Cover-Bild Still Missing You 1
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Valentina Fast

Still Missing You 1

Mit achtzehn floh Hazel Hals über Kopf aus der Kleinstadt, in der sie bei ihrer letzten Pflegefamilie gelebt hatte. Denn niemand sollte je erfahren, wie sehr Hazel ihren Pflegebruder Derek geliebt hatte – und dass er ihr das Herz brach, als er nicht mit ihr zusammen abgehauen ist.
Nun kehrt sie zu der Beerdigung ihrer Großmutter zurück und trifft wieder auf ihre Pflegegeschwister, darunter auch Derek. Da sie nicht nur zu Derek, sondern auch zu ihren anderen Pflegegeschwistern Diana und Ryan ein schwieriges Verhältnis hatte, möchte Hazel direkt nach der Beerdigung wieder fahren. Doch der Anwalt ihrer verstorbenen Großmutter erklärt ihnen, dass sie und ihre Geschwister ein altes Hotel am Stadtrand geerbt haben. Hazel möchte das Erbe ausschlagen, doch die Großmutter hat eine Klausel ins Testament einfügen lassen, die besagt, dass das Hotel erst renoviert sein muss, bevor jemand sich auszahlen lässt, oder das Hotel verkauft wird. Widerwillig beschließt Hazel zu bleiben.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Good Witch, Bad Witch

Zurück auf Anfang heißt es für Hazel, nachdem ihre Pflegeoma verstorben ist. Die Reise nach Eastwood zur Testamentseröffnung ist nicht nur aufgrund des Todesfalls ein schwerer Gang. Seit Jahren hat Hazel mit ihren 3 Pflegegeschwistern keinen Kontakt, seit sie mit 18 in einer Nacht- und Nebelaktion den Weg in ihre Freiheit gefunden hat. Zurück blieb damals zu Hazel's Bedauern etwas, das ihr sehr am Herzen lag. Ihre Geschwister sind vom erneuten Zusammentreffen allerdings ebenfalls alles andere als begeistert. Doch mit dem Plan der Großmutter hatte keiner von ihnen gerechnet und dieser stellt die 4 vor eine große Herausforderung, in mehr als einer Hinsicht.

"Still missing you" ist ein (Hör-)Buch, das häufiger vorkommende Teenagerprobleme mit besonderen Schattenseiten von Pflegekindern verbindet und weiter den Weg in die Mündigkeit sowie die Suche nach dem perfekten Platz im Leben beleuchtet.

Die vier Geschwister haben, jeder für sich, einen unterschiedlichen Weg eingeschlagen und werden durch die Konfrontation mit ihrer Familie von damals gezwungen, ihre Ziele neu zu stecken und teilweise auch, an der Weggabelung eine Entscheidung zu treffen. Die Geschichte zeigt auf ihre Weise, dass Blutsverwandtschaft keine permanente Bindung bedeutet und auch für den Begriff Familie nicht ausschlaggebend ist.

Ein Buch, das eine etwas andere Geschichte erzählt, mit ein wenig mehr Tiefgang, dem ein oder anderen Lacher und vielen bunten und eigenwilligen Charakteren.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Interessante Geschichte

Hazel kommt zu der Beerdigung und der darauf folgenden Testamentseröffnung ihrer Großmutter zurück in die Kleinstadt, in der ihre Pflegegeschwister noch immer leben , während sie vor sechs Jahren nach New York ging. Hierbei wurde ihnen gemeinsam ein Hotel vererbt, das sie gemeinsam renovieren müssen, bevor sie es verkaufen dürfen. Daher musste Hazel unfreiwillig ihren Aufenthalt in ihrer früheren Heimat verlängern.

Ich mochte Hazel und ihre Geschwister sehr gerne. Sie waren alle sehr unterschiedlich und hatten alle ihre Stärken und Schwächen. Besonders Hazel empfand ich als sehr tough, da es ihr von ihren Geschwistern nicht immer leicht gemacht wurde. Zum Ende hin hat die Geschichte einige Schwächen, bei denen jedoch die unterschiedlichen Charaktere der Geschwister noch einmal hervorgehoben wurden.

Die Geschichte wird im Wechsel aus Hazels und Dereks Perspektive erzählt und auch von zwei verschiedenen Sprechern gelesen, wobei mir hierbei die männliche Stimme nicht so gut gefallen hat.

Fazit: Eine interessante Geschichte auf deren Fortsetzung ich bereits sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 05.07.2022

New Adult Roman über Zusammenhalt in der Familie…

Nach dem Tod der Großmutter kehrt Hazel zur Testamentseröffnung in ihre kleine Heimatstadt zurück. Eigentlich wollte sie ihren Pflegebruder Derek nie wieder sehen, denn er hat ihr, ohne es zu wissen, das Herz gebrochen. Doch das Testament ihrer Oma macht ihr einen Strich durch die Rechnung, denn plötzlich gibt es ein Projekt an dem alle Pflegekinder gemeinsam arbeiten müssen. Es wird eine echte Herausforderung für Hazel, denn Gefühle lassen sich nicht einfach abschalten.

Hazel ist eine sympathische junge Frau, die immer ein Ziel vor Augen hat. In New York hat sie einige Jobs, um sich das Leben dort leisten zu können. Doch merkt man recht schnell, dass sie sich zwar einreden will, alles ist toll, dem aber gar nicht so ist. Das wird ganz besonders deutlich als sie nach langer Zeit Derek wiedersieht und damit gezeigt wird, was ihr eigentlich fehlt. Anfänglich versucht Hazel sich einzureden, zwischen ihnen ist nichts mehr, aber sie kann sich nicht lange selbst belügen. Glücklicherweise hat sie eine Freundin, mit der sie über alles reden kann. Wenn das doch so auch nur mit ihrer Pflegeschwester möglich wäre. Doch auch wenn Hazel immer wieder auf Ablehnung stößt, gibt sie nicht auf und kämpft um die Beziehung zu Amber. Ich fand Hazel wirklich cool. Sie ist offen, ehrlich und ein echter Freund. Sie lässt sich nicht entmutigen und sagt, was ihr auf der Zunge liegt. Sie kämpft um das, was sie will und macht dabei eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Auch Derek mochte ich gern. Anfänglich empfand ich ihn als etwas distanziert, aber das war seiner Vergangenheit geschuldet. Derek ist auch ein prima Kumpel und steht für seine Kumpels ein. Er ist etwas verschlossen, aus Angst er könnte wieder verletzt werden, aber im Laufe seiner Entwicklung wird ihm klar, was er braucht um glücklich zu werden. Ich fand ihn sehr authentisch und in seiner Art recht liebenswert.

Und auch wenn ich beide Figuren mochte, habe ich mir mehr Gefühl und Knistern zwischen ihnen gewünscht, auch über das, was in der Vergangenheit war, also ihre jugendliche Liebe. Ich persönlich glaube, damit hätte man noch mehr Tiefe erreichen können.

Alle anderen Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation. Ganz besonders gelungen fand ich Ambers Entwicklung.

Die Handlung war auch nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Dadurch wurde ich durchweg im Buch gehalten, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die behandelten Themen fand ich gut dargestellt und auch nachvollziehbar. Ganz besonders gefallen hat mir das erneute Wachsen und der Zusammenhalt als Familie. Nur leider war ich völlig raus, nach dem „Lösungsansatz“ die liebe Pflegemutter loszuwerden. Obwohl klar war, dass diese ihr Ziel nicht erreichen kann, hat man ihr doch etwas gegeben. (Deutlicher möchte ich nicht werden, um nicht zu spoilern.) Das war für mich überhaupt nicht verständlich und hat aus meiner Sicht auch ein falsches Signal gesetzt.
Dafür hat mir aber das Ende wieder gut gefallen und war wohl dosiert.

Den Schreibstil fand ich richtig gut. Alles hat sich sehr flüssig und locker gelesen. Der Ausdruck hat zum Genre und auch zu dieser Geschichte gepasst. Die Dialoge waren unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich eins mit der Geschichte werden lassen und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich gut. Hier hätte ich mir nur etwas mehr Knistern zwischen Hazel und Derek gewünscht.
Die Sprecher haben mir sehr gut gefallen, aber um ehrlich zu sein fand ich Carolin-Therese Wolff noch einen Ticken besser als Julian Mill. Beide haben sich aber prima in die jeweiligen Rollen gefunden und sie wirklich sehr authentisch gesprochen. Ich habe es beiden voll abgenommen. Beide haben sehr angenehme Stimmen. Ihre Artikulation war klar und auf den Punkt. Die Sprechgeschwindigkeit war auch super an die Geschichte bzw. an die jeweiligen Szenen angepasst. Für mich war das Hörbuch rundum gelungen gesprochen.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es für mich wirklich ein angenehmes Hörerlebnis war, weil beide Hauptfiguren sehr sympathisch sind und weil die Geschichte mal etwas anderes und sehr unterhaltsam ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir einfach noch mehr Gefühl zwischen Derek und Hazel gewünscht habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir die abschließende Lösung mit der Pflegemutter überhaupt nicht logisch erschien und mich auch völlig rausgebracht hat. Trotzdem ist es eine sehr gelungene Geschichte, die viel Spaß macht.

Vielen Dank an Valentina Fast und den SAGA-Egmont Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Familiengeschichte und dazu eine Prise Liebe :-)

Das Buch handelt von den Pflegegeschwistern Hazel, Amber, Ryan und Derek. Hazel musste viele Jahre unter ihrer Pflegemutter leiden und fühlte sich von ihren Pflegegeschwistern abgelehnt und kaum unterstützt. Obwohl Hazel in Derek heimlich verliebt war, ging sie nach New York um dem Ganzen zu entkommen.

Einige Jahre später kommt, die nun 25 jährige Hazel, zurück nach Eastwood. Ihre geliebte Großmutter war gestorben und hinterließ ihnen allen zusammen ein altes Hotel. Hazel muss sich nun wieder mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und mit ihrer Liebe zu Derek....

Der Klappentext hatte mich von der ersten Sekunde an für das Buch eingenommen. Ich freute mich auf eine gefühlvolle Liebesgeschichte, leider konnte mich diese aber nicht so erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Die Nebencharaktere fand ich ausgesprochen sympathisch und liebenswert, diese haben viel Herz und stehen Hazel zur Seite. Das Setting selbst gefiel mir ebenfalls ausgesprochen gut, das Städtchen Eastwood wächst einem sogleich ans Herz. Leider habe ich die Liebe etwas vermisst, ich freute mich so sehr auf das Knistern zwischen Hazel und Derek, wollte diese Liebe und Verbundenheit spüren, fühlen - der Funke ist hier leider nicht übergesprungen. Besonders Derek konnte mich nicht abholen, sein Charakter war nicht meins - das ist aber ausschließlich mein persönliches Empfinden.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden und auch die weibliche Sprecherin gefiel mir gut, sie konnte mir die Emotionen gut vermitteln.

Das Buchcovers ist traumhaft schön gestaltet und sehr ansprechend. Ein wahrer Blickfang !

Im Großen und Ganzen ein schönes Buch, egal ob gehört oder gelesen. Vieles ist ausgesprochen nett und sympathisch gemacht, besonders was die Familiengeschichte betrifft, diese hat mich überzeugt und zeigt Herz .

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein gemeinsames Erbe

Hazel kehrt zur Beerdigung ihrer Pflegeoma nach Eastwood zurück, nachdem sie vor 6 Jahren den Ort verlassen hat und nach New York ging. Die Oma vererbt den 4 Pflegegeschwistern Amber, Ryan, Derek und Hazel ein zu modernisierendes Hotel. Die Erbschaft gilt nur, wenn alle 4 es gemeinsam annehmen und die Sanierung gemeinsam durchführen. Dass Derek und Hazel sich vor 6 Jahren geküsst hatten, aber auch andere Vorkommnisse, stellen die Geschwister nun vor so einige Probleme.

Ich konnte die Handlungen und Beweggründe der Figuren gut nachvollziehen. Hazel hatte es als Jugendliche unter ihrer Pflegemutter nicht leicht, sie wurde stets mit Worten herabgewürdigt, weil sie sich niemals etwas hat gefallen lassen. Aber ihre Geschwister haben sie dahingehend nie unterstützt. Daher war es kein Wunder, dass sie mit Volljährigkeit abgehauen ist und alles hinter sich gelassen hat. Nun wieder da zu sein, hat alle gefühlsmäßig aufgewühlt. Wie so oft, reden die Figuren zunächst zu wenig miteinander und interpretieren vorschnell irgendwelche Handlungen falsch. Das Ende hat mir gut gefallen und es hat meiner Meinung nach gut gepasst.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Hazel und Derek erzählt, was mir immer wieder gut gefällt. Auch dass es im Hörbuch dafür entsprechend eine weibliche und eine männliche Stimme gab, fand ich toll. Ich mochte die Stimmen beider Sprecher. Die Sprecherin Carolin-Therese Wolff kannte ich bereits aus meinem letzten Hörbuch und so war ich bereits an sie gewöhnt.

Neben der Liebesbeziehung geht es in der Geschichte auch um Freundschaft,  familiäre Unterstützung und Zusammenhalt. Ich hatte damit ein paar schöne Hörstunden.

Fazit: Obwohl die Geschichte etwas oberflächlich blieb, verging die Zeit beim Hörbuch-Hören ziemlich schnell. Die Sprecherstimmen haben die Spannung, aber auch den Charme der Story gut rübergebracht.