Cover-Bild Beuteherz
Band 1 der Reihe "Die Annie-Ljung-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Ulrika Rolfsdotter

Beuteherz

Kriminalroman
Sabine Thiele (Übersetzer)

Auftakt der ersten schwedischen Krimireihe, in der eine Sozialarbeiterin ermittelt: Der erste Fall für Annie Ljung

Sozialarbeiterin Annie Ljung fährt durch die schneebedeckte Landschaft Nordschwedens auf dem Weg in ihr Heimatdorf Lockne. Nur eine Narbe am Hals erinnert sie daran, warum sie diesen Ort einst verlassen hat und nie zurückkehren wollte. Es soll nur ein kurzer Besuch bei ihrer demenzkranken Mutter im Pflegeheim werden. Doch dann verschwindet Saga, die 17-jährige Tochter ihres Cousins. Wiederholt sich die Vergangenheit? Als die Polizei mit den Ermittlungen ins Stocken gerät, beschließt Annie, zu bleiben und auf eigene Faust nach Saga zu suchen. Je näher sie der Lösung des Falls kommt, desto näher rücken auch die Schatten ihrer eigenen Vergangenheit.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehr spannend in Schweden

Beuteherz ist so Spannung mag es ja wenn mich Bücher richtig durch die Spannung packen können

Dort Einstieg ins Buch gefiel mir sofort und ich wollte gar nicht aufhören zu lesen
Der schreibstil ist klasse ...

Der schreibstil ist klasse ,locker, flüssig und verständlich

Auch die Charaktere sind klasse und
Annie war mir sofort sympatisch
Aber auch die anderen Charaktere sind klasse und super gewählt

Das Setting ist klasse und die Handlungen auch sie machen mit den Charakteren einen tollen spannenden Krimi aus inklusive Ermittlungen

Ich freue mich schon auf weitere spannende Fälle mit Annie Ljung

Veröffentlicht am 28.10.2023

empfehlenswerter, spannungsgeladener Kriminalroman

Die Sachbearbeiterin Annie Ljung fährt seit langer Zeit mal wieder zurück in ihre Heimatstadt Lockne um ihre demenzkranke Mutter zu besuchen. Da sie in Lockne sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat fühlt sie sich nicht wirklich wohl in ihrer Haut.
Plötzlich verschwindet die 17jährige Tochter Saga von ihrem Cousin und Annie verspricht ihrem Cousin und dessen Frau noch ein paar Tage zu bleiben um ihnen beizustehen.
Annie fängt an auf eigene Faust zu recherchieren und deckt so nach und nach so einige Geheimnisse auf. Annie muss sich hier sehr stark mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und arbeitet ihr eigenes Trauma langsam auf.
Der Kriminalroman hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ulrika Rolfsdotter hat mich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches einfach nur gefesselt. Ich konnte das Buch tatsächlich keine Sekunde aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Das Buch ist in einem tollen Schreibstil geschrieben. Es ist zu keiner Zeit langweilig, weil es immer wieder unerwartete Wendungen und Ansätze gibt. Ich hatte immer mal wieder meinen eigenen Verdacht und Vermutung wer der Täter sein könnte und sein müsse und bin dann aber während der Handlung immer wieder davon abgekommen…
Ein Krimi wie ich absolut liebe! Spannung, Wendungen und Realitätsgetreu! Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannung pur

Mich hat das Cover des Buches sehr angesprochen, verspricht es mit seinem düsteren, typisch skandinavischem Bild eine spannende Atmosphäre.
Erst einmal angefangen, ist man sehr schnell mittendrin in der ...

Erst einmal angefangen, ist man sehr schnell mittendrin in der Geschichte, die den Auftakt zu einer mehrteiligen Serie bildet. Dies liegt ganz eindeutig an dem flüssigen und leichten Schreibstil von Ulrika Rolfsdotter. Die Kapitel sind zudem sehr kurz gehalten, was das Lesen sehr angenehm macht.
Die Geschichte, um die junge Sozialarbeiterin Annie ist spannend, von Anfang an wird man als Leser*in in einen Strudel der Geschehnisse gezogen. Authentisch und flüssig erzählt die Autorin die Geschichte, dessen Spannungsbogen sich tatsächlich bis zum Ende hin aufrecht hält.
Falsche Fährten, Wendungen und die rätselhafte Vergangenheit der Hauptfigur machen diesen Krimi zu einem Lesegenuss und auch das Ende ist schlüssig und authentisch.
Mich hat Ulrika Rolfsdotter total überzeugt und ich warte mit Spannung auf den nächsten Teil ! Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung und die volle Sterne-Zahl !!!!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannung pur

Nur eine Narbe an ihrem Hals erinnert die Sozialarbeiterin Annie Ljung warum sie ihr Heimatdorf Lockne damals verlassen hat. Nun ist sie wieder auf dem Weg zurück um sich um ihre demenzerkrankte Mutter zu kümmern. Es sollte eigentlich nur ein kurzer Besuch im Pflegeheim werden, doch dann verschwindet Saga, die 17-jährige Tochter ihres Cousins. Wiederholt sich nun die Vergangenheit. Als die Ermittlungen der Polizei ins Stocken gerät, beschließt Annie zu bleiben und auf eigene Faust zu suchen. Je näher sie der Lösung kommt, desto mehr muss sie sich auch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander setzen.

"Beuteherz" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit Sozialarbeiterin Annie Ljung. Der Autorin ist ihr Debüt grandios gelungen.

Von der ersten bis zur letzten Seite war die Spannung da. Immer wenn man gedacht hat, man weiß nun die Lösung oder es ist zu Ende, passierte wieder etwas Neues, was die Handlung nochmal gedreht hat. Als geübte Krimileserin bin ich zwar schon früh hinter die Lösung gekommen, aber das hat der Spannung absolut kein Abbruch getan.

Die recht kurzen Kapitel und dazu noch der grandios fesselnde Schreibstil lassen einen nur so durch die Seiten fliegen. Die vielen falschen Fährten, wechselnde Perspektiven und die Cliffhänger an den Kapitelenden sorgen außerdem für einen hohen Spannungsbogen.

Der hohe Spannungsbogen wird außerdem auch noch durch die Andeutungen von Annies Vergangenheit hoch gehalten. Als Leser wird man hier zum Miträtseln eingeladen und man fiebert wirklich mit und will die Auflösung wissen.

Ein grandioses Debüt - Pageturner und eine hohe Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ich bin wirklich gespannt wie es mit Annie Ljung weitergeht. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Sehr spannend!

Das war mal eine ganz andere Geschichte. Und sie war spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Ich finde den Aspekt, dass hier eine Sozialpädagogin ihre eigenen Ermittlungen anstellt, weil sie alle Beteiligten gut kennt, echt interessant. Und die Sprecherin hat auch einen tollen Job gemacht. Das macht Lust auf mehr.