Cover-Bild Die Plotter
  • Ersterscheinung: 23.11.2018
Un-Su Kim

Die Plotter

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Raeseng ist Killer von Beruf, seit ihn Old Raccoon als Kind bei sich aufnahm und ausbildete. Aufgewachsen an einem geheimen Rückzugsort in Seoul, einer Bibliothek voller alter Bücher, gehört er zur Killer-Elite Koreas. Denn Old Raccoon ist ein Plotter. Als Kopf der Organisation »Library of Dogs« hat er seit Jahrzehnten alle politisch gewollten Exekutionen in Korea geplant. Doch als die Macht der Diktatur schwindet, gerät auch der Einfluss der Plotter ins Wanken – und eine neue Generation beginnt, ihr eigenes tödliches Netzwerk aufzuziehen. Als Raeseng vom Plan der Plotter bei der Ausführung eines Auftrags abweicht, geraten die Dinge außer Kontrolle – und Raeseng rückt selbst an die erste Stelle der Todesliste …
Nach Han Kangs Sensationserfolg Die Vegetarierin macht mit Un-Su Kim ein weiterer koreanischer Bestsellerautor international Furore. In Korea gefeiert und mehrfach preisgekrönt, besticht Un-Su Kim in Die Plotter durch einzigartigen Stil und bemerkenswerte Beobachtungsgabe. Mit einfühlsam-sarkastischem Humor lässt er in seinem außergewöhnlichen Krimi noir den Beruf des Killers zum Handwerk werden. Ein faszinierendes Leseerlebnis, das alles zugleich ist: traumhaft und realistisch, hart und aufwühlend. Wie schon Old Raccoon sagte: »Wenn du Bücher liest, wird dein Leben erfüllt sein von Ängsten und Scham« – und alles andere als langweilig.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ein Profikiller ist unterwegs...

Die Plotter von Un-Su Kim
Ein Thriller mit 359 Seiten und diversen Abschnitten aus dem EuropaVerlag

Fazit:
Das Cover hat mich echt begeistert und die Beschreibung des Buches empfand ich mal was anderes.
Letztendlich ...

Die Plotter von Un-Su Kim
Ein Thriller mit 359 Seiten und diversen Abschnitten aus dem EuropaVerlag

Fazit:
Letztendlich spielt die Geschichte in einem brutalen Umfeld von Plotter Old Draccon. Raeseng wurde als ausgesetztes Kind von dem Plotter Old Raccon aufgenommen und zum Killer ausgebildet.
Nach der Machtergreifung anderer hat sich die politische Lage in Korea verändert und Raeseng befand sich als gefürchteter Killer auf der Todesliste...

Un-Su Kim schreibt einen Krimi, der brutal aber irgendwie poetisch und auch literarisch als anspruchsvoll gewertet werden kann.
Der Leser wird mit Kultur und Handlungsweisen der Plotter in Korea vertraut gemacht.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er wirkte ausdrucksstark und authentisch. Durch die Vielzahl der Personen mußte man schon sehr aufmerksam lesen. Raeseng ist ein sehr nachdenklich-ausgebildeter Protagonist.

Der Plot ist brutal, interessant und spannend aus einer fremden Welt.
Trotzdem kann ich dieses Meisterwerk als ersten Krimi des hoch-dekorierten Autors wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Mord ist auch nur ein Handwerk

Raeseng ist seit frühester Kindheit in einer Bibliothek aufgewachsen und diese ist für ihn sein wirkliches Zuhause geworden. Doch diese Bibliothek ist anders, als mensch eigentlich erwartet. Denn neben den Büchern die hier stehen und die fast nie gelesen werde ist sie eine Schaltzentrale des organisierten Verbrechens. Hier werden Pläne geschmiedet wer getötet werden soll und alle geschehenen Tötungen werden hier schriftlich festgehalten. So war es auch nicht verwunderlich, das Raeseng dieses "Handwerk" erlernte und zum Plotter wurde. Doch jede Zeit neigt sich irgendwannn dem Ende entgegen und aus dem Jäger Raeseng wird auf einmal ein Gejagter, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt wurde.
Dem Autor gelingt es meisterhaft die Leser_innen am Leben von Raeseng teilhaben und in einer gewissen Weise Sympathie für ihn entstehen zu lassen. Das Buch ist richtig spannend geschrieben und mensch möchte es gar nicht zur Seite legen, so dass ich Krimibegeisterten dieses Buch nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2019

"Der Schmutz den wir kennen..."

Von der saubersten Mülltonne der Welt, vor dem Nonnenkloster, "geboren", wird Raeseng "gerettet" und schon in jungen Jahren von Old Raccoon, dem Leiter der geheimen Bibliothek "Dog House" aufgenommen. Einsam und kalt wächst er zwischen den Büchern und seinen literarischen Helden, zum Beispiel Achilles, auf und wird schließlich selbst zum Attentäter ausgebildet. Wir lernen Raeseng als einen sympathischen Killer mit Herz kennen, ein Mann, den man sich auch gut als Kollegen oder in jeder x-beliebigen gesellschaftlichen Position denken könnte. Doch Raeseng ist im "Dog House", denn "der Schmutz, den man kennt, ist besser, als der Unbekannte. Mit ihm können wir besser umgehen". Nun ist er 32, eigentlich noch jung, - eigentlich, denn man weiß nie, wann die Uhr plötzlich stehen bleibt.

"Die Plotter" nimmt uns mit in die dunkle und zwielichtige Welt der Profikiller und Mörder. Eine Welt, in der man zwischen alter Ehre, Geld und Korruption zum richtigen Preis auf dem "Fleischmarkt" alles kriegen kann. Eine Welt, an der Wandel der Zeit nicht einfach vorbeistreift. Hungrig steht sie kurz vor den politischen Wahlen. Old Raccoon wird alt und neue "Könige der Unterwelt" betreten den Platz. Ein Krieg um den obersten Stuhl bahnt sich an. Raeseng steht plötzlich zwischen den Fronten.

Un Su Kim schafft es, durch die Hand seines Charakters Raeseng Mord wie ein gutes, altes, Traditions- Handwerk zu darzustellen.
Geht der Klappentext eher in guter Thriller- Manier auf die Tatsache, dass Raeseng nach einem veränderten Auftrag nun auf Nummer 1 der Liste steht, hat man beim Lesen eher den Eindruck, diese Tatsache ist nebensächlich. Vielmehr stehen die Verwicklungen seiner Welt, der philosophische Blick aus Raesengs Augen und sein Umgang mit den eigenen Gefühlen im Wandel der Zeit im Vordergrund, mal als Jäger, mal als Gejagter.

Fazit:
All die Seiten habe ich bis zum Schluss lebhaft mit Raeseng mitfiebern können. Und es war schön zu sehen, wie man den Hauptcharakter und seine Welt wie beim pellen einer Zwiebel Schicht um Schicht besser zu verstehen lernt, bis zum Kern. "Die Plotter" ist ein Buch, das in uns viele Fragen aufwirft.

Für Leser des Außergewöhnlichen, die nicht auf pure, harte Thriller- Action, sondern zart ineinandergefiderte Lebens - Szenen, in denen letztlich doch alles ineinander verwoben ist lieben, eine tolle Lektüre!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Killer sein in der asiatischen Welt

Raeseng gehört zu den Plottern, einer Killerorganisation. Schussbereit beobachtet er den alten Mann, sein Opfer, durch das Zielfernrohr seines Gewehrs, sieht ihm beim Arbeiten in seinem Garten und beim Spielen mit seinem Hund zu. Er könnte nun abdrücken, aber noch ist 'sein' idealer Zeitpunkt nicht da. Und dann kommt alles anders. Die Sache weicht vollkommen von dem vorgegebenen Reglement ab, auch wenn das Ergebnis schließlich wieder stimmt. Der Auftrag wird erfolgreich ausgeführt. Aber gebrochene Regeln bedeuten bei den Plottern den Tod und so findet sich Raeseng nun selbst auf der Abschussliste wieder. Als Baby in einer Mülltonne gefunden, wurde er von Old Racoon, dem Chef der Plotterorganisation, aufgenommen und zu einem Meisterkiller ausgebildet. Alles hat seine Strukturen, es gibt Regeln und ein politisches System. Das gewährt Stabilität. Doch die Dinge ändern sich. Das politische Machtgefüge ist dabei, in seiner bisherigen Form auseinander zu brechen, der Große Racoon wird alt und Begehrlichkeiten des jungen Hanja, einem ebenfalls von Racoon ausgebildeten Killer, verschieben das stabile Gleichgewicht zusehends. Und mittendrin nun Raeseng, der anfängt, die Dinge zu hinterfragen. Begriffe wie Moral erhalten Bedeutung in seiner Gedankenwelt. Und diese 'unruhige Welt' wird uns Lesern absolut fantastisch und hoch spannend dargeboten. Das Genre Thriller dringt hier in ganz neue Dimensionen vor, der die normale Krimi-Action-Begrifflichkeit weit übersteigt. Ein besonderer Roman, getragen von der doch vielfach noch recht unbekannten (Gedanken)-Welt der koreanischen Gesellschaft und ihrer Werte, aber auch vom Mut des Autors, einfach einmal gegen die pauschal vordefinierten Leseerwartungen anzuschreiben. Ein tolles 'anderes Buch', ein echtes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Überraschend gut

Ich muss sagen, dass ich der Idee eines koreanischen Thrillers zunächst skeptisch gegenüber stand. Dagegen konnte auch das gelungene Cover nichts tun, obwohl das Buch generell optisch sehr viel hergibt. An den Seiten außen sind rote Flecken, die aussehen wie Blutspritzer.
Überzeugt hat mich die Story. Es geht um eine Organisation, die Plotter, die jeden, der mit ihr zu tun hat, den Kopf kosten kann. Raeseng ist einer ihrer Killer. Die Plotter halten insgeheim die politischen Fäden Koreas in der Hand – oder so will es scheinen. Die Plotter sind mächtig, aber nicht unangreifbar. Es gibt andere, die an ihrer Stelle an die Macht wollen und nicht davor zurückschrecken, ebenfalls über Leichen zu gehen. Dabei ist die Organisation selbst wie ein Mahlstrom.
Raeseng ist ein sehr faszinierender Protagonist. Auf den ersten Blick ist er sehr widersprüchlich. Er ist bei Old Racoon aufgewachsen, der die Bibliothek leitet, die das Machtzentrum der Plotter ist. Raeseng gibt den Büchern, die dort ausgesondert werden, ein neues Zuhause. Immer wieder ein paar. Er wohnt mit seiner Freundin zusammen, liest Dostojewski, fährt mit dem Damenrad auf Arbeit und mag das Lachen der Frauen. Außerdem tötet er Menschen. Ein ganz normaler Mann also – fast. Nach und nach zeichnet sich das Bild eines Mannes, der in eine Gesellschaft hinein geboren wurde, die er nur zum Teil versteht.
Es ist wie bei Jason Bourne: Man weiß nie, wer wann, wo und durch wen umkommt und warum. Die Gründe werden auch nicht immer enthüllt. Das trägt zur Undurchsichtigkeit bei und damit auch zur Atmosphäre. Dazu passt auch der klare und prägnante Schreibstil, der es ermöglicht, mit nur ein paar Worten Spannung zu kreieren.
Es bleibt von Anfang bis Ende spannend ?