Cover-Bild First Love
Tina Bremer-Olszewski

First Love

Alles über die erste Liebe
Hanna Wenzel (Illustrator)

Zum ersten Mal verliebt - und jetzt?!

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte.  Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love .

Erfrischend, modern und empathisch: Ein Ratgeber für verliebte Teens und neugierige Eltern.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wundervoll!

Ein wirklich wundervolles Buch für Teenager!

Ein wirklich wundervolles Buch für Teenager!

Zum Inhalt: Das Buch heißt zwar "First Love - alles über die erste Liebe", aber es geht um so vieles mehr! Es ist ein Buch, welches alle möglichen Themen behandelt. Von verschiedenen Beziehungsformen bis hin zur Selbstliebe wird hier alles angesprochen.
Dazu wurde das Buch wunderschön gestaltet und man kann außerdem auch in das Buch hineinschreiben und für sich selbst einige Fragen klären.

Meine Meinung: Dieses Buch ist einfach wunderbar (das kann ich nicht oft genug sagen!) Als ich jünger war, hätte ich es gut gebrauchen können und bin sehr froh, dass es ein solches Buch endlich auf dem Markt gibt! Es werden viele tolle und wichtige Themen angesprochen und die Umsetzung ist auch wirklich gelungen.
Der Schreibstiel ist wirklich gut und auch sehr altersgerecht!

Mein Fazit: Ein wirklich empfehlenswertes Buch, wenn man Teenager zuhause hat!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wie eine Freundin
So ein Buch hätte ich in meiner Jugend auch gerne gelesen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar auf Augenhöhe der Teenager. Der Begriff Crush war mir tatsächlich vorher noch nicht wirklich bekannt.
Das Seitendesign ist erfrischend locker und die Illustrationen sehr hip und ansprechend.
Die Gefühle und Emotionen werden einfühlsam und locker beschrieben und auch die Auswirkungen, die es auf den Körper hat, werden super erklärt. Die Kapitelauswahl ist sehr vielfältig und sie beschreiben das Thema Liebe von vielen verschiedenen Seiten. Da geht es um die erste Schwärmerei, das aufgeregt sein, den eigenen Körper und seine Entwicklung oder auch um Sex oder Eifersucht. Am besten gefallen mir die Anwendungstipps bspw. wie man seine Nervosität in den Griff bekommt oder wie man sich eine Auszeit nimmt, um in sich hineinzuhören. Da können sich die Kinder selbst ausprobieren und auch Erwachsene lernen noch etwas dazu.
Ein Aufklärungsbuch wie ein Gespräch mit der besten Freundin, inklusive praktischer Tipps zum Umsetzen. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Modernes Aufklärungsbuch

First Love ist ein modernes Aufklärungsbuch - und ich hätte mir so eines als Teenager gewünscht! Lediglich das Marketing: das Cover, der Titel und der Klappentext werden dem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht. Zum einen vermute ich, dass das Cover in erste Linie Mädchen anspricht, aber es ist wirklich ein Buch für alle. Zum anderen geht es um viel mehr als um die erste Liebe, sondern auch um Themen wie Identität, Coming out und Beziehungsformen. Dabei wird immer wieder betont, dass es kein richtig und falsch gibt. Auch die Verweise auf Hilfsangebote und Anlaufstellen finde ich super.
Die relativ kurzen Texte lassen sich gut lesen und decken viele Themen ab. Die "Übungen" laden dazu ein, sich mit sich selber zum jeweiligen Fokus zu beschäftigen.
Meiner Meinung nach ein hilfreicher Ratgeber, den man immer wieder bei Bedarf zu Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hilfreicher Begleiter für die erste Liebe

Auf dem Weg des Erwachsenwerdens sind vor allem die ersten Gefühle der Zuneigung gegenüber eines anderen Menschen verwirrend und überfordernd. Darüber redet man manchmal nicht mal mit Freunden, und mit den Eltern schon gar nicht. Diese Lücke füllt der Ratgeber "First Love". In diesem Buch findet man alles, über die erste Liebe: Tipps fürs erste Date, den ersten Kuss, das erste Mal und wenns kompliziert wird, kann man auch nachlesen, was Eifersucht bedeutet und wie man sich richtig streitet und mit Liebeskummer umgeht. Es finden sich auch interessante Fakten, beispielsweise über den weiblichen und männlichen Körper und die fünf Sprachen der Liebe. Beim Lesen fühlt man sich angenommen und verstanden. Tina Bremer-Olszewski schreibt einfühlsam und konkret, aber eben auch jung und dynamisch. Die vereinzelten Illustrationen und gestalterischen Details passen perfekt und runden das Buch harmonisch ab.

Ein wirklich toller Ratgeber, mit großem Mehrwert, der sich modernen Sprache bedient und sehr einfühlsam viele Variationen zeigt, die wichtigsten Fragen beantwortet und selbst für neugierige Eltern wertvolle Tipps bereithält. Die erste Liebe ist aufregend und vielen wird dieses Buch weiterhelfen, die schönen Momente zu genießen und die schwierigen besser meistern zu können. Sehr gelungen und unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Tolles Buch für Teenies

Zuallererst möchte ich dir schöne Umschlaggestaltung und die Farbwahl hervorheben. Das Buch in Softcover, aber hochwertiger als ein Taschenbuch, gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht alle Illustrationen so schön fand.

Inhaltlich bietet das Buch in viele übersichtlich aufgeteilte Kapitel alles, was zu First Love gehört. Vom Schwärmen, das dem Gegenüber gestehen, Kuscheln, Küssen bis zum Sex. So kann man sich auch immer genau das Kapitel vornehmen, das einen gerade interessiert.

Als Erwachsene hat mich die Bezeichnung "Crush" allerdings echt gestört. Aber vielleicht bin ich da auch altersgemäß zu weit weg. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall, dass ganz viele Optionen aufgezeigt sind, wer wen lieben kann und wo man Ansprechpartner und Hilfe findet, wenn man unsicher oder verzweifelt ist.

Fazit: Manchen fällt es bestimmt leichter ein Buch zu lesen, als jemanden mit Fragen zu löchern. Dafür ist das Buch wunderbar.