler Umgebung. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.