Cover-Bild Schluss mit Muss
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.05.2017
Tanja Mairhofer

Schluss mit Muss

Warum du alles falsch machst, wenn du alles richtig machen willst

„Du musst Yoga machen!“, sagt die Bekannte. „Du musst dein Profil auf XING schärfen!“, empfiehlt der Ex-Kollege. Außerdem muss man sich natürlich gesund ernähren, die perfekte Partnerin, Mutter, Tochter, Nachbarin, Schwiegertochter, Patentante ... sein, den sexiest Beachbody, den schlauesten Mobilfunkvertrag, den besten Sex und die tollsten Apps haben, den Twitter-, Snapchat-, Instagram-, Facebook-Account stündlich mit genialen Beiträgen bereichern ... „Muss ich nicht“, sagt Tanja Mairhofer. Na, die traut sich was! Und noch viel mehr: Sie verplempert sogar gern ihre Zeit, wischt keinen Kalk von ihren Fliesen und lässt SMS einfach so, wie sie sind – voller Rechtschreibfehler. Allen, die Interesse an einem Mir-doch-egal-ich-bin-okay-so-Lebensstil haben, verrät die aufmüpfige Österreicherin, warum aktives Aufschieben einen am Ende sogar weiterbringt, keine Frau immer allen gefallen muss und dass Ratgeber-Bücher doch alle Bullshit sind. Entlarvend, witzig und charmant. Und mit Tiefgang. Tschüss, Perfektionismus – hallo Selbstakzeptanz! Pressestimmen Bunte: „Ein absolutes, äh, Muss für alle Frauen, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, wie sie zu sein haben..." Cosmopolitan: "Die Autorin rechnet mit allen ab, die ihr sagen wollen, was sie zu tun und lassen hat – ein inspirierender Relax-Ratgeber“ Petra: „“Die Realität könnte auch mal einen Gin Tonic vertragen“. Alleine schon für diesen Satz möchte man Tanja Mairhofer drücken. „Schluss mit Muss“ ist zum Lachen – über uns selbst und die Utopie immer alles richtig machen zu können als Frau, Berufstätige, Mutter, Tochter, Freundin...“ Woman.at : „Tanja Mairhofer pfeift auf alles und hat trotzdem ein tolles Leben.In ihrem aktuellen und saulustigen Buch "Schluss mit Muss" beschreibt die 40-Jährige, wie ein "Mir-doch-egal"-Lebensstil aussieht.“ Sat.1 Frühstücksfernsehen: „Ihr Leben ist stressig und einfach nicht perfekt. Sie hat gelernt mit diesem Druck umzugehen und hat dazu einige sehr gute Tipps für Frauen!“ Flow: „Erwartungen und äußere Ansprüche machen uns das Leben manchmal schwer. Wie sich die Autorin und Moderatorin Tanja Mairhofer davon befreit, erzählt sie in ihrem Buch „Schluss mit Muss““. Emotion: „Mit ihrem Buch „Schluss mit Muss“ erteilt Tanja Mairhofer dem allgemeinen Selbstoptimierungswahn eine klare Absage. Erfahren sie die Vorzüge von gesundem Müßiggang, bei dem wir uns erlauben, öfter die Füße hochzulegen und stärker auf unsere Intuition und innere Stimme zu hören.“ Buchmarkt: „Am kommenden Freitag erscheint ihr neues Buch Schluss mit Muss, in dem sie humorvoll das Leben hinterfragt und klar macht: Perfektionismus ist absolut überbewertet!“ Bayern 3 - Mensch Otto: In ihrem Antiratgeber rechnet sie mit der ständigen Selbstoptimierung und dem Perfektionswahn ab. Sie verrät, warum aktives Aufschieben einen sogar weiterbringt, man viel schlechter im Bett sein sollte und keine Frau immer allen gefallen muss. femtastics.com „Muss ich nicht, sagt Tanja Mairhofer in ihrem neuen Buch „Schluss mit Muss“, in dem sie dazu aufruft mehr auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich nicht den Zwängen von außen hinzugeben. Richtig so!“

Veröffentlicht am 05.07.2017

sehr interessant

Vorab muss ich sagen, dass ich selten bei der Auswahl der Bücher zu Ratgebern oder Sachbüchern greife, aber in dem Fall hat es mir das Buch einfach angetan und ich bereue meinen Entschluss auf keinen Fall!

Viele ...

Viele Beispiele haben mich doch sehr an mich erinnert und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin.
Klar sagen der Zustand der Fenster oder der Fliesen nicht unbedingt etwas über den Typ Frau aus... aber hin und wieder kann ich mich dann doch dazu aufraffen auch solche für mich eher unnötigen Arbeiten auszuführen, damit ich wieder eine Zeitlang Ruhe davor habe...

Der Schreibstil ist humorvoll, hat mich wirklich oft zum Schmunzeln gebracht...

Ein Buch das sich damit befasst was man von uns erwartet und warum genau dann es richtig ist, es anders zu tun!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Soll doch jeder so leben wie er will

"Soll doch jeder so leben wie er will", das soll natürlich nicht heißen, ohne Rücksicht auf andere zu leben und ohne unangenehme Arbeiten zu erledigen. Es soll heißen, selbst bestimmt leben, ohne den Anspruch, es allen recht machen zu wollen und ohne alles schön reden zu müssen. Manche Dinge sind einfach Sch...
Diese geile Buch macht Schluss mit Konventionen und das beginnt schon beim Cover. Gelbe-Türkis mit Stinkefinder drauf - wo geht denn sowas .
Tanja bietet dem Leser gleich zu Beginn das Du an ("wir haben ja noch ein bisschen Strecke vor uns") und verspricht keine bedeutsamen Veränderungen. Ihre Sprache ist phasenweise derb, aber dennoch nie vulgär. Wie entspannend es doch sein kann, nicht gesagt zu bekommen, wie man sein Leben besser meistert. Sie legt auch keinen Wert auf chronologisches Lesen. Fangt an, wo ihr wollt, spielt keine Rolle, so ihr Credo.
Ein Buch zum Entspannen und Spaß haben, dass mit viel Humor und gut recherchierten Fakten aufwartet. Und zu guter Letzt mit viele liebenswerten Sprüchen, mit denen man sich am liebsten sein Haus tapezieren würde.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Entspann dich!

Obwohl mich das Buch optisch überhaupt nicht angesprochen hat, war ich doch neugierig, was ein "Antiratgeber" zu bieten hat. Die Antwort: Jede Menge Spaß und Beruhigung für's schlechte Gewissen.

Mairhofer ...

Mairhofer räumt ordentlich auf mit den täglichen Zwängen, die man sich selbst auferlegt oder auferlegt bekommt. Warum Fenster nicht mal jahrelang ungeputzt lassen? Die Antwort gibt's im Buch.
Zudem viele weitere hilfreiche Erklärungen und Entschuldigungen, um dem Alltagswahn zu entkommen. Alles in einem witzigen und lockeren Schreibstil verfasst, der einem dennoch über die eine oder andere Begenbenheit nachdenken lässt.
Ein unterhaltsames Werk, dass ich empfehlen kann, wenn man mal wieder eine Pause vom Putzen braucht (oder so ähnlich). ;)

Veröffentlicht am 20.05.2017

Sehr unterhaltsames Buch was aber auch zum Nachdenken anregt!

Das Buch "Schluss mit Muss" von der Schauspielerin und Moderatorin Tanja Mairhofer ist ein Antiratgeber. Sie ist der Meinung, dass es falsch ist immer perfekt sein zu wollen und alles perfekt machen zu müssen. In ihrem Buch schreibt sie in kurzen Kapiteln zu den verschiedensten Themen. Als Leser erfährt man aber nicht nur ihre Meinung, sondern auch interessante Fakten zum Thema. Dennoch ist das Buch kein gewöhnliches Sachbuch, da es besonders unterhaltsam gemacht ist.
Im Vorwort erhält man einige Infos über das Buch und kann sich somit gut darauf einstellen.
Mir hat der Humor von Tanja Mairhofer sehr gut gefallen, ebenso wie ihre lockere Art zu schreiben. Durch die abgeschlossenen Kapitel könnte man es auch gut zwischendurch oder querlesen. Ich habe es allerdings von vorne bis hinten gelesen und konnte es nicht weg legen.
Auch die Aufmachung von dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat einen gelben Buchschnitt und ist auch innen sehr liebvoll gestaltet. Hinten gibt es beispielsweise drei kleine Wendekarten mit lustigen Sprüchen aus dem Buch.

Fazit: Ein ungewöhnliches Sachbuch, welches mich überrascht und beeindruckt hat. Ich habe keine Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Interessanter Antiratgeber

Ich muss sagen, dass ich Ratgeber in den meisten Fällen nicht sonderlich hilfreich finde. Im Gegensatz zu vielen Ratgebern sagt einem dieser Antiratgeber von Tanja Mairhofer, dass ich nicht alles besser machen muss, sondern dass schon alles gut so ist, wie es eben momentan ist. Das Buch ist ziemlich lustig geschrieben und es machte mir Spaß, die einzelnen Kapitel zu lesen, auch wenn ich nun nicht die Information habe, wie ich mein Leben besser und effektiver planen und gestalten kann.

Diese Information möchte einem das Buch auch gar nicht geben, was schon das ziemlich provokante Cover verdeutlicht. Es ist eher so, dass das Buch einem zeigen möchte, dass man sich nicht so anstrengen soll, um ein besserer Mensch zu werden, sondern dass man schon Okay so ist, auch wenn eben nichts perfekt gemacht wird.

Ich fand in dem Buch vor allem die Sprüche ziemlich toll, von denen auch einige in der Klappe des Buches zum Heraustrennen angeboten wurden. Diese Idee finde ich ziemlich witzig und mal etwas anderes. Da finden sich dann solche Sprüche wie: "Nur weil ich etwas nicht kann, heißt das noch lange nicht, dass ich's nicht mache".

Das Buch macht mit dem gelben Buchschnitt schon einen tollen Eindruck und zusammen mit dem Cover fällt es in der Buchhandlung garantiert auf. Dabei ist es auch ein witziges Buch, über das man oft schmunzeln und lachen kann. Wirkliche Informationen konnte ich nicht daraus gewinnen, aber es ist sicher eine witzige Unterhaltung für Menschen, die von Ratgebern schon oft enttäuscht wurden.