Cover-Bild TREU
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Sven Hornscheidt

TREU

Ein coming of age Roman
Moritz ist ein introvertierter Junge, der kurz vor dem Abitur steht und fasziniert von der Aura seines besten Freundes Lukas ist. In seinen (ur-)eigenen Kämpfen mit sich, der Umwelt und seiner unerfüllten Liebe, taucht er immer tiefer in Lukas’ Welt ein und versucht das dunkle Geheimnis zu ergründen, das ihn umgibt. Jedoch ahnt er dabei nicht, dass er sich damit selbst in Gefahr bringt. Welches Geheimnis verbirgt das verschlossene Zimmer in Lukas’ Elternhaus und welche Rolle spielt der mysteriöse Kraterwald?

Veröffentlicht am 15.02.2021

Starke Story

Die Hauptpersonen des Buches sind Moritz, Lukas, Jakob und Marina, auch deren Sicht auch die verschiedenen Kapitel geschrieben sind. Dieses Punkt muss ich schon mal sehr würdigen, da dadurch eines an Spannung erzeugt wurde und man ein besseres Gefühl für die einzelnen Personen erhalten konnte.

Moritz ist in Lukas verliebt und versucht deswegen mehr über ihn herauszufinden, was auch der Leser im Verlauf des Buches macht und dadurch auf einige Punkte trifft, die überraschen, verwundern und teilweise auch abschrecken. Aber gerade das macht diesen Roman aus – man weiß nie, was wirklich passiert bis man es dann wirklich gelesen hat.

Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig, hat man einmal angefangen, dann will man immer weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht. Die Spannung kommt bereits nach wenigen Seiten und hört bis zu Ende nicht auf, da sich oft noch Dinge ändern, von denen man es nicht erwartet hätte.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, es ist gerade für Jugendliche sehr interessant, aber auch jeder Thriller Fan wird hier ein paar schöne Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Anders, als man denkt..

Dieses Buch ist nicht nur das coming out eines jungen Mannes, der sich seinen Gefühlen stellt, dass läuft eher nebenbei ab.

Hier verbirgt sich viel mehr dahinter, ein Geheimnis, dass den Roman zu einem spannenden Thriller macht!

Die drei Männer Moritz, Lukas und Jakob agieren abwechselnd in den Kapiteln, in Gegenwart und Vergangenheit. Man kann sich gut in ihre Gefühlswelten versetzen, mit ihnen mitfiebern, ihre Ängste und Sorgen verstehen. Dem Autor ist es wirklich gelungen authentische Charaktere zu erschaffen.

Die Geschichte nimmt im Laufe der Kapitel an Fahrt auf und fesselt einen bis zum Schluß. Bis das Geheimnis gelüftet wird...

Mich hat das Buch total begeistert. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannend, mit unvorhersehbarem Ende

Der Anfang des Buches hat mich nicht besonders angeregt, aber dann ging es so richtig los.
Über den Inhalt des Buches möchte ich mich hier nicht auslassen, er ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Cover:
Das ...

Cover:
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und sticht ins Auge.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass die einzelnen Kapitel kurz gehalten wurden.
Die Geschichte wirkt realistisch und wurde nach anfänglichem Holpern sehr spannend. In die einzelnen Charaktere konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Fazit:
Sven Hornscheidt hat mit seinem Erstlingsbuch einen fesselnden Roman geschrieben, den man nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ich danke dem Autoren für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gelungener Debütroman

Mit „Treu“ gelingt Sven Hornscheidt ein toller Debütroman! Die Geschichte ist dabei eine Mischung aus Coming of Age und Thriller. Der Schreibstil ist bildgewaltig und gut auf den Punkt getroffen, wirklich sehr ausgereift für einen Newcomer. Von Beginn an schafft es der Autor eine große Spannung zu erzeugen und erhält diese auch bis zum Schluss aufrecht. Dabei ist es mir als Leserin nicht gelungen vorauszuahnen was wohl als nächstes passiert.

Die Protagonisten wirken dabei mit all ihren Besonderheiten sehr lebendig, sympathisch oder auch Angst einflößend, je nach Charaktereigenschaften. Um nicht zu spoilern möchte ich über die Geschichte an sich gar nicht viel verraten, außer das sich das Lesen lohnt.
Klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Anders als gedacht aber sehr gut!

In dem Roman "Treu" von Sven Hornscheidt geht es um Moritz, der sich heimlich in seinen besten Freund verknallt hat, welcher wieder rum ein dunkles Geheimnis mit sich herum trägt. Moritz versucht natürlich das Geheimnis aufzudecken und verstrickt sich dabei immer weiter darin.

Das Buch unterteilt sich jeweils in verschiedene Charakter Kapitel: Moritz, Lukas, Jakob und Marina; wobei einige Kapitel früher und einige zur aktuellen Zeit des Buches spielen. Klingt vielleicht verwirrend - ist es aber absolut nicht. Das hat für mich die Spannung erhöht und war trotzdem super gut verständlich. Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, weil ich es an manchen Stellen gar nicht mehr weglegen wollte um endlich das Geheimnis zu erfahren.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten, lest das Buch einfach selbst; denn von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! :)