Cover-Bild Jim ist mies drauf
  • ISBN: 9783743206694
Suzanne Lang

Jim ist mies drauf

Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune
Pia Jüngert (Übersetzer), Max Lang (Illustrator)

Prämiert mit dem Lesekompass 2021 in der Altersgruppe 2 bis 6 Jahre!

Jim ist mies drauf: Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß! „Vielleicht hast du schlechte Laune“, vermutet sein Freund Nick. Doch Jim ist sich sicher: „Ich hab KEINE schlechte Laune!“ Als seine Freunde versuchen ihn aufzumuntern – „Hüpf auf und ab!“, „Tanze!“ oder „Mach ein Nickerchen!“ – stürmt er wütend davon. Nichts scheint zu helfen. Kann es also sein, dass er einfach mal einen schlechten Tag hat?

Ein wunderbares Bilderbuch, das witzig und einfühlsam den Umgang mit Gefühlen beschreibt, die sich nicht so leicht erklären lassen. Dabei wird klar: es ist okay, auch mal schlecht drauf zu sein.

Jeder hat mal schlechte Laune – und manchmal lässt man die an seinen Freunden aus, obwohl man das gar nicht möchte. So geht es auch dem Affen Jim in diesem Bilderbuch, der lernt, dass man Emotionen nicht unterdrücken sollte. Eine lustige und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit Gefühlen wie Ärger und schlechter Laune.

Veröffentlicht am 13.04.2024

starkes Bilderbuch

Ein Bilderbuch, das meinen Sohn trotz des fortgeschrittenen Alters gleich mitfühlen ließ, wie ihr an seiner Lesung erkennen könnt. Jim wacht auf und merkt, etwas stimmt nicht. Banane zu süß, Himmel zu blau - was ist los? Die anderen vermuten, er hat schlechte Laune. Aber das kann nicht stimmen, meint Jim.

Dieses Buch beschreibt etwas, was alle gut kennen. Denn: Jeder hat einmal einen schlechten Tag, auch Jim. Ich muss sagen, mir geht es da wir Jim. Mich ansprechen, macht die Laune nicht wirklich besser. Dementsprechend konnten wir Jim gut verstehen. Uns hat seine Geschichte gut gefallen. Sie ist toll illustriert, Kims Gefühle kann man gleich ablesen an den Zeichnungen. Auch die anderen Tiere sind toll gezeichnet. Es ist einfach ein witziges und einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 4- aber auch noch für die Volkschule! Ich verstehe, dass das Buch auch zu einem Erstlesebuch verarbeitet wurde - es ist eignet sich auch noch super für etwas größere Kinder!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Schlechte Laune, hat doch jeder mal

Die Geschichte:
Die anderen Tiere sind der Meinung das Jim Panse schlechte Laune hat und versuchen ihn aufzumuntern. Doch Jim sieht das ganz anders und versucht alle vom Gegenteil zu überzeugen.
Doch dann ...

Die Geschichte:
Doch dann wies es JIm zuviel und er rennt weg. Da merkt er ,dass er doch schlechte Laune hat und das ist auch völlig in Ordnung.

Fazit:
Hier wird ganz deutlich dargestellt, dass man sich manchmal seinen Gefühlen nicht sicher ist.
das ist völlig normal, genauso wenn man mal schlechte Laune hat.
Die witzigen Bilder lassen das Buch lebendig werden und auch die Texte sind super schön zu lesesn.
Wir können super mit Jim mitfühlen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Man darf auch mal mies drauf sein

Der kleine Jim Panse 🙈 wacht eines morgens auf und weiß gar nicht, was mit ihm los ist. Es ist zu hell, der Himmel zu blau und die Banane zu süß. Alle seine Freunde meinen, er sei schlecht gelaunt. Nur Jim ist nicht dieser Meinung. Alle versuchen sie ihn aufzuheitern. Vergebens. Es gibt halt Tage, die sind dafür da, dass man schlechte Laune hat.

„Jim ist mies drauf“ - ein großes Kinderbuch, das eine tolle Botschaft vermittelt: Auch wenn Du mal schlecht drauf bist oder schlechte Laune hast – das ist in Ordnung. Du musst nur akzeptieren, dass es so ist. Dann geht es auch schnell wieder vorbei. Krampfhaft gute Laune an einem miesen Tag, das geht gar nicht.

Die kurzen Sätze und die farbenfrohen Illustrationen setzen die negative Gefühle des keinen Affen und die Gefühle seiner Freunde so gut in Szene. Ich habe diese kleine Zwiderwurz sofort ins Herz geschlossen.

Eine kindgerechte kleine Geschichte, die Gefühle beschreibt, die sich nicht so einfach greifen lassen. Unseren Jüngsten wird sie bestimmt Spaß machen und sie werden Jim Panse lieben.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Jim ist mies drauf

Es gibt Tage, da kann man machen, was man will – die Laune bleibt schlecht. Meistens weiß man noch nicht einmal, warum sie so schlecht geworden ist. Das Gras ist einfach zu grün, der Himmel zu blau und selbst die Süßigkeiten schmecken zu süß. Und nichts, aber auch gar nichts, kann diese Stimmungslage verändern. Nicht einmal die besten Freunde, die sich mit ihren Aufmunterungsversuchen fast ein Bein ausreißen, haben Erfolg damit.

Jim ist mies drauf!

Jim Panse ergeht es ähnlich, als er eines Morgens erwacht und sofort bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Er kann sich seine merkwürdige Laune nicht erklären. Jims Freunde kommen nach und nach mit gut gemeinten Ratschlägen wie „Mach einen Spaziergang“ oder „Wälz dich mit uns im Sand“. Doch egal, was es auch ist – Jim ist nicht danach zumute und bestreitet gar schlechte Laune zu haben.

Wenn man Kinder hat, darf man sich des Öfteren an Gefühlsausbrüchen seines Nachwuchses erfreuen. Häufig kommen diese Gemütsschwankungen aus dem Nichts und das eigene Kind macht es einem oft sehr schwer, angemessen darauf zu reagieren. Zu meinem großen Glück besitzen wir Bücher wie „Jim ist mies drauf“ von Suzanne und Max Lang, die es mir ein wenig leichter machen, Gefühlsausbrüche mit meinem Sohn auf kindgerechte Weise zu thematisieren.

Heute ist ein wunderschöner Tag, um schlechte Laune zu haben.

Suzanne und Max Lang berichten in ihrem Kinderbuch mithilfe von sehr unterhaltsamen, tierisch guten Protagonisten über unsere schwankende Gefühlswelt. Diese beschreiben in jeder Szene, woran sie erkennen, dass Jim schlechte Laune hat. Jim versucht einige Ratschläge zu beherzigen. Und dennoch fühlt es sich einfach nicht richtig an. Suzanne und Max Lang machen dem Leser so auf sehr humorvolle Weise deutlich, dass es okay ist, einfach mal schlechte Laune zu haben. Am besten erträgt man das mit einem guten Freund an seiner Seite, der das auch verstehen kann.

Nicht nur die Handlung und die Botschaft von dem Bilderbuch „Jim ist mies drauf“ ist gelungen. Sondern auch die Gesamtgestaltung. Die Illustrationen wirken farbenfroh, manchmal urkomisch und überaus lebendig und spiegeln sehr deutlich die Gefühle der divergenten Charaktere. Der Text fügt sich dynamisch in die verschiedenen Szenen ein und führt den Leser von Szene zu Szene.

Das Bilderbuch „Jim ist mies drauf“ von Suzanne und Max Lang, bietet eine wunderbare Möglichkeit, mit Kindern die oft schwierige Gefühlswelt auf humorvolle Weise zu thematisieren.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Sehen wir das Gesicht auf dem Cover nicht manchmal im Spiegel?

Schon das Cover zeigt, wie mies Jim Panse drauf ist. Alles finde er doof, „die Sonne ist zu hell und die Bananen zu süß“. Der Gorilla Nick versucht ihn auf den schönen Tag aufmerksam zu machen, doch Jim hat schlechte Laune, gibt das aber nicht zu. Auch Marabu kann Jim nicht überzeugen, er stellt fest „Du siehst verkrampft aus.“ Der Lemur sieht, dass Jim „die Augenbrauen zusammenkniff“. Die Schlange bemerkt die „gerunzelte Stirn.“ Sie schafft es, dass Jim lacht und glücklich aussieht. Aber leider fühlt er sich nicht so. Er möchte nichts tun, was anderen Tieren Spaß macht und „Ich habe keine schlechte Laune!!!“ schreit er laut heraus. Dann sucht er die Einsamkeit. Erst als Nick, nachdem er mit dem Stachelschwein getanzt hat, Stacheln abbekommen hat, setzt er sich in Ruhe zu seinem Freund. Und jetzt steht Jim zu seiner schlechten Laune.
So geht es einfach manchmal, die Laune ist schlecht und man kann es nicht erklären. Aber vielleicht müssen die Freunde auch das akzeptieren und abwarten, bis es sich wieder ändert. Dann kann man wieder zusammen tanzen und feiern.