Cover-Bild Caldera
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
V. S. Gerling

Caldera

Eine drohende Katastrophe, eine korrupte US-Regierung und ein riskanter Plan: In seinem neuesten Eichborn-Thriller lässt V. S. Gerling die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eichborns letzter Fall

Nicolas Eichborn ist der Sicherheitsberater des Bundeskanzlers. In seiner Position erfährt er von Mutmaßungen, nachdem ein verheerender Terroranschlag geplant ist. Eine gewaltige Explosion soll todbringende Auswirkungen für einen großen Teil der Welt haben. Nicolas nimmt die Hinweise zunächst nicht wirklich ernst, aber nach den ersten Todesfällen, die mit dem Anschlag scheinbar in Verbindung stehen, beginnt er mit den Recherchen und stößt dabei auf kaltblütige Widersacher, deren Spur ins Weiße Haus nach Amerika führen. Kann sich Nicolas und sein Team wirklich mit dem mächtigsten Mann der Welt anlegen?

Mit ein wenig Wehmut habe ich zur Kenntnis genommen, dass der vorliegende Band "Caldera" wohl wahrscheinlich der letzte aus der Reihe um den sympathischen Ermittler Nicolas Eichborn sein wird. Da mir die vorherigen Teile so gut gefallen haben, bin ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung ins Buch gestartet. Der Autor V.S. Gerling erzählt die Geschichte wieder mit einem unglaublich temporeichen und äußerst flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in den Bann gezogen hatte. Er arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, deren Perspektivwechsel das Ganze noch rasanter erscheinen lassen. Der Spannungsbogen wird um die Planungen des verheerenden Anschlags sehr gut aufgebaut und über die actiongeladenen und äußerst spannenden Entwicklungen auf einem hohen Niveau gehalten. V.S. Gerling gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen der Machthaber dieser Welt, und auch wenn alles nur Fiktion ist, hinterlässt die Geschichte doch einen faden Beigeschmack, da man immer darüber nachdenkt, wieviel Realität wohl doch dahinter steckt. Der Thriller hat mich nicht mehr losgelassen und entwickelte sich für mich zu einem echten Pageturner.

Insgesamt ist "Caldera" der würdige Abschluss einer fesselnden Reihe um einen Ermittler, der mit seiner sympathischen Art und seinem analytischen Denken auch sehr komplexen Fällen etwas entgegenzusetzen hat. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Super spannend

Terroristen planen einen Anschlag mit katastrophalem Ausgang. Anfangs geht Nicolas Eichborn dem nur halbherzig nach, bis die ersten Morde geschehen und die Frage auftaucht, inwieweit der Präsident der USA darin verstrickt ist. Nicolas schmiedet einen Plan und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich kannte bereits einige Fälle um Nicolas Eichborn, deshalb habe ich mich sehr auf diesen neuesten - und leider letzten - Fall dieser Reihe gefreut. Die Beschreibung klang auf jeden Fall wieder super spannend.
Der Schreibstil war spannend und fesselnd und ließ sich sehr flüssig lesen. Ich war von Anfang an total gefangen in der Story und neugierig, was alles passieren wird.
Die Charaktere fand ich gewohnt klasse, sehr gut ausgearbeitet und mit individuellen Eigenschaften behaftet. Ich finde es sehr schade, dass dies der letzte Band um Nicolas sein soll. Ich hoffe deshalb, dass es vielleicht doch noch mal weitergeht.
Die Story war super durchdacht und voller Action. Die Verschwörung auf höchster Ebene war klasse zu lesen und wirkte total authentisch. Ich konnte richtig gut mitfiebern und hoffen, dass Nicolas und sein Team ihre Gegner besiegen können. Die Spannung war durchgängig auf einem sehr hohen Level. Dazu trugen die verschiedenen Handlungsstränge bei, die das Tempo immer wieder gekonnt anheizten. Neben der gelungenen spannung gab es auch humorvolle Dialoge, die mich trotz der Spannung auch mal lächeln ließen.

Ein großartiger Politthriller und krönender Abschluss dieser Reihe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Spannung und Action

Inhaltsangabe, übernommen: "Als Nicolas Eichborn, seines Zeichens Sicherheitsberater des deutschen Bundeskanzlers, erfährt, dass Terroristen an einem Sprengsatz mit katastrophalem Zerstörungspotenzial arbeiten, geht er der Sache zunächst nur halbherzig nach. Schließlich fahndet er noch immer nach den Drahtziehern hinter dem kürzlich vereitelten Sturz der Bundesregierung. Doch dann geschehen die ersten Morde – und Eichborn kommt ein ungeheuerlicher Verdacht: Sind all diese Verbrechen miteinander verknüpft? Und wie tief ist der Präsident der USA darin verstrickt? Um seinen Gegnern die Stirn zu bieten, schmiedet Nicolas Eichborn einen folgenschweren Plan und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Doch wie soll er einen Feind besiegen, der es schafft, Weltmächte gegeneinander auszuspielen?"

"Caldera" ist der siebte und vorerst letzte Teil der Reihe um Nicolas und Helen Eichborn. Da jeder Band für sich abgeschlossen ist, ist Vorwissen nicht unbedingt nötig.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Protagonisten gefreut, in diesem finalen Teil geht es um eine großangelegte Verschwörung. Nicolas und sein Team versuchen immer noch, die bisher verübten Anschläge aufzuklären, als sie von einem neuen geplanten Anschlag erfahren und alles daran setzen, diesen zu verhindern. Was, wenn all diese Anschläge auf das Konto eines Drahtziehers gehen?

In gewohnt lockerem Schreibstil geschrieben, war ich sofort in der Handlung drin. Die Handlung ist zwar fiktiv, aber sehr realistisch geschildert. Ein Wettlauf gegen die Zeit, den Nicolas und sein Team gewinnen müssen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem vorweggenommenen Zitat aus dem darauffolgenden Abschnitt, was ich sehr gelungen finde. Wechselnde Perspektiven, bringen Dynamik ins Spiel und halten die Spannungskurve hoch.

Nicolas ironisch-sarkastische Art ist geblieben, ein Merkmal das die Reihe für mich auszeichnet. Spannung, Action, flapsige Dialoge und auch Humor haben "Caldera" für mich zu einem Pageturner gemacht.

Fazit: Actionreicher Thriller mit viel Spannung, den ich definitv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2021

In seinem siebten Fall nimmt es Nicolas Eichborn mit einem korrupten und skrupellosen US-Präsidenten auf

Mit diesem packenden Thriller legt der Autor V. S. Gerling den bereits siebten Band seiner Reihe um das Ermittlerpaar Nicolas und Helen Eichborn vor, der zugleich eine Trilogie innerhalb der Reihe überzeugend abschließt.

Wie immer tauchen hier auch wieder eine ganze Reihe von Figuren auf, die bereits in vorherigen Büchern eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben, alle erforderlichen Informationen zu diesen Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden aber gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Daher kann man das Buch grundsätzlich auch unabhängig von den vorherigen Bänden lesen und verstehen, es empfiehlt sich diesmal aber schon, zumindest die ersten beiden Bände der Trilogie, „Architekt des Bösen“ und „Tag X“, zu kennen, um die Geschichte in Gänze genießen zu können.

Nicolas Eichborn hat auf Bitten von Bundeskanzler Rainer Schranz, seinem ehemaligen Vorgesetzten beim BKA, das Amt des nationalen Sicherheitsberaters übernommen, um aus dieser Position heraus nach den Hintermännern des perfiden und knapp vereitelten Angriffes auf die Demokratie in Deutschland zu suchen. Und die Hinweise führen dabei direkt ins Weiße Haus. Als sich ein Zusammenhang zu einer Warnung vor einem geplanten Terroranschlag mit einer Waffe, die über eine riesige Sprengkraft verfügt, ergibt, muss sich Nicolas auf ein riskantes Spiel einlassen, um eine weltweite Katastrophe zu verhindern. Viel Zeit, um sich mit seiner Frau Helen auf das erste gemeinsame Kind zu freuen, bleibt dabei kaum.

Mit einem packenden Schreibstil, der immer wieder mit einem bissigen Humor durchzogen ist, und vielen kurzen Kapiteln mit ständigen Perspektivwechseln, die für ein hohes Erzähltempo sorgen, legt der Autor hier einen fulminanten Thriller vor, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. So hangelt sich die gut aufgebaute Geschichte von Spannungsmoment zu Spannungsmoment und hat dabei zahlreiche überraschende Wendungen auf Lager, die die Geschichte immer wieder in eine neue Richtung lenken. Hatte ich nach meinen ersten Bänden der Reihe noch so ein wenig bemängelt, dass die Figurenzeichnung etwas zu sehr hinter der Spannungserzeugung zurückstehen muss, gibt es auch in dieser Hinsicht inzwischen nichts zu mehr meckern. Hier bekommen nun sowohl die neuen wie auch die bereits bekannten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen ausreichend Raum zur Entfaltung, den sie auch überzeugend nutzen können. Der hier auftretende US-Präsident Kramer hat zudem ein reales und deutlich zu erkennendes Vorbild, das sich inzwischen zum Glück auf die Verbesserung seines Handicaps beim Golf konzentriert.

Ein rundherum gelungener Thriller voller Action und Dramatik, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Unbedingte Leseempfehlung für Liebhaber intelligenter Thriller mit Humor.

Subtiler Humor und offensichtlicher Sarkasmus trifft spannende Handlung um mächtige Gegner.

Ein sehr aufregendes Buchcover hat der Teil der Eichbornreihe dieses Mal und nach dem Lesen finde ich es sehr passend gestaltet.
Auch der Klappentext verspricht eine abwechslungsreiche Geschichte.

Für mich als Fan der ersten Stunde dieser Reihe um den unkonventionellen Nicolas Eichborn war Caldera Pflichtlektüre und ich fand den vorläufigen Abschluß richtig stark.
Was mich immer fasziniert ist der gut verständliche Schreibstil der starke Bilder erschafft und der Erzählstil mit dem subtilen Humor der absolut meine Lachnerven zum Vibrieren bringen.
Es gibt Verrat, Action, es gibt Tote und alles was ein guter Thriller so bietet, durch die kurzen Kapitel mit verschiedenen Handlungsträngen bleibt der Spannungsbogen jederzeit erhalten und es kommt keine Langeweile auf.

Mittlerweile wurde Nicolas in eine sehr wichtige diplomatische Position berufen, hat viel Verantwortung und muss Entscheidungen treffen die politischen Zündstoff liefern.
Trotz dieser Situation ist er wie gewohnt sarkastisch nimmt sich und andere auf die Schippe ohne Rücksicht auf deren Ämter und Diplomatie ist ihm eh wurscht :D.
Seine unkonventionellen Methoden reichen von frech über mutig bis lebensmüde und das alles immer mit einem Wortwitz der mich ständig zum Lachen bringt.
Er trifft auf abgehobene, wichtige arrogante Typen, einen machthungrigen Präsidenten den seine Aktionen mir beim Lesen sehr bekannt vorkommen was sicher total unbeabsichtigt war ?! :D
Auch die anderen Charaktere die ich im Verlauf der Reihe kennengelernt habe spielen wichtige Rollen sind immer bereit für Nicolas einzustehen und bilden ein brilliantes Team auf das er sorglos zurückgreifen kann.
Auch andere interessante Gegenspieler tauchen im Verlauf der Geschichte auf und lassen dadurch eine abwechslungsreiche, lebendige, bunte Handlung entstehen.

Ich empfehle dieses Buch bzw. die ganze Eichbornreihe unbedingt da man sie kennen sollte sonst hat man was verpasst.
Auch eine Verfilmung könnte ich mir total gut vorstellen da beim Lesen dieser Bücher immer ein richtig gutes Kopfkino entsteht.
Von mir definitiv 5 grossartige Sterne und ich werde weiterhin Fan bleiben.