Cover-Bild Sternenblütenträume
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Ulrike Sosnitza

Sternenblütenträume

Nur wenn Liebe im Vertrauen wurzelt, kann sie zum Himmel wachsen

Die Hochzeitsfotografin Nina braucht eine neue Wohnung und einen neuen Mann. In dieser Reihenfolge. Seit sie wieder Single ist, lebt sie notgedrungen bei ihren Eltern, und das hält sie einfach nicht aus. Da trifft sie auf einer sonnendurchfluteten Lichtung im Wald auf den Schulsozialarbeiter Felix, der so gerne Bäume umarmt. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Und er in sie. Alles ist perfekt. Sogar die riesige Narbe auf ihrem Bauch stört ihn nicht. Doch dann entdecken die beiden, welch schreckliches Geheimnis sie verbindet.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das Leben ist kurios.

Nina, von Beruf, Hochzeitsfotografin, braucht unbedingt eine neue Wohnung, denn vorübergehend wohnt sie bei ihren Eltern. Das nächste Ziel wäre dann noch ein neuer Mann. Im Wald trifft sie auf einer Lichtung zufällig auf Felix, von Beruf, Übergangsmanager an einer Schule. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander, bis beide entdecken, welches heftige Geheimnis sie miteinander verbindet.

Von Ulrike Sosnitza hatte ich bislang noch kein Buch gelesen, sie aber als Würzburger Autorin abgespeichert. (trifft nicht ganz zu, aber Umkreis eben.) Umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich sehr angenehm, unterhaltsam, locker, leicht, emotional und dennoch mit Tiefgang. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen, alles war gut verständlich.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie spannend und unterhaltsam, man hat manchmal eine Ahnung gehabt, aber manches kam dann doch ganz anders. Auch habe ich die generelle Geschichte als mal was anderes empfunden. (Für mich interessant waren dann noch die Informationen diesbezüglich in der Danksagung.)

Ich habe dieses Buch wirklich gern gelesen, eine tolle Lektüre, die durchaus heftig war, aber auch viele schöne und emotionale Momente hatte.

Von mir gibts hier eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Zauberhafte Geschichte voller Liebe und Romantik aber auch mit einer gewissen Dramatik

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Nur wenn Liebe im Vertrauen wurzelt, kann sie zum Himmel wachsen

"Sternenblütenträume" von Ulrike Sosnitza ist ein wunderschöner Roman über Liebe und Vertrauen, Familie und Freundschaft. Der Schreibstil der Autorin ist zauberhaft und auch sehr emotional. So komme ich schnell in die Geschichte. Abwechselnd erzählen die Hauptcharaktere Nina und Felix das Geschehen aus ihrer Sicht. Das gefällt mir sehr gut, so weiß ich genau, was die beiden bewegt und ich kann mich gut in sie hineinversetzen.
Zu Beginn ist die Geschichte harmonisch und sie steuert auf ein Happy End, doch dann werden beide von der Vergangenheit eingeholt, es wird dramatisch und sehr emotional. Ulrike Sosnitza beschreibt die Geschehnisse und Emotionen sehr realistisch und die Geschichte der beiden berührt mich sehr.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. Nina ist mir gleich sympathisch. Ich mag ihre hilfsbereite und fröhliche, die Liebe zur Fotografie verbindet uns zusätzlich. Ich bewundere sie für ihre Stärke, sich trotz eines schweren Schicksalsschlags nicht unterkriegen zu lassen. Auch Felix bewundere ich, seinen Mut und sein soziales Engagement. Ihn muss man einfach lieben.
Die Verbindung der beiden ist einfach magisch, mir gefällt die Entwicklung der beiden sehr gut.

Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir sehr, sie sind bildhaft und laden zum Träumen ein. Gerade die Waldlichtung, wo sich die beiden kennengelernt haben, ist einfach nur schön. Beim Lesen kann ich die Sonne spüren, die zwischen den Blättern durchdringt, spüre und rieche den leichten Wind, der zwischen den Bäumen herrscht und natürlich kann ich auch das Zwitschern der Vögel hören. Gerade solche Bücher lenken mich gut von meinem stressigen Alltag ab.

Fazit*
Dieses Buch hat mir eine besonders schöne Lesezeit beschert und mich emotional sehr berührt. Ich habe mit den beiden Protagonisten gehofft aber auch gebangt. Hier geht es mit Mut und Schuld, Liebe und Vertrauen, Familie und Freundschaften.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Große Liebe und Irrungen als auch Wirrungen!

Welch ein himmlisches Buch voller Romantik und Dramatik - sehr schöne Lesestunden voller Seufzer und Mitleiden liegen hinter mir. Lesen!!!!!

Nina Fröhlich ist Anfang 30 und Hochzeitsphotographin und betreibt ...

Nina Fröhlich ist Anfang 30 und Hochzeitsphotographin und betreibt zusammen mit ihrem Vater Charlie ein Photogeschäft als auch Photosalon. Sie hatte vor einigen Jahren unverschuldet einen schweren Autounfall und der Schuldige beging Fahrerflucht. Nina wäre verblutet, hätte sie nicht eine Krankenschwester gefunden. Rechtzeitiger hätte man ihre eine Niere retten können, so hat sie sie verloren. Sie hat eine 27 cm lange Narbe auf dem Bauch, was manchen Mann zu blöden Kommentaren verleitet oder gar ganz abschreckt.

Vor Wochen erst hat sie sich vom fremdgehenden René getrennt und macht Online-Dating und sucht eine Wohnung, weil sie wieder einmal bei ihren Eltern wohnt. Beide Suchen produzieren aber nur Pleiten.

Sie lernt beim Joggen auf einer schier magischen Waldlichtung, dem Tanzplatz der Feen bei Vollmond den Übergangsmanager Felix Kern kennen. Er ist Sozialarbeiter und hilft Schülern der Hauptschulen bei ihrem Übergang in die Berufswelt.

Marlon, einer seiner Schützlinge, bekommt ein Praktikum bei Foto Fröhlich und so lernt Nina Felix in seiner hochoffiziellen Funktion kennen.

Beide sind ineinander verliebt, haben einige Dates und dann mehr. Er stört sich nicht an der Narbe und ist der erste ( ! ), der sie zärtlich küsst.

Allerdings verbindet beide, ohne daß sie es wissen, etwas aus ihrer getrennt verbrachten Vergangenheit, was ihre gegenwärtige Beziehung zu zerstören droht....

Dieses Buch, hach...was soll ich sagen, es formulieren? Es sprengt all meine persönlichen Superlative bei meinem Anspruch an Liebesromane. Es ist romantisch, dramatisch, sehr emotional, ich habe mit beiden mitgelitten.

Dieses Buch ist äußerst authentisch und entbehrt dankenswerterweise jeglichen gelackten Liebeskitsches und den zuckersüß - klebrigen Klischees. Es ist nicht unbedingt zwangsläufig offensichtlich, ob das Buch ein Happy End haben wird. Als Leser kann man, was das angeht, auch in diesem Genre ( böse? ) überrascht werden. Man kann es selbstverständlich nicht jedem Leser recht machen. Ich aber bin im höchsten Maße entzückt. Das Buch liest sich weg wie nichts und beim letzten gelesenen Wort: Oooh!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist wie ein Eichenblatt, das in der warmen Sommerbrise davonschwebt. Wem dieses Buch nicht gefällt, muß entweder herzlos oder ( un - )) tot oder beides zugleich sein.

Dieses Buch ist in diesem Genre, in dem es in dem es leider viel Durchschnittliches gibt, weit in der Höhe über dem Gewöhnlichen schwebend, aber mit seinen lebendigen Protagonisten nicht abgehoben. Das Buch hat Verve und atmet Vitalität! Bitte unbedingt lesen!!!!!!!!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die verflixte Liebe

Da ist Nina, die Fotografin, die bei ihrem Vater im Fotostudio arbeitet. Sie lernt „ihn“ kennen, Felix. Sie trifft ihn im Wald an einer magischen Stelle, die im Buch immer wieder Thema ist. Felix ist perfekt, glaubt Nina und auch ihre große Narbe auf ihrem Bauch ist kein Hindernis für beide. Doch dann müssen sie feststellen, das sie ein riesengroßes Geheimnis verbindet und was wird nun aus ihrer Liebe?
Der Schreibstil von Ulrike Sosnitza ist toll, ich habe ihre 3 vorherigen Romane auch verschlungen, das ging mir bei dieser wunderschönen Geschichte nicht anders.Sie schreibt so toll, das man nicht aufhören möchte zu lesen.
Ein gelungenes Werk und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von ihr.

Ich vergebe mit Vergnügen 5 Sterne und wünsche allen ein schönes Leseerlebnis mit diesem Roman.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Tolle Geschichte

Nina ist Fotografin und lebt nach einer Trennung wieder bei ihren Eltern. Beim Sport begegnet sie einem Mann auf einer Lichtung. Schnell verliebt sie sich. Doch leider ist ihr Leben schon länger miteinander verbunden als gedacht.

Normal dreht sich in den Büchern der Autorin immer alles um Essen, sodass man schon beim Lesen zunimmt. Dieses Mal geht es mehr um Natur. Und auch hier trifft die Autorin genau den richtigen Ton um einen von der Natur verzaubern zu lassen.

Die Geschichte ist unerwartet und hat mich überrascht. Da spielt natürlich auch eine Rolle, das die Protagonisten besonders sind. Mir persönlich hat Hortensiensommer etwas besser gefallen. Aber ich kann alle Bücher der Autorin wärmstens empfehlen.

Fazit: Bezaubernde Natur, überraschende Verbindungen und besondere Protagonisten geben ein Lesehighlight!