Cover-Bild Architekt des Bösen
Band der Reihe "Eichborn und Wagner"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
V. S. Gerling

Architekt des Bösen

Gibt es das perfekte Verbrechen? Ja. Wenn der »Architekt« dahintersteckt. Ein neuer Thriller made in Germany von V.S. Gerling.

Eine Todesspur quer durch Deutschland: Zusammen mit dem BKA müssen Helen und Nicolas Eichborn einen ungeheuren Anschlag stoppen, der unzählige Menschenleben fordern würde – perfekt geplant vom »Architekten«. Namenlos und unaufspürbar bietet er seit Jahren im Darknet seine Dienste an, und Scheitern ist für ihn keine Option.

Nun hat eine Bewegung der Reichsbürgerszene dem Architekten seinen bislang größten und gefährlichsten Auftrag erteilt. Eine Herausforderung für das verbrecherische Superhirn …

Gelingt es dem Ermittlerpaar Eichborn, schneller als der mörderische Meisterstratege zu sein?

Veröffentlicht am 25.09.2019

Planung ist alles

Ein Verbrechen bedarf ja auch immer der Planung. Je besser die Planung, desto höher die Chancen, dass das Verbrechen gelingt und die Täter nicht geschnappt werden. Was, wenn die Planung nun quasi ausgelagert wird, an einen hochbrillianten Kopf, der präzise wie ein Architekt das perfekte Verbrechen plant. Goldene Zeiten für die Verbrecher, goldene Zeiten für den Architekten, der seinem Intellekt nun immer größere Herausforderungen verschaffen kann, und Geld bringt das Ganze ja auch noch ein. Gewissensbisse hat er dabei nicht, denn schließlich tut er nichts Unrechtes, ist nicht aktiv an der Tat beteiligt.

Im vorliegenden Thriller wird der Architekt von einer Reichsbürger Vereinigung in Anspruch genommen. Es geht um die Planung eines Diebstahls, was da allerdings gestohlen werden soll, ist ziemlich gefährlich.
Für die Ermittlungen bedient sich der Autor nicht nur der offiziellen Behörden, sondern auch einem privaten Team, das gibt der Geschichte eine interessante Variante. Die Ermittler gehen ungewöhnliche Wege und haben ungewöhnliche Helfer, durch diese Kombination bekommt das Buch, trotz des ernsten Hintergrundes sehr viel Humor. Die Figuren sind sehr charismatisch, einige kann der Leser schon aus anderen Büchern kennen.

Die Geschichte läuft nicht fortwährend auf Höchststufe, trotzdem aber immer spannend. Es ist kein Thriller im amerikanischen Stil, mit wilden Schießereien und Verfolgungsjagden auf jeder zweiten Seite. Die Hintergründe zur Reichsbürger Szene sind ebenso aktuell, wie auch die Bedrohung durch die absichtliche Freisetzung eines Krankheitserregers. Beide Themen werden gut zusammengefügt, ohne reisserisch zu sein, oder das Ganze zu verharmlosen.

Gut gemachter deutscher Thriller.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Superhirn gegen die Eichborns

Der Architekt ist der Kopf einer kriminellen Organisation von Reichsbürgern. Er bietet seine Planung für kriminelle Aktivitäten im Darknet an. Hauptkommissar Lehmann vom BKA ist schon lange hinter ihm her. Nun scheint der „Architekt“ einen größeren Anschlag zu planen, der viele Menschenleben kosten würde. Um ihn zur Strecke zu bringen, lässt sich Lehmann als verdeckter Ermittler in der Organisation einschleusen. Aber auch Helen und Nicolas Eichborn, die inzwischen eine eigene Sicherheitsfirma haben, wollen den Anschlag verhindern. Wird es ihnen gelingen?
„Architekt des Bösen“ ist nun schon der fünfte Band um das Ermittlerteam Helen Wagner und Nicolas Eichborn. Jeder Band kann auch alleine gelesen werden, doch es ist besser, wenn man die Entwicklung der Protagonisten miterleben kann.
Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge sind prickelnd und unterhaltsam. Kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven halten das Tempo hoch.
Es tut Nicolas sicher gut, dass er jetzt nicht mehr die Regeln der Behörden beachten muss, denn bei seinen Ermittlungen geht er gerne aus Risiken ein. Er hat eine sarkastische Art an sich, mit der nicht jeder umgehen kann, die mir aber gefällt. Helen geht viel überlegter vor als er und sie sorgt oft dafür, dass er nicht übers Ziel hinausschießt. Die beiden sind sehr sympathisch und sehr kreativ, wenn sie ermitteln. Auch dieses Mal haben sie es mit skrupellosen Gegnern zu tun. Außerdem ist der Architekt sehr intelligent und plant alle seine Aktivitäten perfekt. Er scheint ein Phantom zu sein, denn niemand weiß, wer er ist. Die Reichsbürger akzeptieren unser politisches System nicht und versuchen es mit aller Gewalt zu bekämpfen.
Dieser Thriller ist von Anfang an sehr spannend und packend und bleibt es auch bis zum überraschenden Schluss.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Nicolas ist der unkonventionellste Ermittler den ich kenne ausserdem liebe ich seine flapsige Art.

Ich bin Fan der Eichborn-Reihe von V.S.Gerling und dies ist der 5. Fall dieses sehr speziellen Ermittlerpaars.
Ab der 1. Seite sofort faszinierend in der Handlung drin.
Mit dem klugen und interessanten ...

Ab der 1. Seite sofort faszinierend in der Handlung drin.
Mit dem klugen und interessanten Antihelden konnte mich der gut durchdachte Plot überzeugen.
Nicolas ist wieder schön flapsig obwohl er mir mit Helen an der Seite ein bisschen braver vorkommt.
Allerdings finde ich das man Vorkenntnis haben sollte da es viele verschiedene bekannte und neue Charaktere gibt zu denen man einen Bezug braucht.
Zwar wird es immer wieder in kleinen Teasern ein Rückblick auf die Protagonisten erzählt aber auch die anderen Teile um diese Reihe lohnen sich.

In dem Architekten gibt es eine intelligente, dichte Handlung mit richtig spannenden, vielschichtigen Wendungen die keine Langeweile aufkommen lassen.
Die kurzen, gut konstruierten Kapitel animieren zum schnell weiterlesen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil hat einen nachvollziehbaren Spannungsbogen.
Das aktuelle brisante Thema wird mit Fingerspitzengefühl glaubhaft in gute Thrillerlektüre verwandelt.
Zwar gibt es kein dramatisches, fulminantes Finale aber dennoch wird alles aufgelöst und lässt mich befriedigt zurück.
Der Epilog endet in einem Cliffhanger und gibt einen Ausblick auf den kommenden Fall den ich mit Spannung erwarte.

5 Sterne für Architekt des Bösen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Spannend vom Anfang bis Ende

In der Geschichte geht es um Helen und Nicolas Eichborn.Die Beiden sollen mit dem BKA einen Anschlag stoppen-der vielen Menschen das Leben kosten kann.Perfekt geplant vom dem Architekten,Namenlos und unauffindbar.Er bietet im Darknet schon seit vielen Jahren die perfekte Planung für Verbrechen an,scheitern ist für ihn keine Option.Nun erteilt die Bewegung eines Reichsbürgers,ihm den bisher größten und gefährlichsten Auftrag.Eine große Herrausfoderung für den Architekten ,nun müssen Helen und Nicolas Eichborn zeigen ob sie schneller sind und den Architekten stoppen können....

Der Autor V.S.Gerling hat einen spannenden Schreibstil,man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Die Geschichte ist von Anfang bis Ende so spannend erzählt und fesselnd,ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Der Architekt

Im fünften Fall für das Ermittler-Dreamteam Helen und Nicolas Eichborn geht es um perfekte Verbrechen. Geplant vom einem Mann, der "der Architekt" genannt wird. Aus Ermittlerkreisen wird vermutet, dass der Architekt nur ein Mythos ist, allein Hauptkommissar Joshua Lehmann ist sich sicher, dass es sich um eine real existierende Person handelt. Und er hat auch schon einen Ermittlungsansatz. Undercover schleust er sich in eine Gruppe Reichsbürger ein. Bruno Sander, der Kopf der Gruppe, plant ein Verbrechen von unglaublich großem Ausmaß, wofür er den Architekten engagiert hat. Als Helen und Nicolas involviert werden, scheint es schon zu spät zu sein....

Da es sich um den fünften Teil einer Reihe handelt ist es ratsam, die vorigen Teile zu kennen, ansonsten könnte es aufgrund der vielen Protagonisten für Quereinsteiger nicht ganz so einfach sein. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, wie schon in der Vorgängern punktet Nicolas mit flapsigen Sprüchen und lockeren Dialogen. Am Anfang eines jeden Kapitels steht ein Zitat, das sich im folgenden Text findet. Eine klasse Idee, die mir genauso gefällt wie die kurzen knackigen Kapitel, die sich super flüssig lesen lassen. Man gerät in Versuchung immer noch ein Kapitel mehr zu lesen.

Die Story ist wieder mal up to date, brisant und fesselnd. Spannend, trotzdem hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Spannung gewünscht.

Die Handlung wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten aufgerollt, so entsteht eine ganz eigene Dynamik. Für meinen Geschmack waren die Figuren sehr gut gezeichnet, sowohl die Guten als auch die Bösen. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, mehr wird hier aber nicht verraten. Nicolas ist mit seinen Sprüchen und seinen unkonventionellen Methoden wirklich einzigartig, dank seiner Selbständigkeit kann er auch mit nicht ganz legalen Mitteln arbeiten.

Fazit: Fesselnder Thriller mit einem sehr brisanten Thema, ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Nicolas und Helen.