Cover-Bild LEARN TO LOVE ME
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Vanessa Schöche

LEARN TO LOVE ME

*Mein Leben war so gut gewesen, unkompliziert. Bis Allie auftauchte und alles durcheinanderbrachte. Mir jegliche Gleichgültigkeit nahm.*

​Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte.
Allein ihre Nähe lässt Gefühle in mir aufleben, die ich mit Absicht tief in mir vergraben und freiwillig gegen pure Gleichgültigkeit eingetauscht hatte.
Ich weiß, dass ich diese bedeutungsvolle Art zu fühlen verabscheuen sollte. Denn es ist absolut ausgeschlossen, dass Allie und ich jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden. Dieses Wissen wird irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Learn to Love me

Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt. Beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen, dabei hat mich das Schicksal von Shawn am meisten berrührt. Ich habe ihn sofort im mein Herz geschlossen und mochte seine Art einfach total gerne. Auch Allie war mir gleich sympathisch, eine alleinerziehende Mutter, die alles für ihren Sohn gibt. Dabei war Noah mein ganz persönlicher Held, einfach ein toller Junge.
Ich habe die Geschichte von Shawn und Allie sehr geliebt und das Ende war einfach nur zuckersüß und genau richtig.

Fazit
Ein toller Roman darüber sich selbst zu vergeben und zu lieben.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wie aus dem Leben gegriffen

"Mit jedem Zentimeter, den wir einander näher kommen, verfliegt die Chance, mich aus ihrem Leben zu verbannen. Sie aus meinem zu verstoßen. Mit jedem Schritt werde ich sie tiefer mit in den Abgrund reißen." (S.161)

Shawn und Allie treffen bei einem gemeinsamen Ausflug aufeinander. Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf und beide spüren Gefühle, die sie tief verborgen gehalten haben. Doch Shawn hat allen Gefühlen abgeschworen und kann es nicht zulassen, dass er Allie näher kommt. Und dennoch ist da eine Anziehung zwischen den Beiden. Der sie nicht so leicht entkommen können.

Vanessas Bücher zu lesen, ist immer etwas ganz besonderes. Ich werde nicht immer nur völlig eingenommen von ihren Geschichten und Protagonisten. Sondern auch von den Emotionen, den Gefühlen und der Atmosphäre in ihren Büchern.

Die Atmosphäre wirkt nämlich jedes Mal aufs neue so, als wäre die Geschichte aus dem Leben gegriffen. Dabei fühlt es sich so echt an und aus vielen feinen Nuancen hat Vanessa etwas tolles geschrieben.

So auch bei "Learn to Love Me". Alice und Shawn lassen und Teil ihrer Seelen, ihrer Stärke und ihrem Mut werden. Man spürt die Zerrissenheit, die Anziehung der Beiden. Genauso aber auch die inneren Konflikte. Ohne viel Drama, dafür aber mit umso mehr Authenzität.

Alice ist eine junge starke Frau. Sie ist Mama von Noah und würde alles für ihn tun. Dabei gibt sie ihr ganzes Herzblut und verliert dabei ihre Bedürfnisse aus dem Blick. Sie ist hilfsbereit, ein Familienmensch und hat das Herz am rechten Fleck.
Shawn ist geprägt durch ein Erlebnis in der Vergangenheit. Er ist vorsichtig geworden, offnet sich nicht, hält sich zurück und gibt sich keinen Beziehungen hin. Dabei ist er ein vielschichtiger Protagonisten mit Ecken und Kanten.

Vanessas beschreibt das Setting von "Learn to Love Me" sehr bildlich. Sie schreibt emotional und gewährt uns abwechselnd Einblicke zu Alice und Shawn. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben zwischen den Seiten.

Das Cover passt gut zu dem irischen Setting. So rau und die Emotionen brodeln in den Beiden.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Es lohnt sich immer hinter die Fassade eines Menschen zu blicken und seine Beweggründe zu verstehen

Veröffentlicht am 09.04.2022

Wohlfühlbuch

♡Rezension

Learn To Love Me - von Vanessa Schöche
Verlag: Vajona

- Irland - Liebe - Selbstliebe - Familie - Dingle - wandern - Romance - zu Hause - Wohlfühlbuch

♡Allie und Shawn

begegnen sich ...

♡Rezension

Learn To Love Me - von Vanessa Schöche
Verlag: Vajona

♡Allie und Shawn

begegnen sich das erste Mal auf ihrer gemeinsamen Reise mit Freunden nach Dingle in Irland.
Sie unternehmen viel gemeinsam, gehen wandern und sehen sich die wunderschöne Landschaft an. Ihre Gespräche werden im Laufe des Urlaubs immer vertrauter und tiefgründiger. Sie verstehen sich sehr gut und suchen in jeder freien Minute die Nähe zueinander.
Nach der Reise und zurück im Alltagsleben fehlt den beiden plötzlich etwas und schon steht Shawn vor Allies Tür um sie endlich wieder zu sehen.
Allie freut sich darüber, doch sie fragt sich ob eine Beziehung in ihrem Leben Platz hat, schließlich ist sie alleinerziehende Mutter eines epilepsiekranken Kindes...Und Shawn hat in seiner Vergangenheit eine schwierige Trennung durchlitten...
Plötzlich klopft unerwartet die Vergangenheit an Shawns Tür...
Hat ihre Liebe eine Chance?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin Vanessa Schöche ist wunderbar flüssig zu lesen und sehr gefühlvoll.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich die Gedanken, Gefühle und Ängste von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mitfühlen konnte.
Mir ist beim Lesen besonders aufgefallen, dass die Autorin die Kapitel aus Shawns Sicht sehr realistisch geschrieben hat, so wie ein Mann denkt und fühlt und nicht so, wie wir Frauen gerne hätten, wie ein Mann denken und fühlen sollte. Es fühlte sich während des Lesens sehr echt an.
Mir war Allie als Protagonistin sofort sehr sympathisch, da ich auch Mutter und Krankenschwester bin, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren und ihre Sorge um ihr Kind verstehen.
Shawn macht während der Geschichte eine positive Charakterentwicklung durch. Vorher gab es Szenen, wo ich als Leserin dachte: "Vollidiot. Muss das jetzt sein?", trotzdem hatte ich irgendwie Verständnis für seine Situation und sein Handeln war nicht unrealistisch.
Die Liebesgeschichte zwischen Allie und Shawn baut sich langsam und gefühlvoll, (aber nicht unbedingt vertrauensvoll) auf, da Shawn seine Vergangenheit verbirgt.
Ich fand es sehr schön zu lesen wie zart, langsam und vorsichtig die Liebe zwischen Allie und Shawn gewachsen ist und habe jeden einzelnen Augenblick zwischen den beiden genossen. Shawn hat nicht nur Allies Herz erobert, sondern auch das Herz ihres Sohnes Noah, was ich als sehr schön und auch wichtig empfunden habe.
Das Cover des Buches finde ich toll und die grün, türkisen Farbtöne passen sehr gut zu dem irischen Setting.
Die Autorin hat die Landschaft in Irland so zauberhaft und bildschön beschrieben, sodass ich beim Lesen den Wunsch verspürte auch gerne einmal dort hin reisen zu wollen.
Ich muss zugeben, dass ich den Titel des Buches erst durch die Danksagung am Ende des Buches wirklich verstanden und verinnerlicht habe.
Hinter der Geschichte von Allie und Shawn und dem Buchtitel "Learn To Love Me" steckt nämlich eine wertvolle Message, welche die Autorin uns Leser*innen mitgeben möchte.
Mein persönliches Highlight waren die kleinen Reminder/Ratschläge, die am Anfang von jedem Kapitel stehen.
Shawn spricht im Verlauf des Buches oft davon, dass er sich bei Allie wohlfühlt und wie zu Hause angekommen fühlt.
Für mich ist diese wunderschöne Liebesgeschichte ebenfalls ein absolutes Wohlfühlbuch.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein Setting zum Wohlfühlen

Von Beginn an, konnte mich der Klappentext sehr überzeugen, sehr gefesselt und ich war gespannt auf die Geschichte von Shawn und Allie.
Die Geschichte ist unbeschreiblich emotional und tiefgründig. Es ...

Die Geschichte ist unbeschreiblich emotional und tiefgründig. Es war ein Buch welches mich aufgewühlt hat, wie fast kein vorheriges geschafft hat. Die Gefühle und Emotionen waren sehr bewegend und ein paar Tränen sind bei mir geflossen. Doch auch das Glück und all die Liebe hat mich erreichen können, die mit dieser Geschichte transportiert wird. Diese Liebesgeschichte geht einem wirklich unter die Haut.
Ich mag das gesamte Setting, welches in Irland spielt und die vielen tollen emotionalen Passagen in dem Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Worte konnten mich im tiefsten inneren erreichen.
Für meinen Geschmack waren die Kapitel viel zu lang aber das ist etwas subjektives und kein Grund, das Buch „schlechter“ zu bewerten.

Fazit
Selten überzeugt mich ein Buch so sehr das ich am Ende 5+++/5 vergebe. 𝐿𝑒𝑎𝑟𝑛 𝑡𝑜 𝑙𝑜𝑣𝑒 𝑚𝑒 war für mich eine sehr bewegende, emotionale und grandiose Love Story.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Es fängt klein an und wird zu was ganz Großem

Diese Story habe ich wirklich ziemlich schnell gelesen. Es hat mich einfach total gefesselt.

Das Cover gefällt mir hier sehr gut. Es ist schlicht und nicht übertrieben vollgestopft. Die wirklich sehr schöne Farbwolke lässt es trotzdem auffällig erscheinen.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und abwechselnd aus Sicht der Hauptcharaktere Allie und Shawn. Ich mochte beide direkt und auf Anhieb. Sie sind einfach sehr authentisch und liebenswürdig.

Eine Sache muss ich aber los werden.... Hinten auf dem Cover steht ein Eindruck einer Bloggerin. Sie beschreibt das Buch als Gefühlsbombe. Das kann ich nicht teilen und meiner Meinung weckt diese Meinung auch ein bisschen zu hohe Erwartungen. Ich will kurz erklären, warum ich den Ausdruck Gefühlsbombe hier nicht gut platziert finde.

Es werden in der Geschichte wirklich viele Gefühle zwischen den Protagonisten frei gesetzt. Hier würde ich vielleicht soweit gehen und sagen, dass es eine Gefühlsbombe oder Gefühlsexplosion zwischen den Protas gab. Dies trifft aber keines Falls auf mich zu. Die Geschichte konnte mich jetzt nicht zu Gefühlsausbrüchen hinreisen.

Ich will aber klar stellen, dass ich die Geschichte wunderschön finde und ich auch total gefesselt war. Mit der Geschichte habe ich mich wohl gefühlt und wollte sofort wissen, ob die zwei eine Zukunft haben. Für den Begriff Gefühlsbombe hätte es aber wirklich tiefer gehen müssen. Das ist für mich aber hier nicht notwendig. Es ist auch so schön, wenn man einfach lesen kann und sich rund um wohlfühlt.

Die Geschichte ist eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte. Ich fühlte mich beim Lesen, wie auf Wolken gebettet und Zuschauer einer traumhaften Liebesgeschichte. Sie fängt klein an und wird zu etwas Großem. Kaum Drama enthalten und das war auch nicht nötig.
Ich kann einfach eine klare Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte geben.