Cover-Bild Dear Evan Hansen

Dear Evan Hansen

Der New York Times Bestseller-Roman zum preisgekrönten Musical
Catrin Frischer (Übersetzer)

Nobody Deserves to be Forgotten

Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören. Evan weiß natürlich, dass er falsch handelt, doch nun hat er plötzlich eine Aufgabe: Connors Andenken zu wahren und den Hintergründen seines Todes nachzuspüren. Alles, was er tun muss, ist weiter vorzugeben, Connor Murphy habe sich vor seinem Selbstmord allein ihm anvertraut. Plötzlich findet sich der unsicht- und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sogar der des Mädchens seiner Träume – Connors Schwester.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Dear Evan Hansen - Val Emmerich

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Evan Nasen ist ein für viele unsichtbarer Nerd an seiner Schule. Nachdem er sich den Arm bricht und für mehrere Tage einen Gips tragen muss fordert ihn siene Mutter auf, doch seine Mitschüler auf dem Gips unterschreiben zu lassen. Doch nicht mal sein bester Freund tut es. Evan schreibt als Aufgabe in seiner Therapie täglich Briefe an sich selbst, welche er immer positiv beginnen soll. An einem Tag, als Evan zum Drucker geht, um einen Brief für die nächste Sitzung zu drucken, fällt dieser ausgerechnet Connor Murphy in die Hand. Ebenso ein Außenseiter wie Evan. Nur auf eigenen Wunsch hin. Dieser steckt den Brief ein und geht. Einen Tag später wird Evan ins Büro des Direktors gerufen. Dort angekommen findet er eine trauernde Familie vor. Connors Familie und Connor ist tod. Nur Dank des Briefes von Evan "wussten" sie, dass Connor einen Freund hatten und möchten Evan besser kennenlernen. Nun stellt sich die Frage, sagt er die Wahrheit und endet wieder als Loser, oder hält er eine Lüge aufrecht um gesehen zu werden?

Covergestaltung:

Sehr schlicht gehalten. Zeigt den Gegenstand von Evans Unfall.

Schreibstil:

Leicht eingängig.

Fazit:

Das Buch war Emotion pur. Man selbst geriet in einen innerlichen Konflikt zwischen Richtig und Falsch und leidete zwischendurch innerlich mit. Ich kann jedem auch nur empfehlen das Buch zu lesen, bevor der FIlm geschaut wird. Die Emotionen und Gefühle konnte das Buch klar verdeutlichen. Der FIlm wiederum hat für mich persönlich viel Emotionales mit dem Gesang zerstört und mich nicht so tief fühlen lassen wie das Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Unglaublich starkes und wichtiges Buch!

Wow! Das Buch hat mich sofort mitgerissen und ich könnte gar nicht genug schreiben, um all das,wiederzugeben, das dieses Buch so toll macht. Das Thema Angststörungen und der Wunsch endlich von jemandem gesehen zu werden, das alles ist so extrem wichtig und wird komplett authentisch zum Ausdruck gebracht. Man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und versteht alle Seiten gewissermaßen. Auch finde ich, dass man einfach über Suizid, Verzweiflung und Ängste unterhalten muss und dies keineswegs ein Tabuthema bleiben sollte.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wichtig. Einfach wichtig!

Irgendwie fällt es mir gar nicht so leicht eine Rezension über dieses Buch zu schreiben. Eigentlich habe ich so viel zu sagen über das Buch, aber ich möchte nicht zu viel spoilern. Ich verusche es einfach mal.

Wer das Buch noch nicht kennt - es handelt sich ein Buch zum gleichnamigen Musical. Und wirklich ein Buch zum Musical, denn das Musical war zu erst da.

Es hat gedauert, bis mich dieses Buch gepackt hat. Auf welche Art und Weise es mich gepackt hat versuche ich jetzt zu erklären.

Der Schreibstil ist sehr zackig und wirklich einfach zu lesen. Aber allein dieser konnte mich nicht einfangen. Da war das Buch für mich okay - aber nichts Besonderes.

Der Plot an sich ist auch nicht außergewöhnlich (Details ausgeklammert). Ein Junge bringt sich in eine blöde Situation, verstrickt sich immer tiefer, man wartet auf den großen Knall. Auch nichts super spannendes. Auch hier: okay - aber nichts Besonderes.

Was macht dieses Buch also für mich besonders?

Es sind die vielen Gedanken und Themen, die diese doch so banale Geschichte aufgreift. Das Buch hat mich nicht auf emotionaler Ebene tief getroffen, sondern in meinem Kopf. Während des Lesens habe ich über die Situationen nachgedacht z.B. das Connor im Leben unscheinbar war und erst nach seinem Tod gesehen wird. Das Warum hinter jedem Verhalten der einzelnen Personen in diesem Buch usw.

Dieses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht. Mir wieder klar gemacht wie Wichtig Kommunikation im Zwischenmenschlichen Bereich ist.

Auch nach beenden des Buchs schwirren mir immer noch viele Gedanken durch den Kopf.

Ein Wenig (auch wenn anders) hat das Buch für mich "Tote Mädchen lügen nicht" Vibes.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Film. Im Fall von diesem Buch, kann ich mir sogar vorstellen das der Film mich emotional mehr berührt als es beim Buch der Fall war.

Fazit:

Dear Evan Hansen hat mich nicht durch den Schreibstil gepackt. Die Thematik ist es, die mich auf eine besondere Art berührt hat. Dieses Buch lässt einen im Nachgang noch darüber nachdenken. Und das ist gut so!

Von mir an euch:

Redet miteinander. Achtet aufeinander. Sprecht darüber was in euch vor geht. Wie ihr euch fühlt. Hört zu. Seht hin. Nehmt die Menschen um euch wahr und ernst. Hört zu. Keiner von uns muss alleine sein.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Unglaublich mitreißend

Das Buch fängt wirklich außergewöhnlich an. Der Junge Evan Hansen macht eine wirklich dramatische Erfahrung durch und ich musste des öfteren weinen. Es ist ein auf und ab und eine Geschichte vom Lügen, ehrlich sein lernen, über seinen eigenen Schatten springen und über die Liebe und Freundschaft.
Einfach genial

Veröffentlicht am 12.04.2022

Dear Evan Hansen

"Dear Evan Hansen" ist mir durch das gleichnamige Musical schon länger ein Begriff. Aus diesem Grund musste ich auch gleich zugreifen, als ich im Buchladen auf das Buch gestoßen bin.

Ich habe mich sehr ...

Ich habe mich sehr schnell von dem Geschehen mitreißen lassen und konnte das Buch nur schwierig aus der Hand legen. Die Einblicke, die man durch Evan erhält, sind verständlich und bringen ihn einem als Person ziemlich nahe, wie ich finde.
Natürlich weiß ich nicht, wie es ist, tatsächlich mit diversen Ängsten, die den Alltag einschränken, zu leben, sodass ich den Wahrheitsgehalt nicht bewerten kann, doch die Gedanken und Gefühle geben einen guten Einblick, sodass man es sich sehr gut vorstellen kann.

Die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist, mit den unterschiedlichen Sichten fand ich nicht besonders, aber unheimlich passend für dieses Werk. Stückchen für Stückchen erfährt man kleine Einzelheiten über den wahren Connor, sodass man sich auch von ihm ein gutes Bild machen kann.
Tatsächlich hätte ich mir sogar noch mehr Einblicke gewünscht, weil ich einfach immer mehr von Connor erfahren wollte! Zu schade, dass dies nicht ermöglicht wurde.

Bei den Charakteren habe ich keinen richtigen Liebling, weil mir alle irgendwie ans Herz gewachsen sind. Sei es Evan, der nur seinen Platz finden will, Jared mit seinen dummen Sprüchen, Evans Mom, die sich Mühe gibt, und nur lernen muss auf ihren Sohn zu hören, Zoe, oder Cynthia und Larry, die Evan so herzlich aufgenommen haben SPOILER und ihn auch am Ende nicht verraten haben. SPOILER ENDE

Das Ende fand ich sehr schön und es hat mich wirklich emotional berührt.

Fazit

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Lest es, bildet eure eigene Meinung, und lasst euch - hoffentlich - einfach mitreißen.