Cover-Bild Kreaturenkritzelbuch
Band 1 der Reihe "Kreaturenkritzelbuch"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Thomas Hussung

Kreaturenkritzelbuch

Ran an die Stifte und losgekritzelt!

Achtung, dies ist kein normales Kinderbuch! Denn in diesem Buch ist der Geist eines Künstlers gefangen – und nur wenn es gelingt, die Kreativität der Leserinnen und Leser zu wecken, wird er befreit. Klar, dass der Künstler sich alle Mühe gibt, sein Wissen zu vermitteln und uns zu inspirieren. Er zeigt uns, wie man mit wenigen Strichen Monster, Elfen und andere Fantasiewesen malt. Er lässt uns nach Zahlen malen, um unseren Geist zu lockern. Und er verrät uns natürlich sämtliche hochgeheimen Künstler-Geheimtipps.

Einzigartiges Mitmachbuch vom Fantasiewesen-Experten Thomas Hussung!

Macht jedes Kind zum Profi-Zeichner!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ran an die Stifte

Ich mag die Illustrationen von Thomas Hussung und nun kann ich annähernd so gut zeichnen wie er. Mit dem Kreaturen Kritzelbuch nimmt uns der Illustrator mit in seine Welt und zeichnet Schritt für Schritt die verschiedensten Kreaturen. Aber das ist nicht alles, denn das Buch beinhaltet auch eine tolle Geschichte um einen Geist dem du mit deinen kreativen Kunstwerken zu seiner Freiheit verhelfen kannst.
Wer die Buchreihe #daskleinebösebuch mag, wird dieses Buch genauso mögen. Der Schreibstil ist ähnlich und bezieht den Leser voll mit ein und hier kommt man nicht nur mit 8 Jahren auf seine Kosten. Ich hab das Buch aus dem Kinderzimmer entführt und mich in ein ruhiges Eckchen verzogen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfach fantastisch

Mir hat allein das Cover richtig gut gefallen und als ich das Buch dann das erste Mal durchgeblättert hatte, war ich einfach nur begeistert. Man kann darin lesen und zeichnen und so seine eigenen Monster und Kreaturen entwickeln. Auch die kleinen Rätsel fand ich super und ich habe einige tolle Stunden mit diesem außergewöhnlichen Buch verbracht.

Ich kann es allen, die gerne Zeichnen, oder die es noch lernen wollen, wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wecke den Künstler in Dir - ein großartiges Kritzelbuch <3

"Kreaturenkritzelbuch" von Thomas Hussung ist als Hardcover mit 160 Seiten bei Dragonfly erschienen.

Der Autor hat hier eine sehr kreative Buch erschaffen, eine Geschichte, die mit Rätseln, Anleitungen, tollen Vorlagen und Freiflächen mit Hilfspunkten die Lust zum Zeichnen bei Jung und Alt weckt. Und dank der Schritt für Schritt gegebenen Hilfen / Anleitungen entdeckt dann wohl auch (nahezu) jeder ein gewisses Talent, das möglicherweise unerkannt schlummerte - Erfolgserlebnisse garantiert <3

Die Geschichte des im Buch gefangenen Künstlers, den ein Alchimist dort für ewig bannte, wird häppchenweise weitererzählt und mit jeder Kreatur kommen wichtige Details hinzu, bis am Ende des Buches - ach nee, spoilern will ich nicht...!

Die Motivauswahl ist einfach großartig, Fabelwesen en masse, eins cooler als das nächste. Ein bunter und gelungener Mix aus Monstern und magischen Wesen ...

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11-jährigen Patentochter "durchgearbeitet" und sie war total begeistert! Ich übrigens auch :o)

Nach dem ersten Durchblättern wurden zuerst Troll und Nixe getestet, danach haben wir dann gelesen, gerätselt und dann richtig mit dem Zeichnen angefangen, allerdings nicht direkt im Buch, sondern auf separatem Papier, damit man ganz viele Versuche starten kann...

Das Buch ist sehr hochwertig, dazu für ein Hardcover ausgesprochen günstig. Und für den nächsten Kindergeburtstag musste direkt ein Verschenkexemplar gekauft werden - das kam unheimlich gut an und stieß auf reges Interesse bei den Kids.

Einfach großartig, unbedingt kaufen und loslegen...!!!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Befreie den Künstler durch deine Zeichnungen

Oje, ein böser Alchemist hat in diesem Buch einen Künstler eingeschlossen und nur du kannst ihn durch deine Zeichnungen von fantastischen Kreaturen wieder befreien. Natürlich hilft er dir beim Zeichnen, so dass du am Ende nicht nur die verschiedensten Wesen kennst, sondern auch ein Kreativ-Profi bist.

Schon auf dem Titelblatt spricht der gefangene Künstler die jungen Leser an und motiviert sie nicht nur, seine Geschichte zu lesen. Er fordert sie auch dazu auf, sich kreativ zu betätigen und die verschiedensten fantastischen Kreaturen (Einhörner, Nixen, Gnome und viele mehr) zu zeichnen. Zu jedem Wesen gibt es eine Anleitung, die mit ein paar Hilfslinien und wenigen Strichen auch bei Zeichenmuffeln zu verblüffenden Ergebnissen führt. Meine Tochter wurde zunehmend selbstbewusster und gestaltete mit ihren 7 Jahren jede Menge tolle Bilder. Ganz wichtig ist es, die Räume im Buch zu nutzen, da nur so der Künstler befreit werden kann. Die farbige Gestaltung der Zeichnungen ist optional. Zu den Zeichenanleitungen und der Geschichte gibt es noch ein Reihe kurzweiliger Rätsel, die für zusätzlichen Spaß sorgen. Das Buch ist durchgehend vom Autor farbig gestaltet und wirkt tatsächlich wie ein Zauber- oder Märchenbuch. Wir hatten sehr viel Spaß, sowohl beim Lesen, als auch beim Zeichnen. Der Titel Kritzelbuch ist fast ein bisschen untertrieben, denn es steckt soviel mehr drin. Es ist sehr wertig durch den festen Einband. Ein wirklich gelungenes Mitmach-Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 08.09.2021

fantasiereich zeichnen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ran an die Stifte und losgekritzelt!
Einzigartiges Mitmachbuch vom Fantasiewesen-Experten Thomas Hussung!
Macht jedes Kind zum Profi-Zeichner!

Cover:

Das Cover ist bunt, detailreich und einfach wunderschön gestaltet. Es zeigt mehrere Skizzen und Zeichnungen und macht so auf das Buch und das Thema aufmerksam. Mehrere unterschiedliche Fantasywesen sind darauf zu entdecken und auch farblich und von der Optik macht das Cover so einiges her.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Geschichte an sich, sondern ein Kritzelbuch. Die Einleitung allein ist schon herrlich. Um dem Künstler bzw. den Geist des Künstlers zu befreien, muss man diesen frei zeichnen. Doch wie? Man erhält hier zahlreiche Anleitungen zu vielen unterschiedlichen Fantasiewesen, magischen Kreaturen und vielem mehr und wird aufgefordert diese nachzuzeichnen.

Die Anleitungen sind gut erklärt, so dass man diesen sehr gut folgen kann. Schritt für Schritt wird hier jeder einzelne Zeichenstrich erklärt und man kann den Anleitungen sehr gut folgen, so dass nach und nach die Figuren entstehen. Bei etwas komplizierteren Wesen muss man sich schon sehr konzentrieren, oder auch etwas mehr üben, aber anhand der Erklärungen und Anweisungen bekommt man dies sehr gut hin.

Neben der Zeichenanleitung bleibt dann auf der Seite auch noch ausreichend Platz um seinen eigenen Entwurf im Buch zu verewigen. Und auch Informationen zu jedem der gezeichneten fantastischen Wesen bekommt man, um etwas genauer über diese magischen Wesen Bescheid zu wissen.

Am Ende gibt es dann auch noch einige Rätsel und Quiz und die Geschichte, die sich dahinter verbirgt wird hier auch nochmal sehr schön erzählt. Ein wenig mystisch und magisch und einfach richtig gut gestaltet. Ein Buch, dass sehr viel Freude und gute Unterhaltung bringt und man hier richtig viel Spaß daran hat.

Ein Kritzelbuch, das zum Zeichnen animiert, tolle Anleitungen dafür bietet und durch eine mystische, magische Hintergrund-Geschichte gut abgerundet wird.

Es lädt zum Mitmachen, Miträtseln und Mitmalen ein. Toll gestaltet, liebevoll durchdacht und genial aufgebaut. Alles in allem nicht nur für Malfans eine Bereicherung, sondern für jeden der mehr über Fantasywesen erfahren will und sich selbst mal am Zeichnen dieser ausprobieren möchte.

Fazit: