Cover-Bild Escape Zone
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Ulf Torreck

Escape Zone

Thriller

Rein kommst du ... aber nie wieder raus!

Ein altes idyllisches Gut auf dem Lande. Ein Game, das live ins Internet übertragen wird. Willkommen in der Escape Zone! Acht Kandidaten stellen sich dem Labyrinth und seinen Horrorräumen. Wer sie zuerst bewältigt,
gewinnt 300 000 Euro. Hunderttausende Zuschauer verfolgen das Spiel. Die junge Martha und ihre Mitspieler kann die Escape Zone nicht schrecken. Aber dann wird aus dem Spiel gnadenloser Ernst. Die Kandidaten werden ermordet … einer nach dem anderen … denn die wahre Gefahr der Escape Zone lauert dort, wo du sie nie erwartet hättest!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Escape Zone

Escape-Rooms boomen, und mit der Escape Zone sollen die Nutzer im Internet live mitverfolgen, wie die sogenannten Player sich durch ein Labyrinth und im Anschluss durch ein altes Gutshaus kämpfen. Auf den Sieger warten 300.000 Euro. Doch aus einem anfänglichen Spiel wird bald tödlicher Ernst.

Bevor die Player ihr Spiel beginnen, lernt der Leser die Teilnehmer erst einmal kennen. Ebenso die Veranstalter, und er bekommt einen Einblick, wie geplant solche „Reality-Shows“ wirklich sind. Nachdem der Leser nun Sympathie oder auch Antipathie für die einzelnen Charaktere entwickelt hat, beginnt das eigentliche Game.

Rasant wird der Leser durch die verschiedenen Perspektiven der Figuren geführt. Dieses Tempo entspricht genau dem, was man bei einer solchen Handlung erwartet. Spätestens kurz nach dem Beginn des Games ist man von dem Buch gefangen und fühlt mit den Charakteren mit.

Die Spannung ist greifbar und sie steigert sich von Abschnitt zu Abschnitt. Dieser Thriller zeigt, wie weit Menschen für etwas Ruhm bereit sind zu gehen. „Escape Zone“ hat ein Kopfkino bei mir ausgelöst, welches noch einige Zeit angehalten hat.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Tödliche Reality

„Escape Zone“ von Ulf Torreck ist eine Art Escape Room Thriller, in dem die eigentlichen Abgründe nicht unbedingt in versteckten Fallen lauern.
Ein abgelegenes Gut im brandenburgischen Land und eine im ...

Ein abgelegenes Gut im brandenburgischen Land und eine im Internet gehypte Legende sind die idealen Zutaten für ein Escape Game der anderen Art. Wer das Labyrinth und das Gruselhaus erfolgreich durchquert, dem winken 300.000 Euro Preisgeld und der fragwürdige Ruhm weiterer Folgeauftritte als Reality-Star. Acht Kandidaten stellen sich der Escape Zone, unter anderem die junge Floristin Martha. Doch aus dem vermeintlichen Spiel wird schnell Ernst, als die ersten Kandidaten sterben. Und aus der Internet-Show entwickelt sich ein Kampf um Leben und Tod.

Ich habe schon einige Escape Room Thriller gelesen, aber der Autor konnte mich hier mit neuen Ideen durchaus überraschen.
Schon der Einstieg ist ungewöhnlich, in dem man Martha kennenlernt, die in der Geschichte die größte Rolle spielen wird. Zart besaitet sollte man wahrscheinlich nicht sein, denn es gibt einige Schockmomente, die sprachlos machen. Dabei arbeitet der Autor nicht mit vordergründigen expliziten Grausamkeiten, sondern eher mit versteckten und nicht offensichtlichen Abgründen, die den anderen aber in nichts nachstehen.
Echte Sympathieträger sucht man unter den Charakteren im Buch wohl vergebens. Ob es der alternde und manipulative Showrunner, der klicksüchtige und realitätsferne Youtuber, die abgehalfterten Realitystars oder einfach der desillusionierte Verlierer von nebenan sind. Das Bild der Gesellschaft, welches hier aufgezeigt wird, würde ich als deprimierend und größtenteils menschenverachtend bezeichnen. Der zynische Blick auf die Medien und die ausschließlich profitorientierten Ziele der dargestellten Figuren sind aber möglicherweise gar nicht so weit hergeholt und wirken erschreckend realistisch.
Ob es in diesem perfiden Spiel am Ende am Ende überhaupt Gewinner geben kann, muss jeder selbst lesen. Die Spannungskurve bleibt bis zum Ende oben und es wird auf keinen Fall langweilig.

Dieser Thriller ist anders als erwartet und zieht seine Spannung nicht aus den üblichen Bausteinen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Autor: Ulf Torreck
Klappentext:
Quelle: www.piper.de
Meine Meinug:
Bei manchen Büchern weiß man einfach noch nicht ganz, wie genau man seine Meinung formulieren soll. Das liegt gar nicht daran, dass sie besonders schlecht waren, sondern es kann auch ganz einfach daran liegen, dass sie gut waren. Bei mir ist ist eine Mischung, die aber definitiv in Richtung gut tendiert. Was diese Mischung ausmacht erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.
Das Cover finde ich auf jeden Fall schonmal super ansprechend und es hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Natürlich ist es relativ schlicht, aber das ist genau das, was hier mein Interesse geweckt hat und das für mich eine für einen Thriller typische Spannung verbreitet. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es um mich Geschehen. Escape Room Thriller gehören definitiv zu meinen liebsten.
Der Schreibstil von Ulf Torreck war wirklich angenehm und ich fand es ließ sich locker und flüssig lesen. Der Autor schafft es stellenweise allein durch die Art, wie er schreibt Spannung aufzubauen und ich konnte das Buch nach einem Drittel auch wirklich nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mich in die Handlung einzufinden und es konnte mich wie gesagt echt packen!
Normalerweise lese ich selten Bücher, die In Deutschland spielen und ich weiß selber nicht mal wirklich wieso. Und deswegen möchte ich es auch ändern und habe es gleich mal mit diesem Buch gemacht. Es spielt nämlich in Brandenburg und das fand ich echt interessant zu lesen. Auch dann das Haus und die Idee dahinter fand ich super spannend und faszinierend. Mit der Umsetzung hatte ich besonders beim Haus manchmal ein paar kleinere Probleme, da es mir schwerfiel mir manche Sachen vorzustellen. Ich hatte einfach das Gefühl, das irgendwas nicht zusammenpasst und zum Beispiel ein Raum durch eine Tür betretet wurde, die eigentlich nicht da sein dürfte. Aber das hat mich ehrlich gesagt nicht groß gestört und kam auch nur ein bis zweimal vor. Vielleicht lag es ja auch an mir und ich habe nur etwas überlesen.
Die Charaktere dagegen fand ich wieder richtig gut. Man liest das Buch aus mehreren Sichten, wobei Martha schon so die Hauptprotagonistin bleibt. Und obwohl es am Anfang vielleicht relativ viele Charaktere sin, hatte ich keine Probleme, sie auseinander zu halte, da ihr Hintergrund doch relativ unterschiedlich war. Es gab hier einige Leute, die ich nicht mochte, aber das finde ich jetzt gar nicht negativ, sonders es hat die Geschichte noch verbessert und auch zur Spannung beigetragen. Es war also so ein gut gemachtes Nicht-Mögen. Versteht ihr was ich meine?
Aber es gab natürlich auch Charaktere, die ich super fand. Und dazu gehört zum Beispiel auch Martha. Ich hatte wirklich keine Probleme mich in sie reinzuversetzen und konnte ihre Handlunge auch nachvollziehen. Sie ist eine Frau, die wirklich stark sein muss, da sie schon einiges durchgemacht hat und auch in dem Buch einiges durchmachen muss. So hat man nicht nur ihre starke, sondern vor allem auch ihre verletzliche Seite kennengelernt. Und das hat sie einem als Leser/in auch nochmal nähergebracht. Aber auch Charaktere wie Betty und Jonas fand gut und auch gut ausgearbeitet und ich habe auch ihre Kapitel immer wieder gerne gelesen. Generell könnte man vielleicht sagen, das mach ein Charakter mehr Tiefe hätte gebrauchen können, aber das ändert für mich nichts an der Geschichte und daran, dass ich sie gut fand.
Was mich aber ein bisschen gestört hat, war, dass es meiner Meinung nach im ersten Drittel ein paar Logikfehler gab und das fand ich leider nicht ganz so gut. Beispielsweise ist einem Kapitel etwas passiert, was dann im nächsten nochmal passiert ist, obwohl das dann später gespielt hat. Das fand ich leider etwas irritierend ist aber auch nur am Anfang etwas störend.
Was ich auf der anderen Seite dann aber wieder super fand war die Spannung, die der Autor hier aufgebaut hat. Was ich besonders interessant fand war, dass wir hier auch den Prozess des Aufbaus des Escape Rooms begleiten konnte und auch die Gedanken dahinter und das fand ich auch wirklich interessant. Und sobald man dann in dem Escape Room war, konnte ich es wirklich nicht mehr aus der Hand legen und musste immer weiterlesen. Es gibt immer wieder kleine Plottwists und allgemein war für mich immer eine gewisse Grundspannung spürbar und das fand ich wirklich mehr als gelungen.
Fazit:
Es handelt sich hierbei um einen wirklich guten Escape Room – Thriller, der durchgehend spannend ist, der nur durch ein paar kleine Logikfehler etwas gedämpft wurde. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 07.03.2021

Gefährliche Spiele

Prolog: Die Geschichte beginnt mit einem blutigen Massaker in einer Shopping Mall. Ein brutaler Überfall eskaliert.

Handlung: Ein ganz besonders actionreiches Escape Game wird geplant. In Brandenburg. Acht Kandidaten sollen sich durch ein kompliziertes Labyrinth kämpfen und in einem Horrorhaus über mehrere Levels zu einem Raum mit 300000€ Preisgeld gelangen. Besonders in den Focus werden der profitgierige Veranstalter, die bei dem Überfall verletzte Blumenverkäuferin und ein Teenie-Idol auf absteigendem Ast gerückt.
Überhaupt spielen Social Media wie Youtube und Instagramm eine wichtige Rolle, die Live-Übertragung ist Like-orientiert und soll als Werbeplattform viel Geld einbringen. Ulf Torreck gewährt einen Einblick in das Geschehen hinter den Kulissen.
Das Event ist zwar genau geplant, aber es geht doch Einiges schief und ein ungeplanter Eindringling lässt das Spiel schnell außer Kontrolle geraten.
Es ist sehr, sehr spannend und mit viel Tempo und brutaler Gewalt geradezu gespickt. Einige der Protagonisten bedienen sich einer erschreckend gewöhnlichen Sprache, kranke Phantasien werden ausgelebt.
Eine tolle Idee, teilweise ausgesprochen packend beschrieben, weniger gewalttätige Szenen wären mir aber lieber gewesen.
Thriller aus dem Piper Verlag.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Etwas brutal und manchmal nicht nachvollziehbar

Gibt es ein Entkommen? Eine gute Frage. Der Klappentext lässt vermuten, dass wir es hier mit einem Thriller zu tun haben, der sich hauptsächlich um das Escape-Spiel auf dem Gutshof dreht. Doch ein nicht so kleiner Teil wird zu Beginn darauf verwendet um die Figuren vorzustellen und das Spiel beziehungsweise die große Show vorzubereiten, sodass einige Zeit vergeht, bis das Spiel endlich beginnt. Und am Ende hatte ich das Gefühl die Zeit läuft davon, es muss viel auf wenig Seiten verpackt werden. Also im Vergleich zum ganzen Buch.
Die „Escape Zone“ befindet sich in diesem alten, verwunschen Gutshof und schon bald bemerkt Martha Ungereimtheiten. Martha ist eine der Teilnehmerinnen und für mich die am besten gezeichnete Figur. Manche Handlungen und Entscheidungen der Figuren kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, anderes ist mir etwas zu brutal.
Auch der Schreibstil von Ulf Torreck war nicht so ganz meines. Es werden mir etwas zu viele Begriffe aus der Jugendsprache verwendet, die ich hier nicht ganz passend finde.
Das Cover ist für einen Thriller sehr hell, dafür aber schlicht. Gut gefällt mir der grüne Buchschnitt.
Mein Fazit ist, dass ich mich nicht so richtig mit den Handlungen anfreunden konnte.