Cover-Bild Dear Evan Hansen

Dear Evan Hansen

Der New York Times Bestseller-Roman zum preisgekrönten Musical
Catrin Frischer (Übersetzer)

Nobody Deserves to be Forgotten

Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören. Evan weiß natürlich, dass er falsch handelt, doch nun hat er plötzlich eine Aufgabe: Connors Andenken zu wahren und den Hintergründen seines Todes nachzuspüren. Alles, was er tun muss, ist weiter vorzugeben, Connor Murphy habe sich vor seinem Selbstmord allein ihm anvertraut. Plötzlich findet sich der unsicht- und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sogar der des Mädchens seiner Träume – Connors Schwester.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das ist sein Geschenk, das er mir gemacht hat..

Zitat
Das Ich, das ich bin. ist nicht mehr das ich, das Ich war.

Schreibstil

Zitat
Das Ich, das ich bin. ist nicht mehr das ich, das Ich war.

Schreibstil
Der Schreibstil ist, mehr als flüssig zu lesen, sehr detailliert und zugleich "zurückhaltend". Es passt sich eben immer dem geschriebenen Szenario an.
Zusätzlich ist es sehr gefühlvoll.

Das ganze Thema hat mich daher mehr berührt als ohnehin schon, vor allem hat mich aber überrascht, dass hier aus zweierlei Sichten geschrieben wurde (wusste man wahrscheinlich, wenn man das Musical kennt, aber dieser glücklichen Menschenmenge gehöre ich leider nicht an).

Die Handlung war überaus realistisch und wirke nicht total überdramatisiert, was die Massage von all dem nur noch mehr rübergebracht hat.

Protagonisten
Die einzelnen Charaktere wurden wunderbar beschrieben, auch wenn ich eine Person, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht wirklich leiden kann, obwohl sie wohl eigentlich eine ganz nette Person sein soll. Aber Naja ist eben einfach mein Bauchgefühl.

Kritik + Zusammenfassung
Mein einziger Kritikpunkt ist auch nur das Ende, weil es aus meiner Sicht kein richtiges Happy end ist und ich mir für den Protagonisten ein besseres Ende erhofft habe. Aber ansonsten ist einfach ein Herzensbuch.. nein sogar ein Highlight geworden!

Bewertung
Daher gibt es 6/5 ⭐!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Außergewöhnliche Geschichte

mögt ihr Musicals? Ich bin seit Jahren ein großer Fan und bin sehr frustriert, das man momentan einfach diesen Genuss nicht mehr haben kann

Ich habe jetzt endlich (denn das Buch lag auch schon zu lange ...

Ich habe jetzt endlich (denn das Buch lag auch schon zu lange auf meinem SuB) das Buch zu Dear Evan Hansen gelesen und es ist wirklich toll, wenn man nur die Musik kennt und nun eine Vorstellung bekommt, was hinter dem Musical wirklich steckt
🔹

Evan ist ein einsamer Junge, der durch seinen Unfall mit Gips ins letzte Schuljahr startet. Seine Mutter trägt ihm auf, seine Freunde auf dem Gips unterschreiben zu lassen. Nur was macht man, wenn man keine Freunde hat. Nur durch einen Zufall unterschreibt Connor auf seinem Gips und das zieht etwas nach, womit Evan nicht gerechnet hat, denn plötzlich ist Connor tot.
Diese Chance, endlich dazuzugehören, ist alles, was sich Evan gewünscht hat, dabei verstrickt er sich immer weiter in dieses Konstrukt aus Unwahrheiten. Nur eines lässt ihn dabei bleiben…Connor‘s kleine Schwester Zoe
Aber meistens gehen solche Dinge nach hinten los, und es werden Sachen klar, die man anfangs nicht erkannt hat.

Ein wirklich schönes Buch, um die Geschichte um Evan Hansen verstehen zu können. Es ist humorvoll und sehr berührend, denn wer will nicht irgendwo dazugehören und erwachsen werden.

4,5/5 💙

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein ganze besonderes, emotionales Buch!

Dear Evan Hansen ist ein ganz besonderes Buch, dass auf traurige, teils aber auch humorvolle Weise viele wichtige Themen der Gesellschaft aufgreift. Einsamkeit, Depressionen, Selbstmord, Verlust, Trauer, das Gefühl nicht Verstanden zu werden, Lügen, Zusammenhalt, aber auch die Hoffnung, sowie der Mut sich Hilfe zu holen sind wichtige Themen in diesem Buch.

Evan Hansen ist einsam, er hat das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, hat keine wirklichen Freunde und auch seine Familie nimmt sich nicht wirklich Zeit für ihn. Seit einer Weile besucht er einen Therapeuten, der ihn dazu bringt jeden Tag einen Brief an sich selbst zu schreiben, in dem er erklärt warum heute ein guter Tag wird. Als er einen dieser Briefe in der Schule für seine Therapiesitzung ausdruckt, gerät dieser in die Hände von Connor, der ebenfalls ein Außenseiter ist und bei den meisten nur als „der mit dem Aggressionsproblem“ bekannt ist. Als er sieht, dass Evan über seine Schwester Zoe geschrieben hat wird er wütend und stürmt mit dem Brief davon. Dadurch gerät Evan in eine schwierige Situation, denn als Connor sich an diesem Nachmittag das Leben nimmt und seine Eltern den Brief bei ihm finden, halten alle Evan plötzlich für Connors heimlichen besten Freund. Immer mehr verstrickt er sich in seine Lügen, denn plötzlich ist er nicht mehr unsichtbar, gehört dazu, wird von seinem Schwarm wahrgenommen und hat eine Aufgabe – Connor ein Andenken zu schaffen.

Das Buch ist hauptsächlich aus Evans Perspektive geschrieben, ab und an erfährt der Leser aber auch mehr über Connor, der als „Geist“ die Geschehnisse nach seinem Tod beobachtet, wodurch auch Connors Beweggründe klarer werden. Auch wenn über dem Buch natürlich ein trauriger Schatten liegt, konnte es mich immer wieder durch die absurden Situationen und Evans ganz besonderen Humor zum Lachen bringen.

Zu Beginn des Buches erfährt der Leser zunächst viel über Evans Alltag als Außenseiter in der Schule, aber auch über seine Familie. Sein Vater hat eine neue Frau und weitere Kinder, um die er sich kümmern muss und seine Mutter ist kaum zu Hause, da sie viel Arbeiten muss um die Rechnungen zu zahlen. In diesem Abschnitt konnte ich mich wirklich gut in ihn reinversetzen und habe die ersten hundert Seiten direkt verschlungen. Als sich Evan im Mittelteil immer mehr in seinen Lügen verstrickt fand ich es teils lustig, teils aber auch etwas zu sehr in die Länge gezogen, angenehm war aber die Art und Weise, wie Evan sich charakterlich weiterentwickelt. Auf den letzten 100 Seiten ist dann schließlich nochmal wirklich was passiert, sodass mich das Buch wieder vollends packen konnte und ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Dear Evan Hansen ist ein tiefgründiger und emotionaler Roman, der mich gleichzeitig zum Lachen aber auch zum Weinen gebracht hat und aufzeigt, was eine Lüge für Auswirkungen auf das Leben haben kann, was es für eine Person ausmachen kann, plötzlich wahrgenommen zu werden und wie wichtig es ist Fehler auch mal eingestehen zu können. Insgesamt gebe ich dem Buch daher 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Es gab Potenzial für mehr

Mir wurde das Buch als ebook von cbj zur Verfügung gestellt.

Mir wurde das Buch als ebook von cbj zur Verfügung gestellt.

Nachdem “Dear Evan Hansen” auf Bookstagram so gehypt wurde, musste ich natürlich auch gleich reinschauen. Ich weiß, dass dieses Buch eigentlich ein Musical ist, doch ich habe weder die Lieder gehört noch das Musical gesehen. Deshalb habe ich es wie ein ganz normales Buch behandelt, was es ja nun mal auch ist.

Die Handlung an sich ist eigentlich ziemlich typisch YA, finde ich. Es gibt das eine große Missverständnis, das keiner so wirklich aufklärt, sondern eher noch ein bisschen gefördert wird. Dann geht auf einmal alles Berg auf für den Hauptcharakter, er ist beliebt, bekommt von alles Aufmerksamkeit und hat so viele Freunde wie noch nie. Denn zum Schluss die große unfreiwillige Enthüllung und dennoch geht irgendwie alles gut. An sich weicht das Buch kaum von dem Schema ab, aber es wirkt nicht schlecht gemacht. Es macht Spaß die Handlung zu verfolgen, man kann nur schon genau voraussagen was passieren wird.

Die Handlung konnte mich also nicht fesseln, wie auch wenn man gefühlt schon weiß wie alles ausgeht. Aber dafür mag ich den Humor in diesem buch sehr. Evan hat eine sehr angenehme Art zu denken. Klingt merkwürdig, ist aber so. Was mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat, war das es noch eine zusätzlich Perspektive gibt, die meiner Meinung nach sehr viel zu der Geschichte beiträgt, leider wurde diese Stimme viel zu selten in dem Buch genutzt. ich hätte gerne mehr von dieser Person gelesen.

Der Schreibstil an sich war okay. Nicht besonders gut oder fesselnd, aber auch nicht anstregend zu lesen. Es ist mir durchaus leicht gefallen 50 oder mehr Seiten am Stück zu lesen, aber ich wurde nie in das Buch ein gesogen und habe nie alles um mich herum vergessen während ich dieses Buch gelesen habe.

Mein Fazit
Das Buch war durchschnittlich. So richtig durchschnittlich. Klar es hat eine tolle Botschaft, aber sonst Sicht kaum etwas heraus was dieses Buch lesenswerter macht als die tausenden anderen Jugendbücher. Ich vermute, dass Fans des Musicals sehr viel mehr Freude daran haben werden, als der Rest.