Cover-Bild Sträters Gutenachtgeschichten
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Torsten Sträter

Sträters Gutenachtgeschichten

Die gesammelten Horror-Storys | Ohne Witz: Sträter kann auch Horror. Zum Gruseln!

Torsten Sträter hat ein dunkles Geheimnis: Jahre bevor er Deutschlands Bühnen mit seinem launigen Humor beschallte, trieb er in Internetforen sein Unwesen. Und übte sich in der ersten seiner Königsdisziplinen: Gruselgeschichten. Und alle waren begeistert. In seinem Buch zeigt der Meister des abseitigen Humors eindrucksvoll, dass das Grauen nicht nur auf verfallenen Friedhöfen oder fernen schottischen Schlössern wütet. Es kann uns ebenso ereilen in Altenheimen, auf Autobahnen oder gar im heimischen Wohnzimmer. Gruselig, schräg und schon mit dem ganz speziellen Sträter-Humor versehen, lassen diese Geschichten schmunzeln, erschauern und machen vor allem eins: Spaß.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Gutenachtgeschichten

Ich kannte Torsten Sträter bisher nur als Komiker und Kabarettist. Daher war ich begeistert und skeptisch zugleich als ich von diesem Buch erfahren habe. Das Buch ist bereits in den Jahren 2003 bis 2006 entstanden, was man an manchen Stellen auch merkt, aber mich nicht wirklich gestört hat. Die Geschichten erinnern mich vom Stil her sehr an meine alten Horror Lieblinge wie etwa Stephen King oder der Sinclaire Reihe. Die Kurzgeschichten sind grusselig, wirr, abgedreht und mit haufenweise schwarzem Humor versehen… also genau nach meinem Geschmack. Der Schreibstil und der erzeugte Spannungsbogen gefielen mir sehr. Ich weiß nicht, ob das Buch für jeden Sträter Fan etwas ist, denn ja, man erkennt definitiv seine Handschrift, aber es ist kein Comedy Buch. Man sollte dem Horror Genre zumindest aufgeschlossen gegenüberstehen, bestenfalls wie ich ein Liebhaber des Genres sein. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Abwechslungsreich

Die Geschichten haben es in sich. Die gruseligen Erzählungen begegnen einem hier meistens in Alltagssituationen, wo man Gänsehaut gar nicht unbedingt vermutet. Das macht das Buch reizvoll und auch sehr originell und spannend. Die Geschichten sind unterschiedlich angelegt, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt und sie haben auch eine gute Länge. Der Schreibstil war sehr schön und auch das Cover ist ungewöhnlich und. macht neugierig. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Achtung Gruselalarm

Ich kenne Torsten Sträter eigentlich nur als Comedian und finde seine Sendung ziemlich lustig.
Hier zeigt er uns seine andere dunkle Seite.
Für mich wars wie in seiner Sendung wenn er etwas aus seinem ...

Hier zeigt er uns seine andere dunkle Seite.
Für mich wars wie in seiner Sendung wenn er etwas aus seinem Buch vorliest. Auch hier habe ich ihn "gehört" beim Lesen was stellenweise witzig aber oft auch gruselig war.
Wie ein Märchenonkel.

Das hier ist ein Sammelband über seine drei bisher erschienenen Gruselgeschichten.

Ich hab mich gut unterhalten gefühlt auch wenn das Grusel-Genre nicht so ganz mein Metier ist.

Viel Spaß beim Lesen und Gruseln!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Schaurig schön

Wer in diesem Buch den typischen Sträter Humor erwartet, wird "leider" enttäuscht.

In diesem Buch sind Torsten Sträters Anfangsgeschichten  gedruckt, welche dem Genre Horror zugeordnet werden.
Auf 506 ...

Auf 506 Seiten sind unterschiedlich lange Geschichten gedruckt, welche alle kurzweilig sind.
Aber nicht zu knapp horrorlastig, blutrünstig und nicht zu knapp gruselig.

Sein Schreibstil ist absolut bildgewaltig und flüssig zu lesen. Mit seiner tollen Art und Weise erzeugt er riesen Spannung, welche dem Leser oftmals den Atem raubt.

Das Buch ist absolut fesselnd und jede Geschichte für sich was ganz besonderes.

Absolute Leseempfehlung für die dunkle Seite von Sträter.

Danke für das Rezensionsexemplar Ullstein 💙

Veröffentlicht am 04.09.2021

Tolles Buch

Das Genre Horror ist quasi perfekt für Kurzgeschichten, da man für den Thrill einfach keine Bindung zu den Charakteren aufbauen muss und der Jumpscares auch ohne diese meist super klappt. Und genau das merkt man hier, dass es eben nicht viel braucht um einem das Fürchten zu lehren.

Mir hat jetzt nicht alles durchweg gefallen und manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln, aber mit der Erwartung bin ich auch nicht an die Kurzgeschichtensammlung heran gegangen. Einige Kapitel sind mir auf alle Fälle im Gedächtnis geblieben, sei es wegen den eigenartigen Vorkommnissen, den gruseligen Momenten oder den witzigen Stellen. Und einiges lässt sich ganz einfach unter dem Wort "skurril" zusammen fassen und lassen einen den Kopf schütteln. Das ist einfach für mich typisch Sträter und deshalb hatte ich auch genau das bei einigen Geschichten erwartet. Man muss halt immer noch eine Schüppe Wahnsinn drauflegen und das passiert dort. Und wenn er eins kann, dann ist es vom Ästchen aufs Stöckchen zu kommen und damit einer Geschichte ganz viel Leben einzuhauchen.

Bei einigen Geschichten saß ich lange davor und fragte mich, was daran jetzt gruselig gewesen sein soll. Für manches bin ich halt so gar nicht empfänglich und meist war mir die Idee zu der Story an sich zu abwegig um mich wirklich in das Szenario hinein versetzen zu können.

Mir gefällt die düstere Aufmachung des Covers, was wie gewohnt von seinen neueren Werken den Autor selbst zeigt. Die weißen Ränder lassen es so erscheinen, als wäre es richtig schön abgegriffen und eben älter als es eigentlich ist.

Fazit:
Zusammenfassend lässt sich schreiben, dass mich einige Geschichten wegen dem Erzählstil an seine heutigen Texte erinnern und man ganz klar seinen schwarzen Humor erkennen kann. Mich hat das Buch auf alle Fälle im großen und ganzen gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen. Es sind halt eher lustige, teils skurrile bis brutale Horrorgeschichten mit vielen recht bekannten Szenarien.