Cover-Bild Der Duft von Eisblumen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Veronika May

Der Duft von Eisblumen

Weißt du, wie Eisblumen duften?

Gerade frisch getrennt, verliert Rebekka im Stau die Nerven und fährt ihrem Vordermann mit Absicht auf die Stoßstange. Jetzt steht sie nicht nur vor den Trümmern ihres Lebens, sondern auch vor Gericht. Die aufgebrummten Sozialstunden muss sie bei der 88-jährigen Dorothea von Katten ableisten. Die lebt allein in einer verwunschenen Villa mit einem riesigen Garten, und zunächst scheinen die beiden Frauen nur ihre Dickköpfigkeit gemeinsam zu haben. Bis Rebekka auf ein lang gehütetes Geheimnis der alten Dame stößt und versteht, dass man sein Herz nicht auf ewig verschließen kann.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Der Duft von Eisblumen

Der Duft von Eisblumen, geschrieben von Veronika May handelt von Rebekka. Sie Arbeitet in einer Agentur als Managerin und gönnt sie selten eine Pause. Durch ihren Job hat sie ihre Freunde vernachlässigt und hat nur ihren Vogel namens Beo Lingen. Im Stau gehen ihre Nerven mit ihr durch und sie rammt mit Absicht das Auto vor ihr, da der Mann sie an ihre Chefs erinnert, sowie hatte sie kurz vorher ihren Ex Freund in der Agentur gesehen. Dank ihres Anwalts kann sie ihre vom Richter angeordneten Sozialstunden bei Frau von Katten ableisten.

Beide Frauen lassen niemanden an sich ran und verdecken ihre Gefühle mit spitzen Bemerkungen.

Dort lernt Rebekka ebenfalls den Gärtner Tray kennen.

Mein Fazit zu dem Buch : Es ist keine Reine Liebesgeschichte, was mich sehr anspricht. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschehnisse gehen ineinander Über. Besonders gut gefallen mit zwischen durch die Briefe von Frau von Katten an Iggy..

Ich finde ebenfalls das die Personen sehr gut beschrieben sind und man muss die drei Hauptcharaktere einfach mögen.

Auch das Cover ist sehr passend ,da Frau von Katten ihren Garten sehr liebt und man einiges über Blumen erfährt, vor allem im Anhang die Bedeutung der einzelnen Blumen.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, schon lange nicht mehr sowas gutes gelesen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Junge erfolgreiche Frau trifft ältere resolute Frau

Rebekka Winter arbeitet als junge erfolgreiche Frau in einer Werbeagentur. Als sie mitbekommt, dass man sie für ein neues Projekt nicht mit im Team haben will, und dann plötzlich nach wenigen Jahren ihr Ex-Freund und Ex-Kollege Sebastian vor ihr in der Agentur steht, sieht sie nur noch einen Ausweg. So schnell wie möglich weg von der Agentur. Gekränkt und hintergangen fühlt sie sich. Mit diesem Ärger im Bauch sitzt sie im Auto in einem Stau. Als ihr ein Autofahrer zu allem Ärger auch noch Ärger machen will, gibt sie Gas mitten im Stau und fährt ihrem Vordermann voll ins Auto hinein. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, bei der der Richter Rebekka zu Sozialstunden verdonnert. Da kommt die Großmutter des jungen Rechtanwalts Thomas Benning gerade zur rechten Zeit, denn deren Haushaltshilfe ist gerade aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ausgefallen. Mit Murren und Widerwillen fährt Rebekka zu der Endachtzigerin Dorothea von Katten. Dort trifft sie auch eine sehr aktive und eigensinnigen alten Dame, die allerdings ein Geheimnis verbirgt. Der Junge Gärtner Taye aus Südafrika trägt zu dem Geheimnis bei.
Veronika May – mit bürgerlichem Namen Heike Eva Schmidt – veröffentlichte mit diesem Roman ihr Debüt. Jedes Buchkapitel trägt einen botanische Pflanzennamen, die am Ende des Romans erläutert werden. Denn die ältere Protagonistin Dorothea von Katten liebt über alles ihren Garten und ihre Pflanzen. Während der Geschichte lernt die junge Protagonistin Rebekka Winter sehr viel von Dorothea von Katten und von deren Gärtner Taye. Selbstverständlich lernt man als Leserin ebenso viel über die Pflanzenwelt und das Gärtnern. Dorothea von Katten ist zwar alt, aber sehr rüstig, starrköpfig und verschlossen, was ihre Vergangenheit angeht. Rebekka Winter ist dagegen energisch, entschlossen und eigensinnig. Somit treffen Welten aufeinander als die beiden Frauen sich kennenlernen. Nach und nach öffnen sich die beiden Frauen, mal mehr Mal weniger durch Zufall oder durch Gespräche. Dieser Roman erzählt keine kitschige Geschichte, sondern einen Generationenroman, bei dem beide Figuren voneinander lernen können. Die Atmosphäre wirkt warmherzig, lustig, teilweise temporeich und unterhaltsam. Der unterhaltsame Schreibstil wirkt sogar spannend stellenweise, weil man während des Lesens wissen will, wie die Geschichte weitergeht.
Da mir das Buchcover anfangs nicht zugesprochen hat, gefiel mir trotz dieser oberflächlichen Wahrnehmung der Roman sehr gut aufgrund der beiden Hauptfiguren und deren Charaktereigenschaften. Somit kann ich diesen Roman gerade jetzt zur weihnachtlichen und winterlichen Jahreszeit empfehlen. Allerdings spielt die Geschichte während des Sommers. Aber die Atmosphäre der Warmherzigkeit und Emotionen passen zur aktuellen Jahreszeit

Veröffentlicht am 18.09.2016

Für mich DAS Buch des SOmmers 2016 :-)

Das wunderschöne und mit Liebe zum Detail gestaltete Cover hat mich sofort fasziniert und Lust auf das Buch gemacht.

Nach den ersten Seiten war ich schon komplett eingetaucht in die Geschichte um die karrierebessene Rebekka.
Der Roman ist eine Mischung aus Familiengeheimnis und Liebesgeschichte, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Veronika May hat es geschafft, mit viel Gefühl, Liebe zum Detail und der nötigen Portion Spannung die Charaktere so zu gestalten, so dass ich während des Lesens mit Rebekka mitgelitten habe, ihre Wandlung nachvollziehen konnte und letztendlich bei der Aufklärung des Geheimnisses "beteiligt" war.
Der flüssige Schreibstil war für mich sehr gut zu lesen, die Kapiteleinteilung hat genau die richtige Länge.
Das i-Tüpfelchen ist die im Glossar aufgeführte Erklärung der Bumen und Pflanzen - eine tolle Ergänzung zur Geschichte
Fazit: absolute Leseempfehlung für die jetzt länger werdenen Herbstabende

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Der Duft von Eisblumen"

Der Schreibstil der Autorin ist einfach, so dass man durch die Seiten fliegt.
Sie weiß wie man die Leser zum mitfühlen bringt.
Rebekka ist eine erfolgreiche Frau, die Karriere machen will. ...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach, so dass man durch die Seiten fliegt.
Sie weiß wie man die Leser zum mitfühlen bringt.
Rebekka ist eine erfolgreiche Frau, die Karriere machen will. Bisher hat sie darin ihr Glück gefunden doch das ändert sich im Laufe des Buches.
Sie arbeitet in einer Firma wo Frauen es nicht leicht haben und muss sich gegenüber den anderen Männern in den hohen Positionen beweisen.
Besonders ihre Chefs und ihr Exfreund haben mich aufgeregt. Die Chefs waren so arrogant und haben ihre Arbeit gar nicht zu schätzen gewusst und ihr Exfreund hat ihr das Herz gebrochen aber tut als ob nichts wäre.
Als Frau von Katten in die Geschichte einsteigt kam diese mir erst sehr ruppig vor, jedoch erfährt man im Laufe der Geschichte wieso sie so ist.
Hinter das Geheimnis bin ich zwar schon relativ schnell gekommen, jedoch war es schön zu sehen wie die anderen Personen es erfahren.
Generell haben die Hauptpersonen eine echte Wandlung zum positiven innerhalb des Buches erlebt und ich bin stolz sie begleitet zu haben.

Ich vergebe deshalb 5 von 5 Bücherträumen und spreche eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Rezi zu Der Duft von Eisblumen

Nach dem ich dieses Buch gelesen habe, musste ich fest stellen, das dass Buch eine unglaubliche Kraft besitzt Dinge wieder viel bewusster wahr zu nehmen als sonst. Veronika May hat einen wunderschönen Roman erschaffen in dem es um Blumen, Liebe und Dankbarkeit geht aber auch um ein Geheimnis was man nicht erahnt. Ich kann nur sagen, lest dieses Buch und es wird Euch verzaubern und Ihr werdet erkennen, das dass Leben noch viele andere Dinge zu bieten hat als Arbeit oder Perfektion.

Leider ist es sehr Traurig, das Rebakka alles für den Aufstieg in Ihrer Firma unternimmt aber sie am Ende erst merkt, wie einsam und verlassen Sie ist.

Als sie dann in Ihrer Agentur noch erfährt wie die männlichen Kollegen und der Chef über Sie denken wurde Sie so verletzt und wütend. Als dann noch Rebekkas Ex-Freund Sebastian auf tauchte und Ihr den Job streitig machen wollte, war bei Rebekka das Fass übergelaufen. Es reichte ja nicht, das er ihr das Herz gebrochen hatte, nein er musste noch einen drauf setzten.

Rebekka wurde auf einmal alles zu viel. Als Sie dann noch die Kontrolle im Straßenverkehr verloren hatte und dadurch vor Gericht musste, war für Sie eine Welt zusammen gebrochen.

Sie hatte nicht einmal die Wahl zu Wählen ob sie eine Geldstraffe oder Sozialstunden ableisten konnte.

Als Sie sich dann auf den Weg machte um Ihre Sozialstunden zu beginnen hätte Sie sich niemals Träumen lassen können an so einem Ort zu leben. Die erste Begegnung zwischen Rebekka und Frau von Katten war einfach nur herrlich. Als Rebekka dachte das Frau von Katten der Gärtner sei, musste ich lachen. Ich muss sagen die beiden Hauptfiguren in diesem Buch waren sehr gut gewählt, und auf einander abgestimmt. Gerade weil beide so verschieden und Dickköpfig sind.

Rebekka lernte so viele Neue Dinge an sich kennen und lieben das Sie am Ende den Weg zu sich selber gefunden hatte.
Was mich am Anfang etwas verunsichert hatte, waren die Briefe an Iggy die Frau schon Katten über Jahre geschrieben hatte aber als ich dann mit bekommen habe wieso und warum fand ich Sie einfach nur wunderschön und traurig zu gleich.

Als Rebekka und Frau von Katten sich näher kamen und jeder sich etwas öffnete, kam Rebekka an einige Geheimnisse ran, die sie zum nachdenken brachte. Der Gärter Tay spielt auch eine sehr wichtige Rolle in diesem Buch was ich am Ende unglaublich fand. Nicht zu vergessen der kleine Vogel Beo Lingen. Er ist so ein liebes, und lustiges Lebewesen was mich oft im Buch zum lachen brachte. Er hatte immer einen Spruch auf Lager und war so schlau, einfach herrlich.

Das Ende von diesem tollen Roman möchte ich nicht näher beschrieben weil es einfach nur toll ist und Ihr es selber lesen müsst. Ich werdet nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil....