Cover-Bild Die Ewigen
Band der Reihe "Bookspot Thriller"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.2018
V.S. Gerling

Die Ewigen

Thriller
Was wäre, wenn es möglich wäre?

Als die Ehefrau des Millionärs Maximilian Kirchner im Sterben liegt, nimmt sie ihrem Mann ein Versprechen ab: Er soll alles dafür tun, ein Heilmittel gegen den Krebs zu finden, um so das Leben ihrer gemeinsamen Tochter zu retten.
Kirchner setzt alles daran, dieses Versprechen zu erfüllen und engagiert den Molekularbiologen Professor Krohn. Diesem gelingt das Unfassbare: Mit seiner Methode ist nicht nur Krebs heilbar, sondern der Alterungsprozess des Menschen wird gestoppt. Aus der anfänglichen Idee wird eine kontroverse Behandlung, die nur einem kleinen Kreis von Super-Reichen des Planeten angeboten wird: Das ewige Leben.
Einem Hacker gelingt es, in das System des Forschungsprojektes einzudringen. Er veröffentlicht die Namen der Personen, die behandelt werden sollen. Unter ihnen befinden sich viele, die für eine globale Finanzkrise verantwortlich sind. Es beginnt eine weltweite Jagd auf die, die man „Die Ewigen“ nennt. Auch Professor Krohn gerät in das Visier der Verfolger. Kann er für die Sicherheit der Testgruppe und sich selbst sorgen?
Als sich die Gejagten ein bisschen Luft verschaffen können, tauchen die ersten Nebenwirkungen der Behandlung auf…

Veröffentlicht am 16.08.2018

Ewig währt am längsten, oder doch nicht?

Für den Millionär Maximilian Kirchner bricht die Welt zusammen, als seine geliebte Frau Sophie elendig an den Folgen eines Krebsleidens stirbt. Sein einziger Lichtblick ist seine Tochter Emma, die er vor solch einer grausamen Krankheit schützen will. Sinnvoll möchte er ein Vermögen dafür ausgeben und die Suche nach einem Heilmittel vorantreiben. In dem Molekularbiologen Professor Krohn, findet er den geeigneten Kandidaten, der ihn durch seine Kompetenz zu überzeugen weiß und ihm seine Vision erfüllen könnte. Doch Krohn entdeckt mehr, er findet den Schlüssel für das ewige Leben. Nur leider kann sich das nicht jeder leisten. Die Elite des Geldadels, der Politik und ganz engen Freunden ist es nur vergönnt, sich solch einer Behandlung zu unterziehen. Rein zufällig stößt der Hacker Klaus Richter im Netz auf diese unglaubliche Geschichte und löst durch eine medienwirksame Veröffentlichung einen Sturm der Entrüstung aus. Unruhen und Gewalt brechen aus, als die Menschen erfahren, dass unter ihnen auch diejenigen sind, die das Land in eine wirtschaftliche Krise geführt haben. Doch plötzlich entwickelt sich das Projekt der Ewigen zu einem Fiasko und Kirchner gerät in einen Strudel, den er nicht mehr aufzuhalten weiß.

„Die Ewigen“ ist ein faszinierender und äußerst spannender Wissenschafts-Thriller, der mich von der ersten Sekunde an durch die fesselnde und tolle Erzählweise und den gut durchdachten und spannenden Aufbau der Geschichte überzeugen konnte. Der Start ins Buch erfolgt durch eine sehr bildliche und blutige Eröffnung des Thrillers und man ist geschockt von dieser Szene. Eine ahnungsvolle, beängstigende und bedrückende Atmosphäre entsteht. Sofort fragt man sich, wie dieser Ausschnitt in das Geschehen hineingehören und was es mit der Diagnose von Sophie zu tun haben könnte. Nach all dem Leid, dass Maximilian Kirchner mit seiner Frau erlebt hat, kann man seine Motivation, ein Heilmittel gegen Krebs zu finden, schon verstehen, doch was sich dann aus seiner Vision und deren Verwirklichung entwickelt, entbehrt jeder Vorstellungskraft. Die Gier nach Macht, Einfluss und Reichtum gewinnt die Oberhand und aus vermeintlichen Freunden werden Feinde. Hier passt der Spruch perfekt, dass Geld den Charakter verdirbt. V.S. Gerling versteht es außerordentlich gut diese Emotionen und die treibende Kraft seiner faszinierenden und authentischen Charaktere rüberzubringen. Nicht jede Entwicklung ist von Erfolg gekrönt und so wartet man eigentlich von Anfang an ahnungsvoll darauf, dass der Word Case eintritt. Unglaubliche Szenarien spielen sich hier ab und man fiebert quasi auf ein, wenn möglich, gutes Ende hin.

Seinen Protagonisten mutet der Autor viel zu. Max Kirchner, der Selfmade-Millionär, der verlässlich, verantwortungsbewusst und voller Visionen und Energie steckt, beginnt sich genauso wie sein Finanzberater Eppstein während der Geschichte zu verändern. Das Unmögliche wird von Professor Krohn gefordert und er verkörpert hier sehr gekonnt und realitätsnah einen Wissenschaftler, der sich nach Anerkennung und einer Auszeichnung für seine Entdeckung sehnt. Der Fels in der Brandung und das Gewissen im Thriller ist hier der Freund von Maximilian und Sicherheitsberater Patrick Faber. Für mich ist er im Buch die herausragende Persönlichkeit, dessen Mut und Konsequenz man bei seinen Handlungen bewundert. Bis zum Schluss ist man gespannt darauf in welche Richtung ihre Wege gehen werden.

Mit „Die Ewigen“ hat mir V.S. Gerling sehr gekonnt beste Thrillerunterhaltung geboten. Ein faszinierendes Thema wurde hier spannend und aufregend rübergebracht und liefert einem viel Diskussionsstoff. Für diesen äußerst gelungenen Roman vergebe ich 5 verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 02.08.2018

was wäre wenn...

.....wenn das ewige Leben möglich wäre? Vielleicht nicht ewig, aber was wäre, wenn man den Alterungsprozess stoppen könnte? Eigentlich hatte Professor Krohn den Auftrag, ein Heilmittel gegen Krebs zu erforschen. Millionär Maximilian Kirchner hatte ihn nach dem Krebstod seiner geliebten Frau damit beauftragt. Professor Krohn treibt seine Forschungen voran, ihm gelingt es, mittels reprogrammierten Stammzellen den Alterungsprozess der Zellen zu stoppen und damit auch Krebs zu eliminieren. Kirchner und sein Finanzexperte wollen die neuartige Methode einem ausgewählten, finanzstarken Personenkreis ermöglichen, eine lukrative Methode um Millionen zu erwirtschaften.

Das geheime Projekt "Die Ewigen" läuft an, auch viele hochrangige Politiker stehen auf der Warteliste. Doch als ihr Computersystem gehackt wird, wird es öffentlich und die Jagd auf die Ewigen beginnt. Eine Gruppe um den Hacker Klaus Richter macht es sich zum Ziel, möglichst viele Ewige-Anwärter zu liquidieren, vor allem diejenigen, die für die weltweite Finanzkrise mitverantwortlich sind....

Von Autor V. S. Gerling kenne ich die Reihe um Nicolas Eichborn und Helen Wagner, auf sein neuestes Werk war ich schon gespannt. "Die Ewigen" ist der erste Teil einer Trilogie, in diesem Band werden die Protagonisten und die Thematik eingeführt. Man merkt, dass der Autor sehr gut recherchiert hat, tatsächliche Forschungen und Fiktion verknüpft. Unwillkürlich stellt man sich beim lesen die Frage was wäre, wenn es tatsächlich gelingen würde, den Alterungsprozess aufzuhalten. Ich denke, das beschriebene Szenario im Buch ist sehr realistisch, nur die Superreichen und Mächtigen würden in den Vorzug der Behandlung kommen.

Die Figuren sind schön detailliert gezeichnet, man lernt sie auf den fast 500 Seiten gut kennen und einzuschätzen. Ihre Charaktereigenschaften, ihre Gefühle, Motivation und die Beziehungen untereinander, ihre Entwicklung. Im Verlauf wird klar, wer auf der Seite der Guten steht und wer seine eigenen Interessen verfolgt, koste es was es wolle. Geldgier und Intrigen zerstören Freundschaften, einige Menschen gehen über Leichen. Auch wenn die Geschichte mit Max beginnt, ist der eigentliche Protagonist Patrick Faber, den Max als Sicherheitschef einstellt und der für Max und seine Tochter Emma zu einem guten Freund wird. Faber ist ein ehrlicher und sympathischer Typ, einer mit dem ich mitfiebern konnte.

Fazit: Die Story ist faszinierend und hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. All die Intrigen, Machtkämpfe und letztlich die schrecklichen Nebenwirkungen machen die Geschichte sehr spannend. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Spannender Wissenschafts-Thriller, der sich mit dem Wunsch nach ewigem Leben auseinandersetzt

Mit diesem Buch legt der Autor V. S. Gerling einen spannenden und großangelegten Wissenschafts-Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Der Millionär Maximilian Kirchner setzt nach ...

Der Millionär Maximilian Kirchner setzt nach dem Tod seiner Frau alles daran, ein Heilmittel gegen Krebs zu finden, um nicht auch noch seine Tochter an diese Krankheit zu verlieren.
Als dem Molekularbiologen Professor Krohn nach einigen Jahren tatsächlich ein Durchbruch auf diesem Gebiet gelingt, zeigt sich ein überraschender Nebeneffekt: seine Methode heilt nicht nur den Krebs, sondern stoppt auch den Alterungsprozeß und könnte dadurch sogar zu einem ewigen Leben führen.
Diese Ergebnis weckt natürlich sofort Begehrlichkeiten und ruft auch schnell lauten und heftigen Protest hervor. Und so setzt sich eine unheilvolle Entwicklung in Gang.

Im Gegensatz zu seinen bisherigen Thrillern rund um die Ermittler Nicolas Eichborn und Helen Wagner fährt der Autor hier den Actionanteil deutlich runter und lässt so der gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Charakteren mehr Raum zur Entfaltung. In Sachen Spannung lässt das Buch dennoch keine Wünsche offen.
Mit hohem Erzähltempo und einem packenden Schreibstil entwirft der Autor ein atemberaubendes und zugleich erschreckendes Szenario und stellt dabei auch immer wieder die Frage nach der Moral und den Konsequenzen eines ewigen Lebens.

Perfekte Mischung aus Spannung und wissenschaftlicher Utopie, die nicht nur bestens unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ewiges Leben - Fluch oder Segen

Völlig vom Tod seiner geliebten Frau verstört und mit dem Wissen das seine Tochter Emma auch an Krebs erkranken wird, beschliesst Maximilian Kirchner den Professor Krohn zu engagieren.Der Molekularbiologe soll für Kirchner ein mittel gegen die Krankheit erforschen. Nicht ahnend das dieser nur weiter an seiner eigenen Forschung arbeiten möchte. So unterbreitet er Kirchner ein Mittel gefunden zu haben, das den Alterungsprozess stoppt. Es gerät alles außer Kontrolle. Getrieben von der Gier und den unendlichen Leben möchten immer mehr zu den engen Kreis der Ewigen gehören. So nennen sich die wenigen Auserwählten, deren Budget auch für die Behandlung reicht. Das ruft natürlich Neider auf, die auch nicht vor Mord zurück schrecken.

Ein aufregender Thriller! Mit seiner lässigen Schreibart lässt V.S. Gerling eine gewaltige Spannung aufkommen. Diese zieht ein immer weiter rein in das Spiel um Macht. Zwischen all den Intrigen und hinterlistigen Machenschaften kommt aber auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Besonders gefallen hat mir das Wissen, was während der Story mit eingestreut wird. Das lässt auf eine gewissenhafte Recherche im Vorfeld vermuten.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Fesselnde Unterhaltung mit spannender Thematik

Nachdem Maximilian Kirchner seine Eltern und nun auch seine geliebte Frau Sophie durch Krebs verloren hat, setzt er alles daran, die Suche nach einem Heilmittel gegen diese Krankheit zu fördern. Diese fixe Idee treibt Max um, auch um ev. seiner kleinen Tochter Emma, in der Zukunft helfen zu können!
Die Mittel für ein solches Forschungsprojekt stellen für Kirchner kein Problem dar und nachdem er in dem etwas paranoiden Prof. Krohn einen Spezialisten auf dem Gebiet der Molekularbiologie gefunden hat, geht das Projekt unter dem Namen „Die Ewigen“ an den Start. Schon nach einigen Jahren gibt es faszinierende Neuigkeiten! Hat der Professor etwa den Schlüssel dafür gefunden den Krebs auszumerzen und sogar den Alterungsprozess zu stoppen….

In seinem neuen Wissenschafts-Thriller „Die Ewigen“ hat der Autor V.S.Gerling ein sehr spannendes. aber auch umstrittenes Thema im Bereich der Forschung aufgegriffen. Krebsforschung im Bereich umstrittener Genmanipulation, die Machenschaften der Pharmaindustrie und die Gier nach dem großen Geschäft spielen im Buch eine große Rolle.
Was ist heutzutage schon möglich, was ist nur Fiktion, die Übergänge zur Wirklichkeit sind dabei wohl fließend! Jedenfalls erscheint der Thriller erschreckend real und im Bereich des Möglichen.
Auch aktuelle Themen wie die Finanz/Wirtschaftskrise und politische Probleme spiegeln sich in der Geschichte wieder, die sich zwischen 2007 und 2018 abspielt.
Die Protagonisten sind sehr detailliert beschrieben und interessant ausgewählt. Es macht Spaß sie sich vorzustellen, da besonders die Opfer und Schurkenrollen für überraschende Wendungen und jede Menge Spannung sorgen. Der Schreibstil des Autors ist wunderbar flüssig und auch die Recherche zu der doch sehr anspruchsvollen Thematik wirkt sehr gekonnt!

Alles in allem ein wirklich fesselnder Thriller, der mir viel spannende Lesestunden bereitet hat.
Auf eine angekündigte Fortsetzung darf man sich wohl auch freuen , ist doch im abschließenden Showdown ein kleiner Teaser, der darauf hindeutet;) Bin jedenfalls gespannt!