Cover-Bild Phoebe
  • Ersterscheinung: 06.02.2019
Uwe Krauser

Phoebe

Eine Straßenhündin checkt ein
„Himmel, was sind die Menschen nur für komplizierte Wesen?“, fragt sich die clevere Terrierdame Phoebe ziemlich häufig, seitdem sie als Hotelhund in einem kleinen Dorf in Niederbayern gelandet ist.
Sie stellt fest, dass nicht jede Schwiegermutter unweigerlich ein Drachen ist und dass Möpse nicht immer Hunde sind.
Begleite Phoebe ein Stück ihres Weges und erlebe die unglaublichsten Geschichten, die wirklich nur einem Hotelhund in Bayern passieren können.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine Hundedame packt aus

Phoebe, die kleine Hundedame aus Kroatien, wird von Oliver und Uwe adoptiert und lebt nun im Hotel der Beiden.

Aus der Sicht von Phoebe wird nun der Alltag mit dem Hotelgästen oder auch im Alltag erzählt und dabei so viel Freude beim Lesen geweckt, dass es einfach hirnlose macht dieses Buch zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Stories dabei realitätsnah, aber auch skurill.

Die ständige Phoebes "Himmel , was sind die Menschen nur für komplizierte Wesen?" brachte mich immer wieder zum Nachdenken und auch ich fragte mich dies öfter!

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Buch aus der Sichtweise des Hundes - sehr schön...

"Niedlich" ist das erste Wort was mir bei dem Cover einfällt, ich selber mag ja Bücher, wo Tiere eine Rolle spielen. Noch lieber mag ich Bücher, die aus der Sichtweise vom Tier geschrieben sind, das gefällt mir sehr, klar muss man das nicht immer haben - aber hin und wieder ist es mal eine erfrischende Abwechslung.

Was gibt es über dieses Buch zu sagen? Die Inhaltsangabe war voll nach meinem Geschmack, ich bin davon ausgegangen dass ich sehr viel Spaß beim Lesen haben werde. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und reinst von der Gefühlslage her, war alles dabei was man sich vorstellen konnte, angefangen von lustigen Situationen bis hin zu sehr traurigen Momenten, aber auch einige Dinge worüber man echt verwundert war.

Es ist ja aus der Sichtweise von der Hündin Phoebe geschrieben, was ich besonders toll fand, ist der aspekt, das es eben diese Hündin wirklich gibt, denn seine eigene Hündin diente wohl als "Inspirationsquelle" für das Buch. Des Weiteren waren mir auch die menschlichen Protagonisten sehr sympathisch, hierbei weiterhin positiv hervorzuheben ist, das die beiden männlichen Protagonisten genauso heißen wie es in seinem privaten Umfeld der Fall ist - nämlich Uwe und Oliver, das machte das ganze irgendwie noch persönlicher, finde ich. Die Handlungen an sich haben mich echt gut unterhalten und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Das Ende fand ich auch super schön, wobei es meiner Meinung nach echt Potential für ein zweites Buch - vielleicht dann aus Sichtweise von Layla - geben würde.

Der Schreibstil war super flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Die Abenteuer von Hotelhündin Phoebe

Auch wenn ich mehr der Katzentyp bin und mich an den Geschichten von Fellnasen ergötze, wollte ich mir die Geschichte von Phoebe und ihrem Weg vom Straßenhund zum Hotelhund nicht entgehen lassen. Liest man sich die Kurzbeschreibung durch, wird auch schnell klar warum. Hier durfte ich bereits den Humor genießen, welcher auch im Buch vorkam und der die Geschichte nicht nur lebhaft, sondern auch unglaublich unterhaltend machte.

Als ich das Wort Straßenhündin las, wurde mir erst einmal Angst und Bange, denn ich vermutete am Anfang das es hier erst einmal zu unerfreulichen Momenten kommen könnte. Jeder weiß mittlerweile das die Haltung in ausländischen Tierheimen mehr als fragwürdig ist, weswegen ich mich nur zögerlich an die Geschichte traute. Doch schon hier muss die kleine Phoebe wohl mehrere kleine Hunde-Schutzengel gehabt haben, denn sie hatte mit dem Heim Glück gehabt. Sie war aufgrund ihrer Größe natürlich etwas im Nachteil, aber man hatte ein Herz für sie.

Nachdem es schließlich zur Vereinigung von Phobe mit ihren neuen Herrchen gekommen war, ging es auch prompt ins Hotel, welches übrigens wirklich existiert. Wer allerdings dachte, die Geschichte würde aus der Sicht von Autor Uwe Krauser spielen, der irrt, denn man erlebt alles aus der Sicht von Phoebe. Ich fand das toll, da der Autor ganz in den Erzählungen aufging und Phoebes Hundeleben mit viel Witz beschrieb. Doch nicht nur das, denn einmal im Buch konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Dafür war der Schreibstil einfach zu flüssig und die Spannung darüber, was als nächstes geschehen würde, zu groß.

Während ich also mit Phoebe weiter das Hotel erkundete, stieß ich auch vermehrt auf andere Charaktere. Neben Hunden wie dem Mops Hector oder der kleinen Flora, spielten natürlich auch wir Menschen eine große Rolle. Neben Uwe und seinem Mann Oliver, reihten sich hier noch Freunde, Familie und der ein oder andere Gast ein. Natürlich muss nun keiner Angst haben, das er im nächsten Buch auftaucht, wenn er im Hotel eincheckt, denn natürlich sind gerade die Gäste zum größten Teil aus der Fantasie entsprungen. Für Abwechslung war trotzdem ausreichend gesorgt.

Das bewiesen auch die einzelnen Kapitel, deren Erzählungen zwar immer mit einer Überschrift eingeleitet wurden. Kurz gesagt es wurde nie langweilig. Von Ausflügen in die bayrischen Wälder, über die Hundeschule, besuchen bei Verwandten oder dem Urlaubssitting bei Elfriede und Pedro, gab es immer etwas zu entdecken und zu lachen. Dabei fiel mir dabei auf, das ich nicht nur Phoebe, sondern auch ihre Herrchen besser kennenlernen durfte. Das machte in der Hinsicht Spaß, da man sofort herauslesen konnte, wie toll die Beiden aufeinander eingestimmt waren. Natürlich ging es nie zu privat zu, aber die Verkörperungen ihrer Charaktere dürfte er ganz gut hinbekommen haben.

Was das Buch noch bot, war Erholung. Wo ich die ersten Beschreibungen rund um den Ort Bodenmais hörte, schaltete sich bei mir sofort der Urlaubsmodus ein. Frische Luft, angenehme Wanderungen durch den Wald und ein Gefühl von Ruhe überkamen mich und ließen mich nicht mehr los. Somit ist dem Autor ein toller Mix gelungen, denn er packte mich emotional, unterhielt mich und sorgte dafür das ich mich für ein paar Stunden entspannen konnte. Herrlich.

Mein Fazit

Schon als ich das Buch beendet hatte, überschüttete ich den Autor mit Lob. Kein Wunder, denn ich fühlte mich auf so vielen Ebenen unterhalten. Dazu kam, das mir Phoebe mit jeder Seite mehr ans Herz wuchs. Deswegen freue ich mich bereits jetzt auf das nächste Buch des Autors, denn hier darf man Layla kennenlernen, welche Phoebe´s Hotelgefährtin wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig darauf.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Tolles Buch!

Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr begeistert. Ich fande das Lesen sehr lustig und unterhaltsam und kann das Buch jedem weiterempfehlen! Die meiste Zeit wird aus Phoebes Sicht erzählt, also außer der Sicht des Hundes, was finde ich viel Spaß in die Geschichte gebracht hat. Der Schreibstil war locker, fließend und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte mit dem Buch ein paar tolle, entspannte Lesestunden. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Humorvoll, aber auch emotional - ein Hund plaudert aus dem Nähkästchen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Phoebe, der kleinen Hündin, geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind wunderbar dargestellt und beschrieben worden, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, und man kann nicht anders als sie ins Herz zu schließen mit all ihren Ecken und Kanten.

Eine süße, herzerwärmende und humorvolle Geschichte, die aber auch zu Tränen rührt. Phoebe berichtet von ihrem Hundeleben, wo sie neben der Menschenerziehung (richtig gelesen!) und der harten Arbeit als Hotelhund auch noch die Schulbank (in der Hundeschule) drücken darf. Nicht nur Hundeliebhabern kann ich dieses Buch ans Herz legen, wer gerne mal Lachen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Das einzige was zu kritisieren ist, dass die Geschichte viel zu kurz ist und ich hoffe sehr, dass es eine (oder noch besser mehrere) Forsetzung(en) über Phoebe und ihr Leben gibt. Ganz klar 5 von 5 Hundekeksen.

Fazit: