Cover-Bild Die Plotter
  • Ersterscheinung: 23.11.2018
Un-Su Kim

Die Plotter

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Raeseng ist Killer von Beruf, seit ihn Old Raccoon als Kind bei sich aufnahm und ausbildete. Aufgewachsen an einem geheimen Rückzugsort in Seoul, einer Bibliothek voller alter Bücher, gehört er zur Killer-Elite Koreas. Denn Old Raccoon ist ein Plotter. Als Kopf der Organisation "Library of Dogs" hat er seit Jahrzehnten alle politisch gewollten Exekutionen in Korea geplant. Doch als die Macht der Diktatur schwindet, gerät auch der Einfluss der Plotter ins Wanken – und eine neue Generation beginnt, ihr eigenes tödliches Netzwerk aufzuziehen. Als Raeseng vom Plan der Plotter bei der Ausführung eines Auftrags abweicht, geraten die Dinge außer Kontrolle – und Raeseng rückt selbst an die erste Stelle der Todesliste …
Nach Han Kangs Sensationserfolg Die Vegetarierin macht mit Un-Su Kim ein weiterer koreanischer Bestsellerautor international Furore. In Korea gefeiert und mehrfach preisgekrönt, besticht Un-Su Kim in Die Plotter durch einzigartigen Stil und bemerkenswerte Beobachtungsgabe. Mit einfühlsam-sarkastischem Humor lässt er in seinem außergewöhnlichen Krimi noir den Beruf des Killers zum Handwerk werden. Ein faszinierendes Leseerlebnis, das alles zugleich ist: traumhaft und realistisch, hart und aufwühlend. Wie schon Old Raccoon sagte: "Wenn du Bücher liest, wird dein Leben erfüllt sein von Ängsten und Scham" – und alles andere als langweilig.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Welt des Todes

Raeseng ist ein Auftragskiller in Südkorea, eine Rolle und Berufung in die der von Kindesbeinen an hineingewachsen ist und erledigt was man ihm Aufträgt. Doch was läuft eigentlich im Hintergrund ab?

Raeseng ...

Raeseng nimmt uns mit auf eine Reise in die dunklen Ecken des Lebens, wo Mordkomplotte und ihre Ausführung an der Tagesordnung sind und das Geschäft mit dem Tod nach ganz eigenen Regeln abgewickelt wird an die man sich zu halten hat um nicht selbst auf der Liste eines Killers zu landen. Denn auch der Tod ist nichts anderes als ein Produkt und für jedes Produkt gibt es einen Markt bei dem es gilt auf das Ablaufdatum zu achten.
Die Welt, die hier erschaffen wurde besticht in erster Linie durch ihre Nüchternheit, ihre Unaufgeregtheit und ihre Selbstverständlichkeit mit der die Dunkelheit neben dem Licht existiert. Wer jetzt mit Säbelrasseln und großer Action rechnet, der sucht hier vergebens, was aber mitnichten heißt, dass das Buch langweilig wäre. Nein, weit gefehlt. Den trotz oder gerade wegen dieser ruhigen, unaufgeregten Atmosphäre, die das Buch vermittelt, ist es sowohl spannend als auch fesselnd.
Dieses Buch und seine Charaktere lassen sich nicht so einfach in die Karten schauen, weswegen ich zwar zu beginn nicht genau wusste, wo die Geschichte mit mir hin will, aber diese kleine Verwirrtheit hielt nicht lange an und ich habe die weiteren Entwicklungen gebannt verfolgt.

Mit „Die Plotter“ ist dem Autor ein Thriller gelungen, der alles andere ist als Nullachtfünfzehn und sich gekonnt von den anderen Abhebt. Auf eine gute und sehr lesenswerte Art und Weise. Wer also mal einen etwas anderen Thriller sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Der Elite-Killer

Das Cover ist ansprechend und interessant gestaltet und hat mich direkt neugierig gemacht auf diesen Thriller von Un-Su Kim. Auch der Klappentext hat diese Neugier noch verstärkt und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, auch die Spannung ist direkt zu Beginn des Buches gegeben. Der Spannungsbogen ist im gesamten Buch hoch und hält auch bis zum Schluss, so dass es schwer ist, das Buch aus der Hand zu legen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Hauptperson dieses Buches, Raeseng, ist Auftragskiller und deshalb so ganz anders, als man es von den meisten Hauptpersonen in Thrillern gewohnt ist. Aber gerade das hat das Buch für mich so besonders gemacht. Ich hatte im Verlauf des Buches viele Sympathien für Raeseng, trotz seines Jobs als Auftragskiller.
Für mich ein toller Thriller und ein absolut lesenswertes Buch, wenn auch von der Story etwas ungewöhnlich, aber gerade das hat mich hieran fasziniert.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ungewöhnlicher Thriller - faszinierend und packend

Raeseng gehört zur Killer-Elite Koreas. Ausgebildet wurde er von Old Raccoon, dem Kopf der Organisation "Library of Dogs" . Seit Jahrzehnten haben die Plotter alle politisch gewollten Exekutionen in Korea geplant, doch als die Macht der Diktatur schwindet, gerät auch der Einfluss der Plotter ins Wanken. Als Raeseng bei der Ausführung eines Auftrags vom Plan der Plotter, geraten die Dinge endgültig außer Kontrolle...

Die Plotter erzählt die faszinierende Geschichte eines koreanischen Auftragskillers. Für einen Thriller fehlt es an anhaltender Spannung und Nervenkitzel, nichtsdestotrotz ist die Geschichte fesselnd und besticht vor allem durch genaue Beobachtungen, ausgefeilte Dialoge und einen außergewöhnlichen Schreibstil mit zuweilen sarkastischem Unterton. Un-Su Kim schildert ein gnadenloses System, in dem das Leben einen Preis hat, organisiert, reglementär und undurchsichtig. Raeseng ist eine faszinierende Figur, er agiert kaltblütig und ohne Skrupel, stellt sein Handeln jedoch immer mehr in Frage, wirkt klug und besonnen, so dass man durchaus Sympathie für ihn entwickeln kann.
Alles in allem ein ungewöhnlicher Thriller, packend, überraschend und originell.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Die Plotter

Das Cover und der Titel des Buches haben mich neugierig darauf gemacht. Vom Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Figuren sind ...

Die einzelnen Figuren sind sehr gut ausgewählt, man beginnt sofort mit ihnen mit zu fiebern.
Die Leseprobe war sehr vielversprechend und ließ einen packenden Thriller erhoffen. Jedoch nach einiger Zeit nimmt der Spannungsbogen ab und die Geschichte plätschert so vor sich hin.
Irgendwie hab ich mich aber dennoch von dem Buch gut unterhalten gefühlt, es gab so viel Interessantes nebenbei und auch unter den einzelnen Personen, so dass das Buch nicht langweilig wurde, aber halt anders als erwartet.
Zur Geschichte, Raeseng ist Auftragskiller und zählt zu den besten. Als er aber einmal einen Auftrag nicht ordnungsgemäß ausführt, gerät er nun selber an die Stelle der Gejagten.
Ein sehr interessantes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Wer jedoch hier einen ans Herz gehenden Thriller erwartet, ist hier definitiv falsch.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Plotter im Auftrag des Diktators

„Er hatte 15 Jahre in einem Gewerbe durchgehalten, in dem die Plotter darauf achteten, hinter sich aufzuräumen. Wenn das „Dog House“ und Old Raccoon nicht wären, er wäre längst tot. Und das mit 32 Jahren.“ So geht es zu im Leben eines Plotters und er ist stets auf der Hut, nicht getötet zu werden. In dem Thriller Die Plotter von Un-Su Kim entführt den Leser nach Südkorea, wo die Hauptperson Raesing als Plotter tätig ist. Als Säugling wurde er in einer Mülltonne gefunden und von „Old Raccoon“ aufgenommen wurde. Er erzog ihn in seinem Haus und in der hier eingerichteten Bibliothek, dem „House of Dogs“, lernte er zum Leidwesen Raccoons das Lesen. Sein Mentor lehrte ihm unter anderem, was einen guten Plotter ausmacht.

Plotter, das ist die Bezeichnung für Auftragsmörder. Sie waren häufig für die Regierung tätig, wenn unbeliebte Oppositionelle ohne Aufsehen zu beseitigen waren. Raesing wollte das Milieu verlassen und schaffte das auch für einige Monate. Dann aber erfuhr er, dass seine Identität komplett gelöscht werden sollte und er ging zurück zu seinem Ziehvater. Obwohl Killer, so wird er doch dem Leser zuweilen als ganz sympathischer Mann gezeigt. Hilfsbereit und voller Empathie begegnet er sogar seinen Opfern.

Der koreanische Autor Un-Su Kim gewann in seiner Heimat bereits mehrere Literaturpreise. Die Plotter ist sein erster Thriller, der bei einer großen Zahl von Lesern gut ankam. Mir fällt es schwer, die Schreibweise anzunehmen. In etwa so, wie bei Murakami muss ich zunächst ebenfalls an den eigenwilligen Humor gewöhnen. Das Buch hat einige Längen und dadurch lässt auch die Spannung immer wieder nach. Dennoch empfehle ich Die Plotter allen, die den japanischen und koreanischen Schreibstil mögen.