Cover-Bild Hummeldumm

Hummeldumm

Der Hörbuch
Tommy Jaud (Sprecher)

Der Jaud liest das Roman

»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.

»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

Veröffentlicht am 06.03.2023

Echt witzig

Das Cover ist recht schlicht. Orangenen Hintergrund und ein Erdmännchen auf dem Cover. Gefällt mir sehr gut.

Der Klappentext gefällt mir sehr gut. Ich finde ihn sehr ansprechend und einladend.

Die ...

Die Charaktere sind alle sehr charmant und interessant und laden einen ein, viel Spaß bei dem Hörspiel zu haben. Die Länge ist richtig gut. Der Sprecher ist gleichzeitig der Autor. Er hat eine sehr angenehme Stimme, läßt sich gut hören.

Die Story ist eigentlich sehr witzig. Eigentlich wollte Matze nur einen entspannten Urlaub machen und da er zufeige ist, seiner Freundin zu gestehen, dass er die Wohnung nicht reserviert hat, geht alles schief. Die Moral von der Geschichte ist, wir machen alle mal Fehler und sollten dazu stehen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Vom Autor gelesenes, witziges Hörbuch

Der Autor Tommy Jaud hat sein Buch selbst eingesprochen und ich kann nur sagen, dass das die beste Entscheidung des Verlags ever war. Er gibt jedem Protagonisten seine eigene individuelle Stimme und selbst die weiblichen Charaktere konnte ich mir dank seiner Dialektvielfalt lebhaft vorstellen.

Der Hauptprotagonist Matze ist ab der ersten Minute seines Urlaubes in Namibia von den Mitreisenden genervt, sucht ständig einen Adapter um sein Handy zu laden und will doch eigentlich nur die neue, gemeinsame Wohnung mit seiner Freundin Sina retten.

Ich habe mich während des Hörens im Auto köstlich amüsiert und so manches Mal lauthals lachen müssen.
Ich muss mir unbedingt Tommy Jauds andere Geschichten auch als Hörbuch holen!
Eine klare Hörbuchempfehlung von mir 5/5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ich habe in meinem Leben noch nie so gelacht!

Absolut grandios, in allen Ebenen!!

Das Hörbuch ist einfach unglaublich!! Es ist ein absolutes Muss für jeden mit Sinn für Humor!

Zuallererst würde ich gerne mal ein riesiges Lob an Tommy Jaud rausgeben! ...

Absolut grandios, in allen Ebenen!!

Zuallererst würde ich gerne mal ein riesiges Lob an Tommy Jaud rausgeben! Die Art, wie er das Buch liest, ist unbeschreiblich! Ich hätte niemals gedacht, dass ein einziger Mensch seine Stimme so verstellen kann und allein durch diese den verschiedenen Charakteren so unterschiedliche und vor allem witzige Charakterzüge zuordnen kann !!

Zum Inhalt des Buchs kann ich nur sagen: Absolut unglaublich! Der Inhalt und auch die Schreibweise sind so witzig!!
Ich habe das Hörbuch bestimmt tausende Male gehört und es ist immer wieder aufs Neue unglaublich witzig!

Jedes Mal, wenn ich mit Freunden oder der Familie in den Urlaub fahre, überrede ich diese dazu, „Hummeldumm“ zu hören und noch nie hat es auch nur einer bereut, zugestimmt zu haben (es waren schon mind. 5 Gruppen!).
Eine Freundin, die normal nur Fantasy liest und hört, wollte sich zuerst weigern, „Hummeldumm“ zu hören, aber nachdem ich sie dann überzeugt hatte, es zu hören und wir es schließlich auf einer (SEHR) langen Busfahrt angehört haben, war sie so begeistert (Zitat: „Ich habe in meinem Leben noch nie so gelacht“), dass sie auf der Rückfahrt unbedingt ein weiteres Hörbuch von Tommy Jaud (wir haben uns für „Überman“ entschieden, auch absolut empfehlenswert!) hören wollte!

Das Hörbuch eignet sich besonders, um es auf Reisen zu hören, da es wie gesagt, jeden anspricht, aber auch weil der Inhalt so unglaublich passend ist! Zu diesem möchte ich an dieser Stelle aber nichts verraten, es ist so viel besser, sich einfach überraschen zu lassen !!

Abschließend würde ich gerne sagen, dass dieses Hörbuch ein Must-Have für jeden mit Sinn für Humor ist! Und an alle, die „Hummeldumm“ bereits als Buch gelesen haben: Hört es euch an !! Ihr werdet es nicht bereuen, das verspreche ich euch!

Es ist mein absolutes Lieblingshörbuch und ich versichere jedem, der es hören möchte, dass es eine der besten Entscheidungen eures Lebens sein wird !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Inhaltsangabe als Zusammenfassung:

Inhaltsangabe als Zusammenfassung:
Matze geht mit seiner Freundin Sina auf eine Rundreise durch Namibia. Die Gruppenreise wird von dem Guide Bahe begleitet. Leider hat Matze jedoch vergessen vor der Reise die Anzahlung für die neue Wohnung zu überweisen. Und so versucht er die ganze Zeit über („in einem Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet“) unbemerkt dies nachzuholen. Daraus ergeben sich so einige „lustige“ Situationen.

Die gesprochenen Stimmen und Dialekte kommen meiner Meinung nach im Hörbuch viel besser zur Geltung als in einem Buch. Wirklich ganz großes Kompliment an die Vertonung, bei der die Charaktere hervorragend herausgearbeitet wurden!

Kleine Anmerkung: Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass bei der Inhaltsangabe auf der CD-Rückseite ein Hinweis zu einer empfohlenen Altersangabe zu finden wäre. Denn die CD enthält einige wirklich „heftige“ Sprüche. Und so schnell kann man gar nicht weghören als dies ungewollt mitzubekommen. Von daher wäre ein Hinweis oder eine Altersangabe schon wünschenswert.

Fazit: Super - und wirklich lustig!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Unfassbar lustig!

„Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.“
Matze und seine Freundin Sina machen eine Safari. Durch Namibia mit einer kleinen Gruppe für zwei Wochen. Ein Horror für Matze. Denn er muss währenddessen die zukünftige Eigentumswohnung von ihnen klarmachen. Ohne Internet und Netz. Sina will er davon nichts erzählen und versucht es allein zu regeln. Das ist jedoch schwieriger als man denkt. Die restliche Gruppe macht es ihm dabei auch nicht leichter, denn sie unterschiedlicher könnten sie alle nicht sein.

Als Hörbuch hat mir “Hummeldumm” so gut gefallen! Es hat so viel Spaß gemacht, dieser Geschichte zuzuhören und mit der Truppe gemeinsam auf der Safari zu sein.
Ich muss aber sagen: Hätte ich das Buch nicht als Hörbuch gehabt, hätte es sich für mich wahrscheinlich gezogen. Dadurch, dass der Autor die verschiedenen Charaktere spricht und jeder seine eigene Art und Weise des Sprechens hat, macht es so viel Spaß ihnen zuzuhören. Auch weiß man als Hörer schnell, welcher Charakter gerade spricht und wie sie miteinander interagieren.
Die Geschichte hat mir von der Handlung her gut gefallen. Wie gesagt, hätte ich es gelesen und nicht gehört, hätte es sich glaube ich für mich ab und zu gezogen. Die Idee mit der Wohnung und wie der Protagonist immer auf der Suche nach einem Telefon ist, ist amüsierend. Auf welche Ideen er kommt und was er alles anstellt, bringt einen oft zum Lachen.
Ich kann euch das Buch also als Hörbuch definitiv empfehlen! Durch die Art und Weise, wie der Autor die Geschichte vorliest, macht es sie so viel besser und es macht einfach Spaß!