Cover-Bild Bluttat
Band 3 der Reihe "Alexander Blix und Emma Ramm"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Thomas Enger, Jørn Lier Horst

Bluttat

Thriller - Der SPIEGEL-Bestseller aus Norwegen
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

An Blix' Händen klebt Blut. Doch wo beginnt Gerechtigkeit – und wo hört sie auf? Der dritte Roman der internationalen Bestseller-Reihe aus Norwegen!

Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia Kovic. Sie zieht ihren Partner Alexander Blix ins Vertrauen – und nur ihn, denn sie fürchtet, die Osloer Polizei könnte eine Rolle in diesem blutigen Spiel einnehmen. Wenig später wird Kovic Opfer eines Mordanschlags und grausam hingerichtet. Hat sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen? Vier Tage danach stehen Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlung, denn Alexander hat einen Mann erschossen, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Wie konnte es dazu kommen? Wem kann Blix vertrauen? Und hat er womöglich den Falschen getötet?

Alle Bücher der Platz-1-Bestsellerserie aus Norwegen:

Genre: Thriller
Buchformat: Taschenbuch
ISBN: 978-3734108969

Klappentext:

Der letzte Teil einer, für mich, fantastischen Thriller-Reihe. Das gelesene musste von mir erst einmal verdaut werden, denn es war spannend, erstütternd und traurig zu gleich. Von der ersten Seite an packte mich diese Geschichte, nicht nur weil der Schreibstil gut war, nein von Anfang an roch man das da etwas nicht stimmt. Als ob Blix jemand tötet, mal ehrlich. Niemals! Oder doch?! Man kann gespannt sein, denn die Autoren haben sich echt Mühe gegeben die Geschichte so aufzubauen, dass es nicht langweilig wird. Die bekannten Protagonisten sind wieder perfekt niedergeschrieben und auch die neuen die dazu kommen, sprich die "bösen" leisten ihre "Arbeit". Was soviel heißen soll, ja sie haben nichts Gutes getan, aber jeder hat seine Geschichte....
Das Ende hat mich fertig gemacht, warum?! Und vor allem geht es jetzt weiter oder ist alles erzählt.
Abschließend ist noch eines zu sagen, alle drei Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Genießt es, ich fand jedes einzelne sehr gut.

Ich gebe diesen Thriller ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

An Blix Händen klebt Blut. Doch wo beginnt Gerechtigkeit – und wo hört sie auf?

Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia Kovic. Wenig später wird Kovic Opfer eines Mordanschlags und grausam hingerichtet. Hat sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen? Vier Tage danach stehen Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlung, denn Alexander hat einen Mann erschossen, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Wie konnte es dazu kommen? Wem kann Blix vertrauen? Und hat er womöglich den Falschen getötet?
Und zack, ist man drin in der Story. Der dritte Thriller des Autorenduos beginnt sofort spannend und aufregend und man will unbedingt wissen, was passiert ist. Der Schreibstil ist hier was ganz besonderes und macht das Leseerlebnis noch besser als es sowieso schon ist. Blix ist dieses Mal selbst der Angeklagte und die Rückblenden und die Aufarbeitung des Falls sind unglaublich gut umgesetzt. Das Ende konnte mich auf voller Linie überzeugen und war für mich ein sehr passender Abschluss zur Reihe.
Wer die Reihe immer noch nicht kennt, sollte dies unbedingt und ganz bald ändern. Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Dramatische Spannung

Nachdem sich Sofia Kovic mit einer rätselhaften Mordserie beschäftigt hat und Ermittler Alexander Blix ins Vertrauen ziehen will, wird sie selbst Opfer eines Mordanschlags. Sie wird in ihrer Wohnung kaltblütig hingerichtet. Ist sie jemanden mit ihren Ermittlungen zu nah gekommen? Nur vier Tage später stehen Alexander Blix und Kriminalreporterin Emma Ramm selbst im Fokus der Ermittlungen der Osloer Polizei. Blix hat einen Mann erschossen und Emma war dabei. Hat er womöglich sogar den falschen Mann erschossen?

"Bluttat" ist der dritte Teil der Reihe mit Kommissar Alexander Blix und Kriminalreporterin Emma Ramm. Es ist von Vorteil die Vorgängerbände auch gelesen zu haben, da man dadurch die beiden Hauptprotagonisten bereits kennt und sich sofort einfühlen kann.

Der Einstieg beginnt diesmal mit dem Verhör vom Blix und Ramm. Dann gleitet die Handlung auf unterschiedliche Zeitebenen, was vor dem Verhör passiert ist und da wird es richtig dramatisch, fesselnd und spannend. Immer wieder wird zwischendurch zum Verhör geschwenkt.

Den Höhepunkt der Spannung erfährt die Handlung ungefähr in der Mitte des Buches. Hier steigert sich die Dramaturgie nochmals enorm und es wird auch sehr emotional. Danach kann man erstmal wieder etwas Luft holen, es geht etwas ruhiger zu, aber nur um am Ende nochmal richtig aufzufahren.

Die beiden Hauptprotagonisten Blix & Ramm waren mir aus den Vorgängern schon bekannt und ihre Geschichte wurde toll weiterentwickelt.

Zugegeben bis zum Schluss habe ich vollkommen im Dunkeln getappt und die Auflösung war überraschend und unerwartet zugleich.

Ich bin mega begeistert von diesem dritten Teil der Reihe. Mir hat es wieder besser gefallen als der zweite Teil. Die Handlung ist gespickt mit Dramatik und puren Emotionen. Ein echter Pageturner, der absolut gelesen werden muss.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Bestes Buch xder Reihe

~
Das Buch ist sehr interessant geschrieben. In der ersten Hälfte werden Blix und Ramm als Zeugen vernommen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ramm und Blix mit kurzen Kapiteln, in denen sie mit den Ermittlern sprechen, erzählt. Das Buch ist sehr spannend und wie ich finde, perfekt inszeniert. Blix und Ramm sowie die Polizeikollegen von Blix sind gewohnt tolle Chraktere. Die Ermittlungen sind strukturiert und nachvollziehbar. Zum Ende wird alles bis ins kleinste Detail aufgeklärt und der Leser wird mit einem Cliffhanger verabschiedet. Dies war das dritte Buch der Reihe. Der Schreibstil der beiden Autoren harmoniert super und gefällt mir sehr gut.
~
Fazit: Für mich mit Abstand das beste Buch der Reihe. Es war der perfekte Start in das neue Buchjahr und ich freue mich bereits auf Teil vier. Dieses Buch und sowieso die ganze Reihe kann ich jedem empfehlen. Es ist sinnvoll, mit Buch eins zu starten.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine sehr intensive Geschichte

Bluttat ist der dritte Band um Alexander Blix und Emma Ramm aus der Feder von Thomas Enger & Jørn Lier Horst.

Dieses Buch hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Und das nicht etwa, weil ich böse Träume hatte, nein, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Ich mag diese Reihe(Trilogie?) um Alexander Blix & Emma Ramm echt gerne, auch wenn das Autoren-Duo die Beiden nicht schont.
Und jedes Mal bleibt bei mir am Ende die Frage: Wie kann ein Mensch sowas ertragen.
Aber von vorn. Hat das Schicksal besonders im letzten Band bei Emma Ramm gnadenlos zugeschlagen, ist es diesmal Alexander Blix, der unerträgliches zu ertragen hat.
Man hofft mit ihm, ist angespannt, erschüttert und zerstört.
Ich Weine eher selten bei Thriller, aber dieser hier hat es geschafft, mich emotional so niederzudrücken, dass es kaum auszuhalten war. Und trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - könnte ich nicht aufhören, denn ich musste wissen, wie das tue de geht. Und ob es das Ende ist. Bei letzteren bin ich nicht hundert Prozent sicher, gehe aber stark davon aus.
Fazit
Das war intensiv. Und es war hart. Sehr hart. Und deswegen auch so genial. Hier wird keiner geschont, weder Protagonisten noch Leser.
Und am Ende bleiben Fragen, soviele Fragen. Und die Erkenntnis, dass man Niemanden trauen kann.