Cover-Bild Die Clique der Ehrlosen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Thomas Majhen

Die Clique der Ehrlosen

Deutschland 1938: Adolf Hitler strebt dem Höhepunkt seiner Macht entgegen. Im Volk ist er so beliebt wie nie zuvor, politisch gelingt ihm, woran alle seine Vorgänger seit den Weimarer Jahren kläglich gescheitert sind. Der selbsternannte Führer ist Held, Genie und Erlöser in einer Person. Wenige ahnen, dass sich am Horizont etwas Unheilvolles zusammenbraut.

Eine Handvoll Offiziere der Wehrmacht begreift, dass das Reich einem neuen europäischen Krieg entgegensteuert. Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen sie, die bevorstehende Katastrophe zu verhindern und das Vaterland vor dem Untergang zu bewahren. Notfalls auch, indem sie den Diktator gewaltsam beseitigen.

Unterdessen ahnen wie die meisten Menschen die Schüler Christoph, Jan, Peter und Michel von alldem nichts. Sie beschäftigt anderes, denn zwar nimmt die NS-Ideologie zunehmend Einfluss auf ihren Alltag, doch das Abschlussjahr steht unmittelbar bevor. Und auch das Erwachsenwerden wartet mit ganz eigenen Tücken auf.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Überzeugender Historienroman

Thomas Majhens Roman wird auf zwei Handlungsebenen erzählt, wodurch eine Inhaltszusammenfassung etwas komplexer ist. Einerseits wird die Geschichte von Hans Oster erzählt, der sich mitten in der Blomberg-Fritsch-Affäre wieder findet. Oster und sein Verbündeter Erwin von Witzleben bereiten einen Putsch gegen die Nationalsozialisten und Hitler vor. Sie bauen ein Netzwerk aus mächtigen Männern auf – und sprechen in dieser Geschichte überraschend offen miteinander.
Der zweite Handlungsstrang betrachtet eine Clique aus Augsburger Schülern rund um den Protagonisten Christoph. Hautnah erleben die vier, welche Auswirkungen die Politik der Nazis auf die „normale“ Bevölkerung haben. Im Mittelpunkt steht stets die Frage, auf welche Seite sie sich stellen werden und ob die Propaganda es schafft, sie und ihre Weltsicht zu manipulieren.
In diesem zweiten Handlungsstrang dringt Thomas Majhen tief in die menschliche Psyche vor und schafft eine faszinierende Geschichte. Ein Teil der Realität, der jedoch in der Literatur nur zu selten betrachtet wird. Hierdurch entsteht eine frische Abwechslung. Schleichend erlebt man beim Lesen die Veränderungen in der Bevölkerung: die Juden, die nach und nach verschwinden, den Einfluss, den die Partei auf den Alltag nimmt und wie immer weniger Menschen es wagen, ihre Meinung kundzutun. Hier liegt für mich die größte Stärke dieses Buches.
Auch wenn die beiden Handlungsstränge nicht unmittelbar miteinander verbunden sind, so entsteht durch diese doch ein interessantes Wechselspiel. Der Handlungsstrang um Hans Oster behandelt vor allem die Historie. Hierbei wirkt der Schreibstil zuweilen zäh und wie aus dem Geschichtsbuch, durch den fiktiven Handlungsrahmen wird dies jedoch aufgelockert. Wer sich mit Militärhistorie allerdings noch nie beschäftigt hat, könnte von den zahlreichen Fachbegriffen etwas erschlagen werden – diese werden aber so gut wie möglich im Text erklärt, sodass alles verständlich bleibt. Geschichte erwacht hier zum Leben. Vor allem dank der guten Recherche-Arbeit des Autoren, der akribisch auf jedes Detail achtet und Realität und Fiktion geschickt miteinander vermischt. Wer sich weitergehend mit der Thematik befassen möchte, auf den wartet am Ende des Buches eine Liste mit Literaturverweisen, die der Autor für seine Recherche genutzt hat – etwas, das mir bei einem Historienroman immer gut gefällt.
Bei diesen „formalen“ Aspekten muss ich leider aber auch anmerken, dass der Buchsatz des E-Books nicht besonders Nutzerfreundlich ist. Zum einen gibt es keine Kapitel-Verlinkungen, sodass man sich entweder immer ein Lesezeichen setzen muss oder keine Textstelle mehr wieder findet. Zum anderen war es für mich – vor allem abends – aufgrund des geringen Zeilenabstands schwierig, mich auf die komplexe Handlung (die mich eigentlich sehr begeistert hat!) zu konzentrieren. Aber das ist nur ein kleiner Makel und angesichts des faszinierenden Inhalts möchte ich dem Buch hierfür auch keinen Stern abziehen.
Für mich ist „Die Clique der Ehrlosen“ ein historischer Roman, der mit vielen Konventionen seines Genres bricht und dabei doch alles richtig macht. Auch wenn man wohl ausgesprochener Geschichtsfreak sein muss, um sich ganz und gar auf das Buch einlassen und es genießen zu können. Von mir gibt es eine klare Empfehlung an alle Geschichtsfans und diejenigen, die mehr über diese Zeit lernen wollen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Damit hätte die deutsche Geschichte einen anderen Verlauf genommen...

Thomas Majhen hat m.E. mit seinem Roman „Die Clique der Ehrlosen“ ein in mehrfacher Hinsicht interessantes und beeindruckendes Buch geschrieben: ich habe selten so viel bei Wikipedia nachgelesen und selten meine Notizverzeichnis-Funktion beim Tolino so stark in Anspruch genommen!
Zuerst muss ich eine komplette Bildungslücke gestehen: von der Septemberrevolution 1938 hatte ich bisher keine Ahnung... Klar, Elsers Attentatsversuch 1939, Stauffenberg (und andere) 1944 – und auch immer mal wieder Einzelpersonen, die es gewagt haben und gescheitert sind... Aber dass sich 1938 eine größere Anzahl von hohen Wehrmachtsoffizieren und auch einflussreichen Zivilisten zusammengefunden haben, um Hitler zu stürzen (von einigen wurde auch sein Tod billigend in Kauf genommen) – nein, das war mir vollkommen neu!
Auslöser für diesen Zusammenschluss war die Blomberg-Fritsch-Affäre (Oberbefehlshaber des Heeres / der Wehrmacht), sie wurden durch falsche Anschuldigungen ihrer Ämter enthoben, damit hatte Hitler sich seiner wichtigsten Kritiker seiner aggressiven Außenpolitik „entledigt“ und konnte selbst den Oberbefehl übernehmen. Beide waren in der Wehrmacht sehr angesehen und viele durchschauten den dahinterliegenden Zweck.
Hans Oster baut ein Netzwerk auf, zu dem u.a. Erwin von Witzleben, Carl Goerdeler, Wilhelm Canaris, Friedrich Heinz und viele mehr gehören – für mich war die große Anzahl erstaunlich und wie offen sie teilweise über ihre Pläne gesprochen haben...
Thomas Majhen nimmt uns Leser*innen mit in das Jahr 1938, wir nehmen teil an konspirativen Treffen, bei denen die Männer jedes Für und Wider genau diskutieren – sehr spannend waren für mich die verschiedenen Haltungen, die ihren Ursprung z.B. in ihrer Herkunft, Tradition, Religiosität, Erfahrung usw. lagen. Auch ihre Versuche mit der englischen Regierung Kontakt aufzunehmen, fand ich ausgesprochen bemerkenswert...
Der zweite Handlungsstrang ist eine Augsburger Schülergruppe von vier Freunden um Christoph, die ein Jahr vor dem Abitur stehen. Hier spiegelt der Autor die „normale“ Bevölkerung und ihre Reaktionen auf Handlungen, Reden und Taten des „Führers“, Alltagssorgen im Nationalsozialismus... z.B. entschließt sich Christoph mit seinen 17 Jahren doch noch der Hitlerjugend beizutreten, obwohl er die damit verbundenen Ideologie eigentlich ablehnt. Sein engster Freund Jan ist ein überzeugter Nationalsozialist... deutlich wird hier, dass die Risse der Befürwortung, der Skepsis und der Ablehnung des nationalsozialistischen Gedankenguts quer durch Familien und Freundschaften gegangen ist!
Thomas Majhen vermischt grandios seine profunde Recherchearbeit mit einem fiktionalen Teil, dieser ist auch ausgesprochen gut und spannend geschrieben, ein wahrer „Pageturner“ – dabei dachte ich, ich sei mittendrin! Doch darüber möchte ich jetzt hier nichts schreiben, um nicht zu Spoilern - selber lesen ist angesagt!
Ich hatte eingangs geschrieben, dass es für mich sehr interessantes und beeindruckendes Buch gewesen sei: ich hätte niemals gedacht, dass mich ein Buch über Wehrmachtsgedanken, -ideologien und -hintergründe derartig fesseln könnte. Ein Buch, über das ich sicherlich noch viel Nachdenken werde, hat es mir doch auch einige meiner Vorurteile über die deutsche Wehrmacht unter Hitler deutlich aufgezeigt.
Für jeden, der sich für die deutsche Geschichte im Nationalsozialismus und der einem Gedankenspiel „was wäre, wenn...“ nicht abgeneigt ist, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen – es zählt mit Sicherheit zu meinen Lese-Highlights 2021 obwohl es (oder gerade weil?) es so gar nicht in mein „Beuteschema“ passt!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Deutsche Offiziere und der daraus formierte Widerstand in Deutschlands dunkelster Zeit

Meine Rezension möchte ich mit zwei sehr starken Zitaten aus dem Buch starten, die in mir nach wie vor nachhallen.

""Unsere Aufgabe, unsere oberste Pflicht als Offiziere besteht darin, Deutschland vor Schaden zu bewahren.""

Das vorliegende Buch dreht sich um die Verschwörer im Bereich der Offiziere, die gegen das NS-Regime und insbesondere den damaligen Reichskanzler Adolf H. vorgehen wollten. Im Buch dreht sich hier alles um den Offizier Hans Oster, der sehr leidenschaftlich und energisch Pläne für die Absetzung des damaligen Reichskanzlers schmiedet und deshalb weitverzweigt im Bereich der Offiziere ein passendes Netzwerk von Verschwörern aufbaut.

Die Handlung selbst ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die zu zwei Zeiten spielen. Der erste Handlungsstrang fokussiert den Offizier Hans Oster und die damit verbundenen Bemühungen des Offiziernetzwerks, dem damaligen Reichskanzler Adolf H. lieber früher als später seines Amtes zu entheben bzw. denselbigen zu beseitigen. Das leider missglückte Ergebnis der Bemühungen ist wohl sehr vielen als das Stauffenberg-Attentat vom 20. Juli 1944 bekannt. Im Buch taucht man weit vor dem Jahr 1944 rund um das Jahr 1938 in das geschichtliche Geschehen ein. Den Offizier Hans Oster erlebt man allerdings auch in einzelnen Episoden ab dem Jahr 1944 in Gestapo-Gefangenschaft nach dem erfolglosen Stauffenberg-Attentat.. Ein zweiter Handlungsstrang beleuchtet das bürgerliche Milieu einer Augsburger Schülerclique im Jahr 1938, die ein Jahr vor ihrem Schulabschluss stehen - namentlich Christoph, Jan, Peter und Michel. Hier zeigt sich deutlich, wie die NS-Propaganda langsam aber sicher in der breiten Masse wirkt.

Der Autor wie auch das Buch brilliert mit sehr detail- und bildreicher Sprache und unheimlich viel Recherchearbeit, um die damaligen Gesprächskonstellationen nachzuvollziehen. Trotz der über 600 Seiten liest es sich sehr flüssig. Schnell fand ich mich in die damalige schwierige Zeit zurückversetzt und fieberte mit den Hauptakteuren mit. Sowohl der Handlungsstrang der Offiziere wie auch der Handlungsstrang im bürgerlichen Milieu überzeugt und wirken sehr glaubhaft.

Durch einen Kunstgriff (mehr möchte ich hier jetzt nicht spoilern) gelingt es dem Autor einen alternativen Ausgang der bekannten Stauffenberg-Verschwörung einzuläuten. Wie wäre der Verlauf der Geschichte gewesen, wenn die Offiziere sehr viel früher gehandelt und auch eingegriffen hätten? Und dort beginnt dann der sehr spannende fiktive Teil des Buches im letzten Fünftel mit offenem Ausgang.

Wie gerne hätte ich solch ein Buch bereits damals (lange ist es her) im schulischen Geschichtsunterricht gelesen, anstelle nur Zahlen, Daten und Fakten auswendig zu lernen. Nach meiner Meinung sollte solch ein Buch aktiv in den Unterricht einfließen. Neben den Fakten zum deutschen Widerstand bietet es darüberhinaus atmosphärische Eindrücke, wie die NS-Propaganda im alltäglichen Denken und Handeln des Volkes Einzug hielt. Eine meiner Meinung nach sehr gute Vorlage, um daraus eine lebhafte Diskussion entstehen zu lassen, wie glücklich wir uns heute schätzen können, in einer freiheitlichen Demokratie zu leben.

Für mich ist es ein wichtiges Buch zum Thema "Widerstand während der NS-Zeit", das zum Nachdenken und weiter Recherchieren einlädt.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine Hommage an jene, die Widerstand leisteten

„Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich unvernünftiger, verbrecherisch-dummer Offiziere hat ein Komplott geschmiedet, um mich zu beseitigen und mit mir den Stab praktisch der deutschen Wehrmachtführung auszurotten.“ (Auszug aus Adolf Hitlers Rundfunkansprache vom 21. Juli 1944 nach dem misslungenen Attentat in der Wolfschanze).

Diesem Zitat und der Widerstandsbewegung rund um Stauffenberg geht eine andere Verschwörung, die schon 1938 das Ziel, Hitler auszuschalten, hatte, und erst im Zuge der Verhaftungen von 1944 aufgedeckt wurde, voraus.

Von dieser Verschwörung, in der unter anderem Hans Oster, Wilhelm Canaris und eine Reihe von adeligen Wehrmachtsoffizieren schon früh erkannt haben, dass das NS-Regime und Hitler Deutschland in den Abgrund reißen würden, handelt dieses Buch.

In zwei Handlungssträngen bringt uns Autor Thomas Majhen die dramatischen Ereignisse näher. Da ist zunächst jener der Verschwörer, der einerseits über die Vorbereitungen zum Umsturz von 1938 und andererseits die Monate nach dem 20. Juli 1944 beleuchten.

Der zweite Handlungsstrang führt uns in das Leben von vier Unterprimanern, die stellvertretend für die breite Masse stehen, die der Propaganda und dem Druck des Regimes nachgeben (müssen).

Anders als das Stauffenberg-Attentat ist diese Verschwörung von Hans Oster, Wilhelm Canaris und den Offizieren in der (heutigen) Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Ausgang von Osters Bemühungen das Regime zu stürzen, ist unter anderem die „Blomberg-Fritsch-Affäre“. Mit falschen Anschuldigungen werden Werner von Fritsch und Werner von Blomberg, beide Kritiker von Hitler, aus ihren Ämtern entfernt. Hans Oster ist bereits vor 1938 erschreckend weitsichtig und versucht, Gleichgesinnte im In- und Ausland zu überreden, gegen die Nationalsozialisten und Hitler vorzugehen.

In akribisch recherchierten Details lässt uns der Autor an der Verschwörung der Offiziere, die seit je her ein besonderes Ehrgefühl an den Tag legen - eine eingeschworene Gesellschaft, die vor allem der Tradition verpflichtet ist, teilhaben. Sie verstehen sich unter anderem als Hüter Deutschlands, wie folgendes Zitat zeigt.

Daher ist die Todesstrafe durch erhängen, eine besondere Schmähung der Offiziersehre. Den Tod durch ein Erschießungskommando oder das Fallbeil hätten die meisten vorgezogen. Nicht dass es etwas am Ergebnis geändert hätte, aber es wäre in ihren Augen ein ehrenvoller Tod gewesen.

Sehr interessant zu lesen ist, wie Hans Oster sein Netzwerk peu à peu aufbaut. Selbst jene, die dann doch nicht mitmachen, schweigen aus Respekt. Dass es dennoch eine große Zahl von adeligen Offizieren gab, die willfährige Helfer der Diktatur waren, darf nicht verschwiegen werden.

Besonders eindrücklich sind die Gedanken von Hans Oster in der Haft geschildert. Zwischen brutalen Verhören, in denen die Mitverschwörer gegen einander ausgespielt werden (sollen) und der Isolierhaft, hat Oster Zweifel, ob er nicht zu wenig getan hat, um das Regime zu beseitigen.

"... Deine Ziele waren von Beginn an zu ehrgeizig und unmöglich zu erreichen. Und doch war die übermenschliche Aufgabe, die du dir zu eigen gemacht, waren die Strapazen, denen du dich unterworfen hast, nicht umsonst. Nichts, das zum Wohle Anderer unternommen, kein Leid, das zum Schutze Wehrloser erduldet wird, ist je umsonst. Denk nur an all die Leben, die du mit deinem Opfer gerettet hast." (S. 391)

Anders als in der Wirklichkeit lässt der Autor die Verschwörer 1938 einen Putschversuch unternehmen.

Fazit:

Der Geschichte einer Gruppe von Offizieren, die alles andere als ehrlos waren, gebe ich gerne 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Was wäre wenn...?

"Nur wenige Dinge sind in der Lage auf Menschen eine vergleichbare Anziehungskraft auszuüben wie Erfolg. Eine Aura des Sieges umgibt den Erfolgreichen, Selbstbewusstsein liegt in seinen Bewegungen, Sendungsbewusstsein in seinen Worten. Besitzt er nicht auch das Recht dazu, sich mit der unverrückbaren Überzeugung im Herzen, vom Schicksal auserkoren und mit einer Mission beauftragt worden zu sein, über die Masse zu erheben und ihr seinen Willen aufzuzwingen?" (Seite 154)

Das Buch beschäftigt sich so gekonnt mit den Gedankenspielen "Was wäre wenn.."?

Wir erleben Deutschand zur Zeit von 1938. Hitler ist auf dem Höhenflug und erhält kompletten Rückhalt aus der Bevölkerung. Auch als er in Österreich einmarschiert sind die Menschen begeistert, denn ihr Führer "befreit" ihre Länder und führt die Deutschen wieder zusammen.

Doch eine kleine Gruppe in der Wehrmacht sieht diese Entwicklung kritisch und fast schon ängstlich. Denn sie haben ihre Augen und Ohren überall und merken - es ist nur eine Frage der Zeit bis Hitler weiter ausholt und ein erneuter Krieg nicht mehr abzuwenden ist. Die Angst dass England und Frankreich gegen Deutschland ziehen könnten macht die Thematik nicht weniger brenzlig.

Auf der anderen Seite gibt es eine kleine Gruppe von Jugendlichen die nur noch ein Jahr in der Schule verbringen müssen, sie stehen vor dem Weg was aus ihnen werden soll. Wie stehen sie zu Hitler und der Partei? Wie sehen sie den Unterricht? Was sind ihre Gefühle, ihre Wünsche und Ängste? Und wem kann man eigentlich trauen?

Das ist das große Thema - wem kann man trauen? Diese unterschwellige Angst und Sorge schwingt beim lesen immer mit. Dem Autor ist es perfekt gelungen die Stimmungen so verschieden aufzufangen. Egal ob es um die Gruppe Jugendlichen geht die für die Bevölkerung stehen sowie die Wehrmachtoffiziere die sich Sorgen um die Entwicklung machen.

Ich bin unglaublich begeistert denn der Autor vermischt seine Visionen mit geschichtlichen Hintergründen. Man ist also nicht nur am miterleben was wäre geschehen wenn die Leute früher aufgestanden wären, sondern er unterstreicht viele Themen auch mit Fakten und Informationen. Gerade wenn man sich viel mit diesem Thema beschäftigt kommt man sehr gut mit. Auch würde ich das Buch auf jeden Fall Lesern empfehlen die sich mit der Thematik nicht so ganz auseinander gesetzt haben.

Das Ende spitzt sich zu, bleibt offen, aber das stört nicht denn man weiss wie diese Zeit "zu Ende" gegangen ist. Es bleibt dem Leser selbst überlassen was er glauben möchte oder nicht. Welche Veränderungen das "Wenn" in diesem Roman bringen.

Fiktion gemischt mit geschichtlichen Fakten - das Buch hat seine guten 600 Seiten, aber sie sind die Zeit mehr als wert und dieses Buch ist im Gesamtbild genial umgesetzt. Klare Empfehlung!